Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Plattenspieler Dual CS 130 S

+A -A
Autor
Beitrag
Neues_Ohr
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Dez 2004, 22:58
Wie der Name schon sagt - bin Neueinsteieger in die Welt, die einen gewissen Anspruch verfolgt. "Anspruch" ist relativ zu verstehen: Nach mehreren unbefriedigenden Jahren, in denen Musik nur nebenbei gedudelt wurde, wage ich den Neueinstieg. Habe den Anfang gemacht mit Vorstufe "New Fidelity 3A-X", Monoblöcken "Vincent SP 996", LS "Castle Inversion 15", Verkabelung mit Groneberg Quattro Reference. Bin jeweils recht günstig gebraucht drangekommen. Nun bin ich auf der Suche nach einem Plattenspieler: Planar 2/2000, Pro-Ject 1.2,(beides neu), Technics 1200/1210 MK II (gebraucht), reizt mich so ohne alle Plattenspielererfahrung nicht so wirklich. Da kommt doch ein Freund daher und schenkt mir einfach mal eben so einen Dual CS 130 S. Die Aufnahme für das System (ein Ortofon!?)ist geklebt, alles andere scheint O.K.. Er spielt ohne Probleme. Habt Ihr Wissenden vielleicht Infos über Einstellung, Justierung, etc.? Welches System ist zu empfehlen? Höre viel Reggae, neuerdings viel Lounge und sonst alles was groovt. Wo kann ich ggf. Ersatzteile bekommen. Und lohnt sich das?
DrNice
Moderator
#2 erstellt: 15. Dez 2004, 23:02
Moin!

Dazu nur ein Zitat aus der Dual-Kaufberatung:


100er-Serie der 80er Jahre
Riemengetriebene Vollautomaten mit Plastikchassis oder Spanplatte - tut Euch den Gefallen und lass die Finger davon! Diese Geräte tragen den Namen Dual zu Unrecht.


Sorry, aber dieser Plattenspieler wir ddem Rest Deiner Anlage nicht annähernd gerecht.
Passat
Moderator
#3 erstellt: 15. Dez 2004, 23:24
Der 130 fällt qualitativ etwas gegenüber deiner restlichen Kette ab, aber für den ersten Anfang ist das Gerät, besonders, da du es geschenkt bekommen hast, ganz brauchbar. Es gibt auch bei Dual deutlich schlechtere Geräte.

Ich würde das serienmäßige TKS 49 S erst einmal drunter lassen und ihm evtl. eine neue Nadel gönnen. Die gibts häufiger bei Ebay, der Nadeltyp ist DN 149 S.

Auflagekraft ist 15 mN, Antiskating auf den gleichen Wert einstellen, dazu die Skala mit dem Kreis verwenden. Die andere Skala ist für elliptische Nadeln, das TKS 49 S hat eine sphärische Nadel.

Andere Systeme lassen sich nur mit einem Adapter montieren.

Grüsse
Roman
Dennis_R.
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Dez 2004, 00:14
Hallo,
der CS130S (achtung es gab auch abgespeckte 130er Versionen!!!) hebt sich aus der 100er Reihe etwas positiv ab.
Der Tonarm (Lagerung) ist identisch mit der des aktuellen CS505-4 und auch der Antrieb ist 1:1 übernommen (Teller ist ein wenig leichter).

Die Anfassqualität ist zwar leider hier nicht so sehr berauschend , aber von den sonstigen Daten kommt er dem 505-4 recht nahe...

Die Headshell ist speziell für U-L-M Systeme ausgelegt und braucht zur Montage anderer einen separaten Adapter...

Gruß
Dennis
Neues_Ohr
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 16. Dez 2004, 18:45
Besten Dank ans Forum. Jungs, was Ihr alles wisst - erstaunlich, erstaunlich! Werde mal ein bißchen fummeln und dann weitersehen.
Jürgen_N
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Mrz 2008, 17:44
Hallo, hat der CS 130 S eigentlich ein Subchassis??

Viele Grüße
Jürgen
samasaphan
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Feb 2015, 14:17
Hallo,

ich habe gerade den Dual CS 160S gefunden. Hat den Jemand - gibt's Erfahrungen mit diesem Gerät? Welche Haube passt da drauf?

Es gibt auch noch den CS 130S. Optisch ansprechende Geräte...

http://www.hifi-stud..._CS-130S/CS-130S.htm
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dual Plattenspieler CS 5000 Bedienanleitung
Nadja11 am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  3 Beiträge
Dual ASP 130
klnge am 13.06.2016  –  Letzte Antwort am 13.06.2016  –  8 Beiträge
Kaufempfehlung DUAL Plattenspieler
noi76 am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  7 Beiträge
Plattenspieler Dual HS 130
Huke` am 27.12.2003  –  Letzte Antwort am 29.12.2003  –  6 Beiträge
neukauf Plattenspieler: dual CS 505-4?
crimson61 am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  3 Beiträge
Dual CS 430 Plattenspieler
Pioneer_Freak am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 20.04.2008  –  6 Beiträge
Dual CS 601 Plattenspieler
klaus.jenny10102 am 23.06.2012  –  Letzte Antwort am 23.06.2012  –  2 Beiträge
Dual Cs 2215 Plattenteller abnehmen
#sarah# am 14.04.2011  –  Letzte Antwort am 15.04.2011  –  5 Beiträge
Plattenspieler Dual CS 450 Bedienungsanleitung
BlueXanadu am 19.03.2004  –  Letzte Antwort am 23.03.2004  –  3 Beiträge
Plattenspieler Dual CS 630Q instandsetzen
moejoejojo am 02.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.05.2008  –  17 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Vincent
  • Dual

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.134 ( Heute: 129 )
  • Neuestes Mitgliedmikeaefer7
  • Gesamtzahl an Themen1.345.340
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.663.550