Micro Seiki MB-18 herrichten

+A -A
Autor
Beitrag
rocketrider2001
Stammgast
#1 erstellt: 09. Mrz 2019, 19:44
Hallo liebe Forums User...

Ich habe heute bei einer Kneipenauflösung bzw. Entrümpelung der Gaststätte diesen Micro Seiki MB-18 vor dem Sperrmüll "gerettet".

Der Schmodder von jahrzehnterlanger Nichtnutzung und Reste von Nikotin, Putz- und Farbresten habe ich heute Vormittag, wie ich meine, sehr schön entfernt und gereinigt. Sprich Plattenteller sowie Gummimatte per Handwäsche gespült. Der Antriebsriemen war natürlich in meheren Teilen zerbröselt und lag unter dem Plattenteller und klebte an ihm auch noch. Ging aber gut ab. Ersatzriemen gibt es noch bei Thakker (habe ich schon geschaut). Oberfläche gesäubert etc. Der Haube widme ich später, die ist in einem erstaunlich guten Zustand, keine Risse etc... nur die üblichen Kratzer und Schlieren. Bekomme ich auch noch hin. Auch die Bedienungsanleitung habe ich gefunden.

Das verbaute System kenne ich nicht (steht nix drauf). Das scheint eh hinüber. Über eine Empfehlung für den Tonarm wäre ich dankbar... ist aber auch erstmal zweitrangig. Der Motor / Pully dreht sich auf jeden Fall wenn ich den Tonarm zum Plattenteller bewege. Funktioniert also schonmal ?!
Antiskating funktioniert auch wenn der Tonarm ausbalanciert ist.

Nun meine Frage... Muss an dem Plattenspieler sonst was getauscht werden? Ich meine im elektronischen Bereich...Kondensatoren etc pp? Das Original Cinch Kabel mit Masse ist sehr kurz. Das sollte man erneuern...?

P3090257 P3090258 P3090259 P3090260 P3090261

Gruß,
Sascha
Compu-Doc
Inventar
#2 erstellt: 09. Mrz 2019, 21:25
gratuliere, Sascha, ein feiner Findling. Das Cinchkabel scheint original zu sein, da würde ich nichts verändern.

Verbaue ersteinmal den neuen Antriebsriemen und bring die Maschine zum Laufen.

Wenn der Abnehmer noch arbeiten sollte, Einstellungen vornehmen (vermutlich ~1,5-2,0 g, Antiskating ebenso) und ein Plättchen abspielen.
rocketrider2001
Stammgast
#3 erstellt: 09. Mrz 2019, 22:07
Dankeschön... nun gut, dann bestelle ich erstmal den Riemen. Ich halte euch auf den Laufenden. Die Haube muss ja auch noch poliert werden.

Die anderen sagten alle - wat willste denn mit dem Schrott? Kannten den Namen nichtmal... hab innerlich gehofft das er noch funktioniert und war gespannt wie ein Flitzebogen. Als ich ihn dann daheim am Strom angeschlossen habe und das Stoboskop leuchtete, der Pully lief war ich schon sehr happy
Compu-Doc
Inventar
#4 erstellt: 10. Mrz 2019, 12:38

Die anderen sagten alle..........

was schert sich eine deutsche Eiche, wenn sich das Borstenvieh an ihr schubbert. Dieses Modell kursiert in der Bucht um € 200 +

Kannst du den Tonabnehmer taxieren, ist der noch einsetzbar?
rocketrider2001
Stammgast
#5 erstellt: 10. Mrz 2019, 13:00
Ich kann es nicht...

P3100263

P3100264

P3100265

Glaube aber nicht, das es noch in Ordnung ist.
Testen kann ich erst wenn der neue Antriebsriemen eintrifft
Compu-Doc
Inventar
#6 erstellt: 10. Mrz 2019, 17:03
Also auf Foto # 2 schaut es so aus, als ob der Nadelträger abgebrochen ist . Da braucht es einen neuen Nadeleinschub.

Die Mitforumianer können dir bestimmt sagen, um was für ein Systhem es sich hier handelt
und dich beim Kauf eines neuen Nadeleinschubs beraten.
rocketrider2001
Stammgast
#7 erstellt: 10. Mrz 2019, 19:16
Ich tenderie eher dazu ihm ein ganz neues System zu spendieren...
Compu-Doc
Inventar
#8 erstellt: 10. Mrz 2019, 21:05
Dann mein Tipp, im Forum einen neuen thread eröffnen und nach Vorschlägen der Mitforumianer entscheiden.
Yamahonkyo
Inventar
#9 erstellt: 10. Mrz 2019, 23:27
@Compu-Doc: Meinst du, es wäre wirklich sinnvoll noch einen Threads zur Tonabnehmer-Suche aufzumachen.
Davon gibt's meiner Meinung nach mittlerweile wirklich schon genug.
Man kann das auch einfach hier weiterführen.
=====================================
Hallo Sascha,

da hast du einen sehr schönen Plattenspieler gefunden.

Wenn du einen neuen Tonabnehmer suchst und Beratung suchst, schreib mal

- welche Musik du hörst
- wie es klingen soll
- woran der Plattenspieler angeschlossen werden soll
- wie viel du investieren möchtest

Gruß Roland
rocketrider2001
Stammgast
#10 erstellt: 11. Mrz 2019, 08:16
Hallo Roland

Musikrichtung, hm ja, ich höre fast alles Querbeet - aber dann doch mehr Blues / Bluesrock, Pop (bin 72er Bj und höre noch viel 80er Mucke), aber auch mal Jazz/Fusion (Donald Byrd, Jimmy McGriff, Herbie Hancock etc.) und Soul Music (Otis Redding, Aretha Franklin - die alten Sachen halt )

Angeschlossen wird der an einem älteren Hifi Verstärker (Luxman LV-103) an MM. Der Lux kann auch MC aber MC Tonabnehmer, nee, will ich nicht

Der Tonarm ist ja recht leicht. Jo, so bis 200 € möchte ich in die Hand nehmen, oder alternativ, ich habe noch ein wenig benutztes AT440MLb. Könnte das harmonieren - ich probiere das einfach mal aus

P3110269
Yamahonkyo
Inventar
#11 erstellt: 11. Mrz 2019, 11:03
Hallo Sascha,

es spricht erstmal nichts dagegen das AT440MLb zu verwenden. Es könnte an dem leichten Arm evtl. etwas heller klingen.

Dann viel Spaß damit
Gruß Roland


[Beitrag von Yamahonkyo am 11. Mrz 2019, 11:03 bearbeitet]
Burkie
Inventar
#12 erstellt: 11. Mrz 2019, 11:56

Yamahonkyo (Beitrag #11) schrieb:
Hallo Sascha,

es spricht erstmal nichts dagegen das AT440MLb zu verwenden. Es könnte an dem leichten Arm evtl. etwas heller klingen.


In irgendwelchen Tests hatte ich durchaus gute Beurteilungen dazu gelesen.
Wenn der Arm zu leicht ist, kann man ja sehr leicht etwas Zusatzgewicht auf die Headshell geben, bis die Tiefenresonanz stimmt.

Gruß
-LeoLux-
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 18. Nov 2022, 17:45
Hallo,

alter Beitrag, aber ich fiel drüber, weil ich dabei bin mir einen MB18 zuzulegen.
Habe schon einen Solid-5. Aber der Preis reizt...

Der Tonabnehmer sieht nach einem originalen MS aus. Schau evt. mal nach, man
findet ihn - hin und wieder - in der Bucht.
Aber keiner, den es sich lohnt zu behalten. Der MB18 verträgt bessere...

Noch eine Gleichheit: auf dem Schrottplatz zufällig an der offenen Gitterbox für
El-Schrott vorbeigefahren ( 2-3 mal im Jahr dort) und etwas gesehen, was meine
Aufmerksamkeit fing.
Nachgeschaut und: ein alter, etwas dreckiger Thorens TD-126 der ersten Serie.
Mal mitgenommen und: lief perfekt! Tonabnehmer darauf ein Ortofon MC SL15Q,
das ich heute noch benutze. War mal Spitzenklasse für 400 DM Anfang der 80-er.

Der Thorens läuft immer noch bei einem Käufer, der ihn bekommen hat (natürlich
sauber und ein wenig aufbereitet). Fazit: so kann´s gehen...
-LeoLux-
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 18. Nov 2022, 17:55
und Nachtrag: das AT440 ist einer der wenigen Tonabnehmer von AT,
der mich NICHT überzeugen konnte. Wie schon erwähnt wurde: etwas zu hell und
erzeugt kein Gefühl zur Musik. Aber das ist, wie so vieles und erst recht bei TA´s:
persönliches Empfinden

Zum Tonarm beim MB-18: sieht nicht nach viel aus, aber wer ein wenig von MS
kennt / versteht: er ist aus Karbon! Original auf dem DQ-44 und vielen vielen
anderen (von Telefunken, Universum, Braun, u.m.), die ihn - leicht bis mehr
abgeändert, aber voller MS-Technik - in Lizenz vertrieben haben. Das Innenleben
von all denen ist nahezu identisch.

Grüße
Leo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Micro Seiki MB-18 Antriebsriemen
morak am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  4 Beiträge
Micro Seiki mb 10
muggelmuggel am 12.09.2011  –  Letzte Antwort am 14.09.2011  –  5 Beiträge
Micro Seiki MB 14
poloman2003 am 27.09.2015  –  Letzte Antwort am 27.09.2015  –  3 Beiträge
Micro Seiki DD-31
tiefton am 05.05.2008  –  Letzte Antwort am 11.05.2008  –  10 Beiträge
Preisberatung cec oder micro seiki
filou33 am 07.02.2012  –  Letzte Antwort am 18.02.2012  –  4 Beiträge
Entscheidungshilfe Dual/Thorens/Micro-Seiki
rogerw50 am 14.03.2018  –  Letzte Antwort am 20.03.2018  –  17 Beiträge
String für Micro Seiki
Didi53 am 03.10.2003  –  Letzte Antwort am 04.10.2003  –  3 Beiträge
Micro Seiki Solid-1
LURO am 29.10.2003  –  Letzte Antwort am 30.10.2014  –  4 Beiträge
*****Micro Seiki mb14******
Vincentvega am 31.10.2003  –  Letzte Antwort am 05.11.2006  –  14 Beiträge
Micro Seiki MA-505
Thomas13 am 10.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.11.2004  –  3 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen