ReVox B795 Tonabnehmer

+A -A
Autor
Beitrag
Listen_to_the_music
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Dez 2018, 16:23
Welcher, noch erhältliche Tonabnehmer, würde passen und sich auch zum Digitalisieren von LPs eignen?

Mir wurde ein Goldring 2500 empfohlen.
Marsilio
Inventar
#2 erstellt: 12. Dez 2018, 17:06
Bei Revox sind vor allem leichte Tonabnehmer mit vergleichsweise hoher Nadelnachgiebigkeit empfehlenswert. An meinem B795 habe ich das Ortofon OM-40. Wurde mir übrigens vom Revox-Service installiert - die Montag ist ja etwas knifflig. Mir ist kein Revox-User bekannt, der an seinem Revox-Dreher ein Goldring betreibt.

Was hast Du den aktuell an Deinem Dreher dran? Vielleicht lässt sich die Sache auch mit einer neuen/besseren Nadel lösen.

LG
Manuel
#linn-fan#
Inventar
#3 erstellt: 12. Dez 2018, 17:24
und wo ist eigentlich das Problem?

prinzipiell lässt sich ja mit jedem Spieler und mit jedem Tonabnehmer digitalisieren?

R.
Listen_to_the_music
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Dez 2018, 17:37

Marsilio (Beitrag #2) schrieb:

Was hast Du den aktuell an Deinem Dreher dran? Vielleicht lässt sich die Sache auch mit einer neuen/besseren Nadel lösen.
LG
Manuel




Elac DN795E.
Listen_to_the_music
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Dez 2018, 17:39

#linn-fan# (Beitrag #3) schrieb:
und wo ist eigentlich das Problem?

prinzipiell lässt sich ja mit jedem Spieler und mit jedem Tonabnehmer digitalisieren?

R.



Das ist richtig, es gibt aber Tonabnehmer bei denen das Knistern der LP etwas im Hintergrund bleibt.
Marsilio
Inventar
#6 erstellt: 12. Dez 2018, 17:56

Listen_to_the_music (Beitrag #4) schrieb:

Marsilio (Beitrag #2) schrieb:

Was hast Du den aktuell an Deinem Dreher dran? Vielleicht lässt sich die Sache auch mit einer neuen/besseren Nadel lösen.
LG
Manuel




Elac DN795E.


Wenn die Nadel noch gut ist, sehe ich da in dem Fall überhaupt keinen Handlungsbedarf.

Ausser vielleicht mal etwas zu reinigen, in Reinigungsflüssigkeit einzutauchen und mit einem Pinselchen oder so ganz sachte von hinten nach vorn (!) von dem Schmodder befreien, der sich im Laufe der Jahre festgemacht hat.

LG
Manuel
cone-A
Stammgast
#7 erstellt: 12. Dez 2018, 18:00
Für das System gibt es noch einen Haufen Nadeln. Von einfacher Ellipse über Shibata bis SAS. Einfach mal bei thakker.eu suchen.
#linn-fan#
Inventar
#8 erstellt: 12. Dez 2018, 18:35

Listen_to_the_music (Beitrag #5) schrieb:

#linn-fan# (Beitrag #3) schrieb:
und wo ist eigentlich das Problem?

prinzipiell lässt sich ja mit jedem Spieler und mit jedem Tonabnehmer digitalisieren?

R.



Das ist richtig, es gibt aber Tonabnehmer bei denen das Knistern der LP etwas im Hintergrund bleibt.


Ich habs geahnt, dass es darum geht. Nach meiner Einschätzung bist du mit dem montierten ELAC schon sehr gut aufgehoben. Im Vergleich zu anderen TA in meinem Fundus reagiert dessen originale Nadel relativ gelassen auf Störungen. Wobei das Grundproblem der Quadratur des Kreises nahe kommt. Allgemein gilt, je hochwertiger der Schliff, desto besser wird abgetastet. Eben auch Staub und Schmutz.

Ordentliche Digitalisierung ist am Ende eine Sache der Plattenwäsche. Und wird dennoch unvollkommen bleiben.

R.
Listen_to_the_music
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Dez 2018, 20:51

Marsilio (Beitrag #6) schrieb:

Wenn die Nadel noch gut ist, sehe ich da in dem Fall überhaupt keinen Handlungsbedarf.




Das weiß ich eben nicht (ob die Nadel noch gut ist).

Jedenfalls stellte ich bei einem Vergleich mit dem DENON DL110 fest, daß das ELAC dumpfer und weniger klar klang. Stimmen lösten sich nicht so gut von der Musik und Details gingen verloren. Ob das ELAC im Neuzustand ebenso klingt, weiß ich nicht,
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ReVox B795: Ersatznadel für Elac DN795E Tonabnehmer?
Listen_to_the_music am 17.01.2020  –  Letzte Antwort am 17.01.2020  –  2 Beiträge
Welcher Tonabnehmer, Goldring oder Nagaoka?
-CARLOSderRIESE- am 09.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  36 Beiträge
Tonabnehmer Goldring AC 30
Dorian_111 am 06.03.2015  –  Letzte Antwort am 06.03.2015  –  2 Beiträge
Revox B795 dumpfer Sound
Hyp0cri5y am 30.12.2019  –  Letzte Antwort am 30.12.2019  –  19 Beiträge
Revox B795 oder Denon DP 47 F?
sebazzo am 29.07.2020  –  Letzte Antwort am 03.08.2020  –  14 Beiträge
Welcher Tonabnehmer?
kimotsao am 11.03.2012  –  Letzte Antwort am 26.03.2012  –  46 Beiträge
Tonabnehmer Goldring 10-20 Frage
evilknievel am 04.11.2014  –  Letzte Antwort am 05.11.2014  –  11 Beiträge
Revox Plattenspieler B795
30Lenz am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  4 Beiträge
Revox B795 Plattenspieler
Diddi am 05.11.2003  –  Letzte Antwort am 05.11.2003  –  3 Beiträge
Schallplatten Digitalisierung mit Technics 1210: Welcher Tonabnehmer?
Listen_to_the_music am 30.12.2018  –  Letzte Antwort am 01.01.2019  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.393

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen