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Thorens mit neuen Geräten, Dreher und Tonband, zur High End

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nadir2
Stammgast
#51 erstellt: 05. Mai 2019, 19:14

Holger (Beitrag #49) schrieb:
Weil es kein "echtes" Subchassis ist.
Es ist ein auf 4 Federn gelagertes Chassis, das Motor/Teller und Tonarm trägt.

Ah ja - und wieder ein bißchen schlauer. Danke.

Kündigt sich da noch ein weiterer Dreher an - oder nur ein Tonarm:
TP124 (TD124)
https://www.instagram.com/p/BxFMFNsg99s/

Thorens macht zur High End ja offenbar ein Fass auf....
holger63
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 05. Mai 2019, 21:14
Ich finde nicht, dass der Begriff "subchassis" von der Anzahl der Federn abhängt, und auch nicht von der Abkopplung des Motors.
Ich finde, mein sl 1600 mkII hat ein subchassis mit vier Federn und quasi zwangsweise inkl Motor
Holger
Inventar
#53 erstellt: 05. Mai 2019, 21:24
Sorry, aber die Erfindung geht auf einen Herrn namens Edgar Villchur zurück (Acoustic Research, 1961). Und der entkoppelte als Erster den Motor vom Rest - und dann kamen Thorens, Linn, Ariston und und und .
Und alle machten das Gleiche, zum Teil allerdings durchaus unterschiedlich. Gemeinsam aber ist IMMER, dass sich der Motor NICHT auf dem gleichen Chassis befindet wie Tellerlager und Tonarm.
holger63
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 05. Mai 2019, 21:32
Wer es erfunden hat, spielt ja nur eine Rolle, wenn er auch die Definition des Begriffs festgelegt hat.
Es gibt also keine Subchassis mit Direktantrieb. Wie nennt man das dann?
Holger
Inventar
#55 erstellt: 05. Mai 2019, 21:33
Gefedert.
holger63
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 05. Mai 2019, 21:36
holger63
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 05. Mai 2019, 21:48
Also.. da es mir um Direktantriebe geht..
Technics Q2: ein Chassis, an dem alles befestigt ist, das auf vier gefederten Füßen steht: gefedert.
Technics sl 1600 mkII u.ä.: ein Chassis, das z.B. gummigelagert auf vier Füßen steht. Wie ein Thorens auch. Ein zweites Chassis, das auf Federn gelagert (hier vier, aber das spielt ja überhaupt keine Rolle, man könnte es genauso mit drei konstruieren) auf dem ersten Chassis steht. Wie ein Thorens auch. Nur das logischerweise der Motor hier integriert sein muss.
Für mich ist diese zweite Chassis immer ein subchassis, wenn ich mir den Unterschied zwischen z.B. den beiden genannten Technics ansehe. Es sei denn, Direktantriebe wären per Definition ausgeschlossen,was sie aber m.W. nicht sind, oder?
Man könnte natürlich auch von einem Zweichassisspieler reden.. dann wirds aber unverständlich.

Nee... da kann ich dir nicht folgen.. Aber eine interessante Info, dass das Prinzip von AR erfunden wurde, ich hätte auf Thorens getippt.

Gruß,
Holger

ps. ist ja hier OT und muss ja auch nicht weiter verfolgt werden..


[Beitrag von holger63 am 05. Mai 2019, 21:49 bearbeitet]
Holger
Inventar
#58 erstellt: 05. Mai 2019, 22:13

holger63 (Beitrag #57) schrieb:

ps. ist ja hier OT und muss ja auch nicht weiter verfolgt werden.. :prost


Stimmt.

Zumal auch meine Sicht der Dinge nur eine solche ist...
Passat
Inventar
#59 erstellt: 05. Mai 2019, 23:02
Subchassis = ein Chassis im Chassis.

Und dabei spielt es keine Rolle, ob der Motor am Hauptchassis oder am Subchassis befestigt ist.

Grüße
Roman
Holger
Inventar
#60 erstellt: 06. Mai 2019, 00:28
Und auch dies ist lediglich eine Meinung...

gapigen
Inventar
#61 erstellt: 06. Mai 2019, 07:41
Wenn das kein geschützter Begriff ist, dann kann ihn doch ohnehin jeder nutzen wie er will. Und wenn das so ist, dann lohnt auch die Aufregung nicht.
Burkie
Inventar
#62 erstellt: 06. Mai 2019, 07:45

holger63 (Beitrag #57) schrieb:
Also.. da es mir um Direktantriebe geht..
Technics Q2: ein Chassis, an dem alles befestigt ist, das auf vier gefederten Füßen steht: gefedert.
Technics sl 1600 mkII u.ä.: ein Chassis, das z.B. gummigelagert auf vier Füßen steht. .... Ein zweites Chassis, das auf Federn gelagert ... auf dem ersten Chassis steht.
...
Es sei denn, Direktantriebe wären per Definition ausgeschlossen,was sie aber m.W. nicht sind, oder?


Letztlich ist das egal.
Hauptsache ist, dass die Technics praktisch alle Dreher auf dem Markt, was Laufkultur und Vinylmusikalität anbelangt, locker in die Tasche stecken - mit oder ohne Subchassis.

Gruß
gapigen
Inventar
#63 erstellt: 06. Mai 2019, 07:47
Aarrrgghhh,

Hauptsache ist, dass die Technics praktisch alle Dreher auf dem Markt, was Laufkultur und Vinylmusikalität anbelangt, locker in die Tasche stecken - mit oder ohne Subchassis.

ich liebe solche Aussagen.
Holger
Inventar
#64 erstellt: 06. Mai 2019, 08:59
Manchmal kommt halt ein Troll vorbei und setzt ein Häufchen... da macht man dann eben einen Bogen drum.
8erberg
Inventar
#65 erstellt: 06. Mai 2019, 09:27
Hallo,

Subchassis-Dreher gibt es wie Sand am Meer.... das einige den Motor nicht entkoppelt haben liegt einfach auch am Verwendungszweck: als Industrielaufwerk was in einer Kompaktanlage verbaut wird wäre die Trennung Motor-Subchassis wohl wünschenswert aber das wäre unpraktisch und daher wurden viele Industrielaufwerke eben als "Kompaktpaket" gebaut.

Was bei vernünftiger Konstruktion auch keinen großen Verlust bedeutete... heute bei den kleinen Motörchen wäre es jedoch wünschenswerter...

Es baut ja fast keiner mehr einen schönen Papst-Aussenläufer ein.

Peter
WBC
Gesperrt
#66 erstellt: 06. Mai 2019, 09:53

Passat (Beitrag #59) schrieb:
Subchassis = ein Chassis im Chassis.

Und dabei spielt es keine Rolle, ob der Motor am Hauptchassis oder am Subchassis befestigt ist.

Grüße
Roman



ich wollts grad absolut genauso schreiben...
Holger
Inventar
#67 erstellt: 06. Mai 2019, 10:00
Dann sind meine 1019er Subchassis-Plattenspieler?
Passat
Inventar
#68 erstellt: 06. Mai 2019, 10:07
Ja, sind sie.

Der Hauptzweck eines Subchassis ist die Entkoppelung von der Stellfläche.

Grüße
Roman
8erberg
Inventar
#69 erstellt: 06. Mai 2019, 10:13
Hallo,

wenn es sich um Dual 1019 handelt - ja.

http://www.hifi-archiv.info/Dual/1019p/

Peter
Holger
Inventar
#70 erstellt: 06. Mai 2019, 10:19
Also entweder hab' ich's nicht nur an den Ohren (bin ja Vinyl-Liebhaber), sondern auch an den Augen... aber wo soll das da stehen?
8erberg
Inventar
#71 erstellt: 06. Mai 2019, 10:55
Hallo,

da kannst Du doch die Konstruktion sehen

Peter
Holger
Inventar
#72 erstellt: 06. Mai 2019, 11:01
Ein gefedertes Hauptchassis mit allen Komponenten in einer rechteckigen Zarge... und?
Passat
Inventar
#73 erstellt: 06. Mai 2019, 11:09
Die Zarge ist das Hauptchassis!

Grüße
Roman
Holger
Inventar
#74 erstellt: 06. Mai 2019, 11:13
Deshalb heißt sie ja auch Zarge...

Aber schon gut.

Jeder darf seine Meinung haben.

Burkie
Inventar
#75 erstellt: 06. Mai 2019, 11:15

8erberg (Beitrag #65) schrieb:
Hallo,

Subchassis-Dreher gibt es wie Sand am Meer....


Weil das Geschwabele ja so einfach zu bauen ist. Für wirkliche Entkopplung muss man da schon mehr Gehirnschmalz investieren, und das ist dann auch nicht billig zu haben. Hochwertige Materialien und sorgfältige Verarbeitung haben eben ihren Preis.

Aber gut, auch mit Thorens kann man schon Platten hören.


Gruß
Passat
Inventar
#76 erstellt: 06. Mai 2019, 11:51

Holger (Beitrag #74) schrieb:
Deshalb heißt sie ja auch Zarge...


Chassis kommt aus dem Französischen und heißt übersetzt "Einfassung, Rahmen"

Eine Zarge ist eine Einfassung einer Tür/Fenster o.Ä., die senkrechten Wände bildender Teil einer Schachtel, eines Gehäuses o. Ä. etc.

Bei einem Plattenspieler meint also Zarge und Chassis genau das gleiche Bauteil.

Grüße
Roman
Holger
Inventar
#77 erstellt: 06. Mai 2019, 11:59
Jou, is' gut.
eStyle
Inventar
#78 erstellt: 06. Mai 2019, 12:12
Die deutsche Sprache ist so unfassbar genau, dass jeder jeden falsch versteht. In der englischen Sprache beschreibt ein Wort meist 100 Dinge auf einmal, weil ein Wort extrem viele Bedeutungen hat und auch die Sätze werden super simpel und einfach aufgebaut. Dennoch versteht man es exakt so, wie es gemeint ist. In der deutschen Sprache geht das irgendwie nicht.
Oder geht es nur mir so?
Holger
Inventar
#79 erstellt: 06. Mai 2019, 12:24
Jeder versteht es eben so, wie er will.

Ich verstehe z. B. "Subchassis" so, wie von AR, Thorens, Linn und Ariston "erfunden".

Andere verstehen darunter sämtliche gefederten Plattenspieler, obwohl die Konstrukteure dieser letztgenannten Art ihre Kreationen zumeist selbst eben NICHT so benannten - und die werden schon gewußt haben, warum. Und sie taten es nicht, obwohl es in den Siebzigern bestimmt verkaufsfördernd gewesen wäre, auch einen Dual als Subchassis-Laufwerk anzupreisen.

Aber wie es da schon steht...jeder, wie er will.
WBC
Gesperrt
#80 erstellt: 06. Mai 2019, 14:29

Holger (Beitrag #74) schrieb:
Deshalb heißt sie ja auch Zarge...


Auto - PKW - Wagen - KFZ...
Haus - Gebäude - Immobilie...
Zollstock - Gliedermaßstab...
Frikadelle - Bulette - Fleischkloß - Klops...

Soll ich weitermachen...???

Nein? - aha, also sind wir uns einig => Zarge - Chassis...


Holger
Inventar
#81 erstellt: 06. Mai 2019, 16:39
Klaro... Schieferchassis, Marmorchassis, Chassis aus Kirschholz oder die früher so beliebten Chassis mit Nussbaumfurnier oder gar die weißen Schleiflackchassis...Leute - kein Mensch sagt Chassis, wenn er das Gehäuse eines Plattenspielers meint.
WBC
Gesperrt
#82 erstellt: 06. Mai 2019, 16:41
Ich schon...

Hab im Gegentum noch nie "Zarge" beim Thema Plattenspieler gesagt...



Hängt evtl. damit zusammen, dass ich nur einen Holzdreher habe und "Zarge" bringe ich halt einfach mit Holz in Verbindung...

Bin halt Handwerker...



[Beitrag von WBC am 06. Mai 2019, 16:45 bearbeitet]
gapigen
Inventar
#83 erstellt: 06. Mai 2019, 17:35

Für wirkliche Entkopplung muss man da schon mehr Gehirnschmalz investieren, und das ist dann auch nicht billig zu haben.

Bei meinem Pro-Ject ist der Motor lediglich über den Riemen mit dem Rest verbunden. Also alles entkoppelt, alles herrlich, alles gut

Und wenn mir wirklich Trittschall o.ä. zu schaffen macht, dann kommt der Dreher auf eine Wandhalterung oder auf eine Granitplatte. Für mich ist diese ganze Subchassis-Diskussion eher akademisch, wie so viele Themen (hier im Forum). Interessant, aber eben akademisch


[Beitrag von gapigen am 06. Mai 2019, 17:35 bearbeitet]
Burkie
Inventar
#84 erstellt: 06. Mai 2019, 19:23

gapigen (Beitrag #83) schrieb:

Für wirkliche Entkopplung muss man da schon mehr Gehirnschmalz investieren, und das ist dann auch nicht billig zu haben.

...
Und wenn mir wirklich Trittschall o.ä. zu schaffen macht, dann kommt der Dreher auf eine Wandhalterung oder auf eine Granitplatte.


Siehst du, die Wandhalterung oder Granitplatte ist praktisch deine Entkopplung - kann man so machen, muss man aber nicht dem Kunden überlassen.
Mit hochwertigen Materialien und sorgfältiger Verarbeitung erreicht man eine effektive Entkopplung auch ohne solche Klimmzüge - nur halt nicht jeder.
Und das ist auch gut so. Die Meinungen sind ja verschieden.

Gruß
nadir2
Stammgast
#85 erstellt: 11. Mai 2019, 20:44
Zurück zum Thema Thorens... Thorens hat tatsächlich auf der High End eine Neuauflage des TD124 im Retrodesign aufgelegt. Mit Direktantrieb... Chassis, unklar. Preis soll fünfstellig werden.
https://www.stereo.de/artikel/neuer-thorens-td124
Mich würde aber vor allem interessieren ob jmd auf der High End den neuen 1600er gesehen hat und weiß wann der verfügbar ist?
eStyle
Inventar
#86 erstellt: 11. Mai 2019, 21:49
Fünfstelliger Preis für die hässliche Kiste?
Klar, es ist ein Remake des Klassikers, aber dann kaufe ich mir lieber fünf "Brettchenspieler", als das pottenhässliche Ding für einen fünfstelligen Preis!
holger63
Hat sich gelöscht
#87 erstellt: 11. Mai 2019, 22:08
Oooch, hässlich finde ich den nicht. Für Retro ganz gut gelungen.
Als Brettchen käme dann der kommende Teac in Frage, auch mit Direktantrieb und einem ausdrücklich von SAEC mitentwickelten Tonarm, der demnach nicht Hanpin ist..


[Beitrag von holger63 am 11. Mai 2019, 22:09 bearbeitet]
gapigen
Inventar
#88 erstellt: 12. Mai 2019, 09:31
Aber, hey, 5-stellig ist doch etwas over.
Naja, und Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters...
.JC.
Inventar
#89 erstellt: 12. Mai 2019, 09:52
Neue Geräte mit dem Design der 60er. Das ist ja genial.
cone-A
Stammgast
#90 erstellt: 12. Mai 2019, 09:56
Mit dem Porsche 911 rettet das einer der größten deutschen Konzerne das Leben. ;-)

P.S. Ich finde ihn irgendwie cool, auch wenn er sehr nach Reibradler aussieht. Aber der 911 hat ja heutzutage auch Wasserkühlung...
holzohr33
Hat sich gelöscht
#91 erstellt: 26. Mai 2019, 10:23
In einem online shop (ansässig in Karlsruhe...) ist der TD 1600 mit einem Preis von 2500 Euro und Verfügbarkeit ab Oktober angegeben. Der TD 1601 wird mit 500 mehr angeben.
WBC
Gesperrt
#92 erstellt: 27. Mai 2019, 12:43

cone-A (Beitrag #90) schrieb:
Mit dem Porsche 911 rettet das einer der größten deutschen Konzerne das Leben. ;-)



OT on:


das war mitnichten der 911er...


OT off.
gapigen
Inventar
#93 erstellt: 28. Mai 2019, 09:04
.... sondern?
WBC
Gesperrt
#94 erstellt: 28. Mai 2019, 09:38
Die Retter des Konzerns in der großen Porsche-Krise Anfang der 90er Jahre waren ausschließlich die "Transaxle-Modelle" 924, 928, 944 und 968.
Diese waren (und sind immernoch) dem 911er-Konzept durch ihre perfekte Gewichtsverteilung fahrdynamisch meilenweit überlegen. Dieses und die Tatsache, dass ein 944 Turbo mit WLS in den 90er Jahren bereits 300 lief und ein gleichstarker 911 nur auf 285 kam, wurde knallhart in den Medien verschwiegen.
Was nicht sein durfte, gab es halt schon damals nicht...

OT off




[Beitrag von WBC am 28. Mai 2019, 09:40 bearbeitet]
Michelle_Collector
Stammgast
#95 erstellt: 29. Mai 2019, 15:10
Alles richtig - Damals gab's auch schon 'motormässig' Anleihen bei AUDI ...

Passat
Inventar
#96 erstellt: 29. Mai 2019, 15:23
Der 924 hat einen Audi-Motor drin, nämlich den vom Audi 100 Coupé S, allerdings mit 10 PS mehr Leistung (125 anstatt 115 PS).
Denn er war als Nachfolger des 914 gedacht.
VW ist aber kurz vor Markteinführung aus dem Projekt ausgestiegen, Porsche hat es dann alleine durchgezogen.
Im 924 stecken daher sehr viele Audi-/VW-Teile (Getriebe und Bremse hinten vom Audi 100, Querlenker vorne vom Golf 1, Federbeine vorne vom Käfer 1303, Hinterachse Käfer 1500, Schalter Golf 1, etc. etc.).
Der 924 wurde bei Audi produziert.


Das hat aber nichts mit den neuen Thorensgeräten zu tun.
Da gab es kein rettendes Modell.
Viele Thorensmodelle haben mit dem 924 nur gemeinsam, das die bei Auftragsfertigern von Band purzeln.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 29. Mai 2019, 15:26 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#97 erstellt: 29. Mai 2019, 15:43
Hallo,


Neuer Thorens TD124
11.05.2019
Von Thorens kommt eine Neuauflage des legendären TD124.

....

allerdings kommt heute ein zeitgemäß moderner Direktantrieb zum Einsatz.


was sind diese billig zu machenden Schlabberantriebe von Herstellern, Vertrieben, Händlern, Schwurbelpresse und Goldohren in den Himmel hoch gelobt worden.

Nachdem ich das erste Mal ein Gerät mit Direktantrieb nutzte, wusste ich auch entgegen diesen "Meinungen", dass so ein Schlabberantrieb vergleichsweise nur billiger "Mist" ist.

Nun haben wir es aber auch ganz offiziell mit dem Segen der Branche

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 29. Mai 2019, 15:43 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#98 erstellt: 29. Mai 2019, 15:52

Passat (Beitrag #96) schrieb:

Viele Thorensmodelle haben mit dem 924 nur gemeinsam, das die bei Auftragsfertigern von Band purzeln.

Grüße
Roman


Hallo,

ich wüsste nicht, dass Thorens in den letzten Jahren überhaupt irgendetwas selber gefertigt hat...

Das "woanders fertigen" hat bei Porsche ja auch eine gewisse Tradition. Schon in den ersten Jahren kamen die Karossen von Drauz, später fertigte neben Audi Werk Neckarsulm viel Valmet in Finnland oder Karmann (heute VW Osnabrück)

Peter


[Beitrag von 8erberg am 29. Mai 2019, 15:54 bearbeitet]
Michelle_Collector
Stammgast
#99 erstellt: 29. Mai 2019, 15:59
Riemen- vs. Direktantrieb :

Da gehen die Meinungen sehr auseinander , generell gilt :

Ein Plattenspieler muss sich an laut- und tiefspielenden LS beweisen, da streckt dann
der eine oder andere die Segel und koppelt böse zurück oder klingt nicht !

Kein Wunder, dass viele dann lieber CD hören wollen.

M.
Holger
Inventar
#100 erstellt: 29. Mai 2019, 16:04

Michelle_Collector (Beitrag #99) schrieb:

Ein Plattenspieler muss sich an laut- und tiefspielenden LS beweisen, da streckt dann
der eine oder andere die Segel und koppelt böse zurück oder klingt nicht !


Muss er mbMn nur bei denjenigen, die solche LS tatsächlich betreiben... und da sind nicht soooo viele.
*hannesjo*
Inventar
#101 erstellt: 29. Mai 2019, 16:06
Gerader - oder gekröpfter Arm ........ auch DA scheiden sich die Geister .

Ich mag die " Besenstiele " nicht - die Charme des Unvollendeten!!!


[Beitrag von *hannesjo* am 29. Mai 2019, 16:25 bearbeitet]
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