Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Vinyl analog digitalisieren

+A -A
Autor
Beitrag
Lina32
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Mrz 2019, 09:28
Hi,

ich bin Technik-Legastheniker und habe es vor Jahren trotzdem irgendwie geschafft, meine Kassetten mit Audacity zu digitalisieren. Dazu war nur ein Kabel notwendig und es hat für meine Bedürfnisse gut geklappt (allerdings hatte ich damals noch einen Laptop mit anderen Anschlüssen).

Dasselbe wollte ich nun mit meinen Schallplatten tun und da scheitere ich trotz Schritt-für-Schritt Anleitungen im Netz kläglich, weil ich mit den verschiedenen Begrifflichkeiten zum Teil nur wenig anfangen kann und es wohl nicht so einfach funktioniert wie für Kassetten?

WICHTIG: Ich brauche keinen Supersound, für mich reicht 'Hausgebrauch' völlig, auch mit Kratzern. Also: geringstmöglicher Aufwand was Equipment angeht, weil ich das nie wieder im Leben brauchen werde.

Was habe ich: einen Laptop (Soundkarte vermutlich im Laptop nehme ich an, mit USB Anschlüssen und Phono-Eingang für Kopfhörer) und eine alte Anlage Onkyo mit dem analogen Plattenspieler CP1007A und dem Receiver (oder Verstärker? hier geht's schon los...) TX-7330. Im Anhang Foto des Receivers, der Buchsen am Receiver und der Kabel, die ich habe

Fragen:
- wenn ich nur Hausgebrauch brauche, benötige ich dann trotzdem einen Vorverstärker?
- wenn nein, welche Kabel benötige ich dann? - Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der rot-weiße ein Cinch? Und mit dem sollte es irgendwie gehen? Nur kann ich den nicht an den Rechner anschließen.
- Das schwarze Kabel passt zwar in den Phono-Eingang des Rechners, aber nicht in den Phono-Eingang des Receivers - da passen auch keine anderen Kabel, die wir noch so im Haus haben...
- würde ein Adapter ausreichen? Und wenn Adapter, was brauche ich für einen und welche Kabel dazu und wo schließe ich die an?

Ihr seht schon, ich bin am Verzweifeln, habe die Hoffnung aber noch nicht aufgegeben, dass ich das irgendwie schaffe.

Tausend Dank für jegliche Hilfe, die ich bekommen kann.

Viele Grüße
LinaForum
Tattermine
Inventar
#2 erstellt: 09. Mrz 2019, 10:06
Hallo,

Kurzfassung: du musst einen Tape/Rec-Out-Anschluss des Receivers mit dem Line In am Laptop (welches Modell?) verbinden, dazu ist ein Adapter von Cinch auf 3,5-mm-Klinke nötig. Vorverstärker brauchst du dann nicht.


Laptop (Soundkarte vermutlich im Laptop nehme ich an, mit USB Anschlüssen und Phono-Eingang für Kopfhörer)

Finde bitte mal heraus, ob das ein kombinierter Kopfhöreraus- und Mikrofon-/Line-Eingang ist? Ein analoger Eingang am Laptop ist nötig, sonst wird das nichts, jedenfalls nicht ohne Mehraufwand.
tbc67
Stammgast
#3 erstellt: 09. Mrz 2019, 10:10
Der Plattenspieler ist bereits mit dem Onkyo Receiver verbunden? Wenn nicht, dann bitte verbinden. Der TX 7330 hat Phono Eingänge. Rot gleich rechter Kanal, Weiß gleich linker Kanal. Die Erdungsstrippe, falls vorhanden, ebenfalls an den Receiver anklemmen. Meistens ist das so ein Schräubchen (GND).

Wenn du Platte hörst und über die Boxen Sound ohne Brummen kommt, ist das schon die halbe Miete.
Jetzt gilt es das Signal vom Receiver abzugreifen und in den Laptop zu speisen.
Wenn du bereits Kassetten mit dem Laptop digitalisiert hast, dann weisst du auch welchen Stecker du laptopseitig benötigst. Auf deinem Bild sieht man einen 3,5 mm Klinke Stecker beidseitig. Hast du das damit gemacht?
Das Signal vom Plattenspieler kannst du jetzt von den REC OUT/TAPE OUT Buchsen deines Receivers abgreifen. Dazu wird dann ein Stereo RCA/Chinch auf 3,5 mm Klinke Adapter benötigt.
Z.B. sowas: https://www.thomann.de/de/the_sssnake_yrk2030.htm
Vogone
Inventar
#4 erstellt: 09. Mrz 2019, 10:22
Plattenspieler ----> Verstärker/Receiver(*) mit Phonoeingang ----> Tape-Ausgang ---(Chinch auf Klinke wie oben)----> Laptop
Oder einfach gar nicht digitalisieren und Plattenspieler ab und zu nutzen

(*) Ein Receiver ist ein Verstärker mit Radio
Burkie
Inventar
#5 erstellt: 09. Mrz 2019, 10:28
Was für einen Laptop hast du denn?
Mach doch mal ein Photo von den Toneingängen am Laptop!

Gruß
#linn-fan#
Inventar
#6 erstellt: 09. Mrz 2019, 10:31
Hallo Lina,

erstmal Willkommen im Forum.

So sehr Legastheniker kannst du ja gar nicht sein, wenn es mit den Casetten geklappt hat. Also don‘t panic.

Grundlegendes;

1) ja es braucht einen Phono Vorverstärker. Aber den hat dein TX 7330. Check
2) es braucht ein Kabel TX 7330 - > Laptop mit:
eine Seite Chinch-Stecker (rot/weiss) am TX 7330, eine Seite passender Stecker am Eingang Laptop (Bild wäre hilfreich auf der Laptopseite)

Wie verkabeln?

1) Kabel vom ONKYO CP1007A an PHONO des TX 7330 (rot oder R UNTEN, ganz linkes Buchsenpaar)
2) wenn am CP1007A auch noch ein drittes, dünnes, schwarzes Kabel ist, dieses oben links an der schwarzen Schraube (GND) befestigen
3) Jetzt oben genanntes Kabel an TAPE-1 REC (3. Buchsenpaar von links) oder TAPE-2 REC (5. Buchsenpaar von links) anschließen und mit dem Laptop verbinden
4) INPUT SELECTOR auf PHONO
Dann sollte Audacy das Signal vom Plattenspieler aufnehmen können

That‘s it

R.


[Beitrag von #linn-fan# am 09. Mrz 2019, 11:47 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#7 erstellt: 09. Mrz 2019, 11:01
Hi,

analog digitalisieren - das hat was, darauf muss man erst mal kommen!

schon mal die Suche ausprobiert?

das ist mein Thread dazu


[Beitrag von .JC. am 09. Mrz 2019, 11:07 bearbeitet]
Lina32
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Mrz 2019, 11:42
Hi,

ich danke euch allen sehr.

Was ich verstanden habe, ist erstmal, dass ich keinen Vorverstarker brauche, sondern ein Kabel weiß/rot und schwarzer Stecker. Das besorge ich, probiere weiter.

Wenn‘s nicht klappt, lade ich weitere Fotos von Ausgängen etc. hoch und hoffe auf weitere fachkundige Unterstützung.

Bis dahin - schönes WE
Lina
U87ai
Stammgast
#9 erstellt: 09. Mrz 2019, 11:43
Der Weg vom Plattenspieler zum Verstärker, und vom Verstärker zum Laptop ist ja schon beschrieben.

Nur müsste noch herausgefunden werden, ob der Laptop einen Aux / Audio / Line-In-Eingang hat oder ob dieser nur ein Mikrofoneingang ist. Mit letzterem ist ist eine Aufnahme von Schallplatte nur bedingt möglich: Zu Laut, zu Leise, oder Monophon kann hier auftreten. Wenn dies der Fall sein sollte, wäre eine externe (USB)-Soundkarte nötig um ein klanglich akzeptables Ergebnis zu erzielen.
#linn-fan#
Inventar
#10 erstellt: 09. Mrz 2019, 11:52

Lina32 (Beitrag #8) schrieb:
Hi,

ich danke euch allen sehr.

Was ich verstanden habe, ist erstmal, dass ich keinen Vorverstarker brauche, sondern ein Kabel weiß/rot und schwarzer Stecker. Das besorge ich, probiere weiter.


!!!!!! Vorbehaltlich !!!!! der Einlassung was für ein Eingang am Laptop besteht, braucht es wahrscheinlich ein solches Kabel

R.


[Beitrag von #linn-fan# am 09. Mrz 2019, 11:52 bearbeitet]
Lina32
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Mrz 2019, 13:26
Hi,

bevor ich mich kabelseitig auf die Socken mache, habe ich den Thread nochmal gelesen, um nix falsches zu kaufen und bin nun doch verwirrt...

Auf einem Foto sehe ich rot-weiße Stecker, die für mich Stecker sind, auf dem anderen Foto rot-weiße Stecker, die nur Löcher haben (wüsste nicht, wie ich das besser beschreiben soll, aber die Kabel sind unterschiedlich).

Anbei nochmal Fotos, wie es im Receiver momentan aussieht - diese Kabel (die sind alle rot, weiß) verbinden Kassettendeck mit Receiver und Plattenspieler mit Receiver.

Desweiteren die Ausgänge an meinem Rechner (Asus F550L).

Also die Frage für mich nun, welche Stecker? UND: muss ich welche von den rot-weißen Steckern, die aktuell stecken rausziehen und an die Stelle die 'neuen' rot-weißen stecken?

DANKE

Viele Grüße
LinaForum
Burkie
Inventar
#12 erstellt: 09. Mrz 2019, 13:37
Welches Symbol/welche Symbole sind denn genau an der Phones-Buchse am Notebook abgebildet?

Gehe mal unter Windows in die Systemsteuerung, schaue unter "Sounds" nach, was als Aufnahmegerät in deinem Notebook eingebaut ist.

Ich vermute, dein Notebook hat nur einen Microphone-Eingang.


Gruß
Lina32
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 09. Mrz 2019, 13:55
Hi,
also unter Wiedergabe steht: Lautsprecher Realtek High Definition Audio Standardgerät und unter Aufnahme steht: Mikrofon Realtek… Standardgerät.

Viele Grüße
Lina
tbc67
Stammgast
#14 erstellt: 09. Mrz 2019, 14:05
Falls der Laptop tatsächlich nur einen Mikrofoneingang zur Verfügung stellt, könnte ein externes Audiointerface die bessere Lösung sein. Z.B. https://www.amazon.d...ierung/dp/B002GHBYZ0
Da kann dann der Plattenspieler direkt dran.
Burkie
Inventar
#15 erstellt: 09. Mrz 2019, 14:07
Ja, dann hast du wohl keinen Line-Eingang am Computer.

https://www.thomann.de/de/fun_generation_ua_202.htm

ist eine USB-Soundkarte mit Phono-Preamp, also Anschluss für den Plattenspieler.

Per USB schließt du es an das Laptop an, mit dem Plattenspieler-Kabel verbindest du Platten-Spieler mit rot/weiß "Input" an der USB-Soundkarte. Massekabel kommt an die Schraube an dem USB-Gerät.

Damit sollte die Digitalisierung der Platten eigentlich gehen.


Gruß
Lina32
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 09. Mrz 2019, 14:22
Alles klar, vielen Dank.

Strange ist, dass ich ohne Kabelzusätze/Soundkarten Kassetten digitalisieren konnte, der Rekorder hängt am gleichen Receiver wie der Plattenspieler. Aber es war, wie schon geschrieben, mein alter Laptop. Vielleicht hängt es ja damit zusammen.


Die rot-weißen Stecker brauche ich dann nicht mehr (Cinch 3,5mm)?
tbc67
Stammgast
#17 erstellt: 09. Mrz 2019, 14:40

Lina32 (Beitrag #16) schrieb:
Die rot-weißen Stecker brauche ich dann nicht mehr (Cinch 3,5mm)?

Richtig.
Vogone
Inventar
#18 erstellt: 09. Mrz 2019, 22:12
Das wäre merkwürdig. Wenn es mit Kassetten funktioniert hat, dass müsste es mit Platten ebenfalls möglich sein.
tbc67
Stammgast
#19 erstellt: 09. Mrz 2019, 23:12
Bei der Digitalisierung der Kassetten kam ein anderer Laptop zum Einsatz. Der hatte wohl eine LINE IN Buchse.
Burkie
Inventar
#20 erstellt: 10. Mrz 2019, 07:04

Lina32 (Beitrag #16) schrieb:

Die rot-weißen Stecker brauche ich dann nicht mehr (Cinch 3,5mm)?


Hallo,

das ist ein Adapterkabel von 2 mal Cinch (rot weiß oder rot schwarz) auf Mini-Stereoklinke 3,5 mm.
So ein Kabel kostet nicht die Welt, gibt es sogar in manchen größeren Supermärkten. Damit kannst du erstmal probieren, ob es nicht doch damit auch schon geht. Glaube ich aber nicht...

Andererseits ist das so ein Helferlein, was man immer mal wieder braucht, um etwa Geräte mit Kopfhöreranschluss an die Stereoanlage anzuschließen.

Von den gezeigten USB-Audiointerfaces (USB-Soundkarten) mit Phono-Anschluß, erscheint mir das von Behringer doch besser zu sein, es hat nämlich einen Kopfhöreranschluss 3,5 mm Mini-Klinke. Damit kannst du auf einfache Weise beim Plattendigitalisieren mithören.
Behringer: https://www.thomann.de/de/behringer_ufo_202.htm

Gruß


[Beitrag von Burkie am 10. Mrz 2019, 07:08 bearbeitet]
kölsche_jung
Moderator
#21 erstellt: 10. Mrz 2019, 08:25

Lina32 (Beitrag #13) schrieb:
Hi,
also unter Wiedergabe steht: Lautsprecher Realtek High Definition Audio Standardgerät und unter Aufnahme steht: Mikrofon Realtek… Standardgerät.

Viele Grüße
Lina

allerhöchstwahrscheinlich musst du nur den line-eingang aktivieren ...

welches betriebssystem? win10?
da: Lautsprechersymbol in Taskleiste -> rechtsklick -> sounds -> auf den Reiter "Aufnahme" -> Stereomix -> Rechtsklick -> aktivieren
Lina32
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 10. Mrz 2019, 15:09
Super, das hat funktioniert. Und nun? Was bedeutet das? Soll ich das nur aktiviert lassen, bis alles digitalisiert ist und dann wieder deaktivieren? Oder kann ich das immer so lassen?
Und noch wichtiger: Welches Kabel brauche ich jetzt und was muss wie verbunden werden?

Danke
kölsche_jung
Moderator
#23 erstellt: 10. Mrz 2019, 16:04
jetzt weiß windows, dass du einen line-eingang hast ...

jetzt musst du
a) Plattenspieler an die Anlage (wirst du ja eh so haben) und dann
b) ein Kabel von "Tape2-rec" an den "Kopfhörerausgang" (der ja gleichzeitig der line-eingang ist, sogenannter "Kombianschluss)
dafür benötigst du ein Kabel Cinch auf Miniklinke

dann aufnehmen ... da musst du dann das aufnahmeprogramm so einstellen, dass die soundkarte (und nicht das laptop-mikro) die aufnahmequelle ist, aussteuern, aufnehmen
Lina32
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 10. Mrz 2019, 19:02
Alles klar, danke - das habe ich alles verstanden, auch welches Kabel ich nun brauche.

Nun ergibt sich eine weitere Frage: was meinst Du mit Aufnahmeprogramm? Audacity? Kann ich dort einstellen, dass die Soundkarte und nicht der Laptop das Aufnahmegerät ist oder muss ich das in Windows machen?
kölsche_jung
Moderator
#25 erstellt: 10. Mrz 2019, 19:52
Das erklären dir dann die audacity-freaks (hab da schon ewig nix mehr mit gemacht)
Da ist - ich meine - oben rechts n Kasten, da muss man anklicken muss, ob man vom mikro oder line-in aufnimmt
Burkie
Inventar
#26 erstellt: 10. Mrz 2019, 20:16

Lina32 (Beitrag #24) schrieb:
Alles klar, danke - das habe ich alles verstanden, auch welches Kabel ich nun brauche.

Nun ergibt sich eine weitere Frage: was meinst Du mit Aufnahmeprogramm? Audacity? Kann ich dort einstellen, dass die Soundkarte und nicht der Laptop das Aufnahmegerät ist oder muss ich das in Windows machen?



Hallo,

die Windows-Treiber müssen natürlich installiert sein. Manche günstige Interfaces (Audio-Karten) wie z.B. das Behringer funktionieren mit den Treibern von Windows, bei anderen muss man welche vom Hersteller installieren.

In Audacity kannst du oben unter der Menu-Leiste einstellen, welches Audio-Interface die Aufnahme macht (z.B. das Behringer-Interface), und welches Interface für die Wiedergabe (und damit das Mithören während der Aufnahme) zuständig ist (hier dann z.B. die eingebauten Sound-Chips vom Laptop selber).

Welches Windows hast du denn?
In Windows 7 z.B. macht man einen Rechtsclick auf das Lautsprechersymbol rechts unten, und wählt "Aufnahmegeräte" aus.
Sodann geht ein Fenster auf. Wähle dort den Mikrofonanschluss vom Laptop aus, und gehe in dessen Eigenschaften.
Dort kann man dann Einstellen, ob der Mikrofonanschluss als Mikrofon oder als Line-In arbeiten soll (wenn es das Laptop erlaubt, also solche Funktion eingebaut ist), und ob einkanalig "Mono" oder zweikanalig "Stereo" aufgenommen werden soll (unter den "erweiterten Eingenschaften").

Ich vermute aber, dass dein Laptop vermutlich keinen Line-In-Anschluss hat, und deshalb wird da auch kein Line-Eingang auswählbar sein.

Gruß
Lina32
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 10. Mrz 2019, 21:28
Hi,

ich habe Windows 10. Geht das da genauso?

Viele Grüße
Lina
Yamahonkyo
Inventar
#28 erstellt: 11. Mrz 2019, 09:35
Hallo Lina,

das ist bei Windows 10 ähnlich und es kommt natürlich auf das Notebook und die darin verwendete Soundkarte an.

In der Regel sollte Windows 10 danach fragen, als was das angeschlossene Gerät verwendet werden soll, sobald du das Kabel vom Verstärker anschließt.

Falls nicht, klick das Lautsprechersymbol mit rechts an - öffne "Sounds" und schau, welche Geräte unter "Aufnahme" stehen.

Laut Asus ist auf einigen Notebooks die Software "ICE Audio Wizard" vorinstalliert. Darin lässt sich der "Recording Mode" konfigurieren.
Evtl. kannst du hier eine Änderung von Mikrofon auf Line vornehmen.

Oder du holst dir für 19 Euro gleich den Behringer U-Control UFO202. Daran kannst du entweder den Verstärker im "Line" Modus, oder direkt den Plattenspieler im "Phono" Modus mit den bereits vorhandenen Cinch Kabeln anschließen.

Gruß Roland


[Beitrag von Yamahonkyo am 11. Mrz 2019, 10:21 bearbeitet]
Lina32
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 16. Mrz 2019, 16:55
Hallöchen,

hatte heute schon mal eine neue Frage eingestellt, aber es scheint sie nicht hochgeladen zu haben...

Vor einer Woche habt ihr mir sehr geholfen und ich habe den Chinch-Stecker gekauft. Habe den Receiver wie empfohlen verbunden, roter und weißer Stecker in Rec Tape 2 und schwarzer Stecker in den Laptop.

Dann habe ich Stereomix ausgewählt als line in und wollte mit Audacity aufnehmen. Leider zeigt es immer nur die Nulllinie. Habe im Netz nach Lösungen gesucht, erstmal alles richtig eingestellt, aber die Aufnahme funktioniert nicht.

Interpretation: Die Aufnahme funktioniert so nicht und ich benötige doch den von euch beschriebenen USB Audio-Interface-Stecker?

Oder stimmt etwas an den Audacity-Einstellungen nicht und mit der richtigen Einstellung funktioniert es? Anbei ein Screenshot meiner Einstellungen.


Danke!


Viele Grüße

Linascreenshot
tbc67
Stammgast
#30 erstellt: 16. Mrz 2019, 18:40
Welche Einträge in den Win10-Einstellungen für die Aufnahme außer "Stereomix" stehen dir noch zur Verfügung?
Sollte der Eintrag "Eingang" zur Verfügung stehen, wähle diesen aus. Danach in den Audacity-Einstellungen ebenfalls nachschauen und den passenden Eintrag wählen.
Jazzy
Inventar
#31 erstellt: 16. Mrz 2019, 18:57
Vielleicht mit diesen Einstellungen?
Audacityaufnahme

Kommt auch sicher ein Signal aus dem Rec-Ausgang(Rec Selector?) ?
Lina32
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 17. Mrz 2019, 12:06
Hallo,

bei Wiedergabe habe ich den Lautsprecher zur Verfügung, bei Aufnahme den Lautsprecher und Stereomix.Es gibt folglich keinen Line-in und ich habe es do verstanden, dass Stereomix bei der Aufnahme line-in ist?

Mit den anderen vorgeschlagenen Einstellungen an Audacity klappt es leider auch nicht. Habe schon diverse Kombis ausprobiert und was ich mir im Netz so angelesen habe, müssten die Einstellungen, die ich aktuell habe, auch die Richtigen sein.

Wie kann ich feststellen, ob auch ein Signal aus dem Rec Ausgang kommt?

Danke

Viele Grüße
Lina
Yamahonkyo
Inventar
#33 erstellt: 17. Mrz 2019, 18:30
Hallo Lina,

hast du denn generell eine Tonausgabe vom Plattenspieler am Laptop?

Gruß Roland
Lina32
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 17. Mrz 2019, 19:46
Sorry, aber die Frage verstehe ich nicht... Tonausgabe vom Plattenspieler am Laptop... ich dachte, rec tape 2, also die roten und weißen Stecker nehmen den Ton vom Plattenspieler auf und durch den schwarzen Stecker im Laptop wird der Ton quasi übertragen - so stelle ich mir das als Laie vor...
Jazzy
Inventar
#35 erstellt: 17. Mrz 2019, 19:49
Wenn der Verstärker falsch eingestellt ist,kommt nix aus den Rec-Anschlüssen. Also das erstmal prüfen.Deine Audacity-Einstellungen sind auch merkwürdig,mono zum Beispiel.
Yamahonkyo
Inventar
#36 erstellt: 17. Mrz 2019, 20:38
Fangen wir Mal von vorne an:

Die Quelle am Receiver, an der der Plattenspieler hängt, muss gewählt sein, egal, ob du direkt am Receiver hören, oder davon aufnehmen möchtest.

Das Kabel zur Aufnahme wird an Tape 2 Out/Rec angeschlossen.

Am Laptop sollte, wenn du den Anschluss als Aufnahmegerät gewählt hast Ton ankommen.
Es kann sein, das dieser nicht aus den Lautsprechern des Laptops hörst, aber in den Einstellungen sollte das Aufnahmegerät einen Pegel Ausschlag anzeigen.

Erst wenn das der Fall ist, kannst du aufnehmen.

Gruß Roland
Lina32
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 24. Mrz 2019, 08:03
Hi,

eine Woche später... komme nur am WE dazu, mich darum zu kümmern.

Die Quelle ist gewählt, das Kabel zur Aufnahme an Tape 2 Out/Rec angeschlossen, am Laptop habe ich unter Sounds / Aufnahme, wie von einem Forenuser empfohlen 'Stereomix' und nicht 'Mikrofon' ausgewählt, bei Wiedergabe gibt es nur die Möglichkeit des Lautsprechers, der ebenfalls aktiviert ist.

Wenn ich in Audacity auf Aufnahme drücke, sehe ich keinen Pegelausschlag - und das müsste doch der Fall sein? Ich sehe nur die Nulllinie, d.h. doch, dass hier kein Ton ankommt?

Ergo: ich kann nicht aufnehmen und das Ganze funktioniert mit diesen Cinch-Steckern nicht? Das war von verschiedenen Foren-Usern auch schon die Vermutung.

Was ich mich allerdings frage: Wenn über die Tape 2 Out/Rec kein Ton ankommt, würde es dann trotzdem Sinn machen, den von Foren-Usern empfohlenen USB Audio-Interface-Stecker zu kaufen? Würde ich als nächstes tun, allerdings sagt mir mein laienhaftes Verständnis: Wenn mit den Cinch-Steckern kein Ton am Laptop ankommt, wie soll das dann mit dem Interface Stecker funktionieren?


Vielen Dank
Lina
frank60
Inventar
#38 erstellt: 24. Mrz 2019, 09:41

Lina32 (Beitrag #37) schrieb:
Wenn ich in Audacity auf Aufnahme drücke, sehe ich keinen Pegelausschlag - und das müsste doch der Fall sein? Ich sehe nur die Nulllinie, d.h. doch, dass hier kein Ton ankommt?

Richtig, es kommt nichts an. Und der aufmerksame Leser hätte auch frühzeitig, spätestens nach Erwähnung des Notebook Typs, gemerkt, daß das Gerät keinen Line Eingang hat. Ohne zusätzliche Hardware geht also nichts.
Da USB Soundkarten nicht auf Bäumen wachsen, sprich, es gibt so gut wie keine mehr, bleibt nur diese. Die ist allerdings sehr gut und hat noch dazu den Vorteil, daß Du den Plattenspieler dort direkt anschließen kannst. Alternativ ein USB Audio Interface, wäre in Deinem Fall aber Overkill.
Burkie
Inventar
#39 erstellt: 24. Mrz 2019, 14:47

frank60 (Beitrag #38) schrieb:

Da USB Soundkarten nicht auf Bäumen wachsen, sprich, es gibt so gut wie keine mehr, bleibt nur diese.


