Welche Nadeln empfehlenswert?

+A -A
Autor
Beitrag
hifi-morph
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Nov 2018, 20:55
Schönen Abend!

Bin absoluter Neuling und habe mittlerweile 3 Plattenspieler bei mir stehen.

Auf Empfehlung in einem anderen Thema habe ich mir für meinen Denon DP-300F bereits eine neue Nadel - die Thakker Epo E - bestellt.

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich die restlichen 2 Dreher auch "aufrüsten" soll bzw. kann (nur mit einer Austauschnadel ohne Wechsel des Tonabnehmers) oder ob das vollkommen umsonst ist ...

Hier wären die 2 Kandidaten:

Denon DP-29F
Denon DP-29F TonabnehmerDenon DP-29F TonabnehmerDenon DP-29F TonabnehmerDenon DP-29F Tonabnehmer


Universum F2091
Universum F2091 TonabnehmerUniversum F2091 TonabnehmerUniversum F2091 TonabnehmerUniversum F2091 Tonabnehmer

Ich weiß, dass diese beiden vermutlich qualitativ eher unterste Schublade sind - aber da ich bei nun schon mal habe wäre es toll, wenn ich mit einer anderen Nadel ein klein wenig mehr herausholen könnte!

Danke schon mal für eure Anregungen!

Grüße
Stephan
das_t.
Inventar
#2 erstellt: 13. Nov 2018, 21:21
hey...

zumindest der universum... sieht gut ausgerüstet aus. da ist eine originale atn 12xe verbaut. wenn die in ordnung ist, das system ordentlich justiert und der dreher unkritisch an einem passenden phono-eingang hängt (kapazität)... musst du schon ordentlich geld in die hand nehmen, um *was besseres* zu bekommen.

das system am denon.. scheint ein at mit einer 3600er nadel ??? (andere wissen das besser). wäre quasi ein at91 und somit baugleich zum thakker epo e. heisst: wenn at 3600 bestätigt, passt die nadel des epo e auch unter das system.

t.
Vogone
Inventar
#3 erstellt: 13. Nov 2018, 21:23
Hi,

also beim Universum ist das ein AT12 bzw AT11 System. (SGA 10082 10080 Pfeifer)
Eine ATN 12 XE wäre schon was gutes, aber auch eine Shibata gibt es dafür (>150€)

VG
hifi-morph
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Nov 2018, 17:09
Danke für eure Meinungen!

Der DP-29F hat mich bereits verlassen - der Universum dient derzeit noch als Plattenwäscher - sobald meine Pro-Ject VC-S geliefert wird, wird er aber vermutlich mit der ATN 12 XE aufgerüstet!

Grüße
Stephan
8erberg
Inventar
#5 erstellt: 22. Nov 2018, 08:36
Hallo,

der DP 29 hat keinen einstellbaren Tonarm daher ist die Auflagekraft dort fix für das AT 3600, eine EPO-Nadel bringt dort nichts.

Peter
das_t.
Inventar
#6 erstellt: 22. Nov 2018, 12:15

8erberg (Beitrag #5) schrieb:
Hallo,

der DP 29 hat keinen einstellbaren Tonarm daher ist die Auflagekraft dort fix für das AT 3600, eine EPO-Nadel bringt dort nichts.

Peter

das hatte ich übersehen, aber da der plastedenon ja schon weitergezogen ist, sollte diese empfehlung obsolet sein. aber.. mal so rein hypothetisch...

mit zusatzgewicht, drange-dingswast, also geklebt, geshraubt, genietet... am ende des tonarms... sollte das problem sich doch lösen lassen. oder? ja, weder optisch schön noch *mal eben*... aber.. theoretisch...

t.
8erberg
Inventar
#7 erstellt: 22. Nov 2018, 12:23
Hallo,

das Ding was sich Plattenspieler nennt ist eher eine Fräse (Billig-Hanpin, je nach "Marke" ab 80 Euro zu haben, z.B. als Dual DT 100).

Der Tonarm läuft erst mit der festeingestellten Auflagekraft problemlos, das "Lager" wird wohl arg äääähhh.... robust "konstruiert" sein

Jeden Euro da reinstecken ist weggeworfene Kohle.

Peter
das_t.
Inventar
#8 erstellt: 22. Nov 2018, 22:21
ich würde mir sowas auch nie in die bude oder den keller stellen... - aber die frage halte ich aufrecht: wenn werksseitig keine einstellungsmöglchkeit der ak gegeben ist, könnte man einfach ein *passendes* gewicht hinten dranflanschen. oder? pappscheiben, cent-münzen, pferdehaare... bis es *passt*

t.
.JC.
Inventar
#9 erstellt: 23. Nov 2018, 09:29
Moin,


hifi-morph (Beitrag #4) schrieb:
.. wird er aber vermutlich mit der ATN 12 XE aufgerüstet!


viel Spaß beim suchen (NOS).

War gar nicht so schwer.


[Beitrag von .JC. am 23. Nov 2018, 09:30 bearbeitet]
das_t.
Inventar
#10 erstellt: 23. Nov 2018, 10:10
wieso die noch nicht einer eingesackt hat... ist schon länger im angebot.

t.
fb69
Stammgast
#11 erstellt: 23. Nov 2018, 10:27
Hallo

Mal so nebenbei bemerkt ,würde ich den Universum - wenn optisch und technisch ok - auf jeden Fall dem Denon DP 300f vorziehen : DD mit einstellbarer Drehzahl für beide Geschwindigkeiten und mit der ATN 12 XE Nadel um einiges besser als der Denon mit der Epo E .Zwar "nur" Halbautomat ,würde ICH persönlich aber ohnehin gegenüber einen Vollautomat vorziehen
das_t.
Inventar
#12 erstellt: 23. Nov 2018, 10:51
dass hier keiner mehr liest, bevor er postet. der to hat bereits vor zwei tagen geschrieben:



hifi-morph (Beitrag #4) schrieb:

Der DP-29F hat mich bereits verlassen - der Universum dient derzeit noch als Plattenwäscher - sobald meine Pro-Ject VC-S geliefert wird, wird er aber vermutlich mit der ATN 12 XE aufgerüstet!

Grüße
Stephan


t.
fb69
Stammgast
#13 erstellt: 23. Nov 2018, 11:05
Eben weil ICH gelesen habe :"wird er vermutlich ... aufgerüstet " habe ich ja noch mal angemerkt ,dass ICH diese Kombination auf jeden Fall vorziehen würde
das_t.
Inventar
#14 erstellt: 23. Nov 2018, 19:59
is' aba auch immer 'n kuddelmuddel hier...

der denon ist weg. der universum ist aktuell plattenwaschmaschine. ist das pro-ject-teil da, wird der universum wieder hochgestuft zum plattendreher und bekommt das at mit der atn-12xe. so habe ich es verstanden.

man könnte auch interpretiweren, dass der pro-ject das at12 bekommt...

definitiv aber ist der denon weg. und damit auch die option aufs epo e.

*gnarf*



t.
fb69
Stammgast
#15 erstellt: 23. Nov 2018, 21:51
Also, die Epo E Nadel hat er sich für seinen Denon DP300F bestellt.

Weg ist der Denon DP29F

Wie war das mit erst lesen?
das_t.
Inventar
#16 erstellt: 23. Nov 2018, 21:59
jajaja...

den 300f, den du wieder ins spiel gebracht hast, von wegen universum vorziehen, hatte ich in meinem gerede nicht mehr mit im spiel, da er zwar eingangs vom to erwähnt worden ist, aber ohne jedwede relevanz für die fragestellung blieb, die da lautete: welche systeme für 29f und universum.

für den 29f wäre die epo e-nadel eine option gewesen, da ja ein 91er at bzw ein 3600 bereits vorhanden war. mit abgabe dieses denon war das thema epo e somit auch erledigt. es bleib allein der universum-dreher sowie der angekündigte pro-ject.

du
hast den 300f dann wieder ins spiel gebracht, der hier übehaupt keine relevanz (mehr) besass, und ich habe aus denon denon gemacht, weil ich den 300f natürlich nicht (mehr) auf dem schirm hatte.

so, jetzt haben wir es aber. oder?



t.
fb69
Stammgast
#17 erstellt: 23. Nov 2018, 22:17
Dann sind ja alle Unklarheiten beseitigt
hifi-morph
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 24. Nov 2018, 00:37

fb69 (Beitrag #11) schrieb:
Mal so nebenbei bemerkt ,würde ich den Universum - wenn optisch und technisch ok - auf jeden Fall dem Denon DP 300f vorziehen

Gut zu wissen - werde ich mir auf alle Fälle anschauen wenn es soweit ist!


das_t. (Beitrag #14) schrieb:
der denon ist weg. der universum ist aktuell plattenwaschmaschine. ist das pro-ject-teil da, wird der universum wieder hochgestuft zum plattendreher und bekommt das at mit der atn-12xe. so habe ich es verstanden.

Genau so war's gemeint!

Danke euch allen!

Stephan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon dp 300f mit denon Avr x1600h
MetalMan1000 am 30.07.2023  –  Letzte Antwort am 31.07.2023  –  9 Beiträge
Denon DP-300F Frage
OJ71 am 20.04.2013  –  Letzte Antwort am 21.04.2013  –  4 Beiträge
DUAL DTJ 301 oder Denon DP-300F
atari-junkie am 10.09.2022  –  Letzte Antwort am 19.09.2022  –  20 Beiträge
Denon DP-300F: Tonabnehmer & Vorverstärker
rejfaz am 30.11.2016  –  Letzte Antwort am 12.01.2017  –  48 Beiträge
Denon DP-300F Nadelazimuth
atari-junkie am 07.10.2012  –  Letzte Antwort am 15.12.2012  –  16 Beiträge
DENON DP-300F soundprobleme
Ikeaegal am 10.01.2017  –  Letzte Antwort am 10.01.2017  –  7 Beiträge
Wechselsystem für Denon DP 300F
spirit.crush3r am 25.12.2021  –  Letzte Antwort am 28.12.2021  –  31 Beiträge
Denon DP 300 aufrüsten
Buster1536 am 20.10.2013  –  Letzte Antwort am 26.08.2014  –  16 Beiträge
Denon DP 300f rauscht auf einer Box
Victorialrk am 30.10.2018  –  Letzte Antwort am 30.10.2018  –  4 Beiträge
Tonabnehmertausch (Upgrade) für Denon DP-300F
Plattenkiller am 25.04.2013  –  Letzte Antwort am 04.06.2018  –  103 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.085

Hersteller in diesem Thread Widget schließen