Pro-Ject, Carbon Debut Tonarm

+A -A
Autor
Beitrag
Uwe_Plorin
Neuling
#1 erstellt: 17. Aug 2022, 09:58
Hallo,

ich wollte bei meinem Pro-Ject Debut Carbon den Tonabnehmer wechseln. Beim abziehen der Kabel vom Tonabnehmersystem fiel mir ein Stück weisses Kabel entgegen. Ca 5 cm lang.
Aus dem Tonarm kommen 4 Kabel, Blau, Grün, Rot und Schwarz. Ich zog die Kabel ein Stück heraus um zu schauen ob dort noch ein weisses Kabel steckt.
Ist aber nicht. Nach einem Telefonat mit einem HiFi Geschäft, baute ich das neue System ein und verband die dazu gehörigen Farben auf dem System. Allerdings sagte man mir ich soll schwarz mit dem weissen Kabel verbinden.
Gesagt getan, nur kommt kein Ton heraus.
Kann es sein das ich die Kabel zuweit heraus gezogen habe? Muss ich den Tonarm ausbauen, da die Kabel wohl durch den ganzen Tonarm gehen.
Muss ich löten.
Über Antworten würde ich mich freuen.

Danke und Gruss,

Uwe
Black_Cat_85
Inventar
#2 erstellt: 17. Aug 2022, 11:32
Hallo Uwe,

Du hast die +Leitung für den linken Kanal abgerissen.
Schwarzes Kabel, vorne am Tonarm verschraubt, ist die Tonarm-Masse und die ist nicht signalführend.
Der Händler hat also schon mal gar keinen Plan, wundert mich aus eigener Erfahrung jetzt aber auch nicht.

Da müssen die Kabel im Tonarm neu eingezogen werden.
Systemkontaktierungen neu löten und in der Anschlußbox neu an die RCA Buchsen löten.
Die Rep. ist relativ zeitaufwendig, unabhängig vom verwendeten Kabel und sonst. Material im unteren dreistelligen €-Bereich.

Bei mir sind das üblicherweise 1,5-3Std. Arbeitszeit plus anschließende Systemjustage.

VG
BC
Black_Cat_85
Inventar
#3 erstellt: 26. Aug 2022, 07:27
Hallo Uwe,

spielt der Debut schon wieder?

VG
BC
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Pro-Ject Debut Carbon
blob810 am 12.03.2015  –  Letzte Antwort am 12.03.2015  –  6 Beiträge
Kritik an Pro-Ject Debut Carbon Esprit
felixhh am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2018  –  74 Beiträge
Pro-Ject Debut Carbon Esprit tunen
Hifi-Lars am 11.09.2014  –  Letzte Antwort am 06.06.2016  –  20 Beiträge
Klangprobleme bei neuem Pro-Ject Debut Carbon
noojas am 14.01.2015  –  Letzte Antwort am 19.01.2015  –  13 Beiträge
Pro Ject Debut Carbon DC Esprit
MacLefty'61 am 12.02.2016  –  Letzte Antwort am 13.02.2016  –  6 Beiträge
Hilfe für Anfänger: Pro-ject Debut Carbon+?+?
joel95 am 14.03.2018  –  Letzte Antwort am 16.03.2018  –  36 Beiträge
Pro-Ject Debut Carbon Esprit - Massebrummen
eidex am 04.05.2018  –  Letzte Antwort am 21.11.2021  –  22 Beiträge
Pro-Ject Debut Carbon Evo - Vorverstärker!
Efrafa am 21.10.2022  –  Letzte Antwort am 24.10.2022  –  6 Beiträge
Kaufempfehlung: Pro-Ject Debut Carbon Esprit ODER Carbon EVO
prallebockwurst am 08.12.2022  –  Letzte Antwort am 11.12.2022  –  16 Beiträge
Pro-ject Debut 3 Tonarm defekt
Masscus am 24.10.2010  –  Letzte Antwort am 26.10.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder918.173 ( Heute: 25 )
  • Neuestes MitgliedStoniii
  • Gesamtzahl an Themen1.535.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.208.136

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen