Plattenspieler brummt

+A -A
Autor
Beitrag
Tüvi1981
Neuling
#1 erstellt: 28. Sep 2022, 20:34
Hallo allerseits,


ich weiß nicht ob ich jetzt das richtige Forum erwischt habe, aber Allgemeines hört sich ja ziemlich allgemein an... ;-)

Ich habe ein kleines Problem mit meinem Plattenspieler (Rega Planar 2).
Nachdem ich diesen wieder mal in Betrieb nehmen wollte hörte ich ein lautes Brummen. Also nicht Rauschen sondern Brummen.

Das Brummen verschwindet wenn beide CinchStecker aus dem Phonoeingang gezogen werden. Dann bleibt nur ein leichtes Rauschen übrig, dass ich aber als normal erachte.
Sobald die Cinchstecker stecken fängt es das brummen an. Das Vertauschen der Chinchstecker ändert nichts. Wenn ich den Tonarm berühre dann ändert sich das Brummen ganz leicht.

Was kann ich hier tun bzw. an was kann das liegen? Verstärker ist ein Yamaha RX-V596.
Ich hab mir auch überlegt um den Phonoeingang des Verstärkers auszuschließen kauf ich mit einen kleinen Vorverstärker und probier einen anderen Eingang am Receiver?

Würde mich über euer Hilfe freuen. - Ach ja das Cinchkabel ist fest verbaut mir dem Plattenspieler, kann also nicht gewechselt werden....

Vg

Tüvi
laminin
Inventar
#2 erstellt: 28. Sep 2022, 21:11
Ist das Erdungskabel angeschlossen?

Aus dem Manual:

"Connecting the ground (earth) wire of the turntable to the GND terminal will normally minimize hum, but in some cases, better results may be obtained with the ground wire disconnected."


[Beitrag von laminin am 28. Sep 2022, 21:12 bearbeitet]
Tüvi1981
Neuling
#3 erstellt: 29. Sep 2022, 06:26
Hat der denn überhaupt eines? Meines Wissens nicht...
Capitol
Stammgast
#4 erstellt: 29. Sep 2022, 17:30
Der Rega hat kein Erdungskabel.

Uwe
WiIsla
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Sep 2022, 17:41
Evtl. einen weiteren Tonabnehmer verfügbar? Dann einfach mal tauschen.

Ist der Rega am Phono- oder an was für einen Eingang angeschlossen?

Einfach mal den Netzstecker vom Rega anders herum einstecken, wenn möglich ohne Netzstecker Leiste.
Dezember52
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 29. Sep 2022, 17:44
Hallo, hast Du am Receiver ein Antennenkabel oder einen Subwoofer angeschlossen? Wenn ja, entferne mal alle Anschlüsse bis auf den Plattenspieler und die Lautsprecher, ist dann das Brummen noch vorhanden?
Gruß Dieter
laminin
Inventar
#7 erstellt: 29. Sep 2022, 17:51
Stimmt, der Rega hat kein separates Erdungskabel sondern den Tonarm mit der Abschirmung des linken Kanals verbunden.


[Beitrag von laminin am 29. Sep 2022, 17:52 bearbeitet]
Tüvi1981
Neuling
#8 erstellt: 12. Okt 2022, 19:43
So, nun hab ich mal Zeit gehabt mich dem Plattenspieler zu widmen. Den Übeltäter hab ich auch gefunden.
Es war der DVD Player, der auf dem Receiver stand. Stromlos gemacht und es war Ruhe - schön... :-).
Vielen Dank für eure Hilfe und einen schönen Abend!

Tüvi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
lautes Rauschen bei Plattenspieler
Zentralmassiv am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  3 Beiträge
Brummen mit Dual Plattenspieler
troglo am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 14.01.2012  –  5 Beiträge
Lautes Brummen (trotz Erdung)!
Mellowdrone am 07.03.2013  –  Letzte Antwort am 13.03.2013  –  14 Beiträge
Plattenspieler hat leichtes brummen
22111Dieter am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  29 Beiträge
Brummen Plattenspieler
danmojar am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  2 Beiträge
Brummen bei Plattenspieler
be.mobile am 29.06.2008  –  Letzte Antwort am 02.07.2008  –  13 Beiträge
mal wieder: Plattenspieler brummen
pheidrias am 16.07.2012  –  Letzte Antwort am 08.10.2012  –  8 Beiträge
Plattenspieler brummen
Dom123 am 01.11.2004  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  20 Beiträge
Brummen im Phonoeingang
MartinMessmer am 16.11.2005  –  Letzte Antwort am 26.11.2005  –  5 Beiträge
Brummen
Laddly am 22.04.2014  –  Letzte Antwort am 25.04.2014  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.763

Hersteller in diesem Thread Widget schließen