Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Ersatz für ein Ortofon Vigor

+A -A
Autor
Beitrag
hpkreipe
Inventar
#51 erstellt: 28. Jul 2018, 16:42
Schön zu lesen - ganz mal viel Spaß damit. Wenn Du das Projekt mit dem Retippen angehst und dann die Systeme vergleichen kannst, wäre ich auch an einer Rückmeldung hier interessiert. Danke schon einmal vorab.
ParrotHH
Inventar
#52 erstellt: 28. Jul 2018, 18:09

>Maddin< (Beitrag #50) schrieb:
Danach Tracy Chapmans Debutalbum als Amiga-Pressung, unverschämter Weise verglichen mit der CD (Electra/Asylum) auf meinem Creek CD60 (TDA1541A S1, SAA7220P/B, CDM4/14). Man sagt dem CD60 ja analoge Züge nach, aber der Unterschied ist wohl selbst bei Gehörlosigkeit zu greifen.


Tja, ich finde über das Vigor einen Beitrag, den Benutzer Albus vor längerem mal über das Vigor schrieb.


Albus schrieb:
das Vigor ist ein ausgesprochen höhenlastiger Tonabnehmer, Anstieg oberhalb 10 kHz bis zu 7 dB (was deutlich vernehmbar heißt).


Wenn man das als Basis nimmt, verwundert es nicht, dass es deutlich hörbare Unterschiede gibt.

>Maddin< (Beitrag #50) schrieb:
keine Ahnung, warum ich überhaupt mal CD gehört habe.

Vielleicht gab es mal eine wirre und unsichere Phase in Deinem Leben, in der Du Musik einfach nur so hören wolltest, wie die Tonmeister sie gemastert hatten. Soll ja vorkommen. Andere kommen aus dieser Phase halt nicht raus.

Parrot
Marsilio
Inventar
#53 erstellt: 28. Jul 2018, 21:23
Das Ortofon Vigor hat immerhin eine nette Fineline-Nadel. Im Prinzip die gleiche wie das aktuelle Ortofon 2M Bronze für rund 320.- Da hast Du für vergleichsweise kleine 100.- was feines gekriegt...

LG
Manuel
Wuhduh
Gesperrt
#54 erstellt: 28. Jul 2018, 21:52
Dein Vergleich mit dem Bronze ist reichlich daneben, weil es sich hier um zwei konstruktiv grundsätzlich verschiedene Tonabnehmertypen handelt.

@ Martin:

Gratulation zum NOS-Vigor !

Der signalisierte HT-Anstieg könnte manche kuschelige, plüschige oder zurückhaltende Komponente in der Hörkette bzw. von der Aufnahme her ausgleichen.

Noch ein Coral-Headshell ? Heh, reicher Mann er sein !

MfG,
Erik
Marsilio
Inventar
#55 erstellt: 29. Jul 2018, 11:27
[quote="Wuhduh (Beitrag #54)"]Dein Vergleich mit dem Bronze ist reichlich daneben, weil es sich hier um zwei konstruktiv grundsätzlich verschiedene Tonabnehmertypen handelt.

Erik, ich habe nicht "das" sondern "die" geschrieben. Was sprachliche Feinheiten betrifft bist Du doch sonst auf der Höhe...

LG
Manuel
>Maddin<
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 29. Jul 2018, 19:02
Danke!

@Parrot: Genau wegen diesem HT-Anstieg wollte ich das Vigor wieder haben. Es passt halt bei mir.

@Erik: Geld spielt doch keine Rolex :). Nee, nur wenn ich etwas vergleichen will, sollte ich die Möglichkeit des einfachen Umsteckens haben, ohne grob etwas einstellen zu müssen. Du hast allerdings recht, was den Preis betrifft. Das war auch mal preiswerter...

Leider ist mir gestern abend der Thorens ausgestiegen (Motor brummt, als ob nur eine Phase anliegt). Ich habe mal bei den Kollegen im Analog-Forum um Hilfe angefragt. Ich hoffe ja, dass ich nur die Elkos mal ersetzen muss. Leider bin ich ein echter Elektronik-Legastheniker...
van_Salt
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 29. Jul 2018, 20:18
Vielleicht ist es hilfreich, es gibt aktuell ein grundüberholtes Vigor in der Bucht für 250 €
Wuhduh
Gesperrt
#58 erstellt: 29. Jul 2018, 23:36
@ Manuel:

Ach JAAAAA, rischtig ! Öh, Irren ist männlich !

Bei meiner Raumtemperatur schreddere ich in letzter Zeit des öfteren an meiner persönlichen Aufmerksamkeitsgrenze lang.

@ Martin:

Oller Sprücheklopfer ... mit brummigem Motor = Never tatsch a running system, oder ?

Bin gerade zu faul um nachzuschauen, weshalb Du überhaupt den Motor gewechselt hattest ?!?

MfG,
Erik
>Maddin<
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 29. Jul 2018, 23:48
Hatte ich auch nicht geschrieben: Die Motorachse hatte einen minimalen Schlag weg, der Ersatzmotor lag schon seit Monaten rum, aber ich war offengestanden zu faul. Ich denke, dass es einfach ein doofer Zufall ist, dass die Motorsteuerung jetzt rummuckt. Es liegt nur eine Phase am Motor an, vermutlich will mich ein trockener Elko daran erinnern, dass die nach 50 Jahren vll. auch mal getauscht werden sollten...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Ortofon Vigor
phill28 am 29.05.2003  –  Letzte Antwort am 27.02.2004  –  5 Beiträge
Nadel schief - Ortofon Vigor
6C33C am 09.03.2004  –  Letzte Antwort am 09.03.2004  –  3 Beiträge
Ortofon Vigor an Thorens 147
aloitoc am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  6 Beiträge
Ortofon-Ersatz für Sparfüchse
Wuhduh am 31.07.2013  –  Letzte Antwort am 31.07.2013  –  3 Beiträge
Thorens 147: ortofon 2M oder OM statt Vigor
aloitoc am 27.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.12.2008  –  43 Beiträge
Ersatz für Ortofon Concorde Broadcast E
Cumarin_02 am 02.02.2015  –  Letzte Antwort am 08.02.2015  –  3 Beiträge
Ersatz für Ortofon MC 10 Super?
Michadeath am 03.02.2013  –  Letzte Antwort am 03.02.2013  –  9 Beiträge
Ortofon DN 165 E Nadel ersatz
Jamelo am 08.04.2020  –  Letzte Antwort am 23.04.2021  –  8 Beiträge
Ersatz für TMC200
Glen_S. am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  10 Beiträge
Ortofon MC15 Super II - Ersatz/Austausch
farni am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.505

Hersteller in diesem Thread Widget schließen