Ersatzteil für Plattenspieler von Palladium

+A -A
Autor
Beitrag
Hamburger325
Neuling
#1 erstellt: 28. Mrz 2018, 20:09
Hallo zusammen,

ich brache dringend Hilfe. Ich wollte heute mal wieder meine LP's hören, holte meinen alten Plattenspieler aus dem Keller und schloss in an meine Anlage an. Nach dem Einschalten musste ich leider feststellen, das mein Plattenspieler nicht so wollte wie ich - Plattenteller drehte sich nicht. Ich vermutete, das der Antriebsriemen hinüber ist oder abgeruscht war. Ersteres traf zu: Der Riemen hat sich regelrecht aufgelöst. Habe dann erst mal alles sauber gemacht bzw den schmierigen Gummikram entfernt. Jetzt suche ich natürlich den passenden Ersatzriemen, werde jedoch nirgens fündig. Der Plattenspieler ist ein Palladium Belt Drive System und die einigsten Daten, die ich vom Gerät habe, stehen auf einem Zettel auf der Rückseite des Gerätes. Diese lauten: Ident-Nr. 09414 und darunter steht noch 037/125 (siehe auch foto). Vorne am Gerät steht nur der Name "Palladium" sonst nichts.

Weiß jemand welcher Riemen zu deisen Plattenspieler passt oder welcher Typenbezeichnung das Gerät genau hat?

VIELEN DANK

PalladiumPalladium
Hamburger325
Neuling
#2 erstellt: 02. Apr 2018, 13:07
Anscheinend ist hier keiner mehr zuhause - ist schon traurig - ich hatte mir eigentlich mehr von diesem Forum erhofft
pedi
Inventar
#3 erstellt: 02. Apr 2018, 14:20
mal selber bei ebay schauen.
z.b.
https://www.ebay.at/...adium+plattenspieler
musst nur dein gerät suchen.
Yamahonkyo
Inventar
#4 erstellt: 03. Apr 2018, 02:38

Hamburger325 (Beitrag #2) schrieb:
Anscheinend ist hier keiner mehr zuhause - ist schon traurig - ich hatte mir eigentlich mehr von diesem Forum erhofft :?


Hallo Hamburger325,

das ist auch nicht so einfach, wie du dir das vorstellst. Palladium war die Hausmarke von Neckermann. Alle Geräte unter diesem Label wurden für von diversen Herstellern gefertigt.

Unter Palladium 037/125 habe ich auch nach mehrstündiger Suche nichts gefunden. Ich habe sogar Bilder anderer Plattenspieler mit deinem verglichen.

Es gibt noch andere Geräte mit der Bezeichnung Palladium 037 vorweg, aber die sind meist anders aufgebaut. Der 037/818 z.B. hat einen Direktantrieb.

Hier sind die Suchergebnisse in der Bucht für Riemen Palladium
Evtl. passt davon einer.

Gruß Roland


[Beitrag von Yamahonkyo am 03. Apr 2018, 02:47 bearbeitet]
Hamburger325
Neuling
#5 erstellt: 03. Apr 2018, 08:46

pedi (Beitrag #3) schrieb:
mal selber bei ebay schauen.
z.b.
https://www.ebay.at/...adium+plattenspieler
musst nur dein gerät suchen.


Ha ha ha, das habe ich natürlich bereits gemacht, bevor ich hier um Hilfe gebeten hatte.
Hamburger325
Neuling
#6 erstellt: 03. Apr 2018, 08:52
Hallo Roland, kann zu gemacht werden, habe die Riemengröße jetzt manuell ausgemessen (Bindfadentechnik) und mir einen neuen bestellt. Riemenauflage am Plattenteller = 170mm Durchmesser und bestellt hab ich mir nen 166mm. Das sollte eigentlich passen. Aber Danke noch mal.

Gruß Frank
höanix
Inventar
#7 erstellt: 03. Apr 2018, 18:39
170 mm Durchmesser vom Subteller wo der Riemen läuft.
Und wie weit ist der Antriebsmotor vom Subteller entfernt
Das könnte etwas kurz sein.
Hamburger325
Neuling
#8 erstellt: 05. Apr 2018, 09:10
Der Motor ist knapp 10mm vom Subteller entfernt. Laut der Formel http://www.die-radiowerkstatt.de/riemen.html soll der 166er Riemen inklusive Spannungsfaktor passen. Aber Danke für den Hinweis.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Palladium Plattenspieler
Pommesrotweissmajo am 23.08.2015  –  Letzte Antwort am 23.08.2015  –  7 Beiträge
Palladium Nsp 7000 Plattenspieler?
Haerte90 am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2014  –  8 Beiträge
Plattenspieler Palladium, Modell und Anleitung gesucht
rolfer31 am 08.12.2021  –  Letzte Antwort am 12.12.2021  –  6 Beiträge
Tonabnehmer für Palladium NSP 830
paulemil94 am 11.05.2021  –  Letzte Antwort am 13.05.2021  –  14 Beiträge
Palladium Plattenspieler, Suche nach unbekannter Nadel
kassettensamler98 am 13.04.2018  –  Letzte Antwort am 13.04.2018  –  11 Beiträge
Palladium NSP 7000 vollautomatische Version
Rauberer12 am 26.05.2016  –  Letzte Antwort am 27.09.2016  –  4 Beiträge
thorens td 166 spezial-plattenspieler-ersatzteil
freecan am 16.07.2012  –  Letzte Antwort am 23.12.2012  –  15 Beiträge
DUAL 604 Ersatzteil?
angrybert am 29.09.2014  –  Letzte Antwort am 29.09.2014  –  2 Beiträge
Ersatzteil thorens Concrete plattenteller
nine23 am 16.05.2011  –  Letzte Antwort am 22.05.2011  –  6 Beiträge
Beocenter 3500 -Plattenspieler geht nicht /Ersatzteil gesucht
Clemenswien am 11.10.2016  –  Letzte Antwort am 12.10.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.636

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen