Drehschalter für Thornes TD 150 MK ll

+A -A
Autor
Beitrag
UseA
Neuling
#1 erstellt: 06. Feb 2019, 15:59
Hallo Forum. Ich suche den spezifischen Namen des Drehknopf Steckers, welcher bei den alten Thorens TD 150 mk2 verwendet wurde. Das ist ein halbrunder Pin, welcher aus dem Gerät heraussteht. Die Knöpfe werden dort draufgesteckt. Ich kenn das auch von anderen HIFI Geräten.
Ich modifiziere grade den 150 Mkll mit einer neuen Abdeckplatte. Hierzu möchte ich auch neue Drehknöpfe kaufen. Wenn mir hierbei jemand hilfreich sein könnte, wäre das Großartig.

Thorens TD 150 MK ll Drehknopf
Ingor
Inventar
#2 erstellt: 06. Feb 2019, 16:07
Schau mal unter "abgeflachte" Welle bei Potentiometer-Drehknöpfen.
tomtiger
Administrator
#3 erstellt: 06. Feb 2019, 16:35
Hi,

Du suchst Knöpfe für eine Achse geriffelt (gerändelt) einseitig abgeflacht. Wobei das glaube ich nicht zwingend nötig ist. Müssten 6 oder 8mm sein, miss nach.

LG Tom
grautvOHRnix
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Feb 2019, 16:45
Da ist nix geriffelt.
tomtiger
Administrator
#5 erstellt: 06. Feb 2019, 16:54
Hi,


grautvOHRnix (Beitrag #4) schrieb:
Da ist nix geriffelt.


in dem Fall glatt, sah auf dem Bild so geriffelt aus ....

LG Tom
grautvOHRnix
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 06. Feb 2019, 17:04
Na ja, ich mach das ja erst 35+ Jahre - abgeflacht plus geriffelt habe ich noch
nicht gesehen, außer die gespaltene Riffelachse wurde gewaltsam "halbiert"

Aber der TE wird mit dem Tip "abgeflachte" Achse sicher einen Knopf finden !
Pilotcutter
Administrator
#7 erstellt: 06. Feb 2019, 17:08
Es müsste bei deinem abgebildeten in den technischen Daten womöglich ungefähr so lauten:

Durchmesser Knebel: 30 mm
Durchmesser Welle: 8 mm
abgeflacht: 1/3 = 5 mm

Das Du da einen Knebel/Drehknopf findet, der auf den gewünschten Geschmack trifft, das optisch passende Aussenmaß sowie die technisch passende Aufnahme hat, könnte schwer werden. Ansonsten passend machen... mit Heißkleber & Co.

Die allgemeineren Knebel/Drehknöpfe haben heute gerändelte runde Aufnahmen und werden dann mittels Madenschraube durchs Gehäuse angezogen. So ein Modell könnte bei Dir passen oder passend gemacht werden. Dann muss aber entweder die Position der Thorens Markierungen (33/45 und UP/DOWN) mit der Markierung auf dem Knebel und der Position der Madenschraube (und der abgeflachten Seite der Welle!) harmonieren oder man nimmt einen neutralen Knebel ohne Stellmarkierung.

man könnte ellipsen- oder tropfenförmige nehmen, wie Thorens auch hatte oder klassisch runde - und wird vielleicht auch im Herd-Backofensegment fündig:

Beispiel beim großen Fluss

Du musst halt überprüfen ob die Position der abgeflachten Welle mit der Position der Markierung am Knebel übereinstimmt, gell?!

Gruß. Olaf


[Beitrag von Pilotcutter am 06. Feb 2019, 17:33 bearbeitet]
UseA
Neuling
#8 erstellt: 06. Feb 2019, 18:44
Wow. Das ging ja schnell. Danke an alle. Mit den nötigen Informationen lässt sich im Netz einiges finden. Allerdings wenig "abgeflachte Wellen"
aber z.B schraubbare Potis für E-Gitarren und Bässe sind schick.
Der Anbieter https://www.okw.com macht auch recht schicke Sachen.
Die schicken mal Testknöbbchens zum üben. Das ist mal ein Service!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TD 166 MK V oder TD 280 MK II
schlenz am 10.04.2014  –  Letzte Antwort am 12.04.2014  –  22 Beiträge
Thorens TD 150 MK II
Lillith_Thorens am 01.08.2014  –  Letzte Antwort am 03.08.2014  –  8 Beiträge
Tonabnehmer für Thorens TD 150 Mk II
boozeman1001 am 12.08.2011  –  Letzte Antwort am 12.08.2011  –  2 Beiträge
Pro-Ject 1XPRESSION MK ll
salinastal am 20.06.2014  –  Letzte Antwort am 28.06.2014  –  10 Beiträge
Thorens TD 150 MK II Antiskating einstellen
Chewbroccoli am 02.01.2016  –  Letzte Antwort am 02.01.2016  –  4 Beiträge
Technics SL-1310 MK ll
Josef1 am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 21.04.2010  –  2 Beiträge
Thorens TD 150 MK II --> Plötzliches Brummen
Flurinamsler am 18.02.2009  –  Letzte Antwort am 19.02.2009  –  8 Beiträge
Thorens TD 126 MK III mit Plattenteller vom TD 150
bodenordnung am 28.08.2012  –  Letzte Antwort am 01.07.2019  –  16 Beiträge
Thorens TD 150 Fragen
Phono-Ohren am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 17.06.2011  –  9 Beiträge
Thorens TD 150 neuer Tonarm
Armin171 am 13.02.2018  –  Letzte Antwort am 14.02.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen