Anti-Skating Probleme, Tonarm schwingt nach rechts

+A -A
Autor
Beitrag
Felkars
Neuling
#1 erstellt: 02. Sep 2018, 12:16
Hi!

Ich bin seit 1 Jahr stolzer Besitzer eines Pro-Ject Debut Carbon Classic. Ich bin aktuell umgezogen und bin gerade dabei meinen Dreher wieder anzuschließen.

Der Tonarm schwingt aber beim Starten des Spielers immer nach rechts außen in Richtung Tonarmhalterung, wenn ich das Gewicht dranhabe. Ich habe in Foren rumgestöbert und schon diverses ausprobiert (Gewicht und Antiskating neu justieren, Tonnadel reinigen), aber irgendwie scheint nichts zu funktionieren.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand hier weiterhelfen könnte.

Felkars
Cellistikus
Stammgast
#2 erstellt: 02. Sep 2018, 18:00
Die Antiskating-Kraft muss den Tonarm ein bisschen nach außen ziehen, dabei ist eine gewisse Bewegung ganz normal, denn schließlich sollte am Lager des Tonarms praktisch kein Widerstand vorhanden sein, nur wenn der Tonarm auf dem Lift aufliegt, bremst es diese Bewegung.
Die Frage ist nur, wie sehr bewegt es sich?
Ralf_Hoffmann
Inventar
#3 erstellt: 02. Sep 2018, 18:28
Steht der Dreher perfekt "im Wasser" ? Wasserwaage - Libelle gecheckt?
BassTrombose
Stammgast
#4 erstellt: 05. Sep 2018, 10:06
mir kommt der geschilderte Sachverhalt noch unverständlich geschildert vor, denn

das Antiskating wird ja nicht mit Starten des Players aktiv, denn ist es ja mechanisch durch das Antiskatinggewicht immer vorhanden. Darum stell ich mal ne DAU Frage:

Und wann haut der Tonarm nach rechts ab ? wenn man die Liftbank absenkt ? Oder meinst du, das er nach rechts abhaut wenn er frei schwebt, wenn man z.b. den Tonarm austariert um dann danach das Auflagegewicht einzustellen ?

Verzeih die doofe Frage, aber wir hatten hier schon Anfänger die nicht wussten wie man einen Tonarm ausbalanciert und dann die Auflagekraft einstellt. Diese Spezies haben nach Austarieren nämlich nur die Skala am Gewicht verdreht ohne das Gewicht mit zu verdrehen.....dann schwebt der Tonarm natürlich weiter und haut wegen des normalen und richtigen Antiskating nach rechts ab...

In welche Rille hast du denn das Antiskating Gewicht eingehängt ?

und welcher Plattenspieler ist es denn nun genau..

es gibt das Classic Modell und die Debut Line...einen Pro-Ject Debut Carbon Classic gibt es meines Wissens nicht, lass mich aber gerne besser informieren...


[Beitrag von BassTrombose am 05. Sep 2018, 10:12 bearbeitet]
Felkars
Neuling
#5 erstellt: 05. Sep 2018, 17:26
Hey BassTrombose und alle anderen,

Du hast genau Recht, es ist kein Debut, sondern ein Pro-Ject Xpression Carbon Classic.

Er haut nach rechts ab, aber erst nachdem wenn er frei schwebt und wenn ich Start gedrückt habe. Ich denke persönlich auch, dass ich ihn nicht richtig austariert bekomme. Auf Youtube sind die Videos auch etwas ungenau.

Ich habe auch schon geschaut, dass er waagerecht steht.

Alles gut, ich bin hier um von den besten zu lernen Ich habe das Antiskating Gewicht in die hinterste Rille eingelegt.

Felkars


[Beitrag von Felkars am 05. Sep 2018, 17:26 bearbeitet]
BassTrombose
Stammgast
#6 erstellt: 05. Sep 2018, 17:35
a) Wenn der Tonarm frei schwebt, dann das Gegengewicht inkl Skala gleichzeitig zusammen auf den für den Tonabnehmer vorgeschriebenen Wert drehen
b) danach erst das Antiskating einhängen in die richtige Kerbe !!!

