Welches Auflagegewicht benötigt mein Plattenspieler?

+A -A
Autor
Beitrag
Jimmy_di_Matteo
Neuling
#1 erstellt: 03. Jan 2018, 16:32
Hallo zusammen,

ich habe von meinem Vater einen Plattenspieler samt Platten geschenkt bekommen. Einen neue Nadel ist bestellt, eine gute Stereoanlage habe ich auch. Da könnte es quasi fast losgehen. Leider ist jedoch die Anleitung des Plattenspielers abhanden gekommen und da der Plattenspieler schon einige Jahre nicht benutzt wurde, würde ich ihn gerne ordentlich justieren und unter anderem das richtige Auflagegewicht einstellen. Ich habe schon im Internet gesurft, doch auch da ist -vielleicht auch aufgrund des Alters meines Plattenspielers- nichts zu finden. Es handelt sich um einen "Stage-Line DJP-100". Ich würde mich freuen, wenn ihr mit helfen könntet und ich schon bald die alten Platten meines Vaters (und natürlich neue dazu gekaufte) genießen kann.

Beste Grüße und schon einmal danke im Voraus!


[Beitrag von Jimmy_di_Matteo am 03. Jan 2018, 16:33 bearbeitet]
volvo740tius
Inventar
#2 erstellt: 03. Jan 2018, 16:47
Hallo,

die Auflagekraft ist abhängig vom montierten System, im speziellen von der Nadel. Original ist da wohl ein Numark Groove Tool oder Derivat dran. Das liegt zwischen 2,5 und 3,5g Auflagekraft. Hier gibt es Bilder zum Vergleich. Falls das so ist, wäre das imho nicht sonderlich plattenschonend, und klanglich ist da noch Luft nach oben. Wirklich gescheite Nadeln gibt es für das System nicht. Das ist ein Billig-DJ System.
Vielleicht über einen Systemwechsel nachdenken, Thakker EPO E z.B.

Gruß Thomas
Jimmy_di_Matteo
Neuling
#3 erstellt: 03. Jan 2018, 21:30
Danke für die Antwort. Dann werde ich wohl langfristig einen Systemwechsel vornehmen. Ich bin echt ein Neuling im Umgang mit Plattenspielern, von daher bin ich für jeden Tipp dankbar.

Momentan ist der Tonabnehmer ein M-22 (sie auch hier: https://www.ebay.de/...onkopf-/282727850587). Was glaubst du, kommt das mit dem hin bezüglich deiner Einschätzung von 2,5 bis 3?

Grüße
volvo740tius
Inventar
#4 erstellt: 03. Jan 2018, 22:57
Hallo,

ja, die Auflagekraft passt so in dem Bereich. Der bei Dir verbaute Tonabnehmer fällt wahrscheinlich vom gleichen Band, wie der von mir vermutete Numark. Der M 22 wird auch unter verschiedenen Herstellernamen angeboten.
Zum Probieren ist das ja okay. Teste aus, ob das Thema Plattenspieler etwas für Dich ist. Du solltest Dich auch mal mit der Justage des Tonabnehmers befassen. Da die Anleitung des PS fehlt, müsste man die vorhandene Justage mittels Schablone kontrollieren und bei Einbau eines neuen Tonabnehmer sowieso eine Schablone nutzen. http://vono.ch/akustik/ersteHilfe/plattenspieler/ Auf der Seite stehen ein paar Zeilen dazu und es gibt Schablonen zum Ausdrucken. Die Suchfunktion hier im Forum rechts oben ist auch recht ergiebig.

Gruß Thomas
Yamahonkyo
Inventar
#5 erstellt: 04. Jan 2018, 01:30
Hallo,

wenn du mit dem Plattenspieler klar kommst solltest du wirklich besser das System wechseln.

Das von Thomas genannte Thakker EPO E ist ein echter Allrounder und hat eine Auflagekraft von 2 g.

Gruß Roland
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Elac D795 Welches Auflagegewicht?
pit62 am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2008  –  3 Beiträge
Welches Auflagegewicht bei AT 72K
steve65 am 05.01.2004  –  Letzte Antwort am 09.01.2004  –  2 Beiträge
Plattenspieler Nadel Auflagegewicht?
manuel1 am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.12.2012  –  2 Beiträge
Auflagegewicht - Antiskating Telefunken RS100
ovahed am 15.04.2015  –  Letzte Antwort am 15.04.2015  –  8 Beiträge
Akai AP-306 Auflagegewicht?
Colognechris am 05.05.2020  –  Letzte Antwort am 05.05.2020  –  3 Beiträge
Auflagegewicht Audio technica at13eav
BikeMax0706 am 10.05.2020  –  Letzte Antwort am 11.05.2020  –  4 Beiträge
Auflagegewicht Ortofon Nero?
brunellorosso am 15.05.2023  –  Letzte Antwort am 15.05.2023  –  3 Beiträge
Plattenspieler Neuling benötigt Kaufberatung
Nitro89 am 07.04.2014  –  Letzte Antwort am 07.04.2014  –  4 Beiträge
Auflagegewicht Shure M95
goruhl am 27.03.2014  –  Letzte Antwort am 07.04.2014  –  5 Beiträge
Anfängerfrage: Auflagegewicht ELAC 815
juliankel am 08.09.2015  –  Letzte Antwort am 10.09.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.844

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen