Benötige Tipps zum Kenwood KD 3070

+A -A
Autor
Beitrag
sundaydriver
Stammgast
#1 erstellt: 28. Sep 2020, 18:16
Hallo zusammen,

mir ist kürzlich wieder mal ein Kenwood KD 3070 "zugelaufen". Leider hat der das gleiche Problem wie das Gerät das ich vor längerer Zeit schon mal hatte: Beim betätigen der Start-Taste (und auch am Ende der LP wenn der Tonarm wieder zurück fährt und die Start-Taste wieder in ihre Ausgangsposition geht) hört man ein deutliches Kratzen aus den Boxen. Offensichtlich also Kontaktprobleme mit diesem "Schalter". Wie aufwändig ist es dieses Problem zu lösen? Kann man den KD 3070 einfach aufschrauben und zunächst versuchen das mit etwas Kontaktspray zu beheben? Kommt man da gut ran oder ist das Ding recht verbaut? Falls jemand etwas Erfahrungen mit diesem Modell hat, wäre ich für ein paar Tipps dankbar. Ich bin wohl in der Lage einen Plattenspieler einzustellen, Systeme kann ich auch tauschen und justieren, aber wenn es um technische Details geht bin ich eher ein Greenhorn.

LG

Carsten
Burkie
Inventar
#2 erstellt: 29. Sep 2020, 10:33
Hallo,

besorge dir doch die Service-Unterlagen aus der Vinylengine.

Grüße
sundaydriver
Stammgast
#3 erstellt: 29. Sep 2020, 14:38
Ja, danke für den Tip, die Seite kenne ich. Es geht mir in erster Linie um praktische Erfahrungen mit diesem Modell. Kommt man da soweit gut ran oder ist das Ding innen recht voll und man muß erst viel ausbauen um an die richtigen Stellen zu kommen? Das wäre mir zu aufwändig und ich traue mir das dann auch nicht zu. Dann würde ich eher mit dem kratzenden Schalter leben. Denn sonst spielt das Ding sehr gut und alles funktioniert soweit.

Carsten
8erberg
Inventar
#4 erstellt: 29. Sep 2020, 16:26
Hallo,

nö, der Kurzschließer sitzt wunderbar auf der Kiste die in der Serviceanleitung "Return Mechanism Ass´y" beschrieben ist, siehe Foto:

https://abload.de/img/p1040141inj1f.jpg

Zwischen den Kontakten mit Tuner 60 oder Teslanol reinigen.

Peter
sundaydriver
Stammgast
#5 erstellt: 30. Sep 2020, 06:30
Danke Peter,

ich werde mich die Tage mal dran machen den Kenwood zu öffnen. Das sieht auf dem Bild ja machbar aus. Bin da eher vorsichtig und hole mir lieber vorher Infos als einfach loslegen und man hat nachher evtl. mehr Probleme als vorher.

Werde berichten wie es lief.


Carsten
sundaydriver
Stammgast
#6 erstellt: 01. Okt 2020, 15:58
Hallo nochmal,

den Kenwood hatte ich nun offen und den Schalter und den Kurzschließer (richtig?) mit Kontaktspray behandelt und viele Male ein-und ausgeschaltet. Das Ergebnis ist noch nicht perfekt, aber damit kann ich leben (viel besser als vorher). Und es wurde sogar mit jeder LP noch etwas weniger. Also lasse ich das jetzt erstmal so wie es ist und höre damit meine LPs. Danke Euch allen für die Tipps und Anregungen.

Gruß

Carsten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kenwood KD-3070
RetroFelix am 15.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  2 Beiträge
Kenwood KD 3070
HoLee_Krap am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 01.01.2017  –  13 Beiträge
Kenwood KD-3070 - Unbekanntes Tonabnehmersystem
pragmatiker am 11.05.2014  –  Letzte Antwort am 20.05.2014  –  9 Beiträge
Einstellung Antiskating Kenwood KD 3070
ascho am 16.12.2019  –  Letzte Antwort am 16.12.2019  –  4 Beiträge
Kenwood KD-3070 rechts kein Ton
Alschima am 12.11.2019  –  Letzte Antwort am 21.11.2019  –  7 Beiträge
Empfehlung TA-System für Kenwood KD 3070
ascho am 01.11.2020  –  Letzte Antwort am 14.11.2020  –  28 Beiträge
AT10/ATS10 auf Kenwood KD-3070 klingt muffig.Upgrade?
TDurden69 am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 24.04.2018  –  11 Beiträge
kenwood Kd
misfits am 17.02.2017  –  Letzte Antwort am 25.02.2017  –  5 Beiträge
Kenwood KD-492F
AnneClarkFan am 13.03.2008  –  Letzte Antwort am 13.03.2008  –  4 Beiträge
kenwood kd 990
kostja am 07.08.2006  –  Letzte Antwort am 07.07.2009  –  39 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.027

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen