Brummen durch Tuner

+A -A
Autor
Beitrag
marcus33
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Sep 2018, 00:20
Nabend. Gerade festgestellt das ein Lautsprecher brummt. Wenn ich das cinchkabel vom Tuner weg lasse brummt es nicht. Als Antenne benutze ich so ein Flachbandkabel in t Form. Das cinchkabel hat eigentlich noch nie Probleme gemacht. Hat eventuell jemand eine Idee was man da machen kann? Werde morgen erst mal das ganze kabelgewühle ordentlich verlegen. Vielleicht ist es dann aus der Welt. Aber wenn es am antennenkabel liegt? Danke schon mal im Voraus
Hörbert
Inventar
#2 erstellt: 04. Sep 2018, 06:11
Hallo!


........Aber wenn es am antennenkabel liegt? ..........


Da hilft in aller Regel ein Mantelstromfilter:


https://www.amazon.d...V8TWFTCDT780XG4FS2V5



MFG Günther
marcus33
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Sep 2018, 10:23
Ok. Hab ich jetzt mal bestellt. Aber komisch. Hab seit vorgestern eine neue Verstärkerkombi. Vorher einen großen Kenwood KA 990ex jetzt Rotel vor und Endstufe. Bei dem Kenwood gab es das Problem nicht.
raindancer
Inventar
#4 erstellt: 04. Sep 2018, 11:46
Ähem, ist das Antennenkabel an eine Antennensteckdose angeschlossen oder ist das eine Zimmerantenne? Der Beschreibung nach vermute ich letzteres, da wird der Filter nix nutzen.

aloa raindancer
marcus33
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Sep 2018, 17:53
Ja. Zimmerantenne
Albus
Inventar
#6 erstellt: 04. Sep 2018, 18:02
Tag,

und welche Rotels sind jetzt in Verwendung?

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 04. Sep 2018, 18:03 bearbeitet]
marcus33
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Sep 2018, 20:14
Rb um rc 960ex
hpkreipe
Inventar
#8 erstellt: 04. Sep 2018, 20:20
Zwei Fragen - auch wenn es eine Zimmerantenne ist, ist das Brummen ohne Antenne weg. Frage zwei, mußt Du beide Cinch Stecker abziehen, damit das Brummen verschwindet oder nur einen. Ah, noch etwas, wenn Du den Tuner auf CD, AUX oder Tape klemmst, wandert das Brummen mit?
Albus
Inventar
#9 erstellt: 04. Sep 2018, 20:26
Tag,

danke, also Rotel RC-960 BX und RB-960 BX, gut. - Und wo steht der TUNER mit der T-Dipol-Hilfsantenne? In unmittelbarer Nähe der ROTELs?

Freundlich
Albus
marcus33
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Sep 2018, 20:58
Also zwei Sachen kann ich schon mal beantworten. Das Brummen wandert mit und der Tuner steht neben der Endstufe.
marcus33
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Sep 2018, 21:06
So. Die anderen Möglichkeiten auch noch mal getestet. Das Brummen bleibt.
Albus
Inventar
#12 erstellt: 04. Sep 2018, 21:09
Tag,

der Tuner steht neben der Endstufe - mit einem Abstand von 40 cm (mindestens)? Wenn dichter dran, dann schlage ich vor, einen weniger kritischen Platz für den Tuner zu wählen. Jedenfalls sollte der Versuch mit einem gehörigen Abstand unternommen werden, um den Einstreuungen aus dem Netzteil der Endstufe zu entgehen.

Freundlich
Albus
marcus33
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 04. Sep 2018, 21:12
Das wird schwierig die Geräte weiter auseinander zu stellen. Gibt es eventuell noch eine andere Lösung.
marcus33
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 05. Sep 2018, 09:00
Moin. So noch mal Update. Warum es beim letzten mal Tuner abklemmen weg war weiß ich nicht. Momentan nur vor und Endstufe am Netz. Das Brummen bleibt. Lautsprecher getauscht. Bleibt links. Netzstecker sind beide in der selben Leiste. Hab die Geräte noch mal aus dem Schrank genommen und gesehen das die (einstelldinger) für den ruhestrom in der Endstufe nicht beide in der gleichen Stellung sind.🤔
marcus33
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 05. Sep 2018, 11:24
Fall geschlossen. Es war der ruhestrom.
klausES
Inventar
#16 erstellt: 05. Sep 2018, 23:44

marcus33 (Beitrag #14) schrieb:
...das die (einstelldinger) für den ruhestrom in der Endstufe nicht beide in der gleichen Stellung sind.🤔

Das sich die Einstelldinger (Potis ) nicht in der gleichen mechanischen Stellung befinden, sagt nichts darüber,
ob der tatsächliche Ruhestrom der beiden Kanäle "damit ungleich" wäre, aus.

Den Ruhestrom jetzt hoffentlich jeweils pro Kanal korrekt (elektrisch) "gemessen" eingestellt ?!?
marcus33
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 06. Sep 2018, 12:25
Nein. Das leider noch nicht. Kommt noch. Es war ein Versuch. Was dadurch außerdem behoben wurde, war das der brummende Lautsprecher bei absolut niedriger Lautstärke nicht zu hören war. Im Gegensatz zum rechten. Nun sind beide wieder gleich. Weiß jemand die Werte für den ruhestrom? (Rotel RB 960ex) in der Bedienungsanleitung ist nichts zu finden. Danke
Albus
Inventar
#18 erstellt: 06. Sep 2018, 13:14
Tag,

hier gibt es das Service Manual zum Rotel BB-960BX (BX, nicht ex), wenn das hilft: https://www.hifiengine.com/manual_library/rotel/rb-960.shtml
Zugang dort nach Registrierung, empfohlen.

Freundlich
Albus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cinchkabel an L75?
am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  5 Beiträge
Plattenspieler brummt
cohibamann am 30.07.2011  –  Letzte Antwort am 02.08.2011  –  9 Beiträge
Phono Vorstufe brummt!
Bozowicki am 20.03.2005  –  Letzte Antwort am 20.03.2005  –  4 Beiträge
Plattenspieler brummt wenn ich den Plattenteller berühre?
nichtswolf am 06.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  12 Beiträge
Thorens TD280Mk IV brummt
irrah am 09.12.2015  –  Letzte Antwort am 14.12.2015  –  24 Beiträge
Plattenspieler brummt
Svenni-benni am 21.05.2013  –  Letzte Antwort am 21.05.2013  –  8 Beiträge
Mein Plattenspieler brummt!
sternette am 16.02.2004  –  Letzte Antwort am 18.02.2004  –  4 Beiträge
Plattenspieler brummt!
Klee am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  5 Beiträge
Project Debut III brummt
JonasH am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 08.10.2009  –  46 Beiträge
Thorens TD321 knarrt/brummt
iamajazzfan am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083

Hersteller in diesem Thread Widget schließen