Entscheidungshilfe Dual/Thorens/Micro-Seiki

+A -A
Autor
Beitrag
rogerw50
Neuling
#1 erstellt: 14. Mrz 2018, 17:59
Liebe Vinyl-Liebhaber-Gemeinde,
um meine eigene und eine geerbte Schallplattensammlung (Klassik + Rock + Pop) akustisch zu neuem Leben zu erwecken, will ich mir wieder einen klassischen gebrauchten (obere) Mittelklasse-Plattenspieler zulegen - Preislage bis 200 Euro.

Ich hatte einen Micro-Seiki MB 15 mit zuletzt Ortofon SMB12, der vor einigen Jahren im Sperrmüll landete, da das Tellerlager zu kratzen begann, der Riemen ausgeleiert war und ich keine Ersatzteile mehr bekam, vor allem - trotz langwieriger Internet-Recherche - keinen passenden Riemen (dass es inzwischen wieder Riemen gibt, habe ich erfahren).

Aktuell habe ich hier einen Dual CS 530 mit ULM-Tonarm, daran ein Dual DN165E mit einer Nachbau-Nadel vom SMB12 (bei Mediamarkt gekauft). Dieser Plastikbomber ist natürlich nicht das Gelbe vom Ei.

Ich stehe jetzt vor der Frage: Ist - vom TA-System abgesehen - ein Dual wie der CS 606 eher zu empfehlen als ein Thorens TD 115 MKII? Was haltet Ihr vom Micro-Seiki MR122 oder Micro-Seiki-OEMS wie dem Metz Mecasound TX 4963 oder dem Siemens RW 666? Weiß jemand von Euch, wie es bei den Micro-Seikis mit Ersatzteilen, z.B. Drehteller-Lager, aussieht?

Angeschlossen werden soll der Plattendreher an einen KH 620 mit Phono-Modul (Steckkarte), für den Klang sind 2 Elac EL 141 zuständig. Woran er eine oder andere von Euch erkennen mag, dass für mich die feinnuancierte Wiedergabe klassischer Musik wichtiger ist als viel Wumms bei klassischem Rock.

Nun hoffe ich, dass meine Anfrage ausführlich genug ist für viele qualifizierte Tipps.
Viele Grüße aus dem Norden
Rüdiger


[Beitrag von rogerw50 am 14. Mrz 2018, 18:00 bearbeitet]
evilknievel
Inventar
#2 erstellt: 14. Mrz 2018, 19:36
Hallo,

wenn der Dreher macht was er soll, solltest du ihn weiterverwenden und das Geld in eine neue Nadel stecken.
An den Tonabnehmer passen meines Wissens alle Ortofon OM Nadeln. Hier würde ich dann passend zum Budget die OM 20 Nadel empfehlen.
Das bringt dich weiter, als nach einem neuen Dreher zu suchen.

Optisch und haptisch ist der Dual nun ja Geschmackssache, aber die verbaute Technik ist solide und der Tonarm als gut zu bezeichnen.
Solltest du dir einen anderen Dreher zulegen wollen, wirst du nachfolgend wieder die Nadelfrage haben, so daß die Kombi Dual+20er Nadel nicht mit 200 Euro Budget getoppt werden wird.
Der Klang wird maßgeblich vomTonabnehmer und der Nadel beeinflußt. Ich wage zu bezweifeln, daß sich ein Metz mit Ortofon OM20 anders als ein Dual 530 mit OM20 anhört.

Gruß Evil
rogerw50
Neuling
#3 erstellt: 14. Mrz 2018, 20:19
Hallo Evil,

vielen Dank für Deine Tipps. Aber: Ich will einen zweiten Plattenspieler fürs Wohnzimmer kaufen, der CS 530 steht in meinem Arbeitszimmer und soll dort auch bleiben.

Viele Grüße Rüdiger
boozeman1001
Inventar
#4 erstellt: 14. Mrz 2018, 23:26
Der Metz TX 4963 ist mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Micro Seiki OEM, sondern stammt eher von CEC.
Spielt aber auch keine Rolle, denn es ist trotzdem ein guter Dreher. Ich habe ihn selbst und finde ihn mit Denon DL110 großartig.
Das wäre von den genannten meine Wahl.
evilknievel
Inventar
#5 erstellt: 15. Mrz 2018, 02:16
Hallo,

kannst ja mal deine PLZ posten. Dann wird sich sicherlich jemand die Angebote in deinem Bereich anschauen.
Zurück zu den 200 Euro.
Willst du Spaß mit dem Dreher sollte möglichst viel (oder geschickt gespart) in einen vernünftigen Tonabnehmer oder eine Nadel fließen.
Ü-100 Euro wird es sicherlich sein, so daß der Dreher maximal 100 Euro kosten sollte. Eigentlich kein Problem in diesem Preissegment einen passenden zu finden. Ein Technics SL D2 liegt zB in dieser Kategorie (die Q Serie leider nur noch mit viel Glück)

Gruß Evil
rogerw50
Neuling
#6 erstellt: 15. Mrz 2018, 04:46
Hallo boozeman1001 , dass der Metz TX 4963 von Micro Seiki stammt, behauptet Lutz auf seiner Homepage in einer langen Liste vom OEM-Geräten: http://www.luckyx02.de/micro-seiki-oem-liste/

CEC ist aber vermutlich auch nicht falsch, Micro Seiki soll Komponenten von CEC verbaut haben.

Kennst Du mögliche Schwachstellen des Metz, auf die ich achten muss?

Hallo Evil, meine PLZ ist 23570 (Lübeck)

Grüße aus dem Norden
Rüdiger
ad-mh
Inventar
#7 erstellt: 15. Mrz 2018, 09:59
Moin,

hier findest Du die Typenbezeichnung des Tonarms (CEC MC 20 S).
http://www.hifi-forum.de/viewthread-26-14418.html

Der Aufbau ähnelt doch sehr den anderen Spielern aus dem Japanbaukasten.
Beim Metz finde ich einige Teile wieder, die dort auch verbaut sind.

VG Andreas
evilknievel
Inventar
#8 erstellt: 15. Mrz 2018, 12:48
Hallo,

schau dir den mal an, ist allerdings voll manuell.

https://www.ebay.de/...2:g:VJoAAOSwxrlapZnl
wird so um die 70 Euro gehandelt. Da würde ich mitbieten. Falls Zuschlag erfolgt unbedingt selber abholen und Funktionstest machen.
Plattenteller auf Höhenschlag überprüfen, Automatik, Regler, langsame Tonarmabsenkung.

Wenn Halb oder Vollautomatik gewünscht, dann weitersuchen.

Gruß Evil


[Beitrag von evilknievel am 15. Mrz 2018, 12:59 bearbeitet]
rogerw50
Neuling
#9 erstellt: 15. Mrz 2018, 18:24
Moin und Hallo,

#Evil: ob voll manuelle oder Halb-/Vollautomat ist mir egal.

Der Hitachi PS 38 sagt mir aber wenig. Was ist da für ein Tonarm dran - leicht wie ein ULM-Arm von Dual oder eher schwer?

# Alle: Da ich meine Affinität zu Micro Seiki bereits zu erkennen gab,suche ich danach auch und habe in der Bucht einen DD25 gefunden, dessen einziger Fehler ein nicht mehr ausreichend gedämpfter Tonarmlift sein soll. Nun habe ich - vermutlich hier im Forum - gelesen, dass man bei solchem Fehler Silikonöl nachfüllen könne. Hat einerf von Euch dazu Ahnung, speziell beim DD 25?
Gruß Rüdiger
boozeman1001
Inventar
#10 erstellt: 16. Mrz 2018, 00:17

rogerw50 (Beitrag #6) schrieb:


Kennst Du mögliche Schwachstellen des Metz, auf die ich achten muss?

Hallo Evil, meine PLZ ist 23570 (Lübeck)

Grüße aus dem Norden
Rüdiger


Hallo Nachbar (wohne in Stockelsdorf)

Beim Metz gibt es eigentlich nur eine Schwachstelle, das ist ein kleines Plastikteil, welches den Tonarmlift „mitnimmt“. Das bricht gerne. Hab es bei meinem mit Industrie-Sekundenkleber kleben können.
Und die Mechanik der Automatik verharzt gerne, was sich aber relativ leicht beheben lässt.
In den Kleinanzeigen ist übrigens schon einige Zeit ein TX4963 drin, steht hinter Segeberg. Der passende Verstärker ist auch mit im Angebot.
https://www.ebay-kle...&utm_content=app_ios


[Beitrag von boozeman1001 am 16. Mrz 2018, 00:19 bearbeitet]
rogerw50
Neuling
#11 erstellt: 16. Mrz 2018, 03:28
Hallo boozemann1001,
vielen Dank für den Tipp. Wenn der Player i.O. ist, wäre er ein echtes Schnäppchen.
Außerdem: Kann ich mal zu Dir kommen und mir Deinen TX4963 anschauen/anhören?

Gruß Rüdiger
boozeman1001
Inventar
#12 erstellt: 16. Mrz 2018, 08:51
Hallo Rüdiger,
das können wir mal machen, gerne.
Schick mir doch am besten eine PN.
rogerw50
Neuling
#13 erstellt: 16. Mrz 2018, 10:33
Hallo boozemann1001,
meine Mob-Nr. habe ich Dir gemailt.
Gruß Rüdiger


[Beitrag von rogerw50 am 16. Mrz 2018, 14:02 bearbeitet]
ad-mh
Inventar
#14 erstellt: 16. Mrz 2018, 11:18
Persönliche Daten würde ich löschen.
rogerw50
Neuling
#15 erstellt: 20. Mrz 2018, 15:05
Hallo boozeman1001 et alt.,

vielen Dank für Eure Tipps.

Ich habe für fast kein Geld den Mecasound TX 4963 erworben. Auch ohne neue Nadel für den Original-Tonabnehmer CEC MC 20 S klingt er beim ersten Probehören gut - allerdings noch nicht an meinem HK 620 und den Elac-EL 141- Boxen, dazu muss erst der DIN-Cinch-Adapter her, denn der Plattendreher hat noch den alten DIN-Stecker, der HK 620 keine DIN-Buchse.

Jetzt bin ich gespannt, wie der Anschluss an den HK 620 mit dem Phono-Modul klappt. Falls er brummt, muss ich wohl das Kabel ganz auf Cinch umbauen. Ist da im TX 4963 eine ähnliche Masse-Brücke drin wie in DUAL-Drehern mit DIN-Anschluss, die aufgetrennt werden muss?

Habt Ihr vielleicht noch eine Empfehlung für ein besseren Tonabnehmer als den CEC?
Boozemann1001 empfiehlt den Denon DL-110, aber vor dem Kaufpreis schrecke ich doch noch ein bisschen zurück. Ich habe ein Ortofon SMB12 mit 10er-Nadel, aber das ist vielleicht zu weich für den mittelschweren Tonarm des TX 4963? Obwohl - an meinem alten Micro-Seiki MB 15 mit ganz ähnlichem Tonarm hat das Ortophon gut geklungen.

Viele Grüße und schöne Woche
Rüdiger


[Beitrag von rogerw50 am 20. Mrz 2018, 15:05 bearbeitet]
evilknievel
Inventar
#16 erstellt: 20. Mrz 2018, 15:38
Hallo,

Ein Osawa OS 301 könnte dem Tonarm gut zu Gesicht stehen.
Ich bin ein Fan vom Denon DL110, kann aber die Bauchschmerzen bei den mittlerweilen verlangten Preisen nachvollziehen.

Gruß Evil
boozeman1001
Inventar
#17 erstellt: 20. Mrz 2018, 21:49
Hallo Rüdiger,

Nochmal Glückwunsch zum Schnäppchen!
Von den Daten würde auch ein Sumiko Pearl ganz gut passen.
Ist für rund 120€ zu bekommen und sicher auch kein schlechter TA.

Grüße,
Kai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Micro Seiki MB-18 Antriebsriemen
morak am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  4 Beiträge
Micro Seiki MB-18 herrichten
rocketrider2001 am 09.03.2019  –  Letzte Antwort am 18.11.2022  –  14 Beiträge
Micro Seiki MB 14
poloman2003 am 27.09.2015  –  Letzte Antwort am 27.09.2015  –  3 Beiträge
Micro Seiki mb 10
muggelmuggel am 12.09.2011  –  Letzte Antwort am 14.09.2011  –  5 Beiträge
Micro Seiki Liebhaber-Thread
stereoplay am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2023  –  294 Beiträge
Micro Seiki Reparatur
jack_power am 13.12.2021  –  Letzte Antwort am 17.12.2021  –  9 Beiträge
Preisberatung cec oder micro seiki
filou33 am 07.02.2012  –  Letzte Antwort am 18.02.2012  –  4 Beiträge
Micro Seiki MR-322
nurmusik am 01.11.2012  –  Letzte Antwort am 01.11.2012  –  2 Beiträge
Micro Seiki DD 22
_Ali_Gator am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 28.12.2012  –  6 Beiträge
Antriebsriemen Micro Seiki 111
micro111 am 11.07.2009  –  Letzte Antwort am 21.07.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.460

Hersteller in diesem Thread Widget schließen