Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Plattengewicht

+A -A
Autor
Beitrag
WBC
Gesperrt
#51 erstellt: 30. Apr 2019, 10:11
Und dann hörst Du auch eine völlig "knackserfreie" Schallplatte...

hpkreipe
Inventar
#52 erstellt: 01. Mai 2019, 08:01
Nun,

was mich in diesem Zusammenhang viel eher Interessieren würde: ein funktional passender Außenring. Denn im Laufe der Jahrzehnte, haben sich bei mir ein paar Platten verzogen, so dass hier statt einen Gewichtes in der Mitte ein Außenring, der nicht einmal wirklich schwer zu sein hat, eine Glättung erzeugen könnte. Nur dazu fehlt mir gerade eine Bezugsquelle. Ich hatte da mal einen Hersteller in Indien angeschrieben, der aber eine Anpassung, so dass ich die Haube vom Thorens oder Dual auch mit aufgesetztem Außenring schließen kann, nicht anbieten wollte.

Hat jemand hier in der Runde dazu Informationen?
Holger
Inventar
#53 erstellt: 01. Mai 2019, 10:14
Keine aktuellen, sorry.

Allerdings würde ich mich, wenn der Preis gut ist, nicht dadurch vom Kauf abhalten lassen, dass bei aufgelegtem Ring die Haube nicht mehr schließt... das ist in meinen Augen komplett irrelevant.

Ich habe meinen Außenring ja oft genug gezeigt, hier dennoch ein weiteres Mal das vielen HF-lern bereits bekannte Bild:

td127ring01

Bei Nichtgebrauch hängt er an der Wand (im Bild oben rechts):

PotsdamerPlatzht
Gomphus_sp.
Inventar
#54 erstellt: 01. Mai 2019, 10:25
Holger, du hast eindeutig zu wenige Schallplattenspieler (wobei da ja nur eine Ecke des Raums zu sehen ist).
Holger
Inventar
#55 erstellt: 01. Mai 2019, 10:28
Hmh... es sind immerhin 1,18 Stück pro Quadratmeter... das soll mit erst mal einer nachmachen.



Burkie
Inventar
#56 erstellt: 01. Mai 2019, 10:37

Holger (Beitrag #55) schrieb:
Hmh... es sind immerhin 1,18 Stück pro Quadratmeter... das soll mit erst mal einer nachmachen


Viel zu wenig.
Versuche doch, die dritte Raumdimension auch noch auszunutzen.
Ich erkenne aber ein leichtes Ungleichgewicht zwischen Plattenspielern und Tonbandgeräten.

Wo sind eigentlich deine Abhörlautsprecher?

Gruß
gapigen
Inventar
#57 erstellt: 01. Mai 2019, 10:45
@Holger, ich finde Deine Fotos mit dem ganzen Equipment immer sehr spannend, frage mich jedoch gerade, ob der Raum auch Dein Hörraum oder eher „Museum“ ist.
Gomphus_sp.
Inventar
#58 erstellt: 01. Mai 2019, 10:51
Ich glaube eher, das ist das Akustik Forschungslaboratorium von Holger , in seinem richtigen Hörzimmer/Saal hat er
vermutlich nochmal 10 bis 20 Dreher stehen.

Gruß Heiko
Holger
Inventar
#59 erstellt: 01. Mai 2019, 10:54
@Thomas
Du würdest staunen, wie hervorragend man in der idealen Position hört.

Die einzig mögliche Position übrigens für einen Sessel (aus dem Bild ist er herausgerückt, aber man kann sich denken, wo er steht, glaube ich).

Die Abhörlautsprecher sind übrigens BBC-Monitore LS3/5a von Spendor, für diese Hörentfernung konzipiert - nennt sich Nearfield-Listening.

@Heiko
Nope... es gibt nur noch einen Acryl-Gold-Transrotor im Wohnzimmer, das war's dann. Es sind insgesamt 14 Stück z. Zt., vermutlich kommt Ende des Jahres noch einer dazu.


[Beitrag von Holger am 01. Mai 2019, 10:56 bearbeitet]
Liquid_Spirit
Stammgast
#60 erstellt: 01. Mai 2019, 11:42
Ich nutze auch dieses Plattengewicht mit Wasserwaage. Sieht schon „wichtig“ aus 😂
Aber, hat bei mir folgenden Grund. Ich habe einen Acrylglas Plattenteller von Delta Dynamics. Der ist so glatt, dass beim Staubabwischen mit der Karbon oder Ziegenhaarbürste beim Technics DD die Platte stehen bleibt. Ich brauche das Teil also lediglich als Beschwerung damit sich die Platte beim Wischen weiter dreht. Ich denke klanglich hat so ein Gewicht absolut keine Auswirkung. Könnte zumindest keine feststellen.


[Beitrag von Liquid_Spirit am 01. Mai 2019, 11:43 bearbeitet]
Holger
Inventar
#61 erstellt: 01. Mai 2019, 11:54

Liquid_Spirit (Beitrag #60) schrieb:
Ich denke klanglich hat so ein Gewicht absolut keine Auswirkung.


Dem schließe ich mich an... dito beim Außenring.
Wobei letzterer natürlich bei Verwellungen exzellent Abhilfe schafft.
hpkreipe
Inventar
#62 erstellt: 01. Mai 2019, 17:20
Hi,

ja, genau das Bild von Dir, hat mich ja dazu gebracht, mich auf die Suche zu begeben - aber eben nach einen kleinerem Ring. Also einen nur so 10 - 15 mm zur Seite „dicker werdend.
Holger
Inventar
#63 erstellt: 01. Mai 2019, 17:23
Der abgebildete Ring hat übrigens 19mm.
hpkreipe
Inventar
#64 erstellt: 01. Mai 2019, 21:05
Das passt knapp nicht 15 mm max. Nur 10 mm Überstand wären mir lieber. Aber es drängelt auch nicht wirklich.
Yamahonkyo
Inventar
#65 erstellt: 03. Mai 2019, 21:47
höanix hat da eine ganz andere Lösung gefunden

cat

Gruß Roland


[Beitrag von Yamahonkyo am 03. Mai 2019, 21:51 bearbeitet]
akem
Inventar
#66 erstellt: 04. Mai 2019, 13:36
Wenn man jetzt den Tonarm noch anhebt, wird die Nadel auch gleich sauber gebürstet...

Gruß
Andreas
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Durchmesser Plattengewichte
das_t. am 23.11.2018  –  Letzte Antwort am 27.11.2018  –  21 Beiträge
plattengewicht für transrotor/thorens???
dietmar18 am 09.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  4 Beiträge
Plattengewichte bei Subchassisspielern
mwrichter am 14.08.2016  –  Letzte Antwort am 16.08.2016  –  13 Beiträge
Plattengewicht oder Plattenklemme?
knippi am 02.06.2006  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  32 Beiträge
Plattenklemme/Plattengewicht
eppic am 13.06.2013  –  Letzte Antwort am 16.06.2013  –  21 Beiträge
Plattengewichte - bringen die was?
Siddy1 am 01.12.2015  –  Letzte Antwort am 16.03.2022  –  33 Beiträge
Plattengewichte schädlich?
max130 am 02.09.2012  –  Letzte Antwort am 02.09.2012  –  2 Beiträge
Plattengewicht , filzmatte
Polytox am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  24 Beiträge
Lohnt sich ein Plattengewicht / Stabilizer?
schleichi am 09.04.2011  –  Letzte Antwort am 22.02.2015  –  12 Beiträge
Dynavox Plattengewicht PST420
siciliano1 am 09.02.2021  –  Letzte Antwort am 11.02.2021  –  9 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen