Schallplattenspieler (Dual DTJ 301.1) trotz Vorverstärker verzerrt

+A -A
Autor
Beitrag
Bench1988
Neuling
#1 erstellt: 04. Feb 2018, 16:58
Bisherige Recherche
Suchfunktion habe ich bereits benutzt. Konnte mir aber nicht die finale Lösung bringen.
Habe mich als Schallplatten-Neuling bereits mit den Basics vertraut gemacht, siehe auch:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-26-4884.html

System
Reciever: Onkyo TX-SR309
Schallplattenspieler: Dual DTJ 301.1
Phonovorverstärker: "JustIn Phono1" https://www.amazon.d...01_s00?ie=UTF8&psc=1

Anliegen
Habe den Schallplattenspieler geschenkt bekommen und versuche diesen leider kläglich in mein System zu integrieren.

Problem
Der Sound ist leiser als ich es beispielsweise von digitalen Medien (TV,Spotify, etc.) kenne. Aber nicht so leise, dass man nichts hört. Der Bass ist allerdings sehr verzerrt und hört sich grausam an. Auch hören sich die Höhen und Mitten qualitativ nicht hochwertig an.
Normalerweise heißt die Lösung "Vorverstärker" aber dieser hat den Sound nur von "kaum hörbar" zu "hörbar aber scheiße" verändert.

Fragen
Was mache ich falsch?
Falscher Vorverstärker?
Hörbert
Inventar
#2 erstellt: 04. Feb 2018, 17:16
Hallo!


.........Falscher Vorverstärker?.......


Dein JustIn Phono1 dürfte so gut oder so schlecht sein wie jeder andere externe Entzerrer auch nur sollte man hier einmal wissen welcher Abtaster verbaut ist, welche Eingangskapazität dein externer Entzerrer eigentlich hat, wie alt respektive wie verschlissen die Nadel deines Abtasters ist und wie es um die Justage des Abtasters bestellt ist.


........ "hörbar aber scheiße"........


Es kommt dabei natürlich ganz auf deine eigenen Ansprüche an, den verzerrungsarmen klaren Sound wie ihn eine Digitalquelle mit einer guten Aufnahme liefern kann wirst du mit Schallplatten -egal wie-, nie erreichen können.

Allerdings sollte es möglich sein ein erträgliches Klangbild zu erzielen bei dem sich deine Ohren nicht nach innen krümmen, inwieweit das so etwas mit dem bei dir verfügbaren Equipment möglich ist sollten wir eigentlich herausfinden können falls es dir möglich ist die obigen notwendigen Informationen zu liefern.

MFG Günther
Holger
Inventar
#3 erstellt: 04. Feb 2018, 17:21
Der Dual hat doch bereits einen Phonopre eingebaut... wie klingt's denn, wenn dieser eingeschaltet ist und der Dual dann direkt - also ohne Justin - an den Onkyo kommt?
Bench1988
Neuling
#4 erstellt: 04. Feb 2018, 18:09
@Hörbert
[/quote]
Dein JustIn Phono1 dürfte so gut oder so schlecht sein wie jeder andere externe Entzerrer auch nur sollte man hier einmal wissen welcher Abtaster verbaut ist, welche Eingangskapazität dein externer Entzerrer eigentlich hat, wie alt respektive wie verschlissen die Nadel deines Abtasters ist und wie es um die Justage des Abtasters bestellt ist.
[quote]
Also hat du die Vermutung dass es am Abtaster/Nadel liegt? Die Nadel ist noch original. Der Plattenspieler kommt von meiner Freundin, bei Ihr hat der sich noch "normal" angehört. Das war eine uralt Stereoanlage aus den 90ern. Das macht mich auch so stutzig an der der Sache. Sollte also "eigentlich" nicht an der Nadel liegen.

[/quote]
Es kommt dabei natürlich ganz auf deine eigenen Ansprüche an, den verzerrungsarmen klaren Sound wie ihn eine Digitalquelle mit einer guten Aufnahme liefern kann wirst du mit Schallplatten -egal wie-, nie erreichen können.
[quote]
Das hört sich schon so beschissen an, dass man es nicht hören kann.

@Holger
[/quote]
Der Dual hat doch bereits einen Phonopre eingebaut... wie klingt's denn, wenn dieser eingeschaltet ist und der Dual dann direkt - also ohne Justin - an den Onkyo kommt?
[quote]
Habe ich auch gelesen, dass der einen Vorverstärker drin hat. Allerdings kam bei Anschluss ohne eine externen Vorverstärker garkein Sound an. Nur so wenig, dass ich mit dem Ohr an die Box musste und es super leise gehört habe (bei max. Vol.)
Mit dem Vorverstärker kam zumindest eine annehmbare Lautstärke aus den Boxen. Aber der Sound ist so verzerrt, dass es nicht hörbar ist.
Hinten am Gerät ist ein Schalter mit "Phono/Line", da ändert sich aber nichts bei Betätigung.
8erberg
Inventar
#5 erstellt: 04. Feb 2018, 18:34
Hallo,

Nadel ok und sauber? Tonarm korrekt (erst) ausbalanciert und dann richtig Auflagekraft und Antiskating eingestellt?

Die verbaute Nadel des AT 3600 braucht eine Auflagekraft von ca. 3 Pond, die 2,5 gem Anleitung sind bei der Nadel einfach zu niedrig.

Peter
höanix
Inventar
#6 erstellt: 04. Feb 2018, 18:40
Moin

An welchem Anschluß des Onkyo war der Dual angeschlossen?
War für diesen Eingang im Menü des AVR auch der analoge Eingang aktiviert?
Stand der Schalter hinten am Dual auf Line?

Gruß Jörg
Bench1988
Neuling
#7 erstellt: 04. Feb 2018, 19:06
Nadel ist ok und sauber. Die Auflagekraft lag auch bei 3.

Angeschlossen war der Dual an sogst wie allen Anschlüssen. Von CBL/SAT und GAME weiß ich definitiv.
Die Einstellung "analog" kenne ich nicht. Wo kann ich diese einstellen? Das hört sich sehr vielversprechend an.

Der Schalter stand sowohl auf "Dual" als auch auf "Line". Welcher ist denn der eigentlich richtige?

Ich habe den Vorverstärker bereits wieder zurückgeschickt. Aber Ansicht sollte es ja auch mit dem eingebauten Vorverstärker passen, oder??? Kann den auch wieder bestellen, wäre kein Problem.

Danke schon jetzt allen Beteiligten!
Holger
Inventar
#8 erstellt: 04. Feb 2018, 19:11
Eigentlich sollte der eingebaute Phonopre genügen - den Schalter also auf Line stellen und an einen Line-Eingang (bei normalen Verstärkern sind das z. B. CD, Tuner oder Aux, ggf. auch Tape In) anschließen sollte funktionieren.
höanix
Inventar
#9 erstellt: 04. Feb 2018, 19:17
Moin

Habe zwar keinen Onkyo, aber da bei CBL/SAT und GAME die Zuspielung per HDMI oder analog möglich ist muss man es im Menu des Onkyo konfigurieren können welcher Eingang aktiv ist.

Gruß Jörg
Hörbert
Inventar
#10 erstellt: 04. Feb 2018, 21:34
Hallo!

@höanix


......... können welcher Eingang aktiv ist........


Das regelt eigentlich jeder AVR selbst und darum muss man sich nicht kümmern, hier wird ganz simpel der aktivierte Eingang "abgeklopft" je nachdem wo ein Signal anliegt wird durchgeschaltet wobei es allerdings eine Hirachie gibt, zuerst wird nach einem HDMI-Signal gesucht und dann nach einem PCM-Signal sofern ein optischer oder koaxialer Zweig für diesen Eingang geschaltet ist und zuletzt nach einen Analogsignal.

Das machen eigentlich alle AVR´s so ich wüsste nicht dass der Onkyo hier eine Ausnahme wäre.

@Bench1988

Es gibt nicht viele Möglichkeiten was du falsch gemacht haben kannst, neben der Nadel und der Justage bliebe eigentlich nur die Möglichkeit dass du bei aktiviertem internen Entzerrer versucht hast das Signal noch einmal gleichzeitig mit dem externen Entzerrer zu entzerren aber das schließt sich eigentlich dadurch aus das du den PS mit beiden Schalterstellungen ausprobiert hast.

Möglicherweise hast du beim Transport von deiner Freundin zu dir etwas am Tonarm verstellt oder die Nadel beschädigt, respektive der Nadeleinschub sitzt nicht richtig auf dem Systemkörper.


MFG Günther
8erberg
Inventar
#11 erstellt: 04. Feb 2018, 21:48
Hallo,

grundsätzlich sollte man nach einem Umzug den Tonarm neu auspendeln und einstellen auch wenn der Fehler gemacht wurde und der Dreher mit montierten Gegengewicht transportiert wurde.

Peter
Detektordeibel
Inventar
#12 erstellt: 04. Feb 2018, 22:19

Hinten am Gerät ist ein Schalter mit "Phono/Line", da ändert sich aber nichts bei Betätigung.


Hm, dann ist der interne Phonopre wohl kaputt? Nun, dann musse auf "Line" Stellen und beim Externen Phonopre bleiben.

Das der Leiser als die anderen Geräte bleiben wird ist auch normal. In dem Fall dürfte der ART DJ Pre II besser geeignet sein, kannste bissel lauter drehen.


Der Bass ist allerdings sehr verzerrt und hört sich grausam an. Auch hören sich die Höhen und Mitten qualitativ nicht hochwertig an.

---
Der Plattenspieler kommt von meiner Freundin, bei Ihr hat der sich noch "normal" angehört. Das war eine uralt Stereoanlage aus den 90ern. Das macht mich auch so stutzig an der der Sache




Klingt für mich danach als wär jetzt bei der Montage etwas massivst verstellt, oder die Nadel ist jetzt beschädigt oder abgerockt.

1. Schablone ausdrucken,
http://www.vono.ch/akustik/ersteHilfe/plattenspieler/ (Audio hier wohl geeignetste)
Justage prüfen/einstellen. - http://www.hobby-bastelecke.de/hifi/plattenspieler_justierung.htm
Die ist "ab Werk" meist eh nicht korrekt sondern die Systeme werden nur "Pi mal Daumen" auf die Headshell geschraubt das Geräusche rauskommen...

2.
Die Seriennadel wird je länger man damit hört nicht besser sondern nur schlechter. - Solltest du auf jeden Fall ersetzen.

Die kostet nicht viel mehr als Original ist aber schon deutlich hochwertiger. Außerdem kannste die Auflagekraft reduzieren.

https://www.ebay.de/...d:g:r90AAOSwyMNZecqI
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dual Dtj 301.1 leise
Rising_Hate am 06.02.2017  –  Letzte Antwort am 09.02.2017  –  8 Beiträge
Dual DTJ 301.1
Evolution2 am 02.07.2014  –  Letzte Antwort am 03.07.2014  –  5 Beiträge
Dual DTJ 301.1
oguz82 am 05.08.2015  –  Letzte Antwort am 05.08.2015  –  5 Beiträge
(Dual DTJ 301.1) Empfindlichkeit
tracejuno am 15.01.2016  –  Letzte Antwort am 21.01.2016  –  5 Beiträge
Kaufempfehlung Dual DTJ 301.1
Osuka am 17.07.2022  –  Letzte Antwort am 01.08.2022  –  8 Beiträge
Dual DTJ 301.1 oder DTJ 301.2
Roman_K. am 14.11.2018  –  Letzte Antwort am 15.11.2018  –  2 Beiträge
Kaufberatung: Dual DTJ 301.1 oder lieber Alternative?
Milamber86 am 25.10.2016  –  Letzte Antwort am 11.11.2016  –  28 Beiträge
Dual DTJ 301.1 an Boxen anschließen
mambokurt88 am 14.05.2015  –  Letzte Antwort am 19.05.2015  –  9 Beiträge
Neue Nadel für Dual DTJ 301.1 USB
Norman1337 am 14.11.2014  –  Letzte Antwort am 25.11.2014  –  7 Beiträge
Dual DTJ 301.1 brummt mit Verstärker
Kati75 am 31.05.2017  –  Letzte Antwort am 31.05.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen