Kenwood KD-3070 rechts kein Ton

+A -A
Autor
Beitrag
Alschima
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 13. Nov 2019, 00:39
Hallo und sorry, bin neu hier und weiß nicht, ob ich nun die richtige Maske gefunden habe, um mein Problem zu schildern.
Also.... ich habe seit 40 Jahren ein Schätzchen nämlich KA-6100, KT-6500, KX-630 und KD-3070. Den Plattenspieler hatte ich seit einer Weile nicht mehr in Betrieb. Kürzlich aber wieder aktiviert und festgestellt, dass rechts kein Ton kommt. Woran könnte das liegen?
Weiterhin ging der Tonarm am Ende der Platte nicht automatisch zurück, bzw. schaltete sich auch der Plattenteller nicht ab.
Ansonsten geht das Lämpchen zur Feinjustierung für die Drehgeschwindigkeit nicht mehr, Es hatte vor dem Totalausfall noch eine Weile geflackert. Jetzt geht gar nichts mehr.
Also es wäre schön, wenn mir jemand Tipps geben könnte, was und vor allem wo ich was besorgen und tauschen muss. Muss allerdings dazu sagen, dass ich kein Technik Freak bin, sondern nur eine Frau, die möchte, dass ihre Anlage wieder funzt.
Viele Grüße


[Beitrag von Alschima am 13. Nov 2019, 00:47 bearbeitet]
faxe
Stammgast
#2 erstellt: 13. Nov 2019, 12:44
Hallo

1; Chinchkontakte Prüfen und Reinigen
2; Kabel Prüfen, ev. links rechts vertauschen und beobachten was passiert.
3; Tonabnehmer Prüfen
4; Headshellkabel Prüfen
5; Versärker Prüfen

es wird dir nicht langweilig werden.


LG
Alschima
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 13. Nov 2019, 18:55
Hallo,
vielen Dank schon mal für deine Antwort.
Ich habe jetzt mal was probiert und weiß nicht, ob das bereits die Lösung ist, bzw. ob das aussagt, dass das Chinchkabel kaputt ist. Also auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt fürchterlich blamiere, habe ich einfach links und rechts vom Kabel vertauscht eingestöpselt und jetzt ist jetzt ist links kein Ton, vorher war es rechts.

Zuvor hatte ich den Tonabnehmer abgenommen und die Kabel bzw den Sitz der Kabelhülsen überprüft. Die vom weißen Kabel war etwas locker, habs runter genommen, etwas zusammen gedrückt und wieder aufgesetzt. Kein Unterschied zu vorher :-(
Was ist das Headshellkabel?
Wie prüfe ich den Verstärker? Also wenn ich Kassette laufen lassen, ist beidseitig Ton, auch wenn ich das TV anschließe.
faxe
Stammgast
#4 erstellt: 14. Nov 2019, 10:29
Hallo

Chinch erneuern, schon mal ein Anfang.

LG


[Beitrag von faxe am 14. Nov 2019, 10:35 bearbeitet]
Yamahonkyo
Inventar
#5 erstellt: 15. Nov 2019, 15:15
Hallo Alschima,

kurz zur Begrifflichkeit:

Die Headshell ist der abnehmbare Teil des Tomarms, an dem der Tonabnehmer montiert ist. Headshellkabel sind die vier farbigen Kabel zwischen Headshell und Tonabnehmer.

Headshell

Geprüft hast du die Kabel ja schon. Ich gehe auch davon aus, dass das Cinch Kabel defekt ist, nachdem du die Kanäle über kreuz getestet hast.

Gruß Roland


[Beitrag von Yamahonkyo am 15. Nov 2019, 16:06 bearbeitet]
Burkie
Inventar
#6 erstellt: 16. Nov 2019, 04:14

Alschima (Beitrag #3) schrieb:
Hallo,
vielen Dank schon mal für deine Antwort.
Ich habe jetzt mal was probiert und weiß nicht, ob das bereits die Lösung ist, bzw. ob das aussagt, dass das Chinchkabel kaputt ist. Also auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt fürchterlich blamiere, habe ich einfach links und rechts vom Kabel vertauscht eingestöpselt und jetzt ist jetzt ist links kein Ton, vorher war es rechts.


Hallo,

das ist im Grunde sogar eine gute Idee, um den Fehler einzukreisen.

Das Cinch-Kabel, ist das am Plattenspieler steckbar?
Oder kommt da ein Cinch-Kabel raus...?

Wenn du am Verstärker-Eingang links und rechts vom Cinch-Kabel vertauscht hast, und nun wandert das Problem von links nach rechts, sagt das, dass der Verstärker wohl OK ist.

Also muss man nun in Richtung Plattenspieler suchen.

Wie gesagt, bei manchen Plattenspielern kommt ein Cinch-Kabel heraus; am Plattenspieler selber gibt es keine Ausgangs-Buchsen. Das Kabel ist im inneren fest verlötet oder gesteckt.

Bei manchen Plattenspielern aber sind da zwei Cinch-Buchsen hinten am Gehäuse, in die das Cinch-Kabel zum Verstärker eingesteckt wird. Wenn es so einer ist, kannst du probeweise ein anderes Cinch-Kabel stecken, um zu prüfen, ob das Problem am Cinch-Kabel liegt.


Wenn hingegen das Kabel direkt aus dem Plattenspieler kommt:(oder sich mit vorherigem Tipp nicht das Problem beheben lässt.)
Am einfachsten wäre es zunächst zu testen, ob das Problem an der Verkabelung im Inneren des Plattenspielers (Tonarmverkabelung, Innenverkabelung im Plattenspieler, fest verbautes Cinch-Kabel) liegt.

Oder aber, ob der Tonabnehmer auf einem Kanal defekt ist.

Das kann man so testen:


Wenn die Headshell samt Tonabnehmer am Tonarm angebracht ist (so, als wolle man Platten abspielen).
Dann schalte den Verstärker ein, drehe ihn so laut auf, dass aus dem einen Kanal, der noch geht, gut laut auch deutlich über Zimmerlautstärke ein Ton von Platte kommt.
Dann lege den Tonarm auf die Tonarmstütze zurück.

Nun nimm eine Nadelbürste, und putze die Nadel. Oder, berühre sehr vorsichtig mit dem Finger die Nadel. Hörst du nun aus dem einen Lautsprecher ein Kratzgeräusch?

Gut, dann kannst du weitermachen.

Wenn nicht, dann ist ein Kurzschließer im Signalweg, der die Tonausgänge stumm schaltet, wenn der Tonarm auf der Stütze liegt. Für die weiteren Tests brauchen wir den Kurzschließer geöffnet. Heben den Lift, bewege den Tonarm über den Plattenteller ( mit angehobenem Lift). Putze wieder die Nadel, hörst du ein Kratzgeräusch?

Wenn ja, weitermachen. Wenn nein, hier nachfragen.

Nun gehst du mit dem kleinen Finger eines nach dem anderen, an alle 4 Pins des Tonabnehmers ran. Wenn die Verkabelung OK ist, muss aus beiden Kanälen, jenachdem, welchen Pin du anlangst, ein hörbares Brummen kommen.

Wenn nicht, dann lange mit dem kleinen Finger nacheinander an alle 4 Pins vom Headshell ran.

Wenn das dort zu fummelig für die Finger wird, kannst du einen kleinen Schraubendreher aus Metall, oder eine Büroklammer (aus Metall, nicht mit Kunststoff überzogen) zu Hilfe nehmen. Um elektrischen Kontakt zwischen deinen Fingern und den Pins zu machen.


Wenn es aus beiden Lautsprechern brummt, jenachdem, welchen Pin du anlangst, ist vermutlich die Plattenspieler-Verkabelung OK.

Wenn nicht, wenn es nicht aus beiden Kanälen brummt.

Nimm die Headshell vom Tonabnehmer ab, reinige die Headshell-Kontakte mit Glasfaser-Radierer oder feinem Schleifpapier, reinige die Gegen-Kontakte am/im Tonarm mit Glasfaser-Radierer.
Kommt jetzt Ton aus beiden Kanälen?

Wenn nicht, dann:

Montiere die Headshell ab, und stochere mit einer aufgebogenen Büroklammer aus Metall oder einem feinen Schraubendreher nach den Headshell-Gegen-Kontakten im/am Tonabnehmer. Deine Finger müssen dabei das Metall der Büroklammer oder Schraubendreher berühren. Aus dem funktionierenden Kanal muss Brummen kommen, wenn du die richtigen Kontakte triffst. Kommt auch aus dem anderen Kanal brummen? Wenn ja, ist die Innenverkabelung vom Plattenspieler OK.

Bei dieser Stocherein musst du aufpassen, dass du nicht immer gleichzeitig mehrere Kontakte berührst, oder gleichzeitig das Metall vom Tonarmrohr (auch nicht mit deinen Fingern) berührst, denn dann kommt kein Brummen, oder nur so leise, dass du es nicht hörst.

Wenn auch nach viel probieren nicht, also nur der funktionierende Kanal brummt, hast du das Problem eingekreist: Plattenspieler-Innenverkabelung.

Wenn doch, dann:

Dann ziehe vorsichtig die Headshell-Kabel von den Headshell-Pins ab. Merke dir, wie sie ursrpünglich angesteckt waren.
(Zum abziehen, montiere die Headshell vom Tonarm ab, stecke sie dann wieder auf.)
Lange nun mit dem kleinen Finger direkt die Headshell-Pins an. Wenn es jetzt aus allen Kanälen brummt, ist die Verkabelung von Headshell bis Verstärker OK.

Reinige die Headshell-Pins etwa mit Glasfaser-Radierer, und die Hülsen der Headshell-Kabel mit Feinfeile oder kleiner Schraubendreher-Klinge, um Oxidationen im inneren der Hülsen, aufzukratzen oder zu entfernen. Wieder aufstecken, sie sollen satt sitzen.
Kommt aus beiden Kanälen Ton?

Wenn nicht, das gleiche machen mit den Pins und Headshell-Kabel-Hülsen an der Verbindung Tonabnehmer-Headshell-Kabel.

Kommt immer noch kein Ton?

Dann liegt es vermutlich am Tonabnehmer selber. Austauschen.

Liegt das Problem an der Plattenspieler-Innenverkabelung, so muss man leider den Plattenspieler öffnen, und die Verbindungen im Inneren testen.

Dazu frage dann hier nochmal nach.

Grüße
faxe
Stammgast
#7 erstellt: 21. Nov 2019, 22:25
und ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kenwood KD-3070
RetroFelix am 15.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  2 Beiträge
Kenwood KD 3070
HoLee_Krap am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 01.01.2017  –  13 Beiträge
Kenwood KD-3070 - Unbekanntes Tonabnehmersystem
pragmatiker am 11.05.2014  –  Letzte Antwort am 20.05.2014  –  9 Beiträge
Einstellung Antiskating Kenwood KD 3070
ascho am 16.12.2019  –  Letzte Antwort am 16.12.2019  –  4 Beiträge
Empfehlung TA-System für Kenwood KD 3070
ascho am 01.11.2020  –  Letzte Antwort am 14.11.2020  –  28 Beiträge
Benötige Tipps zum Kenwood KD 3070
sundaydriver am 28.09.2020  –  Letzte Antwort am 01.10.2020  –  6 Beiträge
AT10/ATS10 auf Kenwood KD-3070 klingt muffig.Upgrade?
TDurden69 am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 24.04.2018  –  11 Beiträge
Kenwood KD 7010 kein ton mehr
jhendrix_de am 18.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  7 Beiträge
kenwood Kd
misfits am 17.02.2017  –  Letzte Antwort am 25.02.2017  –  5 Beiträge
kenwood kd-2070 plattenspieler
Effon am 23.12.2003  –  Letzte Antwort am 27.12.2003  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen