Kaufberatung TD 320 aus der Bucht

+A -A
Autor
Beitrag
mipietsch
Stammgast
#1 erstellt: 26. Mai 2019, 10:39
Hallo,

bei mir im Dorf wird ein TD 320 (Mk 0 ?) mit einem TP16Mk(?) angeboten ... wer kann den für mich mal kommentieren:

Thorens TD 320 lokal

Das MC9 fliegt runter, hab noch ein VinylMaster Silver auf Halde

Gruß Micha
Ralf_Hoffmann
Inventar
#2 erstellt: 26. Mai 2019, 11:06
Das ist ein grundsolider Player. Wenn die Lager (Arm+Teller) OK sind (testen)- was meistens der Fall ist - und es ein Nichtrauchergerät ist, kann man ihn empfehlen, ohne rot zu werden.
Kannst ja hinfahren; da die Kiste seit dem 01.05 online ist, wird der VK vielleicht auch verhandlungsbereit sein. Der 320 er ist nicht billig, aber die blinde Haube ist ein Makel.
mipietsch
Stammgast
#3 erstellt: 26. Mai 2019, 11:58
Hatte ja nur gegrübelt weil es scheinbar ein Mk. 0 (oder ? ) ... hatte die nicht ein unterdimensioniertes Lager?
raindancer
Inventar
#4 erstellt: 26. Mai 2019, 12:15
Das ist ein Mk nix, aber unterdimensioniert ist auch hier nix. Hinfahren, anschauen, Tonarm Pustetest, Lagergeräusche (wenn vorhanden kann man aber was machen dagegen) testen, Endabschaltung testen (auch das wär zu fixen), bei Gefallen mitnehmen. Und hör dir das Yamaha erstmal an, ev willst du dann gar nicht mehr wechseln.
Holger
Inventar
#5 erstellt: 26. Mai 2019, 12:17
...hat ein 10mm-Lager.

Und selbst mit 7mm-Lager (wie 316 und 318) wäre es nicht "unterdimensioniert".
mipietsch
Stammgast
#6 erstellt: 26. Mai 2019, 12:45

raindancer (Beitrag #4) schrieb:
Tonarm Pustetest ... Lagergeräusche ... Endabschaltung testen ...


Pustetest? Gegenden Tonarm pusten? Endabschaltung bis Plattenende bewegen und auf das Klack warten?


Ich Ich glaube das MM kann ich an meinem Verstärker nicht fahren .... habe wie geschrieben noch ein VM Silver über ...

Vielen Dank bis hier
raindancer
Inventar
#7 erstellt: 26. Mai 2019, 13:36
Den Pustetest erklärt die Suchfunktion, oben rechts auf dieser Seite.

Die Endabschaltung mit Platte testen, deren Rille bis weit nach innen reicht. Tonarm aufsetzen gegen Ende und warten ob die Abschaltung auslöst. Manuell bewegt lösen die noch aus, wenns im Betrieb schon nicht mehr sicher funktioniert. Wie erwähnt nix Schlimmes.
akem
Inventar
#8 erstellt: 26. Mai 2019, 14:39
Das Laufwerk ist sicher top, aber den Tonarm würde ich persönlich nicht nehmen. Die effektive Masse von nur 7,5g und die Tonabnehmermontage ausschließlich von unten sind einfach nicht praxistauglich. Aber gut, ich wechsle sicher auch öfter mal nen Tonabnehmer als die meisten anderen Leute... Trotzdem bleibt dann immer noch die geringe effektive Masse, was eigentlich eine Tonabnehmer-Compliance erfordert, die es schon seit Jahrzehnten nirgends mehr gibt (da reden wir von 30 aufwärts...).

Gruß
Andreas
Ralf_Hoffmann
Inventar
#9 erstellt: 26. Mai 2019, 15:21
Zur Tonabnehmermontage wird einfach der Wechselarm demontiert.
Allerdings ist die Montage (nur ) von unten wirklich nicht optimal ------------ aber irgendwas ist ja immer.
Ich habe 318er und 320er und einen Phonosophie mit allen möglichen Tonabnehmern betrieben = Null Problemo.
Manchmal ist alle Theorie doch eher grau
mipietsch
Stammgast
#10 erstellt: 26. Mai 2019, 15:55
Wie schon gesagt: Alles graue Theorie! Als ich da stand war der Kauf schnell entschieden, zumal das Teil für 200 Eu über den Tresen ging, dreht hier seine Runden, der Tausch des TA mit dem vorhandenen (zum Verkauf stehenden) TD 166 Spezial war mit Tausch des Rohres erledigt.

seht selbst:


20190526_152029

20190526_152038

20190526_152055

20190526_152105


[Beitrag von mipietsch am 26. Mai 2019, 16:43 bearbeitet]
felixbo
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 26. Mai 2019, 16:03
hhi,
bei mir funktioniert der Arm auch einwandfrei. Auch die Theorie dazu ist gar nicht grau. Bei einem Tonabnehmergewicht von ca. 6g sollte das für jedes System zw. 15-30 funktionieren. Da passen sehr viele Systeme. Mach Dir keinen Kopf.

Gruß Felix
PS: Habe gerade gesehen Du hast den Dreher schon gekauft.Gratulation, da hast Du nichts falsch gemacht, der Preis ist sehr gut! Viel Spass damit. Der Trend geht klar zum zweit oder dritt ... Dreher...


[Beitrag von felixbo am 26. Mai 2019, 16:09 bearbeitet]
mipietsch
Stammgast
#12 erstellt: 26. Mai 2019, 16:13

felixbo (Beitrag #11) schrieb:

Der Trend geht klar zum zweit oder dritt ... Dreher...


Unbedingt, zumal mein Receiver zwei Phono-Eingänge hat ... 'tschuldige, die wollen bedient werden
Ralf_Hoffmann
Inventar
#13 erstellt: 26. Mai 2019, 17:09
Du hättest ihn aber wenigstens mal putzen können, bevor er ran darf..........................😜
Glückwunsch.

Btw.: Da der Thorens ja nicht auf Füßen, sondern auf einer Wanne mit 4 flachen Fußersatzdingern steht, ist das in Sachen Luftzirkulation vielleicht nicht die beste Lösung, dass Gerät auf dem Receiver zu betreiben, oder?


[Beitrag von Ralf_Hoffmann am 26. Mai 2019, 17:11 bearbeitet]
raindancer
Inventar
#14 erstellt: 26. Mai 2019, 18:09
Ich hoffe du hast nicht nur das Tonarmrohr umgesteckt sondern auch neu ausgependelt etc. Die Aufstellungshinweise von Ralf sollten auch beachtet werden.

Bemerkung zum Tonarm: Die Fa. Schopper aus der Schweiz bietet ein alternatives Tonarmrohr an, damit ist auch Montage von oben möglich und das ist schwerer, falls mal ein Tonabnehmer gewünscht wird der das braucht.
mipietsch
Stammgast
#15 erstellt: 26. Mai 2019, 18:51
Die Aufstellung wird bald geändert, jetzt müssen nur ein zwei Lieblingsscheiben durchgekurbelt werden, damit die Sache kein Selbstzweck bleibt. Den Tipp mit dem Schweizer Rohr werde ich befolgen, all incl. vermute ich aber, dass das Rohr dann teurer wird als der Dreher war. ;-)

Gibt es eine Noob-Proof-Anleitung wie man den auspendelt? Zunächst habe ich nur das Rohr von Thorens alt (166 Spezial, auf Wunsch mit Q-Up, zu verkaufen) auf Thorens neu gesteckt.

Und: Jetzt isser geputzt!


[Beitrag von mipietsch am 26. Mai 2019, 18:54 bearbeitet]
mipietsch
Stammgast
#16 erstellt: 26. Mai 2019, 19:08
Schweizer Rohr nur 180 CHF plus Steuer und Zoll und Gerenne .... lach ... wo bekommt man die Einstelllehre für den TP63? Irgendwie widerstrebt es mir, für ein bisschen Spritzguss, Materialwert 0,0001 Eu, 35 Eu auszugeben


[Beitrag von mipietsch am 26. Mai 2019, 19:10 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung TD 320 MKII
PostRocker am 28.01.2017  –  Letzte Antwort am 07.02.2017  –  39 Beiträge
Jugendtraum Thorens TD 320
_Andree_ am 19.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.02.2014  –  5 Beiträge
TD 320 und TA-F590ES
paulkuhnblau am 20.05.2013  –  Letzte Antwort am 21.05.2013  –  4 Beiträge
Kaufberatung Thorens TD 318 oder doch 320?
hörsturz1958 am 22.04.2016  –  Letzte Antwort am 11.05.2016  –  23 Beiträge
TD 320, Kontaktproblem Tonarmverschraubung
m2catter am 11.05.2013  –  Letzte Antwort am 14.05.2013  –  11 Beiträge
TD 320 Schalter
Zwo_Vier am 31.07.2011  –  Letzte Antwort am 03.08.2011  –  4 Beiträge
TD 320 oder TD 126 mit Fremdarm
Andreas_K. am 14.02.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2007  –  57 Beiträge
Tonabnehmersystem Thorens TD 320
Chris-82- am 13.06.2022  –  Letzte Antwort am 15.06.2022  –  11 Beiträge
Thorens TD-320 reanimieren
Murmler am 27.02.2006  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  14 Beiträge
TD 320 wie upgraden?
Glen_S. am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.833

Hersteller in diesem Thread Widget schließen