Grundig Kassette CF 7300

+A -A
Autor
Beitrag
Bodysnatcher
Neuling
#1 erstellt: 24. Nov 2004, 17:54
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinem Grundig Kassettendeck CF 7300.

Fehler: Der Tonkopf bleibt nicht in der Position wo er eigentlich hin gehört.

Genauer gesagt, lege ich die Kassette ein - Laufwerk fährt rein - drücke auf "Start" - Tonkopf schwenkt ans Band hin - nach wenigen Sekunden schnellt der Tonkopf wieder in seine Parkposition zurück (manchmal normal, manchmal aber etwas "holpernd"). Wenn ich den linken Startknopf drücke passiert das gleiche, brennt aber zusätzlich automatisch die REC.-LED. Wenn ich die Kassette nicht einlege passiert auch das gleiche. Die Kassette ist auch nicht schwergängig.

Kann mir jemand sagen ob ich das ohne Ersatzteile wieder zum laufen bringe und an was das liegen könnte.

Vielen Dank

Frank
baltasar
Stammgast
#2 erstellt: 24. Nov 2004, 20:46
das holprige rückschwenken lässt evtl auf einen defekt am haltemagneten schliessen.
Bodysnatcher
Neuling
#3 erstellt: 24. Nov 2004, 22:01
Danke Baltasar,

für die schnelle Antwort.

Kann ich, falls der Haltemagnet einen Defekt hat, mit mechanischer Kraft (Zange) den Tonkopf am Band halten. Mir kam es so vor als wenn der Tonkopf mit ziemlich viel Kraft wieder in seine Parkposition fährt. Werde das Ding nochmal zerlegen, vielleicht hast Du ja noch den einen oder anderen Tipp


Danke


Frank
rolie384
Stammgast
#4 erstellt: 25. Nov 2004, 00:43
Hallo Frank,

ich kenne das Tape speziell nicht, allerdings sollte bei einem Deck, welches nur kurz startet und dann gleich wieder stoppt (oder läuft der Wickelkern weiter?) immer mit einem Kontaktproblem gerechnet werden. Viele Decks tasten über einen Mikroschalter/taster oben im Cassettenfach ab, ob eine Cassette eingelegt ist. Zusätzlich sind dort noch die Schalter für die Bandsortenerkennung und die Aufnahmelaschen.

Beginnt aber die Cassette zu startet, kommt es in der Regel zu einer leichten Bewegung der Cassette. Hat der Fühler/Schalter einen Wackelkontakt, so meldet er kurzzeitig keine Cassette, das Deck stoppt somit sofort wieder.

Ebenso kann durch einen ausgeleierten Riemen der Tonkopfschlitten nicht bis zum Erreichen der Endposition transportiert werden. Der Mechanismus / oder der Haltemagnet kommt somit nicht zum Zuge.



Viele Grüße,

Rainer
baltasar
Stammgast
#5 erstellt: 25. Nov 2004, 07:45
@rollie 348:
der tonkopf erreicht aber,wenn ich das richtig gelesen habe ,die endposition.wenn der riemen ausgeleiert ist,dürfte er das doch nicht,oder?
Sound-Frank
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Feb 2020, 18:19
Hallo,
wollte das Thema nochmal aufgreifen, da der selbe Fehler bei meinem CF-7300 auch vorlag, nachdem ich es zur Reparatur zerlegt hatte und wieder montiert hatte.

Hab dann aber herausgefunden, an was es lag. Bei dem kleinen Kunststoff-Zwischenhebel, der über einen Blech-Umlenkhebel die Stange zum Aufnahme-Schalter betätigt, war der Zuganker nicht eingehängt.

Hier ein Bild ohne den weissen Kunststoffhebel. Auf der linken Seite ist die Spule und der darin liegende Eisen-Zuganker zu sehen. In der Nut wird dann der Kuststoffhebel eingehängt

DSC07332

Hier das Bild mit dem korrekt montierten Kunststoffhebel.

DSC07341

Wenn der Zuganker nicht richtig in den Kunststoff-Hebel greift, passiert genau der Fehler, wie weiter oben beschrieben: bei Rückwärtslauf brennt die Record-LED bzw. Aufnahme wird aktiviert.

Ebenso wenn kein Strom an der Spule ankommt bzw. die Spule defekt ist...

Viele Grüße
Frank


[Beitrag von Sound-Frank am 24. Feb 2020, 18:21 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
GRUNDIG CF 5500 DRINGEND!!!!!
Lebensfroh am 08.06.2004  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  3 Beiträge
Frage zu Grundig CF 303
Alexander_R. am 07.01.2023  –  Letzte Antwort am 07.01.2023  –  3 Beiträge
Zwischenrad für Grundig Tapedeck CF 7500
carmey am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  3 Beiträge
Was ist vom Grundig CF-5000 zu halten
johannhh am 19.09.2006  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  15 Beiträge
Micro Seiki CF-2
Sondermann am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  4 Beiträge
Kassette wiederentdeckt
6C33C am 01.02.2004  –  Letzte Antwort am 12.05.2004  –  26 Beiträge
Optimale Kassette...???
smartysmart34 am 27.06.2004  –  Letzte Antwort am 29.06.2004  –  5 Beiträge
Leuchtmittel für Technics ST-7300
lars_ am 26.08.2005  –  Letzte Antwort am 01.09.2005  –  4 Beiträge
Plattenspieler aufnahme auf Kassette
Pioneer_Freak am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 17.05.2008  –  10 Beiträge
Tod der Kassette
PRW am 05.07.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  52 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.275

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen