Dynavox Plattengewicht PST420

+A -A
Autor
Beitrag
siciliano1
Stammgast
#1 erstellt: 09. Feb 2021, 16:00
Hi Zusammen!

Eigentlich wollte ich mir ja die Michell Clamp zulegen, allerdings ist sie nicht dafür geeignet, während des Drehens des Plattentellers an- und abgeklemmt zu werden.

Ich habe dann länger nach einem Gewicht gesucht, welches etwas schwerer als die üblichen ca. 280g ist.

Ich habe mich dann für das Dynavox PST420 entschieden, was laut Küchenwaage auch 420g wiegt.

Da ich es auf einem kleinen Massenlaufwerk verwende (der Plattenteller wiegt selbst ca. 5kg) dürfte es wohl auch kaum zur Beeinträchtigungen des Lagers führen.

Es "glättet" auch sehr gut "Schüssel" warps - jedenfalls die Seite, mit der leichten Verformung nach oben.

Für 25€ kann man hier nicht meckern. Es kommt in einer stabilen Aufbewahrungsbox und sieht - wie ich finde - in silber recht hochwertig aus.

Ob ich es jetzt wirklich immer nutzen werde, weiß ich noch nicht.

Wie ist es bei Euch? Nutzt Ihr es immer oder nur bei (leicht) verwellten Platten?

_20210209_114030

_20210209_113956

Ciao siciliano1


[Beitrag von siciliano1 am 09. Feb 2021, 16:02 bearbeitet]
Wuhduh
Gesperrt
#2 erstellt: 10. Feb 2021, 01:39
Hattest Du bei der Anschaffung daran gedacht, daß das Mindestgewicht nur durch eine hohe Bauform erbracht werden kann, damit nicht wegen des Basis-Durchmessers das TA-Gehäuse anschlagen könnte ?

Siehe pausbäckige TA's und den eine oder anderen Zusatzgewicht-Thread hier im Forum ...

MfG,
Erik
holger63
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 10. Feb 2021, 01:54
Meine Dynavox Plattenklemme wiegt nicht viel - da sie ja klemmt, braucht sie das ja auch nicht. Aber obwohl sie zum Rand hin flach abgeschrägt ist, kann ich sie mit einem Shure V15V nicht benutzen. Mit einem Elac 794 geht es. Ich habe allerdings keine Platte, die so wellig ist, dass eine Wirkung sichtbar wäre.
Klanglich habe ich keine wirklichen Vergleiche angestellt, aufgefallen ist mir zumindest nichts.
Auch meine Frau in der Küche hat nicht reagiert.. ach moment, da ist ja gar keine.. Aber auch die Katzen haben nicht plötzlich andächtig vor den LS gesessen.
Wenn es ginge, würde ich die Klemme aber wohl aus Prinzip immer nutzen.
Wuhduh
Gesperrt
#4 erstellt: 10. Feb 2021, 02:00
Genau so ein Beispiel für Nichtnutzbarkeit meinte ich.

MfG,
Erik

Gruß an die Pelzies !
siciliano1
Stammgast
#5 erstellt: 10. Feb 2021, 09:42
Hi Zusammen!

Ja, daran habe ich gedacht.

Allerdings habe ich in nächster Zeit nicht vor, mein Audio Technica VM-95ML auszutauschen und wenn, dann würde ich mir einfach ein neues AT-VM95ML zulegen.

Es hat übrigens gut 1-2 cm Abstand zum Rega Tonarmkopf.

Ich mache mir eher Sorgen, dass ich das Gewicht mal auf mein Glasrack fallen lasse...

Ciao siciliano1


[Beitrag von siciliano1 am 10. Feb 2021, 09:44 bearbeitet]
Holger
Inventar
#6 erstellt: 10. Feb 2021, 10:56

holger63 (Beitrag #3) schrieb:
Ich habe allerdings keine Platte, die so wellig ist, dass eine Wirkung sichtbar wäre.


Wellen, die man richtig sehen kann - wenn der Plattenteller z. B. vom Hörplatz aus gesehen perfekt in Augenhöhe dreht, ist bei mir z. B. mit den beiden 124ern so - kann man mit Gewichten und den meisten Schraubklemmen eh nicht wegkriegen, mit einer Michell-Clamp mit untergelegter Filzscheibe gelingt das in recht kleinem Maß, aber eben auch nicht vollständig.
So etwas schaffen nur ein Außenring oder eine Ansaugung.
Beaufighter
Inventar
#7 erstellt: 10. Feb 2021, 12:19
In die Kerbe von Holger schlage ich da auch mal rein.
Die Plattengewichte haben bei mir auch keine hör und sichtbare Wirkung erzielt. Ich benutze daher keine.
Sieht natürlich schick aus.
Wuhduh
Gesperrt
#8 erstellt: 10. Feb 2021, 22:37
Auch ein wiederholtes Thema ...
Beaufighter
Inventar
#9 erstellt: 11. Feb 2021, 10:48

Wuhduh (Beitrag #8) schrieb:
Auch ein wiederholtes Thema ...

Wie überall und in jeder Kneipe am Stammtisch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plattenklemme / Michell Record Clamp
siciliano1 am 17.12.2019  –  Letzte Antwort am 19.12.2019  –  8 Beiträge
Plattengewicht für Thorens TD321
_Sinuswelle_ am 24.02.2019  –  Letzte Antwort am 08.03.2019  –  8 Beiträge
Michell Record Clamp
Johnny_R am 04.04.2009  –  Letzte Antwort am 05.04.2009  –  2 Beiträge
Sanyo Plus Q60 und fragen (Wartung, Adapter/Puck, Gewicht/clamp)
zakazak am 26.05.2017  –  Letzte Antwort am 04.06.2017  –  33 Beiträge
Michell Engineering Clamp für Rega P1?
Hergesheimer am 23.04.2019  –  Letzte Antwort am 23.04.2019  –  5 Beiträge
creek evo + project + dynavox
creeke am 29.06.2012  –  Letzte Antwort am 19.03.2016  –  27 Beiträge
Dynavox TC-750 tunen?
audiophilanthrop am 25.09.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2022  –  88 Beiträge
Dauerbetrieb Dynavox TC 750
peer69 am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  2 Beiträge
Dynavox TC-750
Fhtagn! am 21.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2017  –  40 Beiträge
Phonoverstärker Dynavox TC-750
nonaim69 am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.527

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen