Plattengewichte - bringen die was?

+A -A
Autor
Beitrag
Siddy1
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 01. Dez 2015, 18:21
Hallo,


auf vielen Bildern sind Plattengewichte zu sehen, ich überlege, ob ich mir sowas zu Weihnachten schenken lassen sollte.
Bringen die was? (z.B. mehr Laufruhe bei gewellten Platten)?
Gibt es besonders empfehlenswerte Gewichte?
Wieviel wiegt sowas idealerweise?
Muss am Plattenspieler (Direct Drive) irgendwas neu justiert werden?

Danke schon jetzt und viel Spaß beim Plattenhören!

Siddy
Burkie
Inventar
#2 erstellt: 01. Dez 2015, 19:13
Hallo,

bei verwellten oder sonstwie verzogenen Platten kann ein hinreichend schweres Plattengewicht schon was nutzen.
Du kannst ja mal bei einer deiner verwellten Platten ausprobieren, wieviel Gewicht du da brauchst.

Ein Alternative sind Plattenklemmen, die an der Plattentellerachse festgeklemmt werden und damit die Platten plan pressen.

Beides habe ich nicht, da meine Platten nicht verwellt sind.

Für viele scheint ein Plattengewicht aber auch hauptsächlich eine Designsache zu sein.

Grüße
Holger
Inventar
#3 erstellt: 01. Dez 2015, 22:16
Verwellungen effektiv zu glätten vermögen Gewichte nicht, sorry.

Dafür braucht's eher eine Michell-Clamp und es liegt eine Filzscheibe o. ä. unter der LP.

Gewichte sorgen nur für eine festere Ankopplung des Labelbereichs an den Teller.
Mit "flachmachen" im Hinblick auf Höhenschläge/Verwellungen des Vinyls hat das aber nichts zu tun.
Burkie
Inventar
#4 erstellt: 01. Dez 2015, 22:39
Naja,
kommt auf die Stärke der Verwellung an und auf das Gewicht selber.
Eine leicht verwellte Platte habe ich auch mal mit Honigglas auf dem Kopf auf Label und etwas Extragewicht oben drauf spielfähig bekommen - schön ist was anderes.
Und ob das dann so auch so gut klingt wie eine unverwellte Platte, sei dahingestellt.

Grüße
>COWL<
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 01. Dez 2015, 22:51
Ich bin bisher immer ohne ausgenommen, habe aber seit 14 Tagen auch eins. War bei einem Neuzugang dabei. Was ich festgestellt habe, wurde schon geschrieben - bei einigen Platten ein stärkerer Andruck im Bereich des Labels. Das ist mir besonders bei etwas dickeren Picturedisks aufgefallen. Habe aber noch nicht damit experimentiert und meins hat auch nur ein relativ geringes Gewicht.
frank60
Inventar
#6 erstellt: 01. Dez 2015, 23:12
Gewicht habe ich keins, aber eine Pro-Ject Plattenklemme mit schön großer Auflagefläche, ähnlich der Michell-Clamp, nur optisch etwas ansprechender.

Hilft bei kleinen Verwellungen genau nix, allerdings kaufe ich vile gebrauchte Platten und da sind natürlich auch mal stärker verbogene bei, die lassen sich mit manchen Tonabnehmern wie dem Goldring 1042 tatsächlich nur mit der Klemme abspielen, weil sonst der TA Korpus die Platte berührt, solche Platten drückt die Klemme schon platt genug, daß man sie schon vor dem endgültigen Glätten mal hören kann.
Hilfreich ist die Klemme gelegentlich auch bei sehr dünnen Platten, wie es sie früher teilweise gab, ich habe nie herausgefunden, was sie anregt, aber manche neigen zum Flattern auf dem Teller (betrifft hauptsächlich 12" 45 RPM Platten), das verhindert die Klemme auch wirkungsvoll. Eventuell ist ihr Eigengewicht einfach zu gering, daß sie sich selbst fest auf den Teller drücken.


[Beitrag von frank60 am 01. Dez 2015, 23:13 bearbeitet]
pedi
Inventar
#7 erstellt: 01. Dez 2015, 23:29
belasten diese dinger nicht das plattentellerlager mehr als eigentlich vorgesehen?
von der federabstimmung des chassis ganz zu schweigen, z. b.bei diversen duals.
frank60
Inventar
#8 erstellt: 01. Dez 2015, 23:40
Davon liest man sehr oft. Allerdings eher bei den massiven Gewichten, die Klemmen sind im Vergleich dazu leicht und belasten dadurch die Lager nicht.
pedi
Inventar
#9 erstellt: 01. Dez 2015, 23:43
ja gut, bei klemmen ist das klar, aber bei den gewichten sieht man teilweise recht ordentliche brummer.
die würde ich meinem dreher ganz sicher nicht zumuten.
fällt doch aber auch ein bisschen in die vodooecke.


[Beitrag von pedi am 01. Dez 2015, 23:44 bearbeitet]
kempi
Inventar
#10 erstellt: 01. Dez 2015, 23:46

frank60 (Beitrag #6) schrieb:
........... endgültigen Glätten ..........

Hallo Frank,
es interessiert mich sehr, wie Du das machst, das "endgültige Glätten"?
Schon jetzt für die Antwort
frank60
Inventar
#11 erstellt: 01. Dez 2015, 23:49
Voodoopriester eben.

Naja, es wurde schon geschrieben, der optische Effekt spielt bei Manchem sicher auch eine Rolle.

Den Sinn solcher Monstergewichte sehe ich nur bei meiner Plattenwaschmaschine, da verhindert das Teil Schlupf der Platte auf dem Teller, vor Allem beim Absaugen. Und dichtet auch gleich das Label gegen die Waschflüssigkeit ab. Aber am Dreher sehe ich ehrlich gesagt auch keinen Sinn der Brummer außer Optik.

@kempi: althergebracht, Platte zwischen 2 dicke Glasscheiben, noch was schweres drauf, 1 Woche so liegen lassen. Hat bislang immer funktioniert. Vor dem oft praktizierten Erwärmen z.B. im Backofen habe ich zu viel Schiß.


[Beitrag von frank60 am 01. Dez 2015, 23:51 bearbeitet]
kempi
Inventar
#12 erstellt: 01. Dez 2015, 23:56
Gegen wellige Platten hilft möglicherweise ein Außenring wie dieser.
frank60
Inventar
#13 erstellt: 02. Dez 2015, 00:00
Hihi, da hast Du ja gerade meinen Thread herausgekramt, in dem ich glücklicherweise so beraten wurde, daß ich vom Gewicht Abstand genommen habe.

Jo, die Ringe wären eventuell etwas, wenn die wenigen Exemplare, die selten genug auftauchen, nicht zu Mondpreisen gehandelt würden.
Holger
Inventar
#14 erstellt: 02. Dez 2015, 09:51
Eijentlich isses ja janz eenfach...

Eine Schallplatte verführt den Tonabnehmer ja, wenn sie nicht richtig stark verwellt ist, nur im äußeren Bereich zu Berg- und Tal-Fahrten.
Je weiter man nach innen abspielt, desto geringer wird die Verwellung.
Wie soll da ein Gewicht, welches sich auf einen Teil des Labelbereich konzentriert, Abhilfe bringen? Dort ist die Platte sowieso eben...
Etwas anderes ist es, wenn man einen leicht konkaven Teller hat, dann wird die Platte nämlich leicht schüsselförmig verformt und dadurch im Außenbereich etwas geglättet. Dass dann u. U. die Nadel minimal schräg in der Rille fährt, muss man eben einkalkulieren - mbMn hat das keinen negativen Einfluss.
Oder man nutzt eine Klemme mit Unterlegscheibe - Stichwort Michell Clamp. Die übt einen besonders gearteten Druck auf die Platte aus und schafft es so, Verwellungen etwas effektiver zu glätten.
Die besten Methoden - außer einem Record-Flattener - sind m. E. daher die Plattenansaugung oder der Außenring (mein TD 127 mit (leichtem) Gewicht und (schwerem) Außenring wird ja in dem Link weiter oben gezeigt).
Da, wenn man etwas Glück hat, die Anzahl der verwellten Platten in einer Sammlung nicht riesig sein muss und man sich halt ggf. ein besonders stark verwelltes Exemplar nochmals kaufen kann und dabei eben darauf achtet, ein nichtverwelltes zu bekommen, ist das Problem ein nicht all zu großes, meine ich.
Die meisten Gewichte sind mbMn nur Show und bringen wenig bis nichts (außer etwas besser Ankopplung des Vinyls an den Teller im Labelbereich natürlich).
Was die zumutbaren Massen für die Plattengewichte angeht: ich habe das immer vom Tellergewicht abhängig gemacht, denn darauf ist das Lager ja abgestimmt (plus einer gewissen Sicherheitszone nach oben, denke ich mal).
Also belaste ich z. B. das Lager eines Laufwerks mit x kg Tellergesamtgewicht nicht mit mehr als 20-25% Zusatzgewicht in der Mitte.
Wie viel das jeweils ist, kann man sich leicht ausrechnen...
sm.ts
Inventar
#15 erstellt: 02. Dez 2015, 12:18
Denke nicht das das Gewicht auf meinem Dreher dem Lager schadet, das TMD-Lager ist deutlich schwerer als das Plattengewicht.
Der Teller hat auch 8,5 kg.
Ganz leicht verwellte Platten werden plan angedrückt, bei den "schlimmeren" Scheiben wird's ein wenig besser mit Gewicht.
Posaune
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 25. Nov 2018, 02:48
Ich hab das HRS ADL Plattengewicht von Schopper, bin gespannt wie sich das auswirkt.
Holger
Inventar
#17 erstellt: 25. Nov 2018, 09:29
Objektiv nicht, denke ich.
Subjektiv kommt's darauf an, wie du gestrickt bist... wenn du an die lt. Schopper eintretende Verbesserung glaubst, dann hörst du sie auch.
Zumal bei dieser doch vergleichsweise recht teuren Anschaffung - bei dem Preis muss es ja besser klingen.
frank60
Inventar
#18 erstellt: 25. Nov 2018, 17:32
Man kann ja auch ein Multifunktionsgewicht nehmen.
Vogone
Inventar
#19 erstellt: 25. Nov 2018, 18:08
Die Gewichte sind mMn Tinnef. Die würden mich schon beim Wechseln der Platte eher nerven.
Wuhduh
Gesperrt
#20 erstellt: 26. Nov 2018, 23:20
Nabend !

