AT10/ATS10 auf Kenwood KD-3070 klingt muffig.Upgrade?

+A -A
Autor
Beitrag
TDurden69
Stammgast
#1 erstellt: 11. Apr 2018, 12:35
Moin zusammen,

vor 7 oder 8 Jahren habe ich einen Kenwood KD-3070 auf ´nem Trödelmarkt erstanden. Verbaut ist ein AT10 mit ATS10-Nadel auf ½"-Headshell. Über Zustand und Alter von TA/Nadel konnte mir der Verkäufer keine Antworten geben. Mangels Mikroskop ist es mir auch nicht möglich, den Abnutzungsgrad der Nadel zu bestimmen.

Nun ist vor einiger Zeit zusätzlich ein Dual CS-704 bei mir eingezogen. Verglichen mit dem Kenwood liegen da klanglich Welten zwischen (was ich jetzt nicht unbedingt daran festmachen würde, dass es sich halt um einen Dual handelt).

Wie dem auch sei, ich finde, der Kenwood klingt muffig, mal abgesehen davon, dass das AT10 offensichtlich sehr wenig Ausgangsspannung produziert und daher m. M. m. ziemlich leise ist.
Ich erwarte ja auch gar nicht, dass er so spritzig aufspielt wie der Dual (welcher jeden Nanokratzer reproduziert). Nur halt doch deutlich lebendiger als es jetzt der Fall ist.
Ich werde heute oder morgen noch ein wenig an der Justage rumexperimentieren, aber falls das nicht zum Erfolgt führt, suche ich hier schonmal ein paar Empfehlungen für ein TA- oder Nadel-Upgrade. Natürlich könnte ich auch einen VV zwischenschalten, aber dagegen sträube ich mich aktuell.

Daher: was könnte dem Kenwood in einem Preisrahmen bis max. € 70 ein bisschen mehr Leben einhauchen?

Gruß,
Tom
raver3002
Inventar
#2 erstellt: 11. Apr 2018, 12:50
Hallo, ich verwende an meinem KD2055 derzeit das Thakker EPO E, das ist im Grunde das AT91 mit einer elliptischen Nadel von Thakker, wird hier im Forum öfter als Budget-Tipp für eine ordentliche günstige Nadel genannt. Ich bin damit sehr zufrieden, ist ein hörbares Upgrade zur der Originalnadel.
Geht sicher noch besser, vllt meldet sich da noch einer der Experten. Für mein gelegentliches Plattenhören macht die EPO E nen sehr guten Job.

Preislich liegt die so bei 45 Euro.


[Beitrag von raver3002 am 11. Apr 2018, 12:51 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#3 erstellt: 11. Apr 2018, 14:22
Hi,

nimm diese Nadel oder eine der anderen die unten angezeigt werden.
captain_carot
Inventar
#4 erstellt: 11. Apr 2018, 14:36
Der Tipp von J.C. ist sehr sinnvoll. Nadeln gibt es einige, die passen. Das sollte dann auch definitiv nicht 'muffig' klingen. Ggf. halt elliptische Nadel, also ATS11E oder ATS12 oder ATN12 XE.

Ich hab selber (aktuell noch) eine einfache, sphärische Nadel an einem kompatiblen Abnehmer. Die will ich zwar auch noch wechseln, muffig klingt das aber nicht.
Die Nadel bei dir ist evtl. schon ziemlich runter.
TDurden69
Stammgast
#5 erstellt: 11. Apr 2018, 19:10
Danke für eure Tips.
Habe mir auf Verdacht die ATN 12XE bestellt und werde berichten ob sich was getan hat.
charly_braun
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Apr 2018, 20:15
Das wird schon klappen , an meinem Kd-2077 (sehr ähnlicher Arm) lief auch dieses System mit der ATN 12XE.
Klang wie das AT120E .
Viel Spaß damit, Gruß Carsten
Yamahonkyo
Inventar
#7 erstellt: 13. Apr 2018, 01:47
Mit einer ATN12 XE klingt es mindestens genauso gut, wenn nicht sogar noch eine Spur weicher, als ein AT91 mit elliptischer Nadel.

Gruß Roland
TDurden69
Stammgast
#8 erstellt: 16. Apr 2018, 08:18
Update: habe am Freitag noch Zeit gefunden, die ATN 12XE zu installieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass die vorher verbaute Nadel, bedingt durch ca. 5mm zu lange Schrauben, nicht sauber auf dem TA auflag. Kein Wunder also, daß ich den AVR fast bis zum Anschlag aufdrehen musste. :S Hätte der Vorbesitzer mir ja auch mal sagen können....aber naja.
Also einmal die Schrauben umgedreht, schon hatte ich vollen Kontakt. Nicht unbedingt hübsch, aber zweckmässig. Denke, bis Ende der Woche habe ich dann auch passende Schrauben drauf.

Das Signal ist (natürlich) im Vergleich zu CD noch zu leise (bei angeglichenem Quellen-Eingangspegel), aber eine ganze Ecke lauter als vorher.
Klanglich bin jetzt schon ein ganzes Stück weiter; habe beide PS mit Kopfhörer abgehört, jetzt klingt es annähernd gleich gut. Die alte Nadel schien wirklich das Ende der Lebensdauer erreicht zu haben.
Ich bin allerdings ziemlich sicher, daß sich sowohl klanglich als auch lautstärketechnisch mit einem entsprechenden VV noch was rausholen ließe.
TDurden69
Stammgast
#9 erstellt: 24. Apr 2018, 10:46
So, das Thema ist erledigt. Mit der neuen Nadel und einem DJ Art Pre II klingt das Ganze jetzt erwartungsgemäß.
.JC.
Inventar
#10 erstellt: 24. Apr 2018, 11:56
Vogone
Inventar
#11 erstellt: 24. Apr 2018, 19:57
Hi,

klingt muffig (wie durch eine Wolldecke) ist oft ein Problem der Anpassung System/Vorverstärker. Die AT12XE ist eine ordentliche Nadel.
Aber dein Problem konnte ja schnell gelöst werden.

VG Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kenwood KD-3070
RetroFelix am 15.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  2 Beiträge
Kenwood KD 3070
HoLee_Krap am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 01.01.2017  –  13 Beiträge
Kenwood KD-3070 - Unbekanntes Tonabnehmersystem
pragmatiker am 11.05.2014  –  Letzte Antwort am 20.05.2014  –  9 Beiträge
Einstellung Antiskating Kenwood KD 3070
ascho am 16.12.2019  –  Letzte Antwort am 16.12.2019  –  4 Beiträge
Kenwood KD-3070 rechts kein Ton
Alschima am 12.11.2019  –  Letzte Antwort am 21.11.2019  –  7 Beiträge
Benötige Tipps zum Kenwood KD 3070
sundaydriver am 28.09.2020  –  Letzte Antwort am 01.10.2020  –  6 Beiträge
Empfehlung TA-System für Kenwood KD 3070
ascho am 01.11.2020  –  Letzte Antwort am 14.11.2020  –  28 Beiträge
Plattenspieler Kenwood KD-5010 klingt dumpf
KD5010 am 12.09.2011  –  Letzte Antwort am 13.09.2011  –  4 Beiträge
kenwood Kd
misfits am 17.02.2017  –  Letzte Antwort am 25.02.2017  –  5 Beiträge
Kenwood KD 650 / neues System
Hann45500 am 07.12.2012  –  Letzte Antwort am 20.12.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Hersteller in diesem Thread Widget schließen