Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Plattenspieler hängt in einer Rille, neue Nadel ?

+A -A
Autor
Beitrag
ic3m4n2005
Stammgast
#51 erstellt: 19. Feb 2018, 22:28

Rabia_sorda (Beitrag #50) schrieb:
Auch wenn es evtl. nicht der Fehler sein sollte......wurden die Transportsicherungsschrauben vom Verkäufer aktiviert und hast du sie dann auch wieder deaktiviert?

Aber irgendwo muß man ja ansetzen....


Wurde gemacht, sowohl Schrauben rein und wieder rausgedreht als auch Teller abgenommen während der Fahrt.

Heute noch mal eine Scheibe getestet, die lief wieder normal. werde mal noch ein paar weitere Scheiben probieren und die Tage bekomm ich ne Plattenwaschmaschine, damit werd ich mal die nicht laufenden Scheiben behandlen.

Kann es sein das der Tonarm des 621 empfindlicher auf Verschmutzung reagiert? Ich frage explizit nach dem Tonarm, da ich ja den Tonabnehmer vom 721 schon am 621 hatte und das Problem dennoch bestand
Ingor
Inventar
#52 erstellt: 20. Feb 2018, 11:16
Nein, alle Plattenspieler, auch der einfachste von DUAL, spielen eine normale Schallplatte ohne Hängen ab. Wenn ein Plattenspieler hängt, ist er defekt. Mit deinem Gerät ist etwas nicht in Ordnung. Auch der Hinweis, dass es vor 2 Wochen noch funktionierte spricht nicht dagegen. Denn erst ist es ganz und dann kaputt. Was es sein könnte wurde ja schon zu genüge erörtert. Noch einen Versuch kannst du machen. Balanciere den Tonarm so aus, dass er schwebt. Dann ist er ganz frei und sollte sich ohne jedes Hakeln über den gesamten Bereich der Schallplatte bewegen. Den Test ohne Strom durchführen, dann läuft der Tonarm am Ende auch nicht zurück. Nun ganz leicht in Richtung Plattentellermittelpunkt gegen den Tonarm stuppsen. Der Tonarm muss nun ganz gleichmäßig nach innen schwenken. Dann kannst du den Tonarm nach innen schieben und Antiskating von zunächst 0 auf 1,5 drehen. Der Tonarm sollte ohne hängen zu bleiben nach außen schwenken.
ic3m4n2005
Stammgast
#53 erstellt: 20. Feb 2018, 21:56
So heute hat er zwei weitere LPs ohne zu murren gespielt. Wenn jede oder fast jede nicht korrekt spielen würde dann wäre es für mich klar der Spieler, aber so frag ich mich halt wie das sein kann...
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 21. Feb 2018, 00:01
fein, wo bist Du denn letzt mit der Auflagekraft?
ic3m4n2005
Stammgast
#55 erstellt: 21. Feb 2018, 02:27
Bei 2, hab aber auch nicht probiert obs auch mit weniger geht. Macht es Sinn noch 2,5 auszuprobieren? Will wie gesagt nichts beschädigen an Vinyls, die Nadel ist ja noch bezahlbar, da bin ich ja schon mal beruhigter wie noch am Anfang
Ganz davon abgesehen hab ich hierdurch schon mal ne Menge über den Plattenspieler gelernt
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Stellung der Nadel zur Rille
Richard3108 am 21.12.2022  –  Letzte Antwort am 22.12.2022  –  14 Beiträge
Abgenutzte / neue Plattenspieler Nadel
Jacke_Boone am 30.03.2015  –  Letzte Antwort am 31.03.2015  –  3 Beiträge
Thorens TD 320 MKII Nadel bleibt in einer Rille
alin64 am 27.02.2012  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  26 Beiträge
Platten hüpfen/ bleiben in einer Rille hängen/ Loops
Hutmitkopf am 01.04.2010  –  Letzte Antwort am 01.04.2010  –  3 Beiträge
Technics SL 7 (Plattenspieler), Nadel hängt
spaß123 am 29.05.2007  –  Letzte Antwort am 30.05.2007  –  3 Beiträge
neue Nadel für Harman Plattenspieler
Fränk_B. am 11.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  7 Beiträge
Neue Nadel
Doris71 am 10.09.2017  –  Letzte Antwort am 17.12.2017  –  43 Beiträge
Neue Nadel & ein weiteres Problem
Pioneer_Freak am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 18.03.2008  –  11 Beiträge
Plattenspieler hängt sich auf
HDNW am 23.02.2014  –  Letzte Antwort am 04.03.2014  –  19 Beiträge
Neue Nadel????
electricxxxx am 20.11.2004  –  Letzte Antwort am 17.12.2004  –  10 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.866

Hersteller in diesem Thread Widget schließen