Sehr lautes Brummen trotz angeschlossenem Massekabel und Vorverstärker, was tun?

+A -A
Autor
Beitrag
louanne
Neuling
#1 erstellt: 17. Mrz 2017, 17:53
Hallo zusammen,

vorweg: ich bin absolut kein Technik Experte und will seit geraumer Zeit meinen alten Thorens TD145 Mk 2 wieder aufpäppeln.
Das Problem: Nachdem ich den Plattenspieler über Cinch-Stecker mit dem Behringer PP400 Vorverstärker und meinem Bluetooth Lautsprecher von JBL verbunden habe, ist ein deutliches Brummen zu hören. Sobald ich den Motor des Plattenspielers starte, verstärkt sich das Brummen nochmal deutlich. Auch nachdem ich den Massekabel mit der GND-Schraube des Vorverstärkers verschraubt habe, zeigte sich keinerlei Besserung. Das Massekabel ist (wie der gesamte Plattenspieler) schon recht alt, könnte das Problem also an einem Kabelbruch oä liegen? Oder benötige ich vielleicht einen Mantelstromfilter? Vielleicht liegt die Lösung ja auf der Hand und ich habe als Technik-Trottel einfach eine wichtige Voraussetzung übersehen? Der Klang ist bis auf das nervige Brummen einwandfrei und mir reicht vorerst die kleine Lautsprecher-Box, auch wenn der Sound mit professioneller Anlage mit Sicherheit um einiges besser wäre.
Leider haben stunden- und tagelange Recherchen in sämtlichen Foren nichts gebracht, deshalb hoffe ich, hier weiß jemand Rat.

Viele Grüße, louanne

IMG_0248
akem
Inventar
#2 erstellt: 17. Mrz 2017, 23:23
Der Kontakt des Erdungskabels scheint mir sehr provisorisch angebracht zu sein. Du hast hoffentlich dieses Kabel schon abisoliert? Und löten ist immer besser als eine schlechte Crimpverbindung, wo das Blech nur mit ner kleinen Flachzange ein bischen plattgedrückt wird...
Probier's im Zweifel mal ohne dieses Blechteil.

Gruß
Andreas
BassTrombone
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 18. Mrz 2017, 00:00
wackel mal an den Chichsteckern des Thorens-Kabels, bzw. kurz dahinter, oft haben die Kabelenden über die Zeit Wackler bekommen, die zu brummen führen könnten...da hülfe nur neue stecker anlöten
ManiBo
Stammgast
#4 erstellt: 18. Mrz 2017, 22:08
Leg mal eine Erdleitung vom Phono Vv zum Verstärker.
Hörbert
Inventar
#5 erstellt: 18. Mrz 2017, 22:53
Hallo!


......Sehr lautes Brummen trotz angeschlossenem Massekabel und Vorverstärker, was tun?.......


Alle Quellgeräte und eventuell vorhandene Antennenkabel vom Verstärker trennen (bis auf den PS) und schauen ob der Brumm immer noch vorhanden ist. Wenn nein ein Quellgerät nach dem anderen wieder anschließen bis der Brumm auftritt, das zuletzt angeschlossene Gerät ist zusammen mit dem PS der Verursacher, solle es sich dabei um einen Rechner handeln Groun-Lifter einschleifen, handelt es sich um ein Gerät mit Antennenanschluß Mantelstromfilter verwenden.

Tritt der Brumm auch auf wenn nichts ausser dem PS am Verstärker hängt Plattenspieler zur Reparatur bringen.

MFG Günther
Wuhduh
Gesperrt
#6 erstellt: 19. Mrz 2017, 01:47
Nabend !

Vielleicht auch einmal probehalber optisch unästhetisch die Kabel und Geräte auf der Stellfläche großzügig verteilen, Netzkabel quer zu den Cinchkabeln ausrichten und jegliche Steckernetzteile möglichst Richtung Verteilerleiste verbannen.

MfG,
Erik
louanne
Neuling
#7 erstellt: 22. Mrz 2017, 18:09
Danke für die vielen Antworten! Ich bin jetzt alle Ratschläge mal durchgegangen, leider ist der Brumm noch immer unverändert laut. Werde den PS also wohl mal zur Reparatur bringen müssen..
Olli_K
Neuling
#8 erstellt: 01. Okt 2022, 15:13
Hab auch das Teil (PP400) ist einfach Elektroschrott. Alle angeschlossenen Dreher brummen, die woanders nicht brummen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
lautes Brummen trotz Massekabel?
max_samhain am 24.11.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2018  –  16 Beiträge
Lautes Brummen (trotz Erdung)!
Mellowdrone am 07.03.2013  –  Letzte Antwort am 13.03.2013  –  14 Beiträge
Phono Vorverstärker Massekabel HILFE
buchsenknopf am 24.03.2016  –  Letzte Antwort am 24.03.2016  –  6 Beiträge
Project rpm 5 - nur ein Kanal, Brummen trotz Massekabel
leroy3905pp am 03.01.2018  –  Letzte Antwort am 27.01.2020  –  9 Beiträge
Massekabel vom Plattenspieler bewirkt Brummen
mobydick123 am 29.12.2023  –  Letzte Antwort am 14.01.2024  –  8 Beiträge
TD 280 - extrem lautes Brummen
Percula747 am 16.09.2020  –  Letzte Antwort am 20.09.2020  –  8 Beiträge
Massekabel !?
postman am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  4 Beiträge
Telefunken Liftomat V - Lautes Brummen
Foma am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  6 Beiträge
Brummen Vorverstärker
bernhard86 am 13.12.2016  –  Letzte Antwort am 20.12.2016  –  8 Beiträge
Vibration/Lautes Brummen mit Speedbox
Streetwalker am 28.04.2011  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  5 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen