Nadel für EPC 207 und EPC U 205c MK3

+A -A
Autor
Beitrag
akso
Neuling
#1 erstellt: 19. Mrz 2019, 22:33
Hallo,

ich bin neu im Forum und möchte Euren Rat einholen.
Ich betreibe einen Technics 1210 MK2 und einen SL Q2.
Als Tonabnehmer verfüge ich über ein EPC 207 und ein EPC U 205c MK3 an Technics Headshell.
Beide Tonabnehmer sind mit Nachbaunadeln (no name)bestückt.
Hat jemand Erfahrung mit der Jico EPS 205 ED SAS für 209 Euro von Thakker an den Systemen?
Gibt es als EX auch in Gold.
Eventuell auch mit der EPS 205 ED3 für 46 Euro.
Der Klang der beiden Systeme ist mit den Nachbaunadeln gut, aber sicherlich nicht optimal.
Auffällig ist der deutlich bessere Bass des 207. Das 205 klingt etwas dünner.
Auch wenn ich die Nadeln untereinander tausche bleibt das so.
Kann ich mit der SAS einen deutlich besseren Bass am 205er erwarten, denn das ist ja eigentlich das bessere System.
Sollte das 205er grundsätzlich besser klingen als das 207er?
Ist es egal, ob ich die 205 ED SAS oder die 205 EX SAS (gold) nehmen würde?
Verstärker Yamaha AS 801 mit MM-Eingang, Lautsprecher Nubert Nuline 334.

Beste Grüße
Jörg
Wuhduh
Gesperrt
#2 erstellt: 20. Mrz 2019, 04:07
Moin !

Den Hinweis von Jico auf die Empfindlichkeit des Zirkonia-Nadelträgers beim Gold würde ich beachten. Ein Bor-Nadelträger ist schon ein Sensibelchen.

Die ED-Nadel wäre ein Überlegung wert. Strammer Importpreis.

MfG,
Erik
akso
Neuling
#3 erstellt: 20. Mrz 2019, 13:12
Hallo,

ich meinte nicht die Nadeln auf der Jico Japan Seite, sondern die Angebote bei Thakker.

Beide 205er SAS Thakker Nadeln haben einen Bor-Nadelträger und keinen Zirkonia.
Die 205 ED3 hatte ich bei Thakker als Nachbau für 46 Euro gesehen.

Auf der Jico Japan Seite gibt die 205 EX für 78 Dollar. Könnte das die 46 Euro Thakker Nadel sein?
Weiterhin die 205 EX/Z für 140 Dollar mit Zirkonia. Wohl neu im Programm.Da fehlen wohl Erfahrungen.

Beste Grüße
Jörg
Papa_San
Inventar
#4 erstellt: 20. Mrz 2019, 18:20

akso (Beitrag #1) schrieb:

Der Klang der beiden Systeme ist mit den Nachbaunadeln gut, aber sicherlich nicht optimal.
Auffällig ist der deutlich bessere Bass des 207. Das 205 klingt etwas dünner.
Auch wenn ich die Nadeln untereinander tausche bleibt das so.
Kann ich mit der SAS einen deutlich besseren Bass am 205er erwarten, denn das ist ja eigentlich das bessere System.
Sollte das 205er grundsätzlich besser klingen als das 207er?


Ja, das 205MKIII klingt auch mit Originalnadel neutraler als das 207. Der Bass ist allerdings nicht dünn, sondern trocken und kräftig.
Mit SAS Nadel (EX) tut ich zum Original nicht viel. Vielleicht einen Tick mehr Frische aber auch Schärfe in den Höhen. Die wunderbare Dynamik des Systems bleibt aber größtenteils erhalten. Man darf nicht vergessen: Das 205MKIII hatte zwar auch einen Bor-Nadelträger, dieser war aber ein Röhrchen, nicht ein Stab wie bei den SAS. Die bewegte Masse ist also beim Original noch niedriger. Ich meine, man hört auch den Unterschied. SAS ist aber gut, obwohl von Jico nur für die MKII, nicht für die MKIII und IV empfohlen.

