Omnitronic Plattenspieler DD 2250 mit Phono Verstärker "TC-4si" an Yamaha Verstärker Anschließen.

+A -A
Autor
Beitrag
-Winston77-
Neuling
#1 erstellt: 09. Mrz 2018, 10:27
Moin Moin,

ich hoffe sehr dass mir hier jemand bei meinen laienhaften Steckversuchen helfen kann.

Ich habe einen Omnitronic DD 2250 Plattenspieler den ich mit Hilfe eines Hollywood Phono-Verstärker "TC-4si" an meinen Yamaha Verstärker ohne Phono Eingang anschließen möchte.
Der Phono Verstärker hat keinen Masseanschluss.
Vom Plattenspieler geht ein Massekabel weg.
Selbstverständlich brummt jetzt alles wie verrückt.

Kann ich das Brummen unterdrücken indem ich das Massekabel woanders anschließe? Wo?
Mach ich grundsätzlich etwas falsch?
Brauch ich einen Vorverstärker mit Masseanschluss oder gibt es einen anderen Trick?
Leider kenn ich mich zu wenig aus, mag einfach mal wieder meine alten Platten ohne Brummen durchhören.

Alle Tipps, Tricks, Hilfen sind recht,

Vielen Dank schonmal,

Winston
Detektordeibel
Inventar
#2 erstellt: 09. Mrz 2018, 11:25
"Omnitronic DD 2250"

Der hat soweit ich das sehen kann einen Vorverstärker eingebaut... Der höchstwahrscheinlich auch besser als der "TC-4" (Gibt es unter zig Marken) ist...

Plattenspieler auf "Line" also stellen, an den Yamaha anschließen...


Mach ich grundsätzlich etwas falsch?

Normal hängst du das Erdungskabel vom Plattenspieler an die dafür vorgesehene Dose am Phonopre.



Kann ich das Brummen unterdrücken indem ich das Massekabel woanders anschließe?


Hängen alle Geräte an derselben Steckdosenleiste? Falls nein mal umstecken...
-Winston77-
Neuling
#3 erstellt: 09. Mrz 2018, 11:33
Guten Morgen,

Danke für die schnelle Antwort.

Die Geräte hängen alle an einer Leiste. Der Yamaha Verstärker hat leider keinen Phono Eingang und auch keinen Masseanschluss.
In einem Anderen Beitrag habe ich gelen, dass ich das Massekabel auch einfach unter eine Gehäuseschraube der Verstärkers packen kann.
Der Vorverstärker hat auch keinen Masseanschluss.

Das dem Plattenspieler ein Verstärker integriert ist wäre mir neu. Wüsste auch nicht wo man da was umstellen sollte.
Ich check das wenn ich wieder Zuhause bin.

Sollte der keinen integrierten Vertärker haben, was kann ich tun?

.....

Grazie


[Beitrag von -Winston77- am 09. Mrz 2018, 11:39 bearbeitet]
akem
Inventar
#4 erstellt: 09. Mrz 2018, 11:53
Ja, Du kannst das Erdungskabel irgendwo am Gehäuse des Phonopre anklemmen. Dabei sollte die Stelle des Gehäuses möglichst blank sein, vielleicht kann auch eine sog. Zahnscheibe helfen (eine gezackte Beilagscheibe). Dabei sollte sich am Erdungskabel idealerweise ein Gabelschuh befinden. Wenn das nicht geht mußt Du das Erdungskabel irgendwie an den Außenring einer Cinchbuchse ranpfriemeln, ggf. an den Masseanschluß eines Cinchsteckers anlöten und diesen Cinchstecker per Y-Adapter am Ausgang des Phonopre anschließen. Am Ausgang deshalb, weil das Tonabnehmersignal, das am Eingang der Phonostufe anliegt, noch sehr empfindlich ist und ein Y-Adapter an dieser Stelle kann u.U. zu Brummen oder Pegelabfall führen. Außerdem muß Cinchmasse am Eingang nicht zwingend echte Masse sein, es kann auch ein sog. quasi-symmetrischer Eingang sein. Nur am Ausgang ist Cinch-Masse wirklich zwingend eine echte Masse...

Gruß
Andreas
-Winston77-
Neuling
#5 erstellt: 09. Mrz 2018, 12:33
Tipp Top,
danke euch!

Werd ich heute Nachmittag ausprobieren und berichten!

Schönes Wochenende gewünscht,

Winston
-Winston77-
Neuling
#6 erstellt: 09. Mrz 2018, 17:20
Hello again,

Ich hab das jetzt gemacht. Am Adapter den Lack etwas abgeschmirgelt und am Gehäuse verschraubt.
Gleiches hab ich auch am Verstärker direkt ausprobiert. Ebenfalls ist es mir gelungen das Massekabel dem Cinch Ausgang unterzujubeln.

Anfangs war das Brummen jeweils weg nur um dafür später dann umso intensiver sein Comeback zu feiern. Nun haben wir eine On-Off Beziehung, dass Brummen und ich.
Auch klingt der Sound im Vergleich zur CD schlaff, leer und leiser. Wenn ich aufdreh beamts mich weg.
Mein DD 2250 hat leider keinen integrieren Vorverstärker, ich hab alles abgesucht.

Meine nächste Amtshandlung wird sein, mir einen neuen Vorverstärker mit masseanschuss zu besorgen.

Jemand eine bessere Idee?

Danke schonmal..
Albus
Inventar
#7 erstellt: 09. Mrz 2018, 18:12
Tag,

ja, es ist kein Phono-Entzerrerverstärker eingebaut, bei keiner der drei Versionen des DD2220/2250 (Quelle: BDA sowie Schematics in der Library der Vinylengine).
Mein Vorschlag als Besserung: ART DJ PRE II, bei verschiedenen Anbietern. Aktuelle Preise wohl zwischen 50 und 60 Euro.
Der ART ist eine solide Phono-Sache, mehrfach einstellbar (Verstärkung, Kapazitäten, Rumpelfilter).

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 09. Mrz 2018, 18:19 bearbeitet]
Detektordeibel
Inventar
#8 erstellt: 09. Mrz 2018, 19:00
Google hat bei mir den mit der üblichen USB Phono/Pre Kombination angezeigt...

Aber macht nichts die gibt es ja mit und ohne, und zwischendrin Modellpflege...

Ist das Cinchkabel am Plattenspieler fest verbaut oder kann man das wechseln?

+1 Der Art DJ-Pre ist auf jeden Fall deutlich besser als der TC-4, außerdem kannste mit dem Lautstärkepoti den an die Hochpegelgeräte angleichen.



Auch klingt der Sound im Vergleich zur CD schlaff, leer und leiser.


Da ist noch der serienmäßge Tonabnehmer mit der weißen Nadel drauf, oder? Kannst du upgraden über die Nadel ATN 3652E (Jico 20€).
-Winston77-
Neuling
#9 erstellt: 09. Mrz 2018, 19:07
Danke für deinen Tipp.

Mein Receiver ist der RX-V357, hat schon etliche Jahre auf dem Buckel.
Die Boxen sind auch nix besonderes.

Ich überleg schon länger ob ich mir ein neues System anschaffen soll.
Wo ich schon mal hier bin:

Habt ihr einen Tip für mich?
Am besten Rundum sorglos.
CD / mp3 / Plattenspieler / Blauzahn, dass aktuell übliche halt.

Sowas zum Beispiel:
https://www.teufel.d...BEgJ2QvD_BwE&et-mc=1

Irgendwie find ich keine vergleichbaren Systeme im Netz,
Kann das sein?

Dankööö

Aktueller rx v357
-Winston77-
Neuling
#10 erstellt: 09. Mrz 2018, 19:11
Danke dir!

Yo, das Kabel ist fest verbaut und die Nadel ist noch die Originale.

Danke auch für den Nadeltipp. Die ist schon mal sicher!

Hast du noch nen Erschwinglichen Kompaktanlagem Tipp auf Tasche? 😉
Detektordeibel
Inventar
#11 erstellt: 09. Mrz 2018, 19:57
Wenns was "vernünfiges" sein soll, Räume bis ca 25m²

die Yamaha Pianocraft MCR-N670

oder von Denon die F109...

imho sinniger als Teufelszeug...

Dazu noch zwei solide Lautsprecherständer zur optimalen Aufstellung, die ist wichtiger als der Preis der Lautsprecher.

https://www.amazon.d...063011_t3_B006LWUQ28

http://www.hobby-bastelecke.de/hifi/lautsprecherauf.htm

Den Plattenspieler kannst du ruhig behalten, der ist für Neuware in dem Preissegment noch mit einer der besten.
Wenn neue Nadel später da ist alles richtig justieren und einstellen (kröpfungswinkel, etc. etc) und solang damit nicht nur Klassik hören willlst passt das dann schon, weil kannst auch 600€ für Plattenspieler ausgeben der dann auch nicht besser klingen wird..


[Beitrag von Detektordeibel am 09. Mrz 2018, 19:59 bearbeitet]
-Winston77-
Neuling
#12 erstellt: 09. Mrz 2018, 20:38
Geiler Typ,
Danke dir!!!

Den Art Dj-pre brauch ich natürlich dennoch, gell?

Die Anlagen Check ich morgen in Ruhe während ich meinen verdienten Rausch auskuriere. 😉
Jetzt geht’s ins Eishockey!

Cheers

Winston
CarstenO
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 11. Mrz 2018, 10:55

-Winston77- (Beitrag #10) schrieb:
Hast du noch nen Erschwinglichen Kompaktanlagem Tipp auf Tasche? 😉


Pioneer X-HM 82/86
Detektordeibel
Inventar
#14 erstellt: 11. Mrz 2018, 11:32

Den Art Dj-pre brauch ich natürlich dennoch, gell?


Jo, die haben keinen Phonoeingang, und falls doch taugt der nicht viel...
-Winston77-
Neuling
#15 erstellt: 17. Mrz 2018, 12:18
Hello again,

Dass mit dem Art Dj pre hat super geklappt.
Kein Brummen, kein Rauschen.
Herzlichen Dank für die Tipps. 👍

Beste Grüße und ein feines Wochenende

Winston
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PLattenspieler Omnitronic DD 2250
SABA-Queen am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2016  –  29 Beiträge
Omnitronic DD-2250 - Pitch Fader
floert am 03.01.2020  –  Letzte Antwort am 15.02.2020  –  3 Beiträge
Omnitronic D 2220 + Verstärker?
de_robbert am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 04.02.2007  –  2 Beiträge
Störgeräusch - Omnitronic DD-5220L
madjes am 25.04.2023  –  Letzte Antwort am 26.04.2023  –  8 Beiträge
Phono-Verstärker richtig anschließen
PeterGe am 13.09.2014  –  Letzte Antwort am 13.09.2014  –  3 Beiträge
Omnitronic DD-4220
oliverkorner am 28.06.2004  –  Letzte Antwort am 29.06.2004  –  4 Beiträge
Plattenspieler an Verstärker anschließen- Hilfe
julia0815 am 17.09.2011  –  Letzte Antwort am 19.09.2011  –  14 Beiträge
Omnitronic DD 4250
harald64646 am 21.10.2021  –  Letzte Antwort am 25.10.2021  –  4 Beiträge
Omnitronic 2250 - Tonarm geht nicht automatisch zurück
Doktor_Hasenbein am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2005  –  4 Beiträge
Verstärker anschließen
beschije am 31.01.2019  –  Letzte Antwort am 31.01.2019  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.759

Hersteller in diesem Thread Widget schließen