Philips AF 729 - Läuft nur noch ohne Plattenteller ? (GELÖST)

+A -A
Autor
Beitrag
Pascatotal
Neuling
#1 erstellt: 12. Mrz 2019, 18:19
Guten Tag,

ich besitze den Philips AF 729.

Dieser Lief auch ohne Probleme.
Das einzige was ich heute gemacht habe ist die Nadel gewechselt und ihn einmal von unten geöffnet um ihn von innen vorsichtig zu reinigen (Ohne irgendwas stark zu berühren).

Jetzt habe ich das Problem, das der Plattenspieler nur noch ohne den Plattenteller läuft.
Sobald der Plattenteller aufgesteckt ist, fährt er einmal den Arm zur Platte, legt die Nadel kurz auf, und
hebt sie direkt wieder. Dann fährt er zurück geht kurz aus und dann geht er durchgehen an/aus...ohne groß den Arm zu bewegen.

Sobald der Plattenteller dann wieder ab ist, läuft er wieder "normal". Also schaltet wieder wie gewohnt aus.

LG Pascal
8erberg
Inventar
#2 erstellt: 12. Mrz 2019, 18:38
Hallo,

was passiert wenn Du den Tonarm manuell einschwenkst? Funktioniert es dann?

Peter
Yamahonkyo
Inventar
#3 erstellt: 12. Mrz 2019, 18:41
Hallo Pascal,

ich habe letztens zwei AF-729 gekauft, bei denen es auch so war.

Die Ursache ist eine verbogene Bodenwanne. Das Problem haben fast alle alten Philips Dreher. Der verwendete Kunststoff verzieht sich im Lauf der Jahre durch die Motorwärme.

Vorne im Bereich des Reject Knopfs ist meist der Rand nach innen gebogen und blockiert die Mechanik. Ohne Plattenteller hat dies keine Auswirkung, da die gesamte Mechanik für den Tonarm nur läuft, wenn er aufliegt.

Nimm mal bitte die Bodenwanne ab und teste es ohne.

Im Bereich des Motors ist der Boden vermutlich nach außen gewölbt, sodass er nicht mehr plan aufliegt und kippelt, gelle?

========================================================================

8erberg (Beitrag #2) schrieb:
Hallo,

was passiert wenn Du den Tonarm manuell einschwenkst? Funktioniert es dann?

Peter


Ich könnte schwören, dass es das nicht tut, solange die Stange der Reset-Mechanik blockiert ist!

Fatal ist, dass es solange läuft bis der Boden einmal abgenommen wurde. Danach bekommt man den Rand der Wanne nicht mehr gerade eingebaut und muss sie vorsichtig backen, oder mit einem Heißluftfön erwärmen und sie gerade ziehen!

Wie schon geschrieben, hatten meine beiden AF-729 genau diesen Fehler, beim AF-777 meiner Eltern waren die Tonnadelwaage und die Rückhol-Automatik durch die verzogene Wanne blockiert.

Gruß Roland


[Beitrag von Yamahonkyo am 12. Mrz 2019, 19:02 bearbeitet]
Pascatotal
Neuling
#4 erstellt: 12. Mrz 2019, 18:59
Danke Yamahonkyo,

es sieht so aus als trifft es genau darauf zu was du meinst.
An der Front ist unten die Wanne stark nach innen gezogen.
Sieht so aus als blockiert das einen Mechanismus.

Wie wäre das am besten zu lösen ?
Eine kleine Ecke rausfeilen ?

LG Pascal
Pascatotal
Neuling
#5 erstellt: 12. Mrz 2019, 19:05
Achso, habe jetzt gelesen das du meintest sie zu backen oder zu erwärmen mit einem Heißluftföhn.
Allerdings habe ich etwas angst davor. Nicht das sich die Wanne dann komplett verzieht :I
Yamahonkyo
Inventar
#6 erstellt: 12. Mrz 2019, 19:12
Da hilft nur backen, oder mit einem Heißluftfön erwärmen und sie gerade ziehen, oder nie wieder Platten hören!

Ich habe die Wannen mit dem Boden nach oben auf das Rost gelegt und vorsichtig bei 120 Grad, ohne Umluft gebacken.
Nach 3 Minuten testen, ob der Kunststoff weich genug ist, sonst kurz wieder reinschieben. Nur nicht zu lange, sonst wird der Verzug schlimmer und man muss mehr nacharbeiten.

Dann schnell mit Handschuhen rausholten und die Dellen sanft rausziehen, bzw. den Boden gerade drücken. Wenn die Wanne immer noch nicht korrekt sitzt, muss man halt nochmal ran.

Das Glück gehört den Mutigen und so schwierig ist das nicht.

Man könnte auch den Rand mit schmalen Holzleisten und Schraubzwingen gerade fixieren und dann erwärmen.

Gruß Roland


[Beitrag von Yamahonkyo am 12. Mrz 2019, 19:27 bearbeitet]
Pascatotal
Neuling
#7 erstellt: 12. Mrz 2019, 19:58
Vielen Dank !!!

Problem behoben und läuft wieder ohne Probleme.

LG Pascal
Yamahonkyo
Inventar
#8 erstellt: 12. Mrz 2019, 20:05
Und? Was hast du gemacht?
Pascatotal
Neuling
#9 erstellt: 12. Mrz 2019, 21:40
Hab nur die eine Seite leicht mit einem Heißluftföhn erwärmt. War mir sicherer :-)
Dann vorsichtig herrausgezogen.


[Beitrag von Pascatotal am 12. Mrz 2019, 21:40 bearbeitet]
Yamahonkyo
Inventar
#10 erstellt: 12. Mrz 2019, 21:49
Super! Freut mich, dass ich helfen konnte.

Na dann weiterhin viel Spaß beim Hören.

Gruß Roland
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips AF 729 vom Flohmarkt
Asus7 am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  10 Beiträge
philips af-729 plattenspieler - tonarm ausbalancieren!
blahrg431 am 20.02.2017  –  Letzte Antwort am 20.02.2017  –  2 Beiträge
Plattenspieler Philips AF-877 versenden
troja4u am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  2 Beiträge
Philips AF 877 Kanal defekt?
Alex_Sachse am 30.10.2019  –  Letzte Antwort am 30.10.2019  –  6 Beiträge
Philips Plattenwechsler 22 AF 462
Dualbieter am 08.07.2012  –  Letzte Antwort am 10.07.2012  –  5 Beiträge
Tonabnehmer/Nadel Philips AF 777
elchupacabre am 18.09.2012  –  Letzte Antwort am 18.09.2012  –  5 Beiträge
Bodenwanne Philips AF 887
rinderwurst am 14.04.2017  –  Letzte Antwort am 15.04.2017  –  2 Beiträge
philips af-777
schrottman am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  16 Beiträge
Philips AF 684 Plattenspieler
Dualbieter am 21.11.2017  –  Letzte Antwort am 21.11.2017  –  2 Beiträge
Philips AF-877 in Betrieb nehmen
troja4u am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2015  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.932

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen