Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Mein Plattenspieler brummt!

+A -A
Autor
Beitrag
sternette
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Feb 2004, 22:46
Hallo!

Auch ich habe dieses Problem, aber weil hier soviele verschiedene Fälle beschrieben wurden und ich keine Lust habe, hier nach der richtigen Antwort zusuchen, werde ich meinen Fall mal schildern:
Der Plattenspieler (ein DUAL) brummt eigentlich zu unregelmäßigen Zeitpunkten (mal während er abspielt, mal wenn er garnicht spielt und dann auch häufig, wenn ich ihn gerade angemacht habe...), aber wenn ich ein bisschen an den Chinch-Steckern am Verstärker wackle, hört es irgendwann auf.

Das Brummen ist auf beiden Kanälen und fängt meistens leise an und wird dann lauter, bis die Musik fast übertönt wird. Desweiteren kann ich das Brummen auch abstellen, indem ich den Verstärker ganz ausschalte.
Allerdings fängt es dann nach einiger Zeit (mal ein paar Minuten, mal drei Plattenseiten) wieder an.

Erst habe ich gedacht, es läge an der Erdung. Also habe ich noch zusätzlich zum Massekabel ein weiteres Kabel von einer beliebigen Schraube vom Plattenspieler zur Schraube für's Massekabel am Verstärker geklemmt.
Allerdings habe ich das gelegentliche Brummen damit nicht behoben.

Über einen guten Tipp würde ich mich freuen!

Gruß Tobi
Bernd
Stammgast
#2 erstellt: 17. Feb 2004, 00:44
Schade eigentlich, dass Du keine Lust hast, die Beiträge zu durchsuchen. Es ist natürlich bequemer, wenn man seine Frage stellt und sich dann erstmal gemütlich zurücklehnt

O.K., manchmal sucht man auch vergebens oder nach den falschen Stichworten.

Das von Dir geschilderte Problem scheint auf brüchige Kabel zurückzuführen sein. Oder auf schlechte Kontakte in den Buchsen, denn wenn Du daran herumwackelst, kannst Du das Brummen verändern.

Lösung 1: Schneide die Cinch-Stecker oder den DIN-Stecker ca 5 cm hinter dem Stecker ab, löte neue dran und genieße die Musik.

Lösung 2: reinige mal die Stecker und Buchsen mit Kontaktöl und Wattestäbchen. Vielleicht hilft auch Alkohol als Reinigungsflüssigkeit. Und natürlich auch nachher, wenn alles wieder funktioniert
Mallias
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Feb 2004, 03:15
Hallo Sternette,

Der Tip von Analogi ist richtig. Wenn du aber rausfindest das doch nicht an Kabelverbindungen liegt, würde ich meinen das du ein Stümproblem hast. Ich hate mall ein Denon Plattenspieler das mit ein Vorferstärker von Rotel garnich so richtig spillen wollte, es brümte. Es lag an das trafo der Vorverstärker.
Check auch die TA Verbindungen.

Analoge grüße
sternette
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Feb 2004, 19:25
Hallo nochmal!

Vielen Dank für Eure Antworten und ich werde Euch dann berichten, ob und wie es geklappt hat...

Bis dann

Tobi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plattenspieler brummt!
Klee am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  5 Beiträge
Plattenspieler brummt
Blaupunkt01 am 02.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  7 Beiträge
Dual 704 brummt
Bastian_S. am 01.06.2011  –  Letzte Antwort am 08.06.2011  –  21 Beiträge
Dual 621 brummt leise.normal?
pawelslize am 20.05.2007  –  Letzte Antwort am 05.09.2007  –  15 Beiträge
Plattenspieler geerdet brummt
Rebell84 am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  20 Beiträge
Plattenspieler brummt wenn ich den Plattenteller berühre?
nichtswolf am 06.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  12 Beiträge
Plattenspieler brummt
hifi-chris am 27.05.2003  –  Letzte Antwort am 29.05.2003  –  11 Beiträge
Plattenspieler brummt immer wieder mal
Wolf1991 am 14.06.2015  –  Letzte Antwort am 24.06.2015  –  39 Beiträge
Plattenspieler brummt, Mantelstromfilter für Sat?
lapje am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  18 Beiträge
Plattenspieler / Tonarm brummt
Falk2016 am 30.09.2016  –  Letzte Antwort am 07.10.2016  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

  • Yamaha
  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Dali
  • Denon
  • Marantz
  • Heco
  • Rotel

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.995 ( Heute: 76 )
  • Neuestes Mitgliedano11
  • Gesamtzahl an Themen1.345.096
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.659.529