Durchmesser Plattengewichte

+A -A
Autor
Beitrag
das_t.
Inventar
#1 erstellt: 23. Nov 2018, 20:20
... wer nicht fragt, bleibt dumm *sing*: auch wenn es bei den goldohren wieder koppschütteln auslöst (vorsicht: es drohen hörschäden!).. - mich interessiert es, und ich habe nichts irgendwo gefunden, um meine neugier befriedigen zu können:

plattengewichte, egal ob chinaware oder schick gelabelte *engineered in good old germany*, strunzen mit design und gewicht. aber nicht mit ihrem durchmesser. der ist nämlich nahezu immer gleich: 7 cm ums eck. ein plattenlabel (lp) hat aber 10 cm (99mm). wieso bitte gibt es kein plattengewicht, dass das komplette label abdecken kann??? gibt es dazu ernsthafte, technische begründungen?

ob so gewichte jetzt audiophil sinn machen.. lasse ich mal dahingestellt. optisch können sie bisweilen aber gutes tun. nicht zuletzt in der verkaufspräsentation oder hier und da. allerdings sieht es für mein empfinden immer mächtig scheisse aus, wenn zwischen vinyl, bspw. in weiss (oder schwarz, lila, blau, gelb...) und augenkrebserregendem label (haha... plattengewicht drauf, und schon geht es den augen besser... ah.. neee.... da ist ja noch...) immer ein ring des labels sichtbar bleibt und die ganze ästhetik resp. versuche, dieser zu genügen, ad absurdum führt.

also: gibt es nachvollziehbare gründe, weshalb gewichte *nur* sieben cm im durchmesser sind? kennt wer gewichte, die die 10 cm schaffen?
merci!

t.
Wuhduh
Gesperrt
#2 erstellt: 23. Nov 2018, 21:32
Nabend !

Teilzitat: " kennt wer gewichte, die die 10 cm schaffen? "

Ist bei Dich um die Egge zufällig die landesweit bekannte " Rütli-Schule " ? Könnte ja sein, daß Du unbemerkelt seit langem verstrahlt wirst !

Gewichte stemmen oder eichen lasse ich gelten, aber welche die Zentimeter schaffen sind mich fremd. Nun gut, jedem sein Plusquamperfekt oder etwaige Bildungslücken.

Um Deine eigentliche Frage zu beantworten:

Die Gewichte haben einen geringeren Durchmesser, damit nicht " pausbackige " , also vorne breit gebaute, Tonabnehmer- oder Headshellgehäuse an das Gewicht anschlagen und PENG ist die Nadel wech oder der Nadelträger krumm.

Keine Ahnung, ob z. B. die SPU-Tondosen oder ältere Klirraudio-TA ( Sigma, Reference Wood, etc. ) andiddschen würden.

Ich hatte einmal erleben dürfen, daß der TA und sein Nutzer sehr viel Glück hatten, weil der TA nur einen dezenten Hopser nach innen machte und der Nutzer genug Zeit hatte, erstmal den Tonarmlift zu betätigen und dann das Gewicht zu entfernen.

MfG,
Erik


[Beitrag von Wuhduh am 23. Nov 2018, 21:34 bearbeitet]
das_t.
Inventar
#3 erstellt: 23. Nov 2018, 21:47
ist immerhin eine antwort, die einleuchtet. wenn es nicht stimmt, dann zumindest passabel erfunden.

im übrigen sei mir erlaubt anzumerken, dass man abseits des vinylierens und spekulierens auf bessere zeiten den blick auch mal vom plattenteller und aus foren heben kann, um sich ins reale leben zu bewegen. dann erschliesst man sich bisweilen möglichkeiten, etwas von der wirklichkeit mitzubekommen.

die rütli-schule ist längst einem campus gewichen, neukölln hat in den vergangegen jahren immens in bildung investiert und ist, je nachdem welche aspekte man fokussieren möchte, *landesweit* ziemlich oft vorn dabei. und, für's gemüt und den ruhigen abend: ja, ich wohne ums eck des rütli-campus. aber, die enttäuschung möchte ich dir dennoch nicht nehmen: ich bin nicht hier aus- oder verbildet worden, sondern habe meine schulischen sowie akademischen meriten im konservativ-bürgerlichen münsterland zusammengekratzt. aber westfalen ticken ja auch anders

so what.


t.
Jazzy
Inventar
#4 erstellt: 23. Nov 2018, 21:54
Auf die Schnelle geschossen:

IMG_1205

Ca. 2-3mm Platz noch
das_t.
Inventar
#5 erstellt: 23. Nov 2018, 22:06
mkay. danke. ich muss mir also kein gewicht kaufen, um diesen effekt selbst
herauszufinden.

also, wenn, dann gewicht von unten mit einer 0,5 mm *starken* und 100 mm im
durchmesser platte versehen. oder ein ortofon concorde dranschrauben...
auf jeden fall bin ich wieder klüger. trotz rütli.

t.
Wuhduh
Gesperrt
#6 erstellt: 23. Nov 2018, 22:12
Grad anderweitig gesehen: Die EMT mit der " Schneeschaufel " bzw. in den Tondosen könnten auch kritisch werden.

Und selbstverfreilich das eine oder andere Headshell, siehe Orsonic.

MfG,
Erik


[Beitrag von Wuhduh am 23. Nov 2018, 22:14 bearbeitet]
Albus
Inventar
#7 erstellt: 23. Nov 2018, 22:47
Tag,

also, Durchmesser von Plattengewichten:
-- AT673 71 mm; Gewicht 710 g, Höhe 35 mm
-- AT-639 70 mm; Gewicht 440 g, Höhe 15 mm
-- Audio Selection 67 mm; Gewicht 560 g, Höhe 21 mm
-- Thorens Stabilizer 70 mm; Gewicht 550 g, Höhe 25 mm

Freundlich
Albus
das_t.
Inventar
#8 erstellt: 24. Nov 2018, 00:21
danke, albus. bei dir ist auch bei 70 mm ende der fahnenstange. beeindruckernd, was du immer
wozu an fakten beisteuern kannst.
wollte man also im betrieb eine vollflaechige abdeckung des labels mittels
gewicht, muesste man basteln. fuer fotos auch: schlosserei etc und sich solch ein teil
drehen lassen...

merci.

t.
frank60
Inventar
#9 erstellt: 24. Nov 2018, 00:37

Wuhduh (Beitrag #2) schrieb:
Die Gewichte haben einen geringeren Durchmesser, damit nicht " pausbackige " , also vorne breit gebaute, Tonabnehmer- oder Headshellgehäuse an das Gewicht anschlagen und PENG ist die Nadel wech oder der Nadelträger krumm.

Keine Ahnung, ob z. B. die SPU-Tondosen oder ältere Klirraudio-TA ( Sigma, Reference Wood, etc. ) andiddschen würden.

Hi Erik

Da braucht es nicht mal pausbackige TAs oder Tondosen. Das 10cm Gewicht meiner PWM testweise aufgelegt und fast alle meine TAs würden vor der Endabschaltung anstoßen. Bei meinem 9cm starken Gewicht für den Dreher ist dagegen Alles im grünen Bereich.
Wuhduh
Gesperrt
#10 erstellt: 24. Nov 2018, 02:36
Jo, Gründe sind genannt: Breite des Systems oder des Headshells.

Fertige Türstopper in Wunschproportionen können eingespannt und zentriert für die Achse aufgebohrt werden = leicht über 7mm.

MfG,
Erik
das_t.
Inventar
#11 erstellt: 24. Nov 2018, 12:02
türstopper... ... ja, das wird jetzt voodoo...

aber wenn du meinst. gibt es da designvorgaben zu beachten? hätte das eine oder andere modell mgl.weise auswirkungen
auf die musik, das hörerlebnis...?

Türstopper

Türstopper

t.
frank60
Inventar
#12 erstellt: 24. Nov 2018, 17:26
Türstopper werden doch eher von Highendplattenspielerveredlern in der Bucht als Gerätefüße verwendet.
Wuhduh
Gesperrt
#13 erstellt: 24. Nov 2018, 23:59
Nabend !

Damit die Rutschfestigkeit einigermaßen gegeben ist, muß die Oberseite plan aber nicht perfekt sein. Siehe Adhäsionskraft.

Beim nächsten Angebot von verwertbaren , verchromten Türstoppern bei Wühlworth sollte Herr Räke einen Betriebausflug daraus machen, weil " Abgabe nur in handelsüblichen Mengen ".

Da Herr Thomas Schick nun auch Zargen baut / bauen läßt, kann er innerhalb Berlin's auch mal auf die Schnelle ein Körbchen vollmachen. Alternativ könnte auch die Firma Thomas Philipps in Lichterfelde, Ostpreußendamm demnächst wieder einen Posten offerieren.

Einen relativ flachen, dennoch recht schweren 100mm-Brocken habe ich hier.

MfG,
Erik


[Beitrag von Wuhduh am 25. Nov 2018, 00:00 bearbeitet]
das_t.
Inventar
#14 erstellt: 25. Nov 2018, 11:35

Wuhduh (Beitrag #13) schrieb:
Nabend !

Damit die Rutschfestigkeit einigermaßen gegeben ist, muß die Oberseite plan aber nicht perfekt sein.




puuuh...
inspiriert durch die anregungen bezüglich türstopper (es muss ja nicht das krokodil sein; schafe gibt es auch), hatte ich für mich schon kriterien festgezurrt. die beschaffenheit der oberseite bzw. die wichtigkeit dieses aspekts habe ich in meiner neuköllner unbedarftheit natürlich völlig ausser acht gelassen.

bis dato war ich davon ausgegangen, dass die unterseite eines plattengewichts, also die fläche, mit der das gewicht dann auf der platte zu liegen kommt, durchaus eine gewisse relevanz haben könnte. da ich zudem augenhörer bin, habe ich meinen fokus auch auf die oberflächenbeschaffenheit erweitert: ich schwanke noch zwischen mattiertem edelstahl und mattweissem perlmutt-effekt. ich gebe aber zu, eine durchaus geschwungene, verrundete oberfläche (also schaftypisch) als adäquat betrachtet zu haben. bis jetzt. sie muss also plan sein... hmmm... es bleiben also nur ein kegel oder ein zylinder? doof... oder gehen die auch nicht¿¿




t.


meine beiträge können spuren von ironie, sarkasmus oder eigener wahrnehmung enthalten.
frank60
Inventar
#15 erstellt: 25. Nov 2018, 11:50
Sowas. Rutschfest, drückt Alles platt, Durchmesser paßt.

Oder so, geht als Plattenklemmenattrappe durch.


[Beitrag von frank60 am 25. Nov 2018, 11:51 bearbeitet]
#linn-fan#
Inventar
#16 erstellt: 25. Nov 2018, 11:57
Plattengewichte = Verschlimmbesserung. Man beachte nachfolgend im dortigen Thread die Begründung warum der TA schief steht.

Entweder eine Plattenklemme ist so leicht, dass sie die Platte NICHT in der Mitte herunter drückt, dann wird sie wohl kaum eine Welle aus der Platte ziehen
Oder eine Plattenklemme ist so schwer, dass sie Welligkeiten reduziert, dann verändert sie die Geometrie der Abtastung

Ergo: Humbug

R.


[Beitrag von #linn-fan# am 25. Nov 2018, 12:25 bearbeitet]
das_t.
Inventar
#17 erstellt: 25. Nov 2018, 12:23
guten morgen ins rheinland.

du denkst nicht wirklich, ich wolle mir sowas auf die label tackern, während ich musik höre.... (na gut, wenn ich cd abspiele.. vielleicht).
mein ausgangspost war wirklich ernst gemeint: ich wollte einfach nur wissen, weshalb die teile nur um die 70 mm haben. nun weiss ich es.

erst bei kaffee vier..

t.
frank60
Inventar
#18 erstellt: 25. Nov 2018, 12:26
Wenn der Plattenteller im Bereich des Labels keine Vertiefung hat, kann selbst das schwerste Gewicht keine Geometrie verändern.
Ist dort eine Vertiefung oder verwendet man eine der Voodoo Tellerauflagen mit Labelaussparung, dann kann kann ein schweres Gewicht oder eine fest angedrückte Klemme die Platte in eine Tellerform bringen, aber nur dann.

Die bekannten Klemmen haben 90mm Durchmesser.


[Beitrag von frank60 am 25. Nov 2018, 12:27 bearbeitet]
Wuhduh
Gesperrt
#19 erstellt: 25. Nov 2018, 21:48
Nabend !

@ frank60:

Tellermatten mit Labelvertiefung halte ich nicht für Voodooartikel, sondern vom Konstruktionsprinzip her eine sinnige, weil für mich nachvollziehbare, Sache.

Wer darauf verzichten will, wird auch ordentlich Musik hören können.

Was nun die Hersteller mit den unterschiedlichsten Materialien und Materialmischungen draus machen, ist etwas anderes. Darüber wird schon sehr lange philosophiert und schwabuliert. Das muß jeder selbst entscheiden, ob er z. B. eine Kork-Gummi-Mischung benutzen möchte. Mann kann auch jemanden ( Einzahl / Mehrzahl ) zu einem Hörvergleich einladen. Und vielleicht gleich - sofern möglich - einen 1:1 - Vergleich mit offener bzw. geschlossener Haube durchführen.

Die verlinkte " Gewichtattrappe " könnte - eher: wird - die Türunterkante beschädigen. Der Stopper bekommt Spuren der Benutzung und evtl. Ablagerungen auf der Oberseite. Designerpreis Nr. 3 ist in Euro ersichtlich.

@ #linn-fan# :

Ist doch ok, wenn ein Gewicht plätten und den Abtastwinkel positiv verändern kann.

MfG,
Erik
Wuhduh
Gesperrt
#20 erstellt: 27. Nov 2018, 00:12
Nabend !

Geniales Dingens bei Amazon, durch zu Fall gesichtet:

Plattengewicht, 24 cm

,
Erik
raphael.t
Inventar
#21 erstellt: 27. Nov 2018, 10:25
Kenwood hatte mal einen Ring, den man außen auf die Platte legte.

Grüße Raphael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plattengewichte bei Subchassisspielern
mwrichter am 14.08.2016  –  Letzte Antwort am 16.08.2016  –  13 Beiträge
Plattengewichte schädlich?
max130 am 02.09.2012  –  Letzte Antwort am 02.09.2012  –  2 Beiträge
Plattengewichte - bringen die was?
Siddy1 am 01.12.2015  –  Letzte Antwort am 16.03.2022  –  33 Beiträge
Automatik Plattenspieler mit 10 inch / 25 cm Vorwahl
medikit am 31.07.2023  –  Letzte Antwort am 03.08.2023  –  7 Beiträge
Qualität vs. Design? (Vorsicht Anfänger)
morti am 13.05.2004  –  Letzte Antwort am 16.05.2004  –  13 Beiträge
Thorens TD 125/126/160 ect. Durchmesser des Innentellers?
Reineke_Fennek am 23.11.2015  –  Letzte Antwort am 03.12.2015  –  2 Beiträge
technics sl-7 / sl-10
fjmi am 22.09.2004  –  Letzte Antwort am 15.11.2013  –  88 Beiträge
Probleme mit Linn LP 12 Valhalla
Gerd_Greskamp am 18.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  3 Beiträge
Old School Player gesucht
-Franz73- am 23.03.2016  –  Letzte Antwort am 08.04.2016  –  75 Beiträge
Acoustic Signature VORSICHT !!!!
dingdong666666 am 06.07.2004  –  Letzte Antwort am 28.10.2015  –  36 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.735

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen