Platten-Puck / Gewicht für Plattenspieler

+A -A
Autor
Beitrag
DerSchatten2
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Dez 2018, 21:59
Ich möchte mir gerne einen schönen Puck für meinen Plattendreher besorgen.
Nun stellt sich für mich die Frage worauf man da achten sollte. Oder kann man da jeden von der Stange nehmen?

Bezüglich Gewicht, Form und Material.

Welche verwendet ihr so?
Holger
Inventar
#2 erstellt: 08. Dez 2018, 09:20
Nimm den, der dir in deinem Budgetrahmen am besten gefällt... der Rest ist egal.
Nicht zu schwer sollte er halt sein - ein Lager, welches für einen z. B. 1-Kilo-Plattenteller ausgelegt ist, würde ich nicht mit 50% zusätzlichem Gewicht oder gar mehr belasten.
Compu-Doc
Inventar
#3 erstellt: 08. Dez 2018, 13:21
Welcher Spieler spielt denn bei dir........Foto?!

Dieses ist preislich unschlagbar. Es gibt es auch in schwarz, blau, rot(?) und alu-"natur".

Eigentlich braucht es solche -neudeutsch-Gadges nicht wirklich, denn nur zentrisch-konvex verformte Scheiben lassen sich einigermaßen temporär "rückformen".

"Vinylschalen" brauchen da andere Plangerätschaften, wie-sauteure-Aussenringe.

Ich besitze dieses Modell in 4 versch. Farben, sieht halt schick aus und vermittelt dem Aussenstehenden den Eindruck von einem hohen Maß an Professionalität im Umgang mit dem Medium Vinyl


[Beitrag von Compu-Doc am 08. Dez 2018, 13:35 bearbeitet]
das_t.
Inventar
#4 erstellt: 08. Dez 2018, 15:04
..von der stange wäre ein guter ansatz. hier ist mit grosser wahrscheinlichkeit bereits mit einer passenden bohrung in der mitte zu rechnen.

wenn es etwas individueller sein darf, durchaus die verschiedenen fernost-offerten, die man mit klirraudio-aufdruck auch hierzulande für teures geld erwerben kann oder special editions, z.b.

team-canada-souvenir-team-puck


p-2192-500


puck


t.
Compu-Doc
Inventar
#5 erstellt: 08. Dez 2018, 15:33
Mit diesen-pardon-Vollhonkpostings bist du immerwieder ein Schmunzler für alle Mitforumianer; mehr aber auch nicht.
............warum suchst du dir nicht einen Therapieplatz, oder einen artverwandten Stuhlkreis.


[Beitrag von Compu-Doc am 08. Dez 2018, 15:35 bearbeitet]
das_t.
Inventar
#6 erstellt: 08. Dez 2018, 15:43

Compu-Doc (Beitrag #5) schrieb:
Mit diesen-pardon-Vollhonkpostings bist du immerwieder ein Schmunzler für alle Mitforumianer; mehr aber auch nicht.
............warum suchst du dir nicht einen Therapieplatz, oder einen artverwandten Stuhlkreis. ;)


hier im kreise der blockwartmentalitäten und regelkonformen gartenzwerge fühle ich mich pudelwohl.

t.
Compu-Doc
Inventar
#7 erstellt: 08. Dez 2018, 15:47
t = therapieresistent
#linn-fan#
Inventar
#8 erstellt: 08. Dez 2018, 15:50

Compu-Doc (Beitrag #5) schrieb:
Mit diesen-pardon-Vollhonkpostings bist du immerwieder ein Schmunzler für alle Mitforumianer; mehr aber auch nicht.
............warum suchst du dir nicht einen Therapieplatz, oder einen artverwandten Stuhlkreis. ;)


Ich weiß nicht, was du hast. das_t hat doch nur deine Kernaussage von "eigentlich überflüssig" humorvoll illustriert. Und sich einen Eishockey - Puck zu besorgen und dem ein zentrisches Mittenloch zu verpassen, ist zumindest mal originell.

R.
Titanist
Stammgast
#9 erstellt: 08. Dez 2018, 16:17
So was:

Türstopper

Oder als Plattenklemme so was (benutze ich ab und zu):

Wäscheklammer


VG
Günter


[Beitrag von Titanist am 08. Dez 2018, 16:20 bearbeitet]
Compu-Doc
Inventar
#10 erstellt: 08. Dez 2018, 18:09
Es ist doch mehr als peinlich, einem-ernsthaft-Fragendem solche gehirnpürierten Antworten hinzu...-nochmals pardon-kacken.

Vllt. sollen die Mods einen Kaschperle-thread aufmachen, wo sich-ausschliesslich-Trolle.........trollen, das würde das Niveau der restlichen threads maßgeblich steigern.
Titanist
Stammgast
#11 erstellt: 08. Dez 2018, 21:06
@Compu-Doc
Mit Pseudonym beleidigt es sich gleich viel leichter, gell?

Der TO hat gefragt, was wir benutzen und ich habe eine der Realität entsprechende Antwort gegeben. Ich nutze Türstopper und Wäscheklammer selbst für entsprechende Problemplatten (und nur bei solchen haben meiner Meinung nach Gewicht oder Klemme einen Sinn).
Sofern du also tatsächlich mich gemeint hast (was ich annehme, da du direkt auf meinen Beitrag geantwortet hast), fordere dich hiermit auf, bei mir um Entschuldigung für diese beleidigende Anmache zu bitten!
Gerne auch nichtöffentlich per PM.
Bei öffentlich bekundeten Beleidigungen verstehe ich keinen Spaß mehr!

VG
Günter


[Beitrag von Titanist am 08. Dez 2018, 21:56 bearbeitet]
#linn-fan#
Inventar
#12 erstellt: 08. Dez 2018, 22:04
Och Kinners, nu macht mal halblang

1. iss Adventszeit
2. geht's hier um nix
3. ein bisschen Humor und Gelassenheit steht jedem gut zu Gesicht

R.
Compu-Doc
Inventar
#13 erstellt: 08. Dez 2018, 22:46
Nein Günther, ich habe mich nicht auf dein post bezogen.
Gruß Robert ......OT~off und gutz Nächle
Titanist
Stammgast
#14 erstellt: 08. Dez 2018, 22:50
@R.:
Humor ja, aber bei öffentlichen Beleidigungen ist es mit Humor (zumindest bei mir) eindeutig vorbei.

@Compu-Doc:
Ok, dann ist die Sache aus der Welt.

VG
Günter


[Beitrag von Titanist am 08. Dez 2018, 22:51 bearbeitet]
DerSchatten2
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 17. Dez 2018, 14:51
Mann, hier liest man ein paar Tage nicht mit und da geht's schon zu ...

Ich habe mich nun für eine Klemme entschieden. Und zwar diese hier: Schallplattenklemm

Und zwar war ich etwas skeptisch was das Gewicht betrifft. Da hier ja auch bereits erwähnt wurde das die Lager darunter leiden könnten.
Bin mir nicht sicher ob mein Riemenbetriebener DENON das auf Dauer verkraftet.

Ich hoffe nur das die Klemme nicht den Stift zerkratzt. Die wird ja wohl aus Metall sein nehme ich mal an.


[Beitrag von DerSchatten2 am 17. Dez 2018, 14:52 bearbeitet]
Holger
Inventar
#16 erstellt: 17. Dez 2018, 14:56
Ich hoffe nur, dass du der "Klemmerei" nicht schnell überdrüssig wirst... denn immer auf- und zudrehen nach dem Auflegen und vor dem Abnehmen der Platte wird auf Dauer lästig, da ärgert man sich u. U. bald, nicht doch "nur" ein Gewicht gekauft zu haben, welches man sehr fix raufsetzen und runternehmen kann.
Mehr bewirken als ein Gewicht wird sie nämlich auch nicht.
DerSchatten2
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 17. Dez 2018, 15:03
Da geb ich dir recht. Aber das wird sich noch zeigen.
Ich lege ja jetzt nicht täglich einen Stoß Platte auf.
frank60
Inventar
#18 erstellt: 17. Dez 2018, 17:11

Holger (Beitrag #16) schrieb:
Ich hoffe nur, dass du der "Klemmerei" nicht schnell überdrüssig wirst... denn immer auf- und zudrehen nach dem Auflegen und vor dem Abnehmen der Platte wird auf Dauer lästig

Oder man gewöhnt sich dran.Das auf- und zudrehen der Pro-Ject Clamp It hat sich bei mir scheinbar schon in den Genen festgesetzt, mache ich automatisch und greife selbst dann hin, wenn ich den 2. Dreher (ohne Klemme) benutzt habe.
gapigen
Inventar
#19 erstellt: 17. Dez 2018, 20:30
Platten hören ist mehr eine „Zeremonie“ als das Radio einschalten oder Alexa zu rufen. Dementsprechend muss das über den ansonsten auch von mir gerne gelebten Pragmatismus hinaus etwas kultiger abgehen. Eine Wäscheklammer als Plattenklemme schließlich sich damit per Definition aus. Auch einen Türstopper finde ich daneben. Alles meine Meinung

Und bevor ihr mich jetzt in so eine Esoterik-Ecke schiebt, seid mal ehrlich: Habt ihr nicht auch Bereiche, wo es einfach mal etwas netter und luxuriöser zugehen darf. Schallplattenhören gehört für mich jedenfalls dazu.

Daher würde mindestens eine dedizierte Klemme nehmen, gerne auch eine schöne.
frank60
Inventar
#20 erstellt: 17. Dez 2018, 20:36

gapigen (Beitrag #19) schrieb:
seid mal ehrlich: Habt ihr nicht auch Bereiche, wo es einfach mal etwas netter und luxuriöser zugehen darf. Schallplattenhören gehört für mich jedenfalls dazu.

Deswegen hat der Mann/die Frau von Welt mehrere Dreher, noch mehr Vorverstärker und anderes Geraffel und noch viel viel mehr Tonabnehmer. Obwohl eigentlich je ein Exemplar locker reichen würde.


gapigen (Beitrag #19) schrieb:
Daher würde mindestens eine dedizierte Klemme nehmen, gerne auch eine schöne.

Deswegen habe ich die Pro-Ject und die noch dazu in der alten Version, die neue sieht für mich nicht ganz so schick aus. Jo, kann man schon unnötigen Firlefanz nennen, aber wie der Doc oben schrieb, sieht technischer aus und der Uneingeweihte meint, ich hätte Ahnung vons Ganze.
gapigen
Inventar
#21 erstellt: 17. Dez 2018, 20:39

sieht technischer aus und der Uneingeweihte meint, ich hätte Ahnung vons Ganze.



Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Puck - wozu?
SchwarzerEngel242 am 11.07.2017  –  Letzte Antwort am 11.07.2017  –  7 Beiträge
Suche Puck
deadxsoul am 14.04.2013  –  Letzte Antwort am 14.04.2013  –  6 Beiträge
Was bringt ein Puck?
Klas126 am 27.08.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2018  –  27 Beiträge
Sanyo Plus Q60 und fragen (Wartung, Adapter/Puck, Gewicht/clamp)
zakazak am 26.05.2017  –  Letzte Antwort am 04.06.2017  –  33 Beiträge
Plattenspieler Platten springen Hilfe
fenriz_ff7_kls am 19.07.2017  –  Letzte Antwort am 21.07.2017  –  35 Beiträge
Plattenspieler für 78 Platten
Merkur am 09.12.2003  –  Letzte Antwort am 10.12.2003  –  7 Beiträge
Luxman Plattenspieler Gewicht einstellen
johny123 am 02.08.2017  –  Letzte Antwort am 21.08.2017  –  29 Beiträge
Dezentrierte 7inch-Single wg. Toleranz Puck / Sterne
Wuhduh am 07.05.2016  –  Letzte Antwort am 08.05.2016  –  7 Beiträge
Plattenspieler gesucht, für alte Platten
chhrille am 14.08.2014  –  Letzte Antwort am 15.08.2014  –  5 Beiträge
Platten auf Plattenspieler stapeln?
MichiZ am 12.05.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2011  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedKisa012003
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.880

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen