NAD 520 II brummt, nicht richtig geerdet?

+A -A
Autor
Beitrag
hayogebauer
Neuling
#1 erstellt: 06. Mrz 2019, 20:51
Hallo alle zusammen,

ich betreibe einen NAD 520 II Plattenspieler an einem NAD Stereo Receiver 701.

Der Plattenspieler ist mit dem Phonoanschluß verbunden.
Wenn ich den Receiver anschalte und auf "Phono" umschalte fängt es an zu brummen.

Bei anderen Anschlüßen zB "CD" brummt es nicht - nur bei Phono. Habe die etwas angelaufenen Anschlüße des Plattenspielers mit Reinigungsalk. gesäubert, das hat aber nichts gebracht. Auch habe ich alles anderen elektronischen Geräte im Zimmer ausgeschaltet - es brummt trotzdem.

Jetzt ist mir letztens aufgefallen: Wenn ich den Tonarm des Plattenspielers anfasse (nicht am Kopf, sondern am Arm) verringert sich das Brummen deutlich.

Kann das ein Hinweis sein? Habe ich vllt durch das Anfassen den Spieler richtig geerdet? Apropos: Den kleinen Erdungs-Draht vom Plattenspieler habe ich beim Receiver in die passende Öse geschraubt.

Bin für jede Hilfe dankbar! Grüße
Wuhduh
Gesperrt
#2 erstellt: 07. Mrz 2019, 01:27
Nabend !

Die Kabel am Headshell müssen fest auf den Pins des TA sitzen. Pinzette oder feine Spitzzange verweden.

Soweit möglich ggfs. bei den Steckern den äußeren Massering - evtl. mehrteilig - etwas zusammenpressen, damit die Stecker fester auf den Buchsen sitzen.

Wenn das nicht hilft ist eine Ferndiagnose schwierig.

MfG,
Erik
hayogebauer
Neuling
#3 erstellt: 07. Mrz 2019, 08:52
Super Tipp, werde ich heute mal ausprobieren und berichten!
hayogebauer
Neuling
#4 erstellt: 07. Mrz 2019, 13:55
Habe den Kopf mal abgeschraubt, sieht mir ein bisschen danach aus als wäre die Isolierung gebrochen, aber so richtig kann ich das auch nicht bewerten. Habe es wieder alles zusammengeschraubt und ein bisschen versucht die Kontakte hinzubiegen, leider ohne Erfolg

IMG_0810
felixbo
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 07. Mrz 2019, 18:50
Hi,
ist der Brumm auf beiden Kanälen? Dann kann es auch ein Erdungsproblem sein. Zieh mal den Antennenstecker vom NAD ab. Man kann noch versuchen den Netzstecker um 180° gedreht wieder ein zu stecken. Berichte mal ob sich was ändert.

Gruß Felix
vinylrules
Inventar
#6 erstellt: 07. Mrz 2019, 19:06

Der Plattenspieler ist mit dem Phonoanschluß verbunden.

Ist das Erdungskabel überhaupt am Receiver angeschlossen?
Vinyl2006
Stammgast
#7 erstellt: 07. Mrz 2019, 19:26
Hat er:

hayogebauer (Beitrag #1) schrieb:
Apropos: Den kleinen Erdungs-Draht vom Plattenspieler habe ich beim Receiver in die passende Öse geschraubt.
hayogebauer
Neuling
#8 erstellt: 07. Mrz 2019, 19:39
Ist auf beiden Kanälen. Netzstecker umdrehen hat keine Verbesserung mit sich gebracht.
felixbo
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 07. Mrz 2019, 19:54
Hi,
Antennenkabel ziehen?

Gruß Felix
hayogebauer
Neuling
#10 erstellt: 07. Mrz 2019, 19:57
ist keins angeschlossen
felixbo
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 08. Mrz 2019, 10:41
Moin,
ok. Versuche mal ein Kabel von der Erdungsschraube des Receivers an ein blankes Metallteil, respektive Tonarm des Plattenspielers zu halten.
Hast Du ein Messgerät? Dann könntest Du mal ein paar Sachen durchmessen. Dazu müsstes Du den Dreher evtl. aufschrauben. Traust Du Dir das zu?

Gruß Felix
hayogebauer
Neuling
#12 erstellt: 08. Mrz 2019, 14:51
Habe ich mal ausprobiert, allerdings sehr stümperhaft - hat zu etwas Knistern geführt aber nicht mehr.

Habe jetzt nochmal ein bisschen rumprobiert: Wenn ich nur das rote Cinchkabel vom Plattenspieler am Receiver anschließe, erst beim weißen Cinchkabel brummt es.


PS: ein Messgerät habe ich keines, müsste ich mich mal umhören, ob jemand sowas hat aus der Bekanntschafft
felixbo
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 08. Mrz 2019, 15:17
Hi,
hört sich nach Massefehler im linken Kanal an. Da wird irgendwo ein Kabelbruch in der Masseleitung sein. Kannst mal auf Verdacht den linken Cinchstecker aufschrauben und schauen, ob Du dort schon das abgerissene Kabel siehst. Wenn nichts zu sehen ist, mal das Kabel durchwackel/kneten ob sich irgendwo eine Änderung ergibt. So ein kleines Messgerät gibt es schon für 10.-€, ist ganz praktisch. Damit kann man dann die Kabel abschnittsweise durchmessen. Das bekommst Du schon hin.

Gruß Felix
hayogebauer
Neuling
#14 erstellt: 08. Mrz 2019, 17:53
Vielen Dank für die vielen Tipps, ich denke damit ist die Fehlerquelle ausgemacht.

"Lustigerweise" ist das Brummen nun weg, seitdem ich den Stecker jetzt ein paar Mal rein und rausgesteckt habe. Also fasse ich das erstmal nicht mehr an, vielleicht hält der Zustand ja erst einmal.
Wuhduh
Gesperrt
#15 erstellt: 09. Mrz 2019, 01:24
So, nun noch mit einer Heißpistole oder gutgeknautschtem Kaugummi die Steckerlage inkl. Kabel fixieren !

MfG,
Erik
Rabia_sorda
Inventar
#16 erstellt: 09. Mrz 2019, 01:42
Evtl. eine kalte Lötstelle an der Phonobuchse des NAD.
Auch könnte ein Kabelbruch des Cinchsteckers existieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plattenspieler geerdet brummt
Rebell84 am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  20 Beiträge
NAD 533 brummt!
Diego_aus_Du am 28.01.2004  –  Letzte Antwort am 28.01.2004  –  3 Beiträge
NAD C-520 "springt" beim Abspielen
inham1 am 11.09.2022  –  Letzte Antwort am 12.09.2022  –  3 Beiträge
Thorens 160 MK II brummt
hman23 am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2008  –  6 Beiträge
Ortofon VM RED gleich 520 MK II ?
quaman am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.12.2015  –  20 Beiträge
Transrotor brummt mit Benz ACE L
.TORN. am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  7 Beiträge
Plattenspieler brummt
hifi-chris am 27.05.2003  –  Letzte Antwort am 29.05.2003  –  11 Beiträge
Ortofon 520 MK II <->AT 13 EaV an Debut III
oli-f am 14.02.2007  –  Letzte Antwort am 15.02.2007  –  5 Beiträge
Grado Prestige blue 2 -> Ortofon 520 MK II. -> 2M Black ??
put.a.click.on.the.24track am 11.03.2023  –  Letzte Antwort am 15.03.2023  –  16 Beiträge
NAD PP vs. Project Phonobox II
Marlowe_ am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.235

Hersteller in diesem Thread Widget schließen