"Hinterste" ??? Hinten in richtig hinteres Ende Plattenspieler ? Oder meinst du damit die kerbe die am nahesten an der Tonarmbasis gelegen ist ? Je näher an die Tonarmbasis, desto kleiner ist die Antiskatingkraft durch das eingehängte Gewicht.....ich nehm an du hast die Kerbe genommen, die am weitesten von der Tonarmbasis gelegen ist, dann hättest du Antiskating Maximal eingestellt, was nur für wenige Tonabnehmer zutrifft. welcher Tonabenehmer ist es denn ?
Felkars
Neuling
#7 erstellt: 24. Sep 2018, 03:40
Hey Bass-Thrombose,

Ich habe mal das AS auf die Kerbe mit dem kleinsten Tonarmbasis-abstand gelegt, Der Tonarm wird, egal welche Rillen ich verwende, nach rechts außen gezogen. Ein Abspielen einer Platte ist überhaupt nicht möglich, weil der Tonarm nicht einmal in den Kerben stehen bleibt, sondern über die Platte nach rechts, also entgegen der Spielrichtung gleitet. Auch ein Aufsetzen der Nadel auf die Platte ist nicht möglich, die Nadel springt immer von der Platte. Ich habe dies bis jetzt nur einmal probiert. ich sorge mich darum, die Nadel und meine Testplatte weiter zu beschädigen. Das empfohlene Tonarmgewicht ist 1,4 und das stelle ich auch immer ein. Ich glaube langsam dass beim Transport etwas kaputt gegangen ist.
Es ist aktuell eine Ortofon LMB 20 Nadel verbaut.

Felkars


[Beitrag von Felkars am 24. Sep 2018, 03:45 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#8 erstellt: 24. Sep 2018, 08:12
Moin,

probiere es mal ganz ohne AS, wenn es dann weiterhin so ist, ist was faul.
zur Kontrolle der Auflagekraft ist eine Tonarmwaage ganz praktisch.
frank60
Inventar
#9 erstellt: 24. Sep 2018, 08:21

.JC. (Beitrag #8) schrieb:
wenn es dann weiterhin so ist, ist was faul.

Da wird wohl die AK immer noch gegen 0g tendieren.
.JC.
Inventar
#10 erstellt: 24. Sep 2018, 08:29


deshalb soll er sie ja auch kontrollieren, für grob nimmt man den HS Bügel in die Hand und schätzt,
so ein bisschen Gewicht sollte man da schon spüren.
BassTrombose
Stammgast
#11 erstellt: 24. Sep 2018, 13:31

Da wird wohl die AK immer noch gegen 0g tendieren


Er hat ja gesagt, dass er auf 1,4 eingestellt habe...die Frage ist bloß, ob er nur das Rändelrad auf 1,4 gestellt hat ohne das Gewicht mitzudrehen und ob der Tonarm vorher ausbalanciert war....


Auch ein Aufsetzen der Nadel auf die Platte ist nicht möglich, die Nadel springt immer von der Platte


Auch das spricht dafür das die Auflagekraft bei null oder 0,01 gr ist und der nadelträger die Nadel inkl, Tonarm zurückfedert...


Ich glaube langsam dass beim Transport etwas kaputt gegangen ist.


Wahrscheinlich hat sich nur das Gewicht hinten am Tonarm inkl. Skala verstellt, Abhilfe :
a) AS aushängen
b) Tonarm neu asubalancieren
c) Skala nullen
d) Skala inkl. Gewicht auf 1,4 stellen(drehen)
e) AS einhängen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
dual 721 anti skating probleme
muck81 am 08.03.2017  –  Letzte Antwort am 11.03.2017  –  24 Beiträge
Anti-Skating einstellen
zlois am 23.01.2004  –  Letzte Antwort am 26.01.2004  –  7 Beiträge
anti skating
DrFloyd am 08.09.2004  –  Letzte Antwort am 08.09.2004  –  8 Beiträge
Auflagekraft oder Anti-Skating
mark666 am 31.05.2020  –  Letzte Antwort am 31.05.2020  –  5 Beiträge
Anti Skating Gewicht
E30Liebhaber am 10.11.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2013  –  8 Beiträge
Technics SL-D2, Tonarm, Anti-Skating
bielefeldgibtsnicht am 19.08.2017  –  Letzte Antwort am 29.08.2017  –  22 Beiträge
tonarm schwingt nach innen
steven73 am 23.04.2010  –  Letzte Antwort am 28.04.2010  –  28 Beiträge
Anti-Skating Pro-ject 9cc
Dommes am 10.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  6 Beiträge
Anti-skating defekt?
Essi110 am 19.10.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2023  –  27 Beiträge
Anti Skating einstellen
nizo_o am 27.11.2013  –  Letzte Antwort am 25.03.2015  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.372

Hersteller in diesem Thread Widget schließen