Brummen bei Pro-Ject Carbon Debut III gelöst - aber legitim?

+A -A
Autor
Beitrag
Clubstuhl
Neuling
#1 erstellt: 22. Jan 2019, 17:45
Hallo an alle,

Erstmal Danke an alle in diesem Forum in deren Beiträgen ich Lösungsansätze für Brummgeräusche fand.

Da ich ein Laie bin eine vielleicht sinnlose Frage aber dennoch:
Ich habe endlich nach zig Versuchen das Brummen von meinem Pro-ject Plattenspieler durch Zufall entfernen können, indem jetzt eine kleine Kugelschreiberfeder zwischen der Gabel des Massekabels und dem Metallgehäuse eines Cinchsteckers steckt.

Meine Frage ist nun ob sich dadurch irgendein Risiko entwickeln kann bezüglich Sicherheit, Lebenserwartung des Gerätes, Tonqualität etc., oder ich es so lassen kann, solange es funktioniert. Konnte durch die Suchfunktion leider keine Antwort finden hnd mein Wissen pber Elektrotechnik ist begrenzt.

Danke und Liebe Grüße an alle!
highfreek
Inventar
#2 erstellt: 22. Jan 2019, 18:46
Wenn ich dich richtig verstehe hast du nur die Masse des Massekabel s auf die Stecker Masse gelegt. Ne dabei kann nix Schaden.
Gruss
Wuhduh
Gesperrt
#3 erstellt: 23. Jan 2019, 00:02
Nabend !

Eine interessante Lösung, die wahrscheinlich auch für andere Spieler mit Brummproblemen angewendet werden kann. Manchmal braucht man u. U. keinen separaten Massekontakt.

Wenn die Cinchstecker eine Metallhülse mit einer vergoldeten = leitfähigen Spiralfeder als Zugentlastung haben, kann man bestimmt auch die Spiralfeder etwas spreizen und den Kabelschuh bzw. das Drahtende des Massekabels einklemmen.

MfG,
Erik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pro-Ject Debut III
Andre1073 am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  73 Beiträge
Pro-Ject, Carbon Debut Tonarm
Uwe_Plorin am 17.08.2022  –  Letzte Antwort am 26.08.2022  –  3 Beiträge
Kaufberatung Pro-Ject Debut Carbon
blob810 am 12.03.2015  –  Letzte Antwort am 12.03.2015  –  6 Beiträge
-Erledigt!- Pro-Ject Debut III
prallebockwurst am 10.11.2022  –  Letzte Antwort am 20.11.2022  –  24 Beiträge
Pro-Ject Debut MK III
luisams am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 08.04.2011  –  4 Beiträge
pro-ject debut III Tuning
hörnixgut am 08.04.2006  –  Letzte Antwort am 08.04.2006  –  4 Beiträge
Pro-Ject Debut III brummt
mc_vinyl am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  3 Beiträge
Pro-Ject Debut III / phono
Childerich am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  4 Beiträge
Pro-Ject Debut III aufrüsten
levii am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  20 Beiträge
Pro-Ject Debut III justieren
m.sussitz am 13.08.2010  –  Letzte Antwort am 16.08.2010  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.482

Hersteller in diesem Thread Widget schließen