Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Starkes Brummen beim Plattenspieler mit Vorverstärker

+A -A
Autor
Beitrag
Napalm
Neuling
#1 erstellt: 04. Jun 2006, 18:52
Ich besitze einen alten Dual 626 von meinem Vater. Da meine Anlage keinen Phono Eingang hat habe ich mir den Voverstärker Vivanco PA 111 gekauft.
Leider muss ich festellen das immer während der ruhigeren und komplett stillen Passagen ein starkes Brummen zu hören ist.
Wenn man das Erdungs Kabel anfasst wird es zwar etwas leiser ist aber immer noch recht stark zu hören wenn man keine Musik spielt.
Dieses Problem ist vorahnden sowohl wenn ich den PS an eine Anlage anschliesse als auch wenn er am PC Line In angeschlossen ist.

Meine Frage ist woher könnte dieses Brummen stammen?

Mir ist aufgefallen das die Cinch Stecker des PS's ziemlich dreckig bzw. korrodiert(?) sind. Könnte es daran liegen und wenn ja wie kann man diese auswechseln?
Hörbert
Moderator
#2 erstellt: 05. Jun 2006, 08:37
Hallo!
Leider kenne ich den Vivanco PA 111 nicht, aber es ist ein häufiger Fehler das User bei Geräten mit zugekauften Externen Netzteilen nicht darauf achten ein Stabilisiertes Netzteil zu verwenden. Bei unstabilisierten Netzteilen kommt es recht häufig zu Brummproblemen.

MFG Günther
Fullrange
Stammgast
#3 erstellt: 05. Jun 2006, 09:37
Ich hatte das selbe Problem mit einem anderen Vorverstärker und einem anderen Plattenspieler. Probiere mal folgendes aus: Berühre mal das Gehäuse des Phonopres und das Chassis des Plattenspielers gleichzeitig mit den Fingern. Sollte das Brummen dann weg sein, hast du irgendwo in der Erdungsleitung fehlenden Kontakt. Das kannst du nur beheben, indem du den Plattenspieler öffnest und nachschaust. Irgendwo ist eine kalte Lötstelle oder lose Klemmung in der Erdung.

Grüße,

Peter


[Beitrag von Fullrange am 05. Jun 2006, 09:40 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brummen mit Dual Plattenspieler
troglo am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 14.01.2012  –  5 Beiträge
Brummen - Plattenspieler
odmc am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 11.01.2016  –  14 Beiträge
Brummen beim Plattenspieler
Neith am 14.08.2006  –  Letzte Antwort am 15.08.2006  –  14 Beiträge
Starkes Brummen am PC über Phonovorverstärker
möw am 11.02.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2007  –  6 Beiträge
STARKES Brummgeräusch beim Betreib vom Plattenspieler
TornadoTom am 09.08.2014  –  Letzte Antwort am 10.08.2014  –  26 Beiträge
Plattenspieler + Vorverstärker = Ein kräftiges Summen.
seitgeist am 10.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  5 Beiträge
Starkes Knacken in den Lautsprechern
calexico1 am 24.02.2015  –  Letzte Antwort am 10.03.2015  –  17 Beiträge
Brummen am Vorverstärker für Phono
kimko am 10.02.2008  –  Letzte Antwort am 30.04.2008  –  4 Beiträge
Brummen beim Tape-Deck
Django8 am 26.01.2004  –  Letzte Antwort am 29.01.2004  –  5 Beiträge
Plattenspieler mit Mischpult als Vorverstärker?
BKMO am 17.09.2007  –  Letzte Antwort am 19.09.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

  • Yamaha
  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Dali
  • Denon
  • Marantz
  • Heco
  • Rotel

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.524 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedhönning
  • Gesamtzahl an Themen1.345.795
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.672.156