Hier nach unten scrollen und sich über den hölzernen Materialmix wundern.

MfG,
Erik
gapigen
Inventar
#21 erstellt: 27. Nov 2018, 07:59
Ich nutze regelmäßig ein Plattengewicht, aber eher aus „esoterischen“ Gründen; es gehört irgendwie dazu. Klanglich höre ich mit/ohne keinen Unterschied.
Das mag merkwürdig klingen, aber ist es nicht genauso merkwürdig, sich z.B. einmal im Jahr einen Baum ins Wohnzimmer zu holen und irgendwelche Sachen daran aufzuhängen?

Für verwellte Platten taugt das nicht, da die Platten eher zum Rand hin verwellt sind, wenn überhaupt.
BassTrombose
Stammgast
#22 erstellt: 27. Nov 2018, 09:01
wenn die Platte eine leichte Schüsselform hat und so aufliegt, dass sie innen hoch steh, kann ein Plattengwicht sie runterdrücken.....

liegt sie andersrum, also ist aussen angehoben, dann hilft ein Gewicht in der Mitte Null

Auch aussen wellige Platten, kann ein Gewicht in der Mitte nicht runterdrücken

Ich benutze deshalb meisten eines Plattenring (Anfertigung von einem Feinmechaniker aus dem AAA Analog Forum)

K1024_Plattenring auf Thorens
gapigen
Inventar
#23 erstellt: 27. Nov 2018, 09:11
Kannst Du bitte den Plattenring mal „solo“ zeigen? Auf dem Foto erkennt man das kaum.
BassTrombose
Stammgast
#24 erstellt: 27. Nov 2018, 09:13
mach ich heute abend...Fotos muss ich erst machen....

hier noch ein Foto von dem Ring auf meinem Selbstbaudreher

Sebstbau Dreher 2


[Beitrag von BassTrombose am 27. Nov 2018, 09:16 bearbeitet]
Holger
Inventar
#25 erstellt: 27. Nov 2018, 09:48

gapigen (Beitrag #23) schrieb:
Kannst Du bitte den Plattenring mal „solo“ zeigen? Auf dem Foto erkennt man das kaum.


Da wird man auch nicht viel sehen... ist halt ein Metallring mit Vorrichtung, dass man ihn sicher auf 'ne LP stülpen kann.

Umfangreiche Infos zu Außenringen gibt es hier >>> http://www.soundfountain.com/amb/ttring.html

Von dort kommt auch meiner:

td127ring01
vinylman0220
Neuling
#26 erstellt: 16. Mrz 2022, 00:22
Als Audiophiler bin ich immer gegen so einen Klotz. Grund: Verschleiß,langsamerer Anlauf.

Als DJ sehe ich es anders. Es gibt einen sehr gewichtigen Grund für ein Plattengewicht. Und zwar beim DJi g mit 45er. Wenn man versucht, eine Single wie üblich mit der Hand abzustoppen, dann kann man aufgrund der geringen Größe nur die Matte anfassen und -halten, nicht jedoch die Single selbst. Da passiert es schon öfters, dass dann die Single durch die eigene Masse und geringe Reibungsfläche mit der Matte noch ein bisschen weiter dreht, wenn man die Matte schon angehalten hat. Das ganze wird noch schlimmer, wenn man die Matte im klassischen Baby Scratch hin und her bewegt, um in den Takt reinzukommen.

Genau für diesen Fall habe ich ein Gewicht. Allerdings gebe ich zu, dass ich auch schon Mal zu einer Aktenklammer aus Plastik gegriffen habe. Ist billiger und sieht einfach so schön Trashy aus.

Wahrscheinlich bin ich jetzt der meistgehasste Mann im Forum 😭
einstein-2
Inventar
#27 erstellt: 16. Mrz 2022, 02:25
Hallo
Außer einem erhöhten Tellerlagerverschleiss bringen diese Gewichte nicht viel. Und bei schüsselig verformten Platten sowieso nur bei der konvexen Seite nach oben. Project empfiehlt diese Gewichte nur bei invertierten Tellerlagern.
wintertaler
Stammgast
#28 erstellt: 16. Mrz 2022, 05:52
Morgen!
Ich hab eins bei uns in der Firma in Auftrag gegeben. Die Jungs aus dem TechCenter drehen mir das aus Alu. Gewicht 250g. Wenn ich das Gewicht habe, gibt's ein Foto.
einstein-2
Inventar
#29 erstellt: 16. Mrz 2022, 06:08

wintertaler (Beitrag #28) schrieb:
Morgen!
Ich hab eins bei uns in der Firma in Auftrag gegeben. Die Jungs aus dem TechCenter drehen mir das aus Alu. Gewicht 250g. Wenn ich das Gewicht habe, gibt's ein Foto.


Hallo
Sehe gerade, du bist neu bei diesem Thema. Auf was für einem Dreher willst du dieses Gewicht einsetzen?


[Beitrag von einstein-2 am 16. Mrz 2022, 06:51 bearbeitet]
wintertaler
Stammgast
#30 erstellt: 16. Mrz 2022, 06:59

einstein-2 (Beitrag #29) schrieb:

Hallo
Sehe gerade, du bist neu bei diesem Thema. Auf was für einem Dreher willst du dieses Gewicht einsetzen?


Ich habe einen AKAI AP-100c.
einstein-2
Inventar
#31 erstellt: 16. Mrz 2022, 07:39
Hallo
Wie ich gesehen habe, ist das ja ein Riementriebler. Hast du da bei dem Gewicht keinen Drehzahlabfall?
wintertaler
Stammgast
#32 erstellt: 16. Mrz 2022, 07:49
Keine Ahnung. Müsste ich dann mal testen. Aber ich denke nicht, dass solche Gewichte nur für direkt angetriebene Dreher sind. Ein entsprechendes Gerät hat ja lang nicht jeder.


[Beitrag von wintertaler am 16. Mrz 2022, 07:52 bearbeitet]
Holger
Inventar
#33 erstellt: 16. Mrz 2022, 12:12

einstein-2 (Beitrag #31) schrieb:
Hallo
Wie ich gesehen habe, ist das ja ein Riementriebler. Hast du da bei dem Gewicht keinen Drehzahlabfall?


Warum sollte die Drehzahl abfallen?
Er wird ggf. ein wenig langsamer anlaufen... dann aber seine Sollgeschwindigkeit erreichen und diese auch mühelos halten.
Machen meine Riementriebler jedenfalls sogar mit 250g Centergewicht und 765g Außenring, per Stroboskop leicht zu überprüfen Thorens TD 125 und 127).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plattengewichte schädlich?
max130 am 02.09.2012  –  Letzte Antwort am 02.09.2012  –  2 Beiträge
Durchmesser Plattengewichte
das_t. am 23.11.2018  –  Letzte Antwort am 27.11.2018  –  21 Beiträge
Plattengewichte bei Subchassisspielern
mwrichter am 14.08.2016  –  Letzte Antwort am 16.08.2016  –  13 Beiträge
was bringen Filzmatten
Analog_72 am 16.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2006  –  7 Beiträge
Dual 604 in Schuss bringen
Schnagdus am 29.06.2004  –  Letzte Antwort am 13.07.2004  –  24 Beiträge
Technics 1610 in Schuss bringen
bas87 am 09.03.2015  –  Letzte Antwort am 14.03.2015  –  21 Beiträge
StepUp-Transformer - was soll das sein? Was bringen sie?
burgundy am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  2 Beiträge
pioneer pl-z93 wieder zum laufen bringen
xaviGZ am 14.10.2018  –  Letzte Antwort am 15.10.2018  –  10 Beiträge
Dual CS600 - in Waage bringen?
eStyle am 17.12.2020  –  Letzte Antwort am 20.12.2020  –  10 Beiträge
Plattengewicht
HF_C am 17.04.2019  –  Letzte Antwort am 04.05.2019  –  66 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedRotosyn5000
  • Gesamtzahl an Themen1.550.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.421

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen