Tangentialarm-Plattenspieler funktioniert nur mit Gewicht auf dem Deckel

+A -A
Autor
Beitrag
-Friedrich-
Neuling
#1 erstellt: 07. Jan 2019, 20:54
Hallo zusammen

ich habe vor ca. 1 Jahr einen alten Plattenspieler mit Tangentialarm (Hitachi HT L33) auf dem Dachboden meiner Eltern gefunden und aus spaß mal ein paar Platten vom Flohmarkt gekauft.
Das hat mir aber so gut gefallen, dass ich angefangen habe die Musik, die ich auch sonst höre mir auf LP zu kaufen.

Ohne gehts also nicht mehr

Damals habe ich die Nadel und den RIemen gewechselt, sonst nix
nun habe ich aber das Problem, dass der Plattenspieler sich quasi "aufschaukelt", d.h. er fängt an stark zu vibrieren und die Nadel springt daher hin und her.
Musik klingt dann so, wie wenn man in einem Ventilator hineinspricht (weiß nicht, ob das verständlich ist, aber ich hab das als Kind immer gemacht und es klingt tatsächlich sehr ähnlich).

Dieses Problem ist plötzlich aufgetreten und hat sich nicht langsam angebahnt.
Es verschwindet allerdings sofort wieder, wenn man den Deckel des Spielers belastet.
Ich habe es mal mit einer alten Platte vom Flohmarkt ausgetestet und ich benötige ca 2,5 kg damit es vollkomen verschwindet.

Da das ja aber keine Lösung sein kann wollte ich hier mal fragen, ob ihr schonmal ein ähnliches Problem hattet und mir ein paar Tips geben könnt.
Ich bin leider Ratlos und habe nicht viel Ahnung von Plattenspielern.

Ich würde mich sehr über ein paar Ratschläge freuen

mfg Friedrich
raphael.t
Inventar
#2 erstellt: 08. Jan 2019, 10:43
Hallo Friedrich!

Ohne deinen Plattenspieler konkret zu kennen, habe ich doch ein wenig Erfahrung mit Tangential Spielern. Als du damals den Riemen gewechselt hast, ist es einige Zeit gut gegangen und die massive Störung ist urplötzlich aufgetreten, verstehe ich das richtig? Wurde der Plattenspieler standortmäßig verändert?
Wenn der Dreher unmittelbar bei einem Lautsprecher steht oder gar darauf, schaukelt sich das leicht auf. Möglich ist auch ein verhärteter Nadelträger. Ich würde anschließend die Grundeinstellungen kontrollieren, hauptsächlich die Auflagekraft und ob der Transport der Arms sauber erfolgt.
Dort muss wahrscheinlich auch ein Riemen werkeln, der sollte nicht ausgedehnt sein. Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein.

Grüße Raphael
-Friedrich-
Neuling
#3 erstellt: 12. Jan 2019, 00:29
Danke für deine Antwort.
Ja das Problem trat plötzlich auf (ich hatte am Freitag noch eine Platte gehört, war am Wochenende nicht da und am Montag ging es nicht mehr)
Er steht direkt zwischen den Boxen, auf dem Verstärker und das von Anfang an.
Ich habe versucht ihn woanders zu platzieren, aber da ist immer noch das selbe Problem. Er schwingt auch nicht leicht, sondern für meine Begriffe extrem ( das ganze Gerät schwingt sichtbar)
Es wird jetzt wohl doch auf einen neuen gebrauchten hinauslaufen, aber diesmal einen herkömmlichen ohne Tangentialarm, die sollen ja nicht ganz so fehleranfällig sein.
Zum reparieren hab ich aktuell leider keine Zeit, da ich mir wahrscheinlich noch einiges aneignen müsste und Beruflich aktuell viel Stress ist.
Aber ich werde ihn erstmal einlagern, vielleicht hab ich ja irgendwann mal die Muse daran zu basteln.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonabnehmer Alternative auf Tangentialarm?
MaranThoren am 27.12.2016  –  Letzte Antwort am 28.12.2016  –  3 Beiträge
TD 160 mit Tangentialarm WABA
grummelzwerg am 26.09.2012  –  Letzte Antwort am 29.09.2012  –  5 Beiträge
Luxman Plattenspieler Gewicht einstellen
johny123 am 02.08.2017  –  Letzte Antwort am 21.08.2017  –  29 Beiträge
wie funktioniert mein Telefunken Plattenspieler
marleyphil am 18.09.2004  –  Letzte Antwort am 18.09.2004  –  2 Beiträge
Platten-Puck / Gewicht für Plattenspieler
DerSchatten2 am 07.12.2018  –  Letzte Antwort am 17.12.2018  –  21 Beiträge
Aufpolieren Deckel
frankhd am 29.07.2004  –  Letzte Antwort am 10.08.2004  –  9 Beiträge
Plattenspieler funktioniert nicht
fexnah am 06.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  9 Beiträge
Problem mit Gewicht der Schallplatten?
Wahle am 26.07.2010  –  Letzte Antwort am 26.07.2010  –  7 Beiträge
DUAL Kofferplattenspieler Deckel mit integriertem Lautsprecher
kasicamper am 14.10.2016  –  Letzte Antwort am 26.11.2016  –  9 Beiträge
SME 3009 improved Gewicht einstellen
tobitobsen am 24.07.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2015  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.491

Hersteller in diesem Thread Widget schließen