Diese hier ist günstiger und hat ein besseres Preis/Leistungs-Verhältnis:
Behringer

Gruß


[Beitrag von Burkie am 24. Mrz 2019, 14:48 bearbeitet]
frank60
Inventar
#40 erstellt: 24. Mrz 2019, 15:27
Im Prinzip ja, aber das Exemplar, das ein Kumpel mal hatte, hat enorm gerauscht. Deshalb bin ich bei dem teil mit Empfehlungen etwas zurückhaltend. Bei der Creative weiß ich dagegen, daß sie hervorragend ist. Und, wer es gebrauchen kann, der dedizierte KHV ist auch nicht zu verachten.
Lina32
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 24. Mrz 2019, 16:00
Hi,

ich fasse kurz zusammen: mein Laptop hat keinen Line-in Eingang, die Cinch-Stecker bringen nichts. Wenn ich nun aber eine USBSoundkarte kaufe (Wie gesagt: Laie: Ist das dasselbe wie ein USB Audio-Interface?), dann klappt es, weil dieses Ding irgendwie den Line-in am Laptop ersetzt.

Habe ich das jetzt richtig verstanden? Nur, dass ich das Geld dieses Mal richtig investiere.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Lina
Burkie
Inventar
#42 erstellt: 24. Mrz 2019, 16:22

Lina32 (Beitrag #41) schrieb:
USBSoundkarte kaufe (Wie gesagt: Laie: Ist das dasselbe wie ein USB Audio-Interface?),


Ja.

Gruß
Yamahonkyo
Inventar
#43 erstellt: 24. Mrz 2019, 16:25

Lina32 (Beitrag #41) schrieb:
Hi,

ich fasse kurz zusammen: mein Laptop hat keinen Line-in Eingang, die Cinch-Stecker bringen nichts. Wenn ich nun aber eine USBSoundkarte kaufe (Wie gesagt: Laie: Ist das dasselbe wie ein USB Audio-Interface?), dann klappt es, weil dieses Ding irgendwie den Line-in am Laptop ersetzt.

Habe ich das jetzt richtig verstanden? Nur, dass ich das Geld dieses Mal richtig investiere.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Lina

Hallo Lina,

genauso ist das.

Ich würde aber her zu einem USB Interface tendieren.

Da kannst du den Plattenspieler direkt anschließen.

Zum Digitalisieren ist Behringer U-Control für 19 Euro ausreichend.

Gruß Roland
Lina32
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 24. Mrz 2019, 20:25
Hi,

Danke an alle, dann werde ich das ausprobieren 😊

Sollte es nicht gehen, weiß ich ja, wo ich weiterforschen kann 😊

Viele Grüße
Lina
Lina32
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 29. Mrz 2019, 11:33
Moin, moin,

irgendwie hatte ich schon die leise Ahnung, dass mein Thema noch nicht ganz zu Ende ist...

USB Audio Interface habe ich mir besorgt, die Anleitung sorgfältig gelesen, leider die Hälfte nicht verstanden, dachte: ich stecke das irgendwie zusammen und dann geht's - Pustekuchen, bin completely lost - noch mehr als vorher.

Was ich auf der Audio Interface Anleitung sehe: Ein einziges Kabel geht vom Plattenspieler (in meinem Fall Receiver) in den rot-weißen Input des Audio-Interface. Das USB-Kabel dann in den Rechner (hier kann ich folgen).

- Frage nur, welcher Stecker in den Receiver? Ich hatte mir auf Empfehlung das Cinch-Kabel gekauft (das dann nicht ging, da mein Rechner keinen Line-in Eingang hat). Rot/weiß passt in den Interface, aber der einzelne Stecker nirgendwo in den Receiver

- Dann habe ich die beiden rot-weißen Kabel aus dem Receiver (Tape Rec 2) in den Interface gesteckt, aber das kann ja nicht gehen, weil das die Verbindung zum Plattenspieler ist (und das wären dann ja auch 2 Kabel)

- Brauche ich also ein völlig anderes Kabel? Wenn ja, welches? Und wo kommt es rein?

-Laut Anleitung soll ich in den Phono-Ausgang des Plattenspielers einen Kopfhörer stecken? Wozu? Ich habe keine Kopfhörer für den Plattenspieler...

- Dann Audacity: welche Einstellungen hier? Windows WASAPI / Mikrofon (Realtec High Definition oder USB Audio?) / Mono / Lautsprecher (Realtec High Definition oder USB Audio?)

Ich geb' ja nicht so schnell auf, aber so langsam habe ich nur noch ??? im Kopf und bevor ich ins Forum gehe, habe ich immer schon Dr. Google konsultiert, der mir nicht weiterhelfen konnte.

Licht im Dunkel wäre schön

Vielen Dank
LinaReceiver_hinten
Jazzy
Inventar
#46 erstellt: 29. Mrz 2019, 19:22
Vom Plattenspieler in das Interface-in, dann mit so einem Kabel von Interface-out in den Receiver CD-Eingang oder ein Tape-Eingang. Bei Audacity USB-Audio,stereo.


[Beitrag von Jazzy am 29. Mrz 2019, 19:24 bearbeitet]
Lina32
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 30. Mrz 2019, 09:47
Hi,

der Plattenspieler ist mit dem Receiver verbunden mit einem rot-weißen Kabel. Wie soll ich also den Plattenspieler mit dem Interface-in verbinden?

Ich habe es nun so gemacht: Rot-weiß in Receiver Tape2 Play und die andere Seite rot-weiß Interface Input und Schalter Interface auf Phono. Audacity zeigt so zwar keine Null-Linie mehr, aber die Linie sieht fast wie eine Null-Linie aus (Mini-Zacken) und hören kann ich auch nichts.

Viele Grüße
Lina
#linn-fan#
Inventar
#48 erstellt: 30. Mrz 2019, 11:30
Hallo Luna,

ich weiß ja nicht welches Interface du gekauft hast. Aber welchen Grund gibt es über den Reveiver zu gehen? Warum gehst du nicht vom Plattenspieler direkt in das Interface? Es hat doch einen Phonoeingang? Und ein Verstärker ist auch drin.

Nach meinem Verständnis müsste das doch ausreichen?

Dann via USB in das Notebook

R.
kölsche_jung
Moderator
#49 erstellt: 30. Mrz 2019, 12:31

Lina32 (Beitrag #47) schrieb:
...
Ich habe es nun so gemacht: Rot-weiß in Receiver Tape2 Play und die andere Seite rot-weiß Interface Input und Schalter Interface auf Phono.
Audacity zeigt so zwar keine Null-Linie mehr, aber die Linie sieht fast wie eine Null-Linie aus (Mini-Zacken) und hören kann ich auch nichts.

Viele Grüße
Lina

ok ... so ist das falsch
du musst entweder
Plattenspieler -> Interface (dann den Schalter auf Phono) ... oder
Plattenspieler -> Receiver + Receiver Tape 2 Rec -> Interface (dann den Schalter nicht auf Phono)
frank60
Inventar
#50 erstellt: 30. Mrz 2019, 16:22

#linn-fan# (Beitrag #48) schrieb:
Aber welchen Grund gibt es über den Reveiver zu gehen? Warum gehst du nicht vom Plattenspieler direkt in das Interface?

Dann müßte für das Interface der Asio Treiber genommen werden, sonst kommt es, gerade auch in Audacity, gern zu hörbaren Verzögerungen zwischen Eingangs- und Abhörsignal, selbst auf potenten Rechnern. So kann dagegen ganz normal über den Receiver abgehört werden.


[Beitrag von frank60 am 30. Mrz 2019, 16:24 bearbeitet]
KingLouiLoui
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 30. Mrz 2019, 16:42
Um die ganze Sache vielleicht mal abzukürzen...warum sparst du dir nicht einfach die Zeit und Kosten und nutzt einen Streamingdienst? Sofern du keinen höheren Anspruch an Sound hast und eher pragmatisch bist, lohnt sich das digitalisieren doch heutzutage überhaupt nicht mehr.

Wenn es dir wirklich nur um die digitale Wiedergabe geht und nicht um den Prozess und das gewerkel, dann spar dir doch die Stunden Arbeit und stream einfach
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Schallplatten digitalisieren?
juppp am 26.10.2012  –  Letzte Antwort am 26.10.2012  –  5 Beiträge
Vinyl digitalisieren ? Frage zur Aussteuerung in Audacity
vanye am 19.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.08.2010  –  12 Beiträge
Schallplatten digitalisieren
9172christian am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 21.11.2009  –  5 Beiträge
Vinyl digitalisieren mit Flachrekorder
Fränk_B. am 24.03.2017  –  Letzte Antwort am 07.10.2019  –  27 Beiträge
Vinyl digitalisieren !
toyfriend am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  3 Beiträge
Probleme beim digitalisieren von Vinyl
moar88 am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  12 Beiträge
Vinyl digitalisieren - Filegrösse Qualitätshinweis ?
ps310 am 31.12.2015  –  Letzte Antwort am 01.01.2016  –  9 Beiträge
Schallplatten digitalisieren mit Analog-USB Adapter
Richard1965 am 30.07.2023  –  Letzte Antwort am 03.08.2023  –  28 Beiträge
Schallplatten digitalisieren
Chrisch am 25.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  6 Beiträge
Vinyl digitalisieren
Bassington am 25.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.088

Hersteller in diesem Thread Widget schließen