Die ED kenne ich nicht, glaube aber, die unterscheidet sich von der EX nur durch die Farbe.

Das 205MKIII ist absolute Spitzenklasse, das 207 ist gut.

Gruß
Siggi
Papa_San
Inventar
#5 erstellt: 20. Mrz 2019, 18:31
Was mir noch aufgefallen ist: Das MKIII ist mit SAS-Nadel deutlich lauter als im Original. Spricht dafür, das Jico immer den gleichen Magneten verwendet. Das erhöht die Masse natürlich nochmal. Trotzdem würde ich den SAS-Einschub empfehlen. Nicht die Klasse des Originals aber trotzdem noch ein Spitzensystem.

Gruß
Siggi
akso
Neuling
#6 erstellt: 21. Mrz 2019, 00:30
Hallo,

ich bedanke mich für die Tipps und Ratschläge.

Bei Thakker bekam ich die Auskunft, dass sich 205EX und ED als SAS nur farblich unterscheiden.
Für die Nadel spricht, dass ich sie am 205er und am 207er nutzen könnte.
Originalnadeln sind ja leider vom Markt.
Auch wenn die SAS von Jico nicht für das MK3/MK4 empfohlen wird, was wäre die Alternative?
Bei der Nachbaunadel MK3 ED für das 205er kann man wahrscheinlich Glück oder Pech haben.
Sicher aber nicht den Klang und die Laufzeit der SAS erwarten.

Auf der Jico Hompage werden neue SAS Nadeln angekündigt.
Vielleicht sollte man das Angebot abwarten.

Beste Grüße
Jörg
Tywin
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 21. Mrz 2019, 20:31
Hallo,


obwohl von Jico nur für die MKII, nicht für die MKIII und IV empfohlen.



Auch wenn die SAS von Jico nicht für das MK3/MK4 empfohlen wird, was wäre die Alternative?


vielleicht verstehe ich das nicht richtig?

Hat Jico davon abgeraten den SAS Einschub für die genannten Systeme bzw. Varianten zu verwenden oder war nur eine Empfehlung für das MKII zu finden? Das bedeutet ja nicht, dass der SAS Einschub "warum auch immer" nicht für die Varianten verwendet werden darf/sollte.

Ansonsten ist der SAS Einschub eine dermaßen gute Abtasteinheit, sodass ich bezweifle, dass der Originalabtaster "eine tatsächliche zweifelsfreie Verbesserung" ergeben würde.

Gerade in dieser Klasse gibt es ehedem kaum hörbare qualitative Unterschiede die tatsächlich nennenswert sind. Der Unterschied zwischen einem AT91 mit Originalabtaster zum SAS Abtaster ist allerdings klar feststellbar wenn die Platte nicht richtiger Mist ist.

VG Tywin


[Beitrag von Tywin am 21. Mrz 2019, 20:45 bearbeitet]
Papa_San
Inventar
#8 erstellt: 21. Mrz 2019, 20:47

Tywin (Beitrag #7) schrieb:


Hat Jico davon abgeraten den SAS Einschub für die genannten Systeme bzw. Varianten zu verwenden, oder war nur eine Empfehlung für das MKII zu finden? Das bedeutet ja nicht, dass der SAS Einschub "warum auch immer" nicht verwendet werden darf/sollte.

Ansonsten ist der SAS Einschub eine dermaßen gute Abtasteinheit, sodass ich bezweifle, dass der Originalabtaster "eine tatsächliche zweifelsfreie Verbesserung" ergeben würde.


Jico rät nicht davon ab, sondern empfiehlt den Einschub nur für 205 und 205 MKII. Zum 2. Punkt:

Das sehe ich auch so und habe das weiter oben auch geschrieben. Der Original-Einschub ist aber besser. TTDD-Dämpfer und Scheibenmagnet aus Samarium-Kobalt machen den Unterschied und sorgen für geringste bewegliche Masse. Das war damals das Alleinstellungsmerkmal der Technics-Spitzensysteme und das bietet die SAS nun mal nicht. Und ja, man hört es!

Gruß
Siggi

EPC-205CMKIII

Jico EPS-205EX SAS


[Beitrag von Papa_San am 21. Mrz 2019, 21:17 bearbeitet]
ad-mh
Inventar
#9 erstellt: 21. Mrz 2019, 22:41
Moin,

wenn das EPC 207 schon Thema ist.
Mit wieviel pF sollte das System abgeschlossen werden?

VG Andreas
vinylrules
Inventar
#10 erstellt: 22. Mrz 2019, 00:09
Technics gibt unter 200 pF an. Mehr geht auch, aber da fehlt dann ein wenig Luft und Höhen.
Wuhduh
Gesperrt
#11 erstellt: 22. Mrz 2019, 00:52
Nabend !

Wenn man bedenkt, daß schon in den 70zigern derartig hochwertige MM-Systeme mit kaum einzuhaltenden pF-Werten betrieben werden sollten, ist das eine nie endende Philosophiererei mit einer ausgeprägten Kompromißbereitschaft.

MfG,
Erik
Dan_Seweri
Inventar
#12 erstellt: 22. Mrz 2019, 07:58

Papa_San (Beitrag #8) schrieb:
Der Original-Einschub ist aber besser. TTDD-Dämpfer und Scheibenmagnet aus Samarium-Kobalt machen den Unterschied und sorgen für geringste bewegliche Masse. Das war damals das Alleinstellungsmerkmal der Technics-Spitzensysteme und das bietet die SAS nun mal nicht.

Entschuldige, dass ich Dir hier widersprechen muss. Der Nadelträger der SAS-Nadel ist genauso aufgehängt wie bei den alten Technics-Nadeln: Mit Spanndraht und Scheibenmagnet, der auf einem Gummikissen aufliegt. Das Gummikissen ist das Teil, was die Marketingabteilung von Technics so hübsch "TTDD-Dämpfer" getauft hat.


[Beitrag von Dan_Seweri am 22. Mrz 2019, 08:04 bearbeitet]
Dan_Seweri
Inventar
#13 erstellt: 22. Mrz 2019, 08:04

vinylrules (Beitrag #10) schrieb:
Technics gibt unter 200 pF an. Mehr geht auch, aber da fehlt dann ein wenig Luft und Höhen.

Gibt es für die 200 pF eine Quelle? Mir ist nicht bewusst, dass in alten Unterlagen von Technics derartige Kapazitätsempfehlungen gegeben wurden. Ich fände es interessant, dies einmal nachlesen zu können.

Mit einer (zu) hohen Kapazität sollten keine Höhen fehlen. Im Gegenteil: Eine zu hohe Eingangskapazität sorgt für übertriebene, spitze Höhen.
vinylrules
Inventar
#14 erstellt: 22. Mrz 2019, 09:33

Gibt es für die 200 pF eine Quelle?

Ja, das Manual. Zu finden auf der Hifi-Engine.

Mit einer (zu) hohen Kapazität sollten keine Höhen fehlen. Im Gegenteil: Eine zu hohe Eingangskapazität sorgt für übertriebene, spitze Höhen.

Mal so, mal anders. Hängt immer davon ab, wie früh die Resonanzüberhöhung einsetzt und wie stark ausgeprägt sie ist. Oft kreischen Systeme in den oberen Mitten und haben gar keine Höhen mehr, wenn sie kapazitiv zugeschnürt werden. Einige MMs werden dann einfach nur noch matt und dumpf - kann man nicht generalisieren.
Dan_Seweri
Inventar
#15 erstellt: 22. Mrz 2019, 09:57
Welches Manual für welches Modell meinst Du?
vinylrules
Inventar
#16 erstellt: 22. Mrz 2019, 10:15
EPC205C gibts auf der Engine, eines vom 207 hatte ich mal woanders gefunden. Jeweils die gleiche Angabe bezüglich der empfohlenen Abschlusskapazität.
Papa_San
Inventar
#17 erstellt: 22. Mrz 2019, 10:51

Dan_Seweri (Beitrag #12) schrieb:

Entschuldige, dass ich Dir hier widersprechen muss. Der Nadelträger der SAS-Nadel ist genauso aufgehängt wie bei den alten Technics-Nadeln: Mit Spanndraht und Scheibenmagnet, der auf einem Gummikissen aufliegt. Das Gummikissen ist das Teil, was die Marketingabteilung von Technics so hübsch "TTDD-Dämpfer" getauft hat.


Brauchst dich nicht zu entschuldigen. Hier geht es um Austausch von Erfahrungen und Wissen. Dafür sind diese Diskussionen im Forum schließlich da.
Der Magnet von Jico ist größer als der vom EPS 205CMKIII. Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Magneten beider SAS-Nadeln (EPS 202 und 205EX) für meine Technics EPC gleich groß sind und auch gleich aussehen. Ich bin deshalb davon ausgegangen das Jico immer den gleichen Magneten verwendet. Die SAS am MKIII ist auch deutlich lauter als das Original.

Gruß
Siggi
Dan_Seweri
Inventar
#18 erstellt: 22. Mrz 2019, 11:41

vinylrules (Beitrag #16) schrieb:
EPC205C gibts auf der Engine, eines vom 207 hatte ich mal woanders gefunden. Jeweils die gleiche Angabe bezüglich der empfohlenen Abschlusskapazität.

Hab's gefunden. Danke für den Hinweis.
Dan_Seweri
Inventar
#19 erstellt: 22. Mrz 2019, 11:50

Papa_San (Beitrag #17) schrieb:
Der Magnet von Jico ist größer als der vom EPS 205CMKIII. Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Magneten beider SAS-Nadeln (EPS 202 und 205EX) für meine Technics EPC gleich groß sind und auch gleich aussehen. Ich bin deshalb davon ausgegangen das Jico immer den gleichen Magneten verwendet. Die SAS am MKIII ist auch deutlich lauter als das Original.

Denke auch, dass Jico bei den SAS-Nadeln stets dieselben Zutaten verbaut. Dass die SAS-Nadel lauter spielt, liegt auch nach meiner Einschätzung am Magneten. Mit Neodym-Magneten steht heute Herstellern ein Material zur Verfügung, dass in den 70ern und 80ern noch nicht allgemein verfügbar war. Deshalb kann man aus der Größe eines Magneten nur bedingt etwas über seine Stärke ableiten. Man weiß einfach nicht, aus welchem Material die Biester hergestellt sind. So weiß ich auch nicht, welche Magneten Jico in den SAS-Nadeln verbaut.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics - P30/EPC 207 - Ellipse/SAS
guklplatzwart am 23.03.2019  –  Letzte Antwort am 24.03.2019  –  7 Beiträge
National Panasonic EPC-205CIIL
bulletlavolta am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2021  –  59 Beiträge
National Panasonic EPC-205CIIL TA +205C-IIX Nade
Gonrgo420 am 28.04.2015  –  Letzte Antwort am 02.05.2015  –  20 Beiträge
Nadel für Technics EPC P30
Satirik am 01.07.2016  –  Letzte Antwort am 15.09.2019  –  12 Beiträge
EPC 270 C oder 207 C mit SAS Nadel aufrüsten?
Plattenklaus am 13.01.2015  –  Letzte Antwort am 14.01.2015  –  2 Beiträge
Unterschied EPC 270C zu EPC 290C
MrCool1 am 07.11.2016  –  Letzte Antwort am 12.12.2016  –  6 Beiträge
SME III oder 3009 für Technics EPC 205C IIS
Trisolaris am 24.05.2017  –  Letzte Antwort am 28.05.2017  –  26 Beiträge
Tonabnehmer für Technics SL 1600 MK 2 - EPC-207 C
Amateuraffe am 15.01.2016  –  Letzte Antwort am 19.01.2016  –  15 Beiträge
Tonabnehmer Technics EPC-270C
thebosswas am 01.06.2013  –  Letzte Antwort am 01.06.2013  –  5 Beiträge
Technics EPC-P22 oder EPC-P33 auf SL-7
mcgreg66 am 24.09.2017  –  Letzte Antwort am 03.10.2017  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.312

Hersteller in diesem Thread Widget schließen