MP3-Kassette (AUX) im Radio: Zahnrädchen ausbauen

+A -A
Autor
Beitrag
meinnamehier
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Dez 2017, 23:04
Hi Leute,

habe einen 3er BMW (E46) mit Kassettendeck und möchte weder Radio umrüsten (meines hat ein integriertes Navi), noch einen Transmitter nutzen (wegen wechselnder Frequenzen). Habe daher eine MP3-Adapterkassette.

Leider macht diese erstens Laufgeräusche und zweitens fängt sie nach einiger Zeit (habe noch keine Stoppuhr genutzt, aber ich würde sagen so ab 30-40min) sehr laute Geräusche. Ich weiß nicht, woher das kommen könnte.

Wie auch immer: Bin nun mehrfach im Netz auf den Tipp gestoßen, das Ding aufzuschrauben (ist eine schraubbare von Philipps) und die Zahnrädchen rauszunehmen. Gesagt getan, alles drehbare entfernt, aber leider sagt mein Tapedeck dann "Tape Error". Vermutlich weil er den Widerstand zw. den Rädchen nicht mehr erkennt, oder? Die Kassette ist ca wie folgt aufgebaut:

https://i.imgur.com/H8TabrX.jpg

Die roten Antriebsrädchen kann ich ausbauen, dann klappte bisher alles (5minütiger Test), die Laufgeräusche sind aber noch zu hören. Wenn ich von den oberen 3 das mittlere (verbindende) Rädchen ausbaue, dann spielt er zwar kurz die übertragene Musik aber bricht dann ab. Vermutlich unternimmt das Tapedeck irgendeine "Plausibilisierung" zw. den beiden großen Zahnrädern (und somit den zwei Antrieben vom Abspielgerät). Wenn ich alle drei oberen ausbaue, dann kommt sofort "TAPE ERROR".

Nun meine Frage: Lässt sich mein Abspielgerät irgendwie überlisten, sodass ich alles ausbauen kann und er die Kassette trotzdem nimmt?

Oder wie würdet ihr vorgehen, um möglichst viel drehbare Geräusche loszuwerden und trotzdem eine funktionierende Kassette vorzugaukeln? Ist die einzige Möglichkeit, die oberen 3 Rädchen mit Silikonspray etwas "gleitfähiger" zu machen?

Danke vorab!

EDIT: Scheint eine Sicherheitsfunktion sein, die ein gerissenes Band erkennen soll. Mist


[Beitrag von meinnamehier am 12. Dez 2017, 23:07 bearbeitet]
akem
Inventar
#2 erstellt: 12. Dez 2017, 23:46
Hast Du nicht irgendwo eine AUX-Buchse? Handschuhfach? Mittelkonsole? Vielleicht kann man sowas nachrüsten? Ich denke schon, daß das Low-Navi auch einen AUX-Eingang hinten hat (schau mal, ob Du irgendwo eine Taste hast, mit der Du AUX anwählen kannst).
Ansonsten: Wenn Du einen CD-Wechsler hast kannst Du die Analogverbindung anzapfen und umschaltbar machen. Für den E70 (X5 der zweiten Generation) gibt es sogar eine AUX-Buchse für die Mittelkonsole, die beim Einstecken eines Klinkensteckers automatisch umschaltet. Die ist vorgesehen für das Rearseat-Entertainment, das eine analoge Leitung zur Headunit hat - die hat aber nur einen AUX-Eingang. Also hat man den eigentlichen AUX-Anschluß so ausgelegt, daß die Leitung vom Rearseat-Entertainment dort andockt und die schaltende Buchse dann entweder das Signal vom Rearseat-E. durchschleift oder (wenn gesteckt) das Signal, das von einem Klinkenstecker reinkommt. Sowas könnte Dir helfen...
Ist aber natürlich Bastelei, das dann einzubauen und Du brauchst natürlich auch die entsprechenden Steckergehäuse und Kontaktteile nebst Crimpzange...

Gruß
Andreas


[Beitrag von akem am 12. Dez 2017, 23:49 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 12. Dez 2017, 23:59
Diese Funktion ist der autom. Bandstop. Sobald der letzte Wickelkern stoppt (Bandende), stoppt das Deck autom. den Antrieb.

Silikonspray ist, von meiner Seite her, nie zu empfehlen. Dazu sollte Temperatur stabiles Lagerfett (Kfz-Bereich) verwendet werden.
Das suppt dir wenigstens nicht aus dem Gehäuse und beschädigt das Radio.

Hat das Radio nicht auch einen CD-Wechsler Anschluss?
Für einige Geräte gibt es Zusatzmodule, die an diesen Anschluss gesteckt werden und man damit USB und auch BT verwenden kann. Jedoch entfällt dadurch die Wechslerfunktion.
Bepone
Inventar
#4 erstellt: 13. Dez 2017, 12:17
Hallo,

wenn man bei der Kassette bleiben will, müsste man einen relativ zähen Schmierstoff auf die Verzahnung bringen, um die Geräusche zu reduzieren. Spontan fällt mir dazu Vaseline ein, die sich aber leider bei höherer Temperatur auch schnell verflüssigt. Wenn man nur geringe Mengen einsetzt, wird das aber weniger zum Problem werden.

Ansonsten höchstens noch, die Verzahnungen abdrehen und einen Riementrieb daraus machen. ;-)

Man kann hier halt an einem externen Teil basteln und muss die originalen Fahrzeugteile nicht berühren (und evtl. etwas dabei kaputt machen).
Von der Klangqualität her gesehen, wird die Adapterkassette allerdings die schlechteste Lösung darstellen.

Gruß
Benjamin
meinnamehier
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 13. Dez 2017, 17:29
Danke erstmal für die vielen Tpips.

Ihr habt recht, am Radio rumzuschrauben macht vermutlich gar keinen Sinn. Einen AUX Anschluss gibt es bei meinem Radio leider noch nicht, das gab es erst 1 Jahr später (meines ist BJ Anfang 2002). CDWechsler Anschluss gibt es in der Tat, aber eigentlich würde ich mir die 100€gerne sparen und ggf. im Sommer gleich ein ganz neues Android Navi verbauen, zumal ich die Klangqualität über Kassette schon deutlich besser finde wie zB über Radio. Soll heißen: Reicht mir, ich bin nicht audiophil. Die Laufgeräusche höre ich in der Regel auch nicht so stark heraus, nur bei sehr leisen Tracks und langsamer Autofahrt mit geschlossenen Fenstern.

Ich habe für den KFZ Bereich solch ein Fett:
https://www.amazon.de/gp/product/B001BAU3VY/
(Nigrin Mehrzweckfett)

Vielleicht werde ich davon mal ganz ganz wenig auf die Zahnräder geben, das dann über Nacht etwas einwirken lassen und dann die Kassette wieder verbauen. Dürfte ja möglicherweise auch schon helfen und sollte ja nicht aus dem Gehäuse laufen oder?

Eine letzte Sache, die mich noch verwundert hat:
Bei den letzten beiden längeren Autofahrten hat die Kassette so ab ca 30-45min sehr laute Geräusche gemacht. Musisk kam zwar noch, aber auch das auswerfen und wieder einstecken der Kassette hat keine Besserung gebracht. Mega komisch. Bei der nächsten Fahrt wars dann wieder weg und tritt generell bei Kurzstrecken nicht auf (also sagen wir mal wenn ich nur 20min fahre...). Any ideas? Mein nächster Versuch wird sein zu testen, ob es am Radio liegt (dh ob es mit einer "normalen" Kassette auch auftritt) oder eben an der Adapterkassette selbst...

Danke vorab
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 13. Dez 2017, 20:54

(Nigrin Mehrzweckfett)


Ist genau das was ich meinte. Einwirken braucht und kann es auch nicht und du kannst sofort wieder damit loslegen. Wichtig ist aber, dass das Fett nicht nur auf die Zähne, sondern auch auf/unter allen drehenden Teilen gestrichen wird. Damit braucht man auch nicht sparsam sein, denn dieses Zeug verflüssigt sich nicht.

P.S.:
Andererseits ist dieses Nigrin-Fett recht teuer. Eine große Kartusche Lagerfett bekommt man eigentlich für unter 3€, beim Kfz-Zubehör-Shop.

Was evtl. auch Abhilfe schaffen kann ist, dass man von einer alten anderen Kassette die Einlegefolien (grün) verwendet (ggfls. passend schneiden und einsetzen), die damals genau gegen diese Laufgeräusche verbaut wurden.
Dies würde ich als erstes ausprobieren, bevor man alles zusaut.

images

Interessant :

DIY MP3-Player aus einer alten Kassette bauen


Funktioniert aber nur als reiner "Walkman" und nicht für Kassetten-Abspielgeräte.
meinnamehier
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 13. Dez 2017, 22:25
Yeah ok, danke für den Tipp. Ja, war nur ein Beispiellink - habe das Fett sowieso schon hier :-)

Eine alte Kassette bzgl Einlegefolie habe ich grad nicht rumliegen - ich werde es einfach erst mal mit dem Fett versuchen. Sparsam ist natürlich immer so ein Ding... :-) Angenommen da tritt wider Erwarten doch etwas aus, wäre das dann schlimm fürs Radio? Und wie sieht das mit erhöhtem Drehwiderstand aus, sofern man zu viel verwendet - ist ja doch recht zäh das Fett?

EDIT1: Habe sie wieder zusammengebaut und nun kurz verwendet, die Laufgeräusche sind tatsächlich deutlich zurückgegangen. Ich werde nun am Anfang einfach hin und wieder schauen ob irgendwo aus dem Gehäuse Fett austritt und das mit einem Taschentuch dann entfernen. Bin aber zuversichtlich, dass da nix passiert :-)
--------------
EDIT Hast du noch eine Idee, was der Effekt sein könnte, dass irgendwelche Geräusche erst nach einiger Zeit (wie oben geschrieben, irgendwie so zw. 30 und 45min) des Abspielens auftreten? Nicht nur normale Laufgeräusche, sondern eher so ein Tickern / Klackern? Ich hoff ja noch insgeheim, dass das nicht vom Kassettendeck selbst kommt, aber irgebndwie ist mir schleierhaft, was an/in der Kassette das verursachen sollte. Hmm


[Beitrag von meinnamehier am 13. Dez 2017, 22:44 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 14. Dez 2017, 02:35
Teste es nun einfach und wenn es wieder ticken sollte, solltest du nochmals bescheid geben.
meinnamehier
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 17. Dez 2017, 14:00

Rabia_sorda (Beitrag #8) schrieb:
Teste es nun einfach und wenn es wieder ticken sollte, solltest du nochmals bescheid geben.

Kurze Rückmeldung: bisher alles bestens. Laufgeräusche fast komplett unhörbar und tickern usw nach längerer Spielzeit Zeit garnicht mehr auf. Ich freu mich so!!! Endlich ein tolles Hörerlebnis für mich im Auto.

Danke nochmal an alle Poster!!
Rabia_sorda
Inventar
#10 erstellt: 17. Dez 2017, 15:18
Glückwunsch!

Dann steht ja der Genuss des Hörens der Weihnachtslieder im Auto nichts mehr im Wege

Dann noch ein schönes Weihnachtsfest.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plattenspieler - AUX IN - MP3 Player
digitalistbesser89 am 14.07.2017  –  Letzte Antwort am 18.07.2017  –  11 Beiträge
Kassette wiederentdeckt
6C33C am 01.02.2004  –  Letzte Antwort am 12.05.2004  –  26 Beiträge
Mp3-Player statt Kassettenlesekopf
urgo am 04.12.2004  –  Letzte Antwort am 04.12.2004  –  4 Beiträge
Tod der Kassette
PRW am 05.07.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  52 Beiträge
Orginal Teller Ache ausbauen
Advance_Max am 14.04.2014  –  Letzte Antwort am 18.04.2014  –  3 Beiträge
Optimale Kassette...???
smartysmart34 am 27.06.2004  –  Letzte Antwort am 29.06.2004  –  5 Beiträge
Phono-Vorverstärker ausbauen
reca am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 26.09.2008  –  9 Beiträge
ProJect Ortofon ausbauen - wie?
Siamac am 21.03.2022  –  Letzte Antwort am 20.04.2022  –  28 Beiträge
Telefunken 950 - Tonarm ausbauen
Rumborak2013 am 09.10.2022  –  Letzte Antwort am 16.10.2022  –  2 Beiträge
Phono verstärker eines Elac Receiver ausbauen?
Fränk_B. am 24.02.2015  –  Letzte Antwort am 26.02.2015  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.384

Hersteller in diesem Thread Widget schließen