Pro-Ject Debut Carbon Esprit - Massebrummen

+A -A
Autor
Beitrag
eidex
Neuling
#1 erstellt: 04. Mai 2018, 19:51
Liebe Hifi-Forum Community,

ich habe zwischen meinem Pro-Ject Debut Carbon Esprit und der Pro-Ject Phono Box S bereits bei geringem bis mittlerem Pegel ein deutlich wahrnehmbares störendes Massebrummen, unabhängig davon ob der Plattenspieler eingeschaltet ist oder nicht. Ich dachte zuerst es liegt an einem defekte Phono-Chinchkabel und habe es erfolglos gegen ein hochwertiges (Supra Cables Biline Phono Cinch) getauscht.

Heute bin ich zufällig draufgekommen, dass eine Berührung der goldenen Mutter am Chinchausgang des Plattenspielers (egal ob links oder rechts) das Brummen fast vollständig verstummen lässt. Ich habe ein Foto angehängt zur Illustration.
project

Irgend eine Idee zur Problemlösung?
Danke
Tywin
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Mai 2018, 20:10
Hallo,

tritt das Brummen auch auf, wenn Du einen anderen Pre oder testweise keinen Pre verwendest?

VG Tywin
eidex
Neuling
#3 erstellt: 04. Mai 2018, 20:18
Hallo Tywin,
wenn ich den Vorverstärker umgehe und die Chinchkabel der Stereoanlage direkt mit dem Plattenspieler verbinde gibt kein Massebrummen.
Einen Ersatz-pre habe ich gerade nicht zur Hand!

lg
Tywin
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 04. Mai 2018, 20:25
Wenn Du kein LO-MC verwendest, dann könntest Du testweise einen ART-DJ Phono Pre II (Zuschicken lassen und nach dem Probieren ggf. zurück geben.) probieren und so feststellen ob die Phono Box S die Ursache für das Brummen ist.

Die aus meiner Sicht wahrscheinlich viel zu teuren Kabel kannst du vielleicht noch zurück geben und die Phono Box im Rahmen der Gewährleistung reklamieren?


[Beitrag von Tywin am 04. Mai 2018, 20:27 bearbeitet]
BassTrombose
Stammgast
#5 erstellt: 04. Mai 2018, 20:35
ich würd das Chinchterminal des Projekt einfach mal aufschrauben und schauen ob es darin einen Massefehler gibt. Vielleicht ist einfach nur die von dir genannte Mutter und damit Buchse leicht lose und je nach Lage der Kabel gibt einen Masseschluss oder nicht....hatte dasselbe mal in einem Thorens TD206 Terminal....nach festschrauben war ruhe mit brummen....
Holger
Inventar
#6 erstellt: 04. Mai 2018, 20:37
Ich würde mal probieren, z. B. eine Büroklammer so zu biegen, dass sie Kontakt zwischen dieser Mutter und der Erdschraube herstellen kann, vielleicht genügt das schon.

Bei mir brummt's auch oft irgendwo... viele Phonovorstufen, noch mehr Plattenspieler, mal brummt dieser an jener oder der an dieser, während die Gleichen mit anderen Partnern wunderbar klarkommen... ist halt so.
Und dann probiere ich alle Möglichkeiten aus, bis es irgendwann nicht mehr brummt.
Und oft brummt's nicht mehr, wenn ich z. B. das Metall einer Cinchbuchse mit einem dünnen Drähtchen extra erde...
eidex
Neuling
#7 erstellt: 05. Mai 2018, 11:12
Ich konnte das Problem inzwischen weiter eingrenzen, konnte mir einen alten Marantz Model 3200 als Vorverstärkerersatz ausborgen, interessantes Gerät, aber das Brummen bleibt. Unter der Abdeckung beim Chinchport am Plattenspieler ist alles unauffällig, die Erdung passt.

Es ist wie gesagt auch bei abgeschaltetem Plattenspieler wahrnehmbar, wenn ich das Netzteil abstecke ist es aber weg.
Hab mir dann das Netzteil genauer angeschaut, 15V 0,8A, müsste eigentlich problemlos die erforderlichen 9W bringen, im aktuellen Handbuch wird für das Netzteil 15V 1,6A angegeben.Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich das Originalnetzteil verwende, kann aber nicht zu 100% ausschließen, daß ich es beim Umzug vertauscht habe! Wäre das eine mögliche Erklärung für das Brummen?
.JC.
Inventar
#8 erstellt: 05. Mai 2018, 11:15
Ja.
eidex
Neuling
#9 erstellt: 05. Mai 2018, 11:37
Wird wohl das richtige Netzteil sein, auf der Homepage steht "Steckernetzteil 15VDC/800mA" ( https://www.pro-ject-shop.de/ ) , im verlinkten PDF (Bedienungsanleitung) steht dann Ausgang 15V/1.600mA DC.
.JC.
Inventar
#10 erstellt: 05. Mai 2018, 11:44

eidex (Beitrag #7) schrieb:
wenn ich das Netzteil abstecke ist es aber weg.


vielleicht hat es einen Defekt (Masseschluss) ?
eidex
Neuling
#11 erstellt: 05. Mai 2018, 13:13
Nach einer Anregung aus einem englischen Forum habe ich an den Motorblock ein Kabel angelötet und mit der Erdung verbunden, das Massebrummen ist fast vollständig verschwunden:

file1
file

Das ist jetzt mein 2ter Plattenspieler von ProJect, zuvor hatte ich einen Elemental Phono USB, bei dem sich die Vibriationen des Antriebs stark auf den Tonabnehmer überlagert haben. Der Händler hat es zuerst nicht glauben können, ist aber extra zu mir gekommen um das Gerät zu testen und hat es anstandslos zurückgenommen.
Das kann doch nicht sein, dass ein Gerät um 500EUR an solchen Kinderkrankheiten leidet!

Ich hoffe es hilft anderen Betroffenen, ist in 10 Minuten erledigt!

lg
Wuhduh
Gesperrt
#12 erstellt: 05. Mai 2018, 19:00
Nabend !

Es ist bekannt, daß man entweder den Motor nur an dem dicken Entkopplungsgummi aufhängt oder mit anderen Dämpfungsmaterialien experimentieren sollte. Deren Elastizität bringt unterschiedlichst befriedigende Ergebnisse. Oder auch nicht.

Keine Ahnung, ob das nur für den Carbon Esprit gilt.

MfG,
Erik
BassTrombose
Stammgast
#13 erstellt: 05. Mai 2018, 21:16
hat sich erledigt


[Beitrag von BassTrombose am 05. Mai 2018, 21:32 bearbeitet]
höanix
Inventar
#14 erstellt: 07. Mai 2018, 07:50

eidex (Beitrag #11) schrieb:
Ich hoffe es hilft anderen Betroffenen, ist in 10 Minuten erledigt!

Ich liebe Autovergleiche:
Würdest du auch an deinem neuen Auto rumschrauben bis es funktioniert oder würdest du es umtauschen wenn Fehler vorhanden sind
eidex
Neuling
#15 erstellt: 07. Mai 2018, 12:51
Garantie ist leider um, da relativiert sich dann das Autobeispiel
höanix
Inventar
#16 erstellt: 07. Mai 2018, 13:58
Er hat doch bestimmt nicht erst nach dem Ablauf der Garantie angefangen zu brummen.
eidex
Neuling
#17 erstellt: 07. Mai 2018, 19:11
Ich bin mir da ehrlich gesagt nicht sicher, zuvor in Wohnung gewohnt mit 2 Kleinkindern, wenig Zeit und Platz zum Musikhören, wenn dann eher Werke mit hohem Pegel bei niederer Lautstärke. Jetzt im eigenen Haus mit etwas älteren Kindern fällt es mir auf einmal auf, vor allem bei klassischen Stücken mit wechselnder Dynamik, etwas lauter gehört.
UweM
Moderator
#18 erstellt: 08. Mai 2018, 07:58
Einen prinzipiellen Konstruktionsfehler würde ich ausschließen. Ich haben den gleichen Plattenspieler und hier brummt nichts!
Skybark
Neuling
#19 erstellt: 21. Nov 2021, 14:34
Hallo zusammen,

da mein Pro-Ject seit kurzem auch brummt, und ich die „üblichen Verdächtigen“ ausgeschlossen habe (Kabel am Tonabnehmer, Erdungskabel,Netzteil,…)
habe ich die oben genannte Lösung mit dem Kabel zwischen Motor und Erdung auch mal getestet.
Dabei fiel mir auf, dass – je näher mein Tonabnehmer dem verbauten Motor kommt – das Brummen zunimmt.
Das ganze wurde ungleich stärker, als ich den Plattenteller abgenommen habe.

Immerhin, die oben genannte Lösung brachte eine minimale Besserung.

Da kurze Zeit später ein Bekannter zu Besuch war, der sich im Bereich Elektronik relativ gut auskennt, fragte ich ihn mal ob er noch eine Idee hat.
Sein Vorschlag: Den Minus Pol vom Netzteil Stecker mit der Erdungsklemme des Plattenspielers verbinden.

Gesagt, getan: Eine Litze mehrfach (Plattenspielerseitig) außen um den kleinen Stecker des DC Netzteils gewickelt, und am Kunststoff mit etwas ISO Band gesichert.
Auf der anderen Seite eine Klemme dran, und mit der Erdung verbunden.

Ergebnis: das Brummen war von jetzt auf gleich komplett verschwunden.

Auf meine Frage, ob diese Lösung gegebenenfalls den Verstärker beschädigen könnte, meinte der Kollege lapidar: eher nicht.

Jetzt ist die Aussage „eher nicht“ ja nicht gerade das, was man hören will, wenn der Verstärker doch ein paar Euro gekostet hat…
Wie ist denn eure Meinung zu dem Thema?

Danke und Grüße,
Chris

akem
Inventar
#20 erstellt: 21. Nov 2021, 14:40
Wenn es wirklich ein DC-Netzteil ist (und da wäre ich mir bei Project gar nicht so sicher weil die ja Wechselstrommotoren verwenden!), dann würde es nichts ausmachen. Alle Geräte in einer Stereoanlage (Tuner, DC-Player usw) bilden ihr eigenes Massepotential aus und die werden über die NF-Kabel miteinander verbunden.

Gruß
Andreas
Skybark
Neuling
#21 erstellt: 21. Nov 2021, 19:19
Hallo Andreas,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
Zumindest ist auf dem Netzteil das Gleichstromsymbol unter Output zu sehen, dahinter die Angaben 15 V und 0,8 A.
Hoffe mal, da ist dann auch drin, was draufsteht

Dann lass ich das Ganze mal so laufen…
Nochmals Danke und einen schönen Abend!

Grüße
Chris
akem
Inventar
#22 erstellt: 21. Nov 2021, 20:00
Naja, wenn's nicht funktionieren würde, hätte es wahrscheinlich schon irgendwo geraucht...

Gruß
Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kritik an Pro-Ject Debut Carbon Esprit
felixhh am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2018  –  74 Beiträge
Pro-Ject Debut Carbon Esprit tunen
Hifi-Lars am 11.09.2014  –  Letzte Antwort am 06.06.2016  –  20 Beiträge
Pro Ject Debut Carbon DC Esprit
MacLefty'61 am 12.02.2016  –  Letzte Antwort am 13.02.2016  –  6 Beiträge
Kaufempfehlung: Pro-Ject Debut Carbon Esprit ODER Carbon EVO
prallebockwurst am 08.12.2022  –  Letzte Antwort am 11.12.2022  –  16 Beiträge
Kaufberatung Pro-Ject Debut Carbon
blob810 am 12.03.2015  –  Letzte Antwort am 12.03.2015  –  6 Beiträge
Pro-Ject, Carbon Debut Tonarm
Uwe_Plorin am 17.08.2022  –  Letzte Antwort am 26.08.2022  –  3 Beiträge
Pro-Ject Debut Carbon Esprit oder Dual 1246 / anderer Oldie
Niggo.:. am 10.12.2018  –  Letzte Antwort am 10.12.2018  –  2 Beiträge
Rega P1 vs. Pro Ject Debut Esprit
Dukesen am 28.06.2007  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  7 Beiträge
Pro JEct Debut 3 Esprit Tuning?
be.mobile am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.09.2008  –  36 Beiträge
Tonabnehmer für Pro-Ject Debut 3 Esprit
upsidedown666 am 05.03.2012  –  Letzte Antwort am 10.03.2012  –  14 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.950

Hersteller in diesem Thread Widget schließen