Brummen Vorverstärker

+A -A
Autor
Beitrag
bernhard86
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Dez 2016, 09:20
Hallo,

ich habe mal eine Frage an euch...
Es ist zwar kein großes Problem, bin mir aber sicher das es eine Lösung dafür gibt.

Ich haben eine Pro-ject Debut Carbon SB in Kombination mit einem Pro-Ject Phono Box Vorverstärker.
Vom Vorverstärker geht es in die Nubert nuPro A-200 Aktivboxen. Die Boxen sind auch per SPDIF mit dem Fernsher verbunden.

Immer wenn ich auf AUX (also auf Plattenspieler) umschalte habe ich ein ziemlich starkes Brummen.
Es gibt 2 Möglichkeiten wie ich das Brummen eliminieren kann:

Variante 1: Ignoriere das Brummen und spiele eine Platte ab. Das Brummen ist nach Seite A weg....
Variante 2: Mach ich jetzt derweil immer: Entferne das Massekabel von der Phono Box. Wenn das Kabel entfernt ist, ist das
Brummen logischerweise lauter. Sobald ich das Kabel neu anklemme, ist das Brummen komplett weg.

Hat einer eine Idee, wie ich das dauerhaft eliminieren kann...?

Danke
höanix
Inventar
#2 erstellt: 13. Dez 2016, 09:54
Moin

Hast du einen Kabelschuh an dem Massekabel oder ein blankes Kabel?
Vielleicht ist der Kontakt nicht immer gegeben.
Wie ist der Fernseher angeschlossen?
Cinch oder Toslink?
Brummt es wenn der Fernseher nicht angeschlossen ist?

LG
bernhard86
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Dez 2016, 10:08
danke für deine Antwort!

Der Fernseher ist mit Toslink verbunden, es brummt auch wenn keine Verbindung vorhanden ist.
Anbei ein Bild vom Kabel, es sieht an beiden Enden gleich aus.

Kann es sein, dass das Kabel defekt ist?

unnamed
höanix
Inventar
#4 erstellt: 13. Dez 2016, 14:26
Moin

Ich bin kein Elektriker, soviel vorweg.
Das das Kabel defekt ist glaube ich nicht.
Ich nehme an das sich bei den Geräten eine Brummschleife ergibt da PS und Pre ein Netzteil haben.
Die Aktivboxen haben auch nur einen Euro Stromanschluss.
Also ist nirgendwo eine Verbindung zur Erdung.
Man kann versuchen den Pre mit der Erdung zu verbinden.
Das ist allerdings der Vorschlag eines Elektrik-Laien.
Vielleicht meldet sich noch jemand der mehr Ahnung von der Materie hat.

LG
akem
Inventar
#5 erstellt: 13. Dez 2016, 19:36

bernhard86 (Beitrag #1) schrieb:

Variante 1: Ignoriere das Brummen und spiele eine Platte ab. Das Brummen ist nach Seite A weg....
Variante 2: Mach ich jetzt derweil immer: Entferne das Massekabel von der Phono Box. Wenn das Kabel entfernt ist, ist das
Brummen logischerweise lauter. Sobald ich das Kabel neu anklemme, ist das Brummen komplett weg.

Hmmm... Es wäre nicht das erste Mal, daß ein Project-Plattenspieler eine defekte Tonarmverkabelung hat. Damit ließe sich zumindest Variante 1 erklären. Wie aber dann 2 dazu paßt... Vielleicht ein Fehler der Phonostufe? Schalte doch mal das ganze Setup ein (Lautstärke sehr leise daß die Lautsprecher nicht unnötig leiden) und warte eine halbe Stunde - also die Dauer von einer Plattenseite aber ohne daß eine Platte gespielt und damit der Tonarm bewegt würde. Wenn auch dann nach ca. 15-30min das Brummen verschwindet liegt's an der Phonostufe. Wahrscheinlich dann ein thermischer Effekt (kalte Lötstelle, Bauteilfehler...)

Gruß
Andreas
bernhard86
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Dez 2016, 08:07
Guten Morgen,

danke für eure Anregungen, ich habe nun endlich den Vorschlag von Andreas testen können.
Das Brummen ist auch nach einer halben Stunde vorhanden, also hat der Vorverstärker ein Problem?..

Ich überlege schon länger ob ich diesbzgl. aufrüsten soll...
Kann man mit einen besseren Vorverstärker wirklich einen besseren Klang realisieren?

Zur Auswahl würden diese beiden Geräte stehen:

Musical Fidelity V90-LPS - um 169 €
Pro-Ject Phono Box DS - um 199 €

Habt ihr ansonsten noch Empfehlungen?

Danke

mfg Bernhard
Danzig
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 15. Dez 2016, 08:12

Es wäre nicht das erste Mal, daß ein Project-Plattenspieler eine defekte Tonarmverkabelung hat. Damit ließe sich zumindest Variante 1 erklären.


Stimmt, das hatte mein ehemaliger Pro-Ject auch mal. Nach c.a. 2 Jahren Betrieb. Das Problem war ähnlich. Es hat sporadisch gebrummt sobald der Tonarm Richtung Plattenmitte ging, dann mal wieder gar nicht und dann schon beim aufsetzen. Neues Tonarmkabel und Ruhe war.


[Beitrag von Danzig am 15. Dez 2016, 08:18 bearbeitet]
bernhard86
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Dez 2016, 17:47
Hallo,

ich bin gerade heimgekommen und siehe da, der Musical Fidelity V90-LPs ist endlich geliefert worden.
Hab ich natürlich sofort installiert und das Brumme ist weg

Freut mich gerade sehr... muss noch testen ob mir klanglich auch ein Unterschied auffällt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Summen bei Pro-Ject Debut
Phyntos am 27.08.2006  –  Letzte Antwort am 05.09.2006  –  41 Beiträge
Pro-Ject Debut Carbon Evo - Vorverstärker!
Efrafa am 21.10.2022  –  Letzte Antwort am 24.10.2022  –  6 Beiträge
Starkes Brummen beim Plattenspieler mit Vorverstärker
Napalm am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 05.06.2006  –  3 Beiträge
Brummen am Vorverstärker für Phono
kimko am 10.02.2008  –  Letzte Antwort am 30.04.2008  –  4 Beiträge
Brummen bei Pro-Ject Carbon Debut III gelöst - aber legitim?
Clubstuhl am 22.01.2019  –  Letzte Antwort am 22.01.2019  –  3 Beiträge
Pro-ject phono box
pharly am 21.12.2003  –  Letzte Antwort am 22.12.2003  –  2 Beiträge
Brummen vom Plattenspieler - Boxen!
1511andy am 12.11.2021  –  Letzte Antwort am 15.11.2021  –  11 Beiträge
Kaufberatung Pro-Ject Debut Carbon
blob810 am 12.03.2015  –  Letzte Antwort am 12.03.2015  –  6 Beiträge
Phono Vorverstärker unter 200?
geieli90 am 08.02.2021  –  Letzte Antwort am 08.02.2021  –  20 Beiträge
Pro-Ject Carbon brummt trotz Masse
User93 am 11.10.2015  –  Letzte Antwort am 21.06.2018  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.690

Hersteller in diesem Thread Widget schließen