Project rpm 5 - nur ein Kanal, Brummen trotz Massekabel

+A -A
Autor
Beitrag
leroy3905pp
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jan 2018, 21:33
Hallo liebe Boardies,

brauche mal Eure Hilfe. Mein Project RPM 5 lief bisher ohne Probleme am Röhrenverstärker Dynavox VR 70 E + Röhrenvorstufe Dynavox TPR 2. Jetzt ist mein rechter Kanal weg und die Boxen brummen trotz Massekabel zum Preamp. Hatte länger keine Vinyl mehr gehört und heute beim Einschalten traten die Probleme auf.

Kabel scheinen alle in Ordnung zu sein. Habe dann einen anderen Verstärker (Denon mit Phonostufe) angeschlossen. Phänomen blieb - das gleiche. Brummen und rechter Kanal weg.

Tonabnehmer habe ich auch noich gewechselt. Kein Erfolg (Ortofon Red Vinylmaster U/ Ortofon 2M Blue. Kein Unterschied.

Also müßte eigentlich der Fehler in der Verkabelung des Player liegen?

Habe keine große Ahnung vom Messen. Aus ähnlichen Thfreads hier habe ich bei 2000 Ohm die Tonabnehmer durchgemessen (Multimeter vorhanden, aber wie gesgt keine grpß0e Ahnung)). Beide haben Widerstand zwischen 1190 +1204. Rot nach Grün / Weiss nach Blau.

Wie kann ich die Kabel im Tonarm messen zu den Cinchbuchsen? Was muiß ich einstellen? Die Cinchbuchsen sind alle gut verflötet und ich sehe keinerlei Kabelbruch etc. Habe alles aufgemacht und angeschaut, ist ja beim RPM 5 kein großes Problem. Das Brummen kann ich mir ebenfalls nicht erklären, Massekabel vom Player zur Vorstufe hat sonst immer gereicht.

Weiß jemand Rat?
gapigen
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2018, 00:03

Kabel scheinen alle in Ordnung zu sein.

Hast Du denn mal andere Cinchkabel probiert?
leroy3905pp
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Jan 2018, 00:20
Ja, habe ich auch getestet. Hatte allerdings nur billige Cinchkabel hier. Brachte leider auch nichts. Aber danke für den Rat.
Albus
Inventar
#4 erstellt: 04. Jan 2018, 21:38
Tag,

bitte, vielleicht bist du schon einer Lösung nahe gekommen - wenn nicht, dann nehme ich deinen Hinweis auf ein vorhandenes Multimeter auf. Nach den bereits ausgeführten Gegenproben drängt sich letztlich die Vermutung eines kompletten Kabelbruches im rechten Kanal des Signalwegs im Tonarm auf (Headshellhülsen bis RCA/Cinch-Anschlussbuchsen). Gut möglich, bereits oben am Tonarmkopf.

Zur Klärung schlage ich eine Durchgangsprüfung vor. Einstellung am DMM auf 'Diodentest/Durchgangsprüfung', das Symbol 'Dreieck mit Sperre und Summer'. Und zwar: Headshellhülse ROT (rechts Plus), Krokodilklammer an Hülse, auf die RCA/Cinch-Buchse (zweckmäßig) ein kurzes Kabel stecken, an dessen Signalstift Plus dann die andere Krokoklemme anbringen. Bei intaktem Leiter ertönt ein Summton und der Widerstandswert wird angezeigt (typisch <10 Ohm). Wenn defekt, dann bleibt der Summton aus, im Display OL oder 1 oder Nichts.
Danach ebenso mit der Strecke HS-Hülse GRÜN bis RCA/Cinch-Massering verfahren.

Freundlich
Albus
leroy3905pp
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Jan 2018, 23:11
Hallo Albus,

besten Dank, damit komme sogar ich klar, mit meinem kryptischen Multimeter.
Super Erklärung. Probiere ich gleich morgen aus und poste dann mal die Ergebnisse.

Herzlichen Dank soweit vom Uwe
leroy3905pp
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Jan 2020, 23:54
Sorry, hat gedauert.

Es war ein Kabel am Tonabnehmer (grün)- Es hatte keinen Durchgang. Habe jetzt einen Kabelsatz aus England bekommen. Angelötet (Draht 0,o8 mm) - die Hölle- und läuft wieder. Freude!!!
Wuhduh
Gesperrt
#7 erstellt: 23. Jan 2020, 04:34
2 Jahre später
leroy3905pp
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Jan 2020, 15:17
Na und, ich habe zwischendrin meinen Dual benutzt...Bin ja schließlich nicht Project-Abhängig!
Yamahonkyo
Inventar
#9 erstellt: 27. Jan 2020, 11:33

Wuhduh (Beitrag #7) schrieb:
2 Jahre später :D

Besser spät, als nie! Andere geben gar keine Rückmeldung.

@leroy3905pp: Dank dafür.

Gruß Roland
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
lautes Brummen trotz Massekabel?
max_samhain am 24.11.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2018  –  16 Beiträge
Project RPM 5
van_loef am 21.10.2005  –  Letzte Antwort am 02.11.2005  –  11 Beiträge
ProJect RPM 1.3
heiny am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2012  –  14 Beiträge
Project RPM 9
andalo am 05.01.2004  –  Letzte Antwort am 08.01.2004  –  19 Beiträge
Gleichlaufschwankungen Project RPM 9
bjoekah am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 20.05.2011  –  6 Beiträge
Project RPM 5 - SUPERPACK oder Perspective
mschuldes am 21.08.2006  –  Letzte Antwort am 09.09.2006  –  27 Beiträge
Empfehlung Justageschablone Project RPM 1.3
Mr.Digital am 14.08.2016  –  Letzte Antwort am 15.08.2016  –  3 Beiträge
Massekabel vom Plattenspieler bewirkt Brummen
mobydick123 am 29.12.2023  –  Letzte Antwort am 14.01.2024  –  8 Beiträge
Sehr lautes Brummen trotz angeschlossenem Massekabel und Vorverstärker, was tun?
louanne am 17.03.2017  –  Letzte Antwort am 01.10.2022  –  8 Beiträge
Project RPM 1 Carbon + Upgrades
ReNew45 am 26.11.2022  –  Letzte Antwort am 03.12.2022  –  11 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.842

Hersteller in diesem Thread Widget schließen