Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Plattenspieler rauscht!

+A -A
Autor
Beitrag
Friedrich2206
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jul 2019, 22:57
Hallo alle,

Mein Plattenspieler (Telefunken TS 950) rauscht.

Weder mit Vorverstärker noch Verstärker (Akai mit Phono eingang) lässt sich was machen.

Der Plattenspieler hat kein Erdungskabel, deswegen habe ich nach etlichen Versuchen ein Kupferkabel an die Masse des Trafos des Plattenspielers angeschlossen, leider ohne Ergebnis.

Nun habe ich vor eine andere Möglichkeit zu suchen; dafür brauche ich eure Hilfe. Was für Ideen habt ihr?

Vielen Dank im Voraus

LG

Friedrich
Wuhduh
Gesperrt
#2 erstellt: 13. Jul 2019, 00:48
Mit der zusätzlichen Strippe kommste natürlich nicht weiter, weil so eine Verbindung nur ein Brummen reduzieren kann.

Das Rauschen kommt bestimmt vom Verstärker, wenn ein CD-Player o. ä. auch rauscht.

Wenn der Telefunken noch den DIN-Stecker hat, brauchst Du einen Adapter MIT Erdungskabel. Sind bereits Cinchstecker vorhanden, so muß ein separates Massekabel angelötet werden.

MfG,
Erik
Friedrich2206
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Jul 2019, 00:55
Moin,


Mit der zusätzlichen Strippe kommste natürlich nicht weiter, weil so eine Verbindung nur ein Brummen reduzieren kann.

nein, der Rest funktioniert einwandfrei, es muss am Plattenspieler liegen, habe es auch schon an mehreren Anlagen probiert.


so muß ein separates Massekabel angelötet werden.

Da sind Chinch Stecker dran. Also muss ich wirklich ein spezielles Massekabel haben? Dachte ein beliebiges Kupferkabel reicht, habe das von einem alten Lautsprecher genommen.

Danke für deine Hilfe!

LG
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 13. Jul 2019, 01:06
Wenn du schon mehrere/verschiedene Verstärker ausprobiert hast und du dazu einen MM-TA am Telefunken besitzt, kann es nur noch am TA liegen.
Das Headshell sollte an seinen SME-Kontakten überprüft, und auch ggfls gereinigt werden.
Wurde auch mal ein anderer TA ausprobiert?

Ein zusätzliches Massekabel, wie es schon geschrieben wurde, würde nur ein Brummen mildern, aber kein Rauschen.
felixbo
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 13. Jul 2019, 08:36
Moin,
als "Massekabel" kannst Du jedes beliebige Kabel verwenden. Es muss nicht mal besonders dick sein. Separat geführte Massekabel können i.d.R. Brummeinstreuungen mindern, wie oben schon beschrieben wurde.
Phonoeingänge bei Verstärkern haben ein höheres Eigenrauschen als die anderen Eingänge wie z.B. für CD oder Aux. Mit Lautstärke voll aufgedreht rauschen so gut wie alle Verstärker. Ab welcher Lautstärke hörst Du denn das Rauschen bei Phono als störend? Hörst Du das Rauschen auch bei normaler Abhörlautstärke am Hörplatz?
Du kannst mal testen ob der Verstärker auch ohne angeschlossenen Plattenspieler am Phonoeingang rauscht. Dann mal Plattenspieler dran und nochmal hören ob es mehr ist als ohne.

Gruß Felix
8erberg
Inventar
#6 erstellt: 13. Jul 2019, 10:52
Hallo,

welche Tonlage hat das "rauschen"? Ändert es sich, wenn man am Kabel spielt bzw. es etwas anders legt?

Ändert es was wenn man den Tonarm berührt?

Klingel mal durch, ob der "Erdungspunkt" überhaupt Kontakt mit dem Gehäuse besitzt.

Peter
klausES
Inventar
#7 erstellt: 13. Jul 2019, 11:10

8erberg (Beitrag #6) schrieb:
...
Klingel mal durch, ob der "Erdungspunkt" überhaupt Kontakt mit dem Gehäuse besitzt...

Genau.

Friedrich2206 (Beitrag #1) schrieb:
...habe ich nach etlichen Versuchen ein Kupferkabel an die Masse des Trafos des Plattenspielers angeschlossen...

Denn von "dort" aus (wenn am Trafo in einem solchen Gerät alles mit rechten Dingen zugeht), ziemlich sicher nicht.
Friedrich2206
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Jul 2019, 11:21
Das gehäuse ist halt aus Holz... wo sollte man das Erdungskabel denn sonst anlöten?
Friedrich2206
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Jul 2019, 11:23
Ich kann später, wenn ich wieder zuhause bin, mal das Rauschen aufnehmen und hier einen Link reinstellen...
Die Intensität des Rauschens verändert sich leicht nach wackeln am chinch kabel.
Mit dem Verstärker ist alles in Ordnung.
Friedrich2206
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Jul 2019, 11:25
Er rauscht leider nicht nur, ein Signal ist auch nur bei hoch aufgedrehter Lautstärke ganz leise im Hintergrund des Rauschens zu hören(habs natürlich schon mit einigen Platten probiert)
klausES
Inventar
#11 erstellt: 13. Jul 2019, 11:26

Rabia_sorda (Beitrag #4) schrieb:
...Das Headshell sollte an seinen SME-Kontakten überprüft, und auch ggfls gereinigt werden.
Wurde auch mal ein anderer TA ausprobiert?...

Schlechte Übergänge, (schon wegen der unterschiedlichen Metalle im Übergangsbereich) wären eine Quelle.
Ändert / wie ändert sich das Rauschen bei abgenommem Headshell ?
Wenn zwischen HS, TA und Tonarm wirklich alles sauber ist und kein anderer TA zur Verfügung könnte man die vorhandenen TA Kabeln am HS
testweise mal missbrauchen um die Headshell Pins, Kanal l/r zu Masse "untereinander" zu brücken.
klausES
Inventar
#12 erstellt: 13. Jul 2019, 11:28

Friedrich2206 (Beitrag #8) schrieb:
Das gehäuse ist halt aus Holz... wo sollte man das Erdungskabel denn sonst anlöten?

Wahlweise an einen zentralen Punkt der Schaltungsmasse oder an die Tonarm-Masse. Testen.


[Beitrag von klausES am 13. Jul 2019, 11:29 bearbeitet]
klausES
Inventar
#13 erstellt: 13. Jul 2019, 11:33

Friedrich2206 (Beitrag #9) schrieb:
...Die Intensität des Rauschens verändert sich leicht nach wackeln am chinch kabel...

Das ist doch schon ein vielversprechender Punkt, an dem man bei der Suche unbedingt ansetzen sollte.
Friedrich2206
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 13. Jul 2019, 11:37
Ich kann mir nur leider schlecht vorstellen, dass durch ein neues chinch kabel ein sehr starkes rauschen mit super leisem signal gelöst werden kann...
man müsste es ausprobieren.
Ich schicke hier später mal ein foto vom “inneren” des Plattenspielers rein, vielleicht könnt ihr mir ja helfen einen guten Erdungspunkt zu finden.

Bin relativ neu, weiß von daher kaum was von Headshell, Tonabnehmer etc..
Albus
Inventar
#15 erstellt: 13. Jul 2019, 12:42
Tag,

wenn der Plattenspieler an einem Hochpegel-Eingang angeschlossen ist, der Lautstärkesteller dabei eben weiter als sonst geöffnet, ist dann auch das gewisse (dem Plattenspieler zugerechnete) Rauschen zu hören?

Der Phono-Eingang am Akai-Verstärker, wenn offen gelassen, also das Plattenspielerkabel abgezogen ist - wann, Stellung des Lautstärkestellers, wird ein Rauschen hörbar? Ja, ein offener Phono-Modus darf rauschen, aber erst bei weit über 12:00 Uhr-Position geöffnetem Volume.

Freundlich
Albus
Friedrich2206
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 13. Jul 2019, 12:48
Ohne Plattenspieler rauscht so gut wie gar nichts :/
Holger
Inventar
#17 erstellt: 13. Jul 2019, 12:52
Welcher Vorverstärker ist denn im ersten Beitrag gemeint?
Und was für ein System ist im Telefunken?


[Beitrag von Holger am 13. Jul 2019, 12:54 bearbeitet]
Friedrich2206
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 13. Jul 2019, 12:54
Ein günstiger Dynavox tc 4
Albus
Inventar
#19 erstellt: 13. Jul 2019, 12:55
Tag,

gut, dann ist der Phono-Modus in Ordnung. - Und, es handelt sich um ein Störgeräusch als Rauschen, nicht etwa Brummen oder einen Irgendwie-Mix von Brumm, Rauschen, Summen, Sirren. Es ist schlicht ein Rauschen?

Stehen TV, Computer, WLAN-Router uä in unmittelbarer Nähe des Plattenspielers?

Der Plattenspielr muss zum Zwecke des Rauschens eingeschaltet sein, der Teller dreht? Oder genügt der Plattenspieler angeschlossen, aber Netz AUS?

Freundlich
Albus
Friedrich2206
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 13. Jul 2019, 12:57
Ein schlichtes Rauschen, bei angeschaltetem Plattenspieler.
Friedrich2206
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 13. Jul 2019, 12:59
Nein, habe extra sonstige geräte an andere stecker und auch genügend abstand gelassen
akem
Inventar
#22 erstellt: 13. Jul 2019, 13:03

Friedrich2206 (Beitrag #10) schrieb:
Er rauscht leider nicht nur, ein Signal ist auch nur bei hoch aufgedrehter Lautstärke ganz leise im Hintergrund des Rauschens zu hören(habs natürlich schon mit einigen Platten probiert)

Wenn das Signal nur ganz leise ist, dann fehlt ein Phono-Vorverstärker. Hast Du den Plattenspieler an AUX, CD, Tape oder Tuner angeschlossen? Dann ist es klar, daß es rauscht wie ein Wasserfall... Ein Plattenspieler gehört an einen Phonoeingang oder (wenn nicht vorhanden) an eine externe Phonostufe.

Gruß
Andreas
Friedrich2206
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 13. Jul 2019, 13:08
danke, aber ist ja klar wir sprachen gerade über den phono Eingang
Holger
Inventar
#24 erstellt: 13. Jul 2019, 13:12
Weil es anscheinend ständig Unklarheiten gibt, beschreibe doch bitte nochmals ausführlich die Kette.

Plattenspieler... welcher Tonabnehmer... in den Phonoeingang welchen Akais?

Plattenspieler... welcher Tonabnehmer::: in den Dynavox… in welchen Eingang des Akai?
Friedrich2206
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 13. Jul 2019, 13:26
Telefunken TS 950 -> Ortofon F 15 0 MK II -> Akai AM - 32 -> boxen von ks
Telefunken ts 950 -> ortofon f15 0 mk ii -> dynavox tc 4 -> aux
Albus
Inventar
#26 erstellt: 13. Jul 2019, 14:30
Tag,

bitte,
-- beide Kanäle sind verrrauscht, bei nur noch schwachem Signal, nicht nur ein Kanal ist gestört?
-- Rauschen auch bei passivem TS-950, d.h. Plattenspieler mit Netz AUS?
-- Rauschen per TS-950 aktiv, d.h. Plattenspieler läuft, und zwar auch am Hochpegel-Eingang?
-- Cartridge Selector steht korrekt auf MM? Nicht etwa auf MC?
-- Rauschen über Phono-Akai auch bei abgenommener Headshell mit F15?
-- Unterschiedliches Rauschen (Heller, Dunkler) zwischen AM-32 und TC 4 (da: abweichender Eingang 100 kOhm, abweichender Ausgang ebenfalls 100 kOhm)?

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 13. Jul 2019, 15:18 bearbeitet]
klausES
Inventar
#27 erstellt: 13. Jul 2019, 15:14

Friedrich2206 (Beitrag #14) schrieb:
Ich kann mir nur leider schlecht vorstellen, dass durch ein neues chinch kabel ein sehr starkes rauschen mit super leisem signal gelöst werden kann...

Sehr wohl wenn durch eine "offene" Stelle (oder eine mit variablem Wackler) ein Leiter nicht mehr "abgeschlossen" ist
(damit ist ein fehlender oder undefinierter Abschlusswiderstand gemeint) und damit unbedämpft "alles" in eine solche Leitung einstreuen kann.

Dabei kann es sich um das Kabel selbst (Lötstelle, Kabelbruch, Wackler),
aber ebenso auch um nicht oder schlecht kontaktierende Stecker/Buchsen (Leiter wie Schirmung) handeln.


[Beitrag von klausES am 13. Jul 2019, 15:21 bearbeitet]
Friedrich2206
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 13. Jul 2019, 19:47
Hier einmal das brummen dokumentiert...
Brummenvideo
felixbo
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 13. Jul 2019, 20:03
Hallo Friedrich,
erst wurde von "rauschen" gesprochen, jetzt ist es plötzlich "brummen". .. Sind halt zwei völlig unterschiedliche Dinge und völlig unterschiedliche Lösungsansätze. Lies Dir das hier mal durch:
http://www.hifi-foru...m_id=26&thread=26361
Vielleicht hilft Dir das weiter. Leider gab es auch hierzu keine Rückmeldung ob das Problem irgendwie gelöst wurde.
Mach mal Bilder vom Innenleben Deines 950. Evtl. bringt es was die Masseführung auf zu trennen, d.h. Signalmasse von der Erdungsmasse zu trennen und diese, wie Du es ja schon versucht hast extra raus zu führen.

Gruß Felix
Friedrich2206
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 13. Jul 2019, 20:03
imageimageimage
Albus
Inventar
#31 erstellt: 13. Jul 2019, 20:25
Tag,

also, Brummen. Dann angesichts der Bilder gesagt: alle Steck- oder Schraubkontakte einmal lösen, die Kontaktstellen säubern, dann die Verbindungen neu herstellen. Auch die Fedekontakte innen im SME-Bajonettsockel säubern und auf gehörigen Federweg prüfen. Nebenbei auch den Nadeleinschub vollständig in das Gehäuse des F15 eindrücken.

Freundlich
Albus
Friedrich2206
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 13. Jul 2019, 20:26
imageimageimageimageimageimage
felixbo
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 13. Jul 2019, 20:46
Hallo Friedrich,
mach das mit den Kontakten mal so, wie Albus das beschrieben hat.
Es scheint so, als hätten die Telefunken z.T. ein Erdungs- oder Erdschleifen-Problem. Hast Du Cinchkabel dran, oder Din-Stecker mit Adapter auf Cinch?
Leider sieht man die Anschlussplatte der Tonarmkabel zu den Ausgangskabeln nicht, weil die dicke rechteckige Platte oben genau darüber liegt. Da könnte man evtl. sehen wie und ob die Masse befestigt ist.
Als Schuss ins blaue: Mal das neu gezogene Massekabel vom Trafo abmachen und auf eine der Schrauben der runden Platte vom Direktantrieb legen.
Wenn das nichts bringt, muss man vielleicht mal das ganze Erdungskonzept überdenken...

Gruß Felix
Friedrich2206
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 13. Jul 2019, 21:14
image
Habs mal freigelegt
klausES
Inventar
#35 erstellt: 13. Jul 2019, 21:18
Wo geht das graue Kabel hin ?
Friedrich2206
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 13. Jul 2019, 21:20
Das geht interessanterweise hierhin:
image
Da sieht mans rechts im bild
Friedrich2206
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 13. Jul 2019, 21:23
Hab das provisorische Erdungskabel an die runde scheibe geschlossen:
image
Und alle kontakte gereinigt und geprüft. Versuche es jetzt erneut
felixbo
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 13. Jul 2019, 21:25
Hallo Friedrich,
als Versuch: Das graue Kabel von der freigelegten Verbindungsplatte ablöten. Die Verbindung der ganz rechten Leiterbahn von der links daneben durchtrennen (den schmalen Steg). Das graue Kabel dann an die rechte Leiterbahn löten. Das von Dir neu gezogene Massekabel vom Trafo lösen und auf eine der Schrauben von der runden Platte des Direktantriebs legen. Ich kann Dir nicht garantieren, dass das funktioniert aber versuche es mal und berichte ob es hilft.

Gruß Felix
PS: Geh das graue Kabel nochmal nach. Sah für mich so aus, als ginge es auch an einen Kontaktstreifen der runden Platte und dann weiter zur Gleichrichter/Spannungsreglerplatine?


[Beitrag von felixbo am 13. Jul 2019, 21:33 bearbeitet]
klausES
Inventar
#39 erstellt: 13. Jul 2019, 21:28
Ground des Festspannungsregler des einen Netzteil.
Wo gehen die zwei schwarzen, die dort an der Fahne gemeinsam mit dem grauen hängen, hin ?
klausES
Inventar
#40 erstellt: 13. Jul 2019, 21:37

felixbo (Beitrag #38) schrieb:
...als Versuch: Das graue Kabel von der freigelegten Verbindungsplatte ablöten. Die Verbindung der ganz rechten Leiterbahn von der links daneben durchtrennen (den schmalen Steg). Das graue Kabel dann an die rechte Leiterbahn löten. Das von Dir neu gezogene Massekabel vom Trafo lösen und auf eine der Schrauben von der runden Platte des Direktantriebs legen...

Du willst die Masse des Netzteil von der NF/TA Masse trennen.
Das kann man durchaus probieren (ist bei vielen Drehern auch erst gar nicht "gemeinsam").

felixbo (Beitrag #38) schrieb:
...Das von Dir neu gezogene Massekabel vom Trafo lösen und auf eine der Schrauben von der runden Platte des Direktantriebs legen...

Vom Trafo weg ist eine gute Idee. Die hat da dran nichts zu suchen.
Die Frage ist in dem Fall, ob die Grundplatte des Tellermotor überhaupt von Haus aus Massepotential hat ?
Friedrich2206
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 13. Jul 2019, 21:41
Habs wieder probiert, leider nur minimale Verbesserung
@felix habe gerade kein lötgerät bei mir...
@klaus hier ist ein foto:imageimageimage
Friedrich2206
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 13. Jul 2019, 21:44
@felix das sollte ich aber auch ohne lötgerät hinkriegen...
Wie trenne ich denn den schmalen steg?
felixbo
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 13. Jul 2019, 21:58
Hallo Friedrich,
die Leiterbahnen trennen kann man mit einem einfachen Teppichmesser/Cuttermesser. Paar mal die Kupferbahn durchschneiden bis ein kleiner Spalt entsteht. Das graue Kabel muss aber dabei auf die rechte Leiterbahn umgelötet werden, sonst brummt es wieder.

Gruß Felix
PS: Klaus, so wie ich das sehe, geht ein schwarzes Kabