Unterschiedliche Angaben - Auflagekraft Ortofon OM Serie

+A -A
Autor
Beitrag
eStyle
Inventar
#1 erstellt: 06. Jan 2019, 11:53
Hallöle, ich bin es wieder - euer eStyle!

Ich habe soeben beim Surfen und Informieren festgestellt, dass zwei unterschiedliche Angaben für die OM Serie von Ortofon gemacht werden, was die Auflagekraft angeht. Das seltsame daran ist, dass diese Angaben jeweils beide auf der offiziellen Ortofon Seite zu finden sind.

Also ich betreibe an meinem neueren Dual CS 455-1 Plattenspieler das Ortofon OM System mit der 20er Nadel. Wenn ich nun auf die offizielle Seite, anschließend auf die "Ersatznadeln (replacement Styli)" gehe und nach den ganzen Angaben für die 20er Nadel schaue, steht da 1,25-1,75g und empfohlen 1,5g. Wenn ich allerdings auf die "Historischen Produkte (historical products)" gehe, die OM Serie anklicke und da nach den Angaben schaue, steht da bei der 10er Nadel wieder 1,25-1,75g (empf. 1,5g) und bei der 20er Nadel diesmal 1,0-1,5g (empf. 1,25g). Was ist nun korrekt?
Wenn ich grundsätzlich google befrage und auf anderen Seiten schaue, geht die Tendenz eher zu 1,5g, aber einige Webseiten und Mitglieder aus Foren empfehlen auch 1,25g.

Ehrlich gesagt habe ich momentan viel Stress auf Arbeit und lange Arbeitszeiten, somit wenig Freizeit und auch dementsprechend aktuell wenig Lust, das ganze auszuprobieren und damit lange herumzuexperimentieren. Deshalb meine Frage an euch - was empfehlt ihr mir?

Hier die Links, wo die unterschiedlichen Angaben zu finden sind:

Empfehlung 1,5g

Empfehlung 1,25g

PS: In der Gebrauchsanleitung meiner 20er Nadel wird auch 1,5g empfohlen (welches man ebenfalls als PDF auf der Ortofon Seite im ersten Link ansehen kann).

Vielen Dank im Voraus!

LG
eStyle
lini
Inventar
#2 erstellt: 06. Jan 2019, 12:19
eS: Ganz einfach, die alten Angaben gelten für die alten Nadelversionen mit höherer Nachgiebigkeit (30 cu für die 20er, 35 cu für die 30er und 40er, wobei die 40er damals auch noch eine vdHII war und noch keine Gyger70), die jüngeren hingegen gelten für die jüngeren, meines Wissens mit der SuperOM-Generation eingeführten Nadelversionen mit nicht mehr so hoher Nachgiebigkeit (nur noch 25 cu für die 20er, 30er und 40er).

Grüße aus München!

Manfred / lini
paule7
Stammgast
#3 erstellt: 06. Jan 2019, 12:42
Moin,
vor kurzem bin ich auch auf diese unterschiedlichen Angaben aufmerksam geworden. Meine Vermutung ist, dass Ortofon die Nadelnachgiebigkeit im Laufe der Zeit geändert hat. Und das vielleicht sogar wiederholt, sprich die Auflagekraft hängt vom Herstellungsdatum der Nadel ab. In der Praxis existieren so zwei Möglichkeiten, entweder Du hältst dich an den Beipackzettel Deiner Nadel /(System), oder Du ermittelst die Auflagekraft mit Hilfe des Abtasttest einer Testschallplatte (z.B. dhfi Nr. 2 oder Tacet L210).
Mit Hilfe des Abtasttest bin ich auf 1,5 g gekommen.

grüße
paule
eStyle
Inventar
#4 erstellt: 06. Jan 2019, 14:26
Och, das hat sich ja schnell erledigt. Super, vielen Dank!
Dann kann dieser Thread für mich auf jeden Fall geschlossen werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ortofon OM super serie
tiger142 am 15.07.2015  –  Letzte Antwort am 06.09.2015  –  30 Beiträge
Ortofon OM 40 kaputt?
DOSORDIE am 08.06.2018  –  Letzte Antwort am 10.06.2018  –  12 Beiträge
Ortofon 2M RED vs. OM Serie
Ray65 am 29.11.2021  –  Letzte Antwort am 29.11.2021  –  3 Beiträge
Ist die Ortofon SG-Serie mit der OM-Serie kompatibel?
dual_cs_520 am 16.05.2012  –  Letzte Antwort am 17.05.2012  –  11 Beiträge
Ortofon OM/ VM/ 520?
riotsk am 14.06.2007  –  Letzte Antwort am 15.06.2007  –  16 Beiträge
Justage Ortofon OM(B)
enno56 am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  5 Beiträge
Ortofon om 14
hifi*7373* am 04.11.2013  –  Letzte Antwort am 05.11.2013  –  13 Beiträge
Ortofon OM 10 Super
lens2310 am 15.02.2018  –  Letzte Antwort am 21.02.2018  –  54 Beiträge
Ortofon om und omb
Norsemann_ am 11.12.2019  –  Letzte Antwort am 04.01.2020  –  49 Beiträge
Ortofon OM-40 Gewicht
Observer01 am 11.04.2024  –  Letzte Antwort am 13.04.2024  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971

Hersteller in diesem Thread Widget schließen