Rega Planar 6 oder Music Hall 7.1 bei Ortofon 2M Black?

+A -A
Autor
Beitrag
xprox
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jun 2019, 17:21
Hallo zusammen!
Nach nunmehr 25 Jahren möchte ich mir einen neuen Dreher zulegen und der Markt überfordert mich ziemlich! Nun sind 2 Dreher in meiner engeren Auswahl: der Rega Planar 6 und der Music Hall 7.3.
Meine Komponenten hier sind: TA Ortofon 2M Black, Vorverstärker Musical Fidelity M1 an einem NAD 375bee. Lautsprecher sind B&W 803S.

Gibt es Vorschläge eurerseits bzw Alternativen? Mein Budget sollte 1700 EUR nicht übersteigen!

Vielen Dank, falls mir jemand einen Rat geben könnte....Daniel
Vogone
Inventar
#2 erstellt: 30. Jun 2019, 17:28
Hallo und willkommen im Forum!

Also ich denke, bei dem Budget geht mehr
Beides sind doch eher Dreher, die einen nicht so wirklich vom Hocker reißen.
Worauf legst du denn am meisten Wert? Sound, Haptik, Komfort, Design?
Hast du schon mal eine Fotofred geschaut?

VG

P.S.
und vergiss die Tests im Internet und der Fachzeitschriften, dass ist nur Marketing


[Beitrag von Vogone am 30. Jun 2019, 17:35 bearbeitet]
xprox
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Jun 2019, 17:49
Hallo Vogone und vielen Dank für die schnelle Meldung!

Gerade durch das Lesen von Tests und Bewertungen bin ich VÖLLIG verwirrt bzw. verunsichert!

Ich lege am ehesten Wert auf den Sound, ein vollkommen durchdesignter Dreher würde auch eher weniger zu mir bzw meiner Einrichtung passen.

Was ist "Fotofred"?
sundaydriver
Stammgast
#4 erstellt: 30. Jun 2019, 17:58
Moin Daniel,

Rega Plattenspieler habe ich schon ein paar hier gehabt und würde mir heute keinen mehr holen. Einen Music Hall hatte ich bisher noch nicht. Ausserdem waren meine Erfahrungen mit Spielern der Marke Pro-Ject bis vor kurzem auch nicht so positiv. Aber seit einiger Zeit spielt bei mir ein Pro-Ject Xperience SB Superpack. Dieses Modell gibt es aktuell für ca. 1300,- einschl. eines 2M Bronze. Ich habe die Nadel auch gegen eine Black getauscht und bin wirklich sehr zufrieden mit diesem Spieler. Das Black passt klanglich perfekt zum Tonarm und auch sonst hat mich der Spieler bisher überzeugt.

In eine etwas andere Richtung geht mein zweiter Vorschlag: Technics SL-1500C. Diesen Spieler habe ich seit einer Woche hier und bin auch sehr zufrieden und würde das Gerät weiterempfehlen. Der Technics liegt UVP bei 999,- einschl. eines 2M Red. Für heutige Verhältnisse finde ich den Preis wirklich angemessen. Entweder eine Blue oder Bronzenadel drauf oder eine alternatives System und man kommt mit dem Technics auch sehr weit. Probiert habe ich bislang DL-110, AT 150 MLX, AT-F7 und natürlich die 2M Systeme, funktionierte alles tadellos.

Carsten
.JC.
Inventar
#5 erstellt: 30. Jun 2019, 18:31
Hi,


sundaydriver (Beitrag #4) schrieb:
.. mein zweiter Vorschlag: Technics SL-1500C ... einschl. eines 2M Red.


guter Vorschlag (wenn´s denn ein neuer Dreher sein muss), weil das Black ist ja schon vorhanden.
Daher, einfach Nadel tauschen: fertig.

Gebraucht gibt´s zB einen SL 1410 MK2, der auch nicht schlechter aussieht (und ist).
xprox
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Jun 2019, 19:46
Also, es muss auf keinen Fall ein neues Gerät sein! Ob neu oder gebraucht ist mir so ziemlich egal....
Der Pro-Ject Xperience gefällt mir - zumindest optisch - schonmal sehr gut!
Wuhduh
Gesperrt
#7 erstellt: 01. Jul 2019, 19:40
" Mit Geduld und Spucke
fängt man eine Mucke ! "

.... meinte das Chamäleon schmatzend.

Händler - ggfs. deren Auktionen - und Sonderangebote beobachten, ggfs. einen Kompromiß finden ... System ist dabei, aber nicht DAS Wunsch-System ... und beim / zum Rückgaberecht beachten, daß das vermeintliche Schnäppchen nicht eine " Bestellung auf Kundenwunsch " wird.

Bei einem Händler , der bereits eine Insolvenz hinter sich hat , hatte ich gerade z. B. ein Laufwerk mit System X gesehen, welches mich nicht interessiert.
Dafür an einem anderen Spieler - der diesmal uninteressant war - ein nettes System.

Was seltsam und bedenklich ist: Ein INVENTUR-Sonderposten mit 10 - 14 Tage Lieferzeit ?

MfG,
Erik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rega vs Music Hall
Leon_di_San_Marco am 28.02.2017  –  Letzte Antwort am 10.03.2017  –  88 Beiträge
Rega Planar 6 + Ortofon 2M Black. Geht es besser?
BlauesQ am 04.08.2023  –  Letzte Antwort am 21.08.2023  –  13 Beiträge
Rega RP6 versus Music Hall 7.1 / 9.1
herschell_g_lewis am 18.04.2013  –  Letzte Antwort am 21.04.2013  –  8 Beiträge
Music Hall 5.1 oder 7.1
etonfan am 11.04.2009  –  Letzte Antwort am 12.04.2009  –  12 Beiträge
music hall oder rega rp8
vinyl-junkie72 am 06.01.2017  –  Letzte Antwort am 17.04.2017  –  12 Beiträge
Ortofon 2m black Brummton
DickesKabel am 09.11.2013  –  Letzte Antwort am 16.11.2013  –  29 Beiträge
Ortofon 2m Black springt
hoehne am 21.03.2017  –  Letzte Antwort am 23.03.2017  –  27 Beiträge
Hochtonverzerrungen an Rega 6 / Ortofon 2M Bronze
rare_groove am 26.05.2013  –  Letzte Antwort am 21.12.2018  –  25 Beiträge
Rega Planar 2 defekt ?
xpitdestroyerx am 23.11.2018  –  Letzte Antwort am 23.11.2018  –  9 Beiträge
Rega Planar bei eBay
wowo.schmidt am 03.01.2004  –  Letzte Antwort am 03.01.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.346

Hersteller in diesem Thread Widget schließen