Grado Prestige blue 2 -> Ortofon 520 MK II. -> 2M Black ??

+A -A
Autor
Beitrag
put.a.click.on.the.24tr...
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Mrz 2023, 20:51
Hallo allerseits.
Ich stelle mir gerade eine wichtige Frage, vielleicht könnt ihr mir da helfen.

Ich habe mir 2020 nach 20 Jahren Abstinenz wieder einen Plattenspieler gekauft, einen Braun PS 500 und dazu ein Grado Prestige blue 2. Die Kombi hat mich wieder ans Schalplattenhören herangeholt.
Mit dem Grado habe ich wunderbare Stunden voll Musikalität und Wärme verbracht und ich möchte die Zeit nicht missen. Allerdings ging mir das System in der letzten Zeit etwas auf die Nerven. Es zauberte mir immernoch schöne, warme Momente, aber mir fehlte vor allem die Räumlichkeit, die Ausgewogenheit und auch die Klarheit. Es wurde mir klar, da muss was anderes her.

Ich habe mir dann einen Kenwood KD-990 besorgt und dazu (ganz bewusst) ein Ortofon 520 MK II. Das Ortofon habe ich an eine leichtere headshell montiert und an den Plattenspieler kapazitätsarme NF-Kabel. Ich bin noch in der Probehörphase, zu viele Platten warten noch darauf, tatsächlich neu entdeckt zu werden. Ich bin zeimlich begeistert.
Der Bass hat punch, der TA hat Räumlichkeit, es klingt sehr ausgewogen, harmonisch, was mir wichtig ist. Effekthascherei geht mir schnell auf die Nerven.

Nun zu meiner Frage: Für mich war es ein deutlicher Sprung vom Grado zum Ortofon 520 MK II. Und der TA hat für mich deutlich Potential für viele schöne Stunden des Musikhörens. Nur frage ich mich: ist das schon die für mich persönlich letzte Stufe? Ich meine, meine restlichen Komponenten stehen in der SIgnatur, und ich bin seit vielen Jahren glücklich damit. Den Kenwood gebe ich auch nicht mehr her. Aber wäre ein noch besseres Ortofon für mich die "Schüppe mehr", die mich noch viele Jahre beim Hören grinsen lässt?
Wie gesagt mag ich keine Effekhascherei, also z.B. überbetonte Bässe und Höhen. Ich mag es musikalisch, ausgewogen, harmonisch, mit Bühne, klar, natürlich, gerne detailliert. Mit Esprit und Spielfreude, ohne anstrengend zu werden.
Wäre für mich ein Ortofon 2m black ein Quantensprung in die richtige Richtung?

Beste Grüsse,
Marco.
Skaladesign
Inventar
#2 erstellt: 11. Mrz 2023, 21:35
Besorg dir für die 520 noch ne Nadel in Reserve und gut ist. Evtl auch noch 2
evilknievel
Inventar
#3 erstellt: 11. Mrz 2023, 22:36
Hallo,

die höchste "Ausbaustufe" für das 5xx oder baugleiche VM System ist entweder die 540er oder VM Silver Nadel.
Die Preise sind saftig und jenseits der 400 Euro Marke, wo man sich fragen kann, ob es vielleicht preisgünstigere Alternativen mit ähnlicher Performance gäbe.

Das 520er ist vom Nadeltypus mit dem 2M Blue vergleichbar.

Gruß Evil

PS: Dein Phono Pre hat eine Eingangskapazität von 120pf.


[Beitrag von evilknievel am 11. Mrz 2023, 22:44 bearbeitet]
akem
Inventar
#4 erstellt: 11. Mrz 2023, 22:44
Das 2M Black ist imho eines der besten MMs überhaupt, wenn auch leider nicht ganz billig.
Ich habe an meinem KD-990 ein Skyanalog P2 mit einem Yamamoto Carbon Headshell laufen. Damit bist Du richtig weit vorne, da kann auch das 2M Black nicht mehr dagegen anstinken. Ein Koetsu Black ist da auch nicht besser und von Ortofon kenne ich nichts, was dagegen ankäme (mein teuerstes Ortofon ist ein Cadenza Bronze).

Gruß
Andreas
put.a.click.on.the.24tr...
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 12. Mrz 2023, 15:46

Skaladesign (Beitrag #2) schrieb:
Besorg dir für die 520 noch ne Nadel in Reserve und gut ist. Evtl auch noch 2 :prost


Genau das habe ich mir nach den ersten Liedern beim Probehören auch zu erst gedacht
Skaladesign
Inventar
#6 erstellt: 12. Mrz 2023, 16:04
Wobei die Naddel für ca 150 Tacken ja nicht unbedingt soooo teuer ist. Ferner kannst du auch andere Nadeln nehmen. Z.B. die VM Serie oder auch ne 320 Ist zwar nur getippt aber dafür fineline. Die Generatoren sind ab GT bis VM eh alle gleich. Ob du mit einer 540 er mit Gygerschliff, einen Unterschied hören wirst, sei mal dahingestellt.
Also weitermachen
put.a.click.on.the.24tr...
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 12. Mrz 2023, 19:24

evilknievel (Beitrag #3) schrieb:
Dein Phono Pre hat eine Eingangskapazität von 120pf.


Genau. Dazu kommen 52 pF für das Cinchkabel, ca 100 pF für die interne Verkabelung, macht zusammen ca 270 pF. Ortofon gibt als Anschlusswert 100 pF - 400 pF vor. Passt also.
put.a.click.on.the.24tr...
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 12. Mrz 2023, 19:30

akem (Beitrag #4) schrieb:
Ich habe an meinem KD-990 ein Skyanalog P2 mit einem Yamamoto Carbon Headshell laufen. Damit bist Du richtig weit vorne.


Ich habe mal geschaut, das Skyanalog P2 kostet um 849,- Euro. Dazu käme für mich dann noch eine neue Phonovorstufe. Das sprengt mein Limit.
Trotzdem danke für den Tipp!
put.a.click.on.the.24tr...
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 12. Mrz 2023, 20:24

Skaladesign (Beitrag #6) schrieb:
Also weitermachen :prost


Was mich verunsichert sind Beschreibungen des Ortofon 2m Black wie:
...hohe Ausgewogenheit
...Luftigkeit und Leichtigkeit in der Wiedergabe
...unfassbare Authenzität
...überrascht mit einer Mühelosigkeit und Ausgewogenheit
...Eines der ausgewogensten MM-Systeme überhaupt
Klar, da ist auch viel Werbesprech dabei. Aber die Beschreibungen treffen halt meine Vorstellungen schon ziemlich gut.

Also, anhören möchte ich mir das 2M Black auf jeden Fall mal.
Skaladesign
Inventar
#10 erstellt: 12. Mrz 2023, 20:34

put.a.click.on.the.24track (Beitrag #9) schrieb:

Also, anhören möchte ich mir das 2M Black auf jeden Fall mal.


Ja warum nicht

Ich habe hier ein Ar..... vol TA `s und mich hat schonmal ein ADC 220x ( Beifang ) vonne Socken gehauen. Trotzdem könnte ich wohl keinen zu 100 % im Blindtest erkennen können.

Okay, vieleicht die scharfen Schliffe, die knistern mehr.
put.a.click.on.the.24tr...
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 13. Mrz 2023, 15:05
Ich bin immer noch beim Probehören.

Was mir beim 520 MK II. bisher allgemein und natürlich im Bezug zum Grado aufgefallen ist:
-Räumlichkeit, Ortbarkeit von Instrumenten ist gegeben
-Klare Wiedergabe
-Ausgewogen
-Oberbass 100-150Hz neutral
-Mittlerer Bass punchy (ca 63Hz)
-Tiefbass sauber (Kontrabass, Orgel)
-Schön neutral, Musik im Vordergrund
-ermüdungsfreies Hören

Müsste ich mich mit einer Beschreibung kurz fassen: Das 520 MK II. spielt musikailisch, mit neutraler Wiedergabe, sachlich, ermüdungsfrei. Es macht Spass der Musik zuzuhören.

Mir fehlt die Erfahrung mehrere, verschiedene Tonabnehmer intensiv gehört zu haben. Aber ich kenne meine Anlage sehr genau und habe beruflich auch viel mit Musikern, Konzerten, Proben und Musik zu tun.

Ich bin schon gespannt darauf, das 2m Black mal zu hören um zu erfahren, ob da für mich noch viel Luft nach oben ist.
Marsilio
Inventar
#12 erstellt: 13. Mrz 2023, 15:08
Wenn Dir das 520 gefällt würde ich mich an Deiner Stelle mal nach einer 540er-Nadel (bzw. der baugleichen Vinylmaster Silver-Nadel) umschauen. Die hat einen Diamanten mit Gyger-Schliff, was bei gleicher Tonalität in der Detailwiedergabe nochmals deutlich besser ist.

LG
Manuel
(der von Ortofon beides besitzt - nackige Ellipse und Gyger-Nadel)
put.a.click.on.the.24tr...
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 13. Mrz 2023, 20:07

Marsilio (Beitrag #12) schrieb:
... nach einer 540er-Nadel ... umschauen. Die hat einen Diamanten mit Gyger-Schliff, was bei gleicher Tonalität in der Detailwiedergabe nochmals deutlich besser ist.


Genau, die Generatoren bei den 520, 530 und 540 TA sind die gleichen. Die besseren Nadeln bringen dann weitere Feinheiten, Details.
Da würde ich mich bei dem 520 tatsächlich auch über ein Quentchen mehr freuen. Es ist gut so, wie es klingt. Aber etwas mehr Feinheiten würden mich schon etwas grinsen lassen.

Ich sehe gerade, eine 540 MK II. Nadel kostet um 349,-, das komplette System 399,-. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln.
akem
Inventar
#14 erstellt: 14. Mrz 2023, 23:05

put.a.click.on.the.24track (Beitrag #8) schrieb:
Ich habe mal geschaut, das Skyanalog P2 kostet um 849,- Euro. Dazu käme für mich dann noch eine neue Phonovorstufe. Das sprengt mein Limit.
Trotzdem danke für den Tipp!

Im Analog-Forum beim Händler mit Username Shakti gibt es das P2 für 700€.

Gruß
Andreas
put.a.click.on.the.24tr...
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 15. Mrz 2023, 15:39
Ich habe mir gestern beim Händler meines Vertrauens ein Ortofon 2m Black besorgt. Ich konnte den Vergleichsmoment zum 520 MK II. nicht erwarten. Geduld ist nicht immer meine Stärke.

Ich habe es heute morgen eingebaut und alles justiert, danach hatte ich noch Zeit ein paar Lieder zu hören.

Was ich in der kurzen Zeit bemerkt habe;
-Das 2m Black bietet weite Räumlichkeit, tiefe Staffelung der Instrumente, Ortbarkeit. Die Instrumente hören sich schon fast plastisch greifbar an.
-Details, Details und noch mehr Details.
-Dynamisch
-Stimmen sehr natürlich.
-Sehr lebendig.
-Sehr ausgewogen und natürlich, "echt".
-Man fühlt sich im selben Raum wie die Musiker.

Für mich gibt es keinen Weg mehr zurück.

Das 2m Black kostet drei mal soviel wie das 520 MK II. Ist es das wert? Für mich schon. Alleine die Natürlichkeit und Authenzität der Musikwiedergabe wären es mir schon wert!

Vielen Dank für Eure Hilfe und Aufmerksamkeit!
Nunja32
Inventar
#16 erstellt: 15. Mrz 2023, 16:10
Ist, denke ich, eine gute Entscheidung. Gerade im Vergleich zum dunkler abgestimmten P2 würde ich das 2M Black auch bevorzugen.

EDIT: Eben ganz vergessen - auf jeden Fall viel Spaß .


[Beitrag von Nunja32 am 15. Mrz 2023, 17:13 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grado Prestige 2 Blue
HiFi_Addicted am 03.04.2021  –  Letzte Antwort am 10.04.2021  –  16 Beiträge
Grado Prestige Black Compliance
SR2245 am 05.01.2016  –  Letzte Antwort am 05.01.2016  –  5 Beiträge
Ortofon 2M Blue vs. Black
akthor am 29.09.2015  –  Letzte Antwort am 30.09.2016  –  27 Beiträge
Brummen an Prestige Black II von Grado mit Visonik Dreher
Oiderdreher am 27.05.2018  –  Letzte Antwort am 28.05.2018  –  22 Beiträge
Ortofon VM RED gleich 520 MK II ?
quaman am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.12.2015  –  20 Beiträge
Ortofon 2m black Brummton
DickesKabel am 09.11.2013  –  Letzte Antwort am 16.11.2013  –  29 Beiträge
Ortofon 2M Blue - besseres System
Essere_Forte am 08.05.2019  –  Letzte Antwort am 12.05.2019  –  28 Beiträge
Onkyo CP 1046f mit Ortofon 2m Blue MK II
Bud_Holland am 29.11.2019  –  Letzte Antwort am 03.12.2019  –  28 Beiträge
Ortofon 2M blue an Technics 1210
-nouseforaname- am 05.10.2013  –  Letzte Antwort am 27.10.2013  –  17 Beiträge
Projekt: Saba PSP 900 + Grado Prestige Black
astHiFiForum am 27.11.2016  –  Letzte Antwort am 28.11.2016  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.618

Hersteller in diesem Thread Widget schließen