Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Optimale Kassette...???

+A -A
Autor
Beitrag
smartysmart34
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jun 2004, 20:11
'n Abend zusammen,

ich habe mich ein wenig eingelesen und glaube verstanden zu haben, das bezüglich Aufnahmequalität bzw. Klangqualität insgesamt das Reineisenband das Optimum darstellt.

Nun stellt sich mir die Frage: Welche Kassette / Hersteller könnt ihr mir empfehlen, was muß ich dafür im Schnitt kalkulieren und vor allem: WO bekommt man sowas heute noch?

Danke und Gruß,
Martin
RealHendrik
Inventar
#2 erstellt: 28. Jun 2004, 00:48
Kann man so sehen. Die sogenannten Reineisenbänder haben eine relativ hohe Koerzitivkraft, daraus resultierend eine insbesondere Höhendynamik, hohe Aussteuerbarkeit und - angenehmerweise für den "Jahrzehntesammler" - eine hohe magnetische Remanenz.

Allerdings kommst Du mit Deinem Anliegen leider ein paar Jahre zu spät. Meines Wissens haben sich alle (!) bedeutenden Magnetbandhersteller aus der Produktion von Reineisenbändern komplett zurückgezogen. Fast jeder hat nur noch eine Handvoll Kassettensorten mittelmässiger Qualität im Programm.

Vielleicht hast Du Glück und Du findest noch irgendwo einen Restposten Metal-Bänder, daran solltest Du aber selbst nicht glauben. Eher irgendwo was bei Ebay?

Bleibt Dir also, wenn Du Neuware haben möchtest, nur der Griff auf die nicht ganz so gute "Chromdioxid"- oder Typ-II-Kassette. Ich empfehle im Allgemeinen Maxell, die neben guten Aufnahme- und Wiedergabeeigenschaften auch eine grosse mechanische Stabilität und eine gute Lagerbarkeit auszeichnet.

Gruss,

Hendrik
A727
Stammgast
#3 erstellt: 29. Jun 2004, 12:29
Hallo Martin,

zu den besten Reineisencassetten gehörte die TDK MA-XG; ich denke allerdings auch, dass du kaum noch welche bekommen dürftest. Evtl. über Ebey. Insoweit stimme ich Hendrik in seiner Einschätzung auch zu.

Habe zwar noch einige in ungeöffneter Originalverpackung, werde sie aber nicht abgeben, da meine REVOX B 710 Mk II und B 215 supergute Ergebnisse mit diesen Cassetten reproduzieren.

Gruß
Bernd
UweM
Moderator
#4 erstellt: 29. Jun 2004, 12:49
Stimmt, Reineisencassetten werden nicht mehr gefertigt, auch die besten Typ II (Chrom) Bänder sind schon verschwunden.

Empfehlenswert sind heute noch:

TDK SA
Maxell XL-II
Fuji ZII

Grüße,

Uwe
RealHendrik
Inventar
#5 erstellt: 29. Jun 2004, 19:13
...wobei nach meiner Erfahrung insbesondere in der Langzeitstabilität die Maxell-Cassette die Nase vorn hat. Die anderen sind "am Anfang" aber genauso gut wie die Maxell.

Gruss,

Hendrik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kassette wiederentdeckt
6C33C am 01.02.2004  –  Letzte Antwort am 12.05.2004  –  26 Beiträge
Tod der Kassette
PRW am 05.07.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  52 Beiträge
Kassette wird zu schnell abgespielt
Jonnyisback2 am 03.10.2016  –  Letzte Antwort am 03.10.2016  –  3 Beiträge
Kassette für Audioaufnahmen
maxschiffer am 23.09.2015  –  Letzte Antwort am 23.09.2015  –  4 Beiträge
Tape Deck / Kassette noch im Gebrauch ?
Stullen-Andy am 22.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.07.2012  –  103 Beiträge
Kassette mit altem Recorder aufnehmen
z_y_x_w am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 11.10.2010  –  9 Beiträge
Technics RS-AZ7, Kassette leiert
Brainsmasher am 11.08.2016  –  Letzte Antwort am 21.09.2016  –  22 Beiträge
Von Kassette auf CD überspielen?
RobertoCarlos3 am 26.03.2004  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  40 Beiträge
Wie nimmt man richtig auf einer Kassette/MC auf?
Danje am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  71 Beiträge
Kassette spielt zu langsam, wie lange okay?
PvB03 am 29.12.2014  –  Letzte Antwort am 29.12.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

  • Yamaha
  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Dali
  • Denon
  • Marantz
  • Heco
  • Rotel

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.524 ( Heute: 78 )
  • Neuestes MitgliedRNH
  • Gesamtzahl an Themen1.345.754
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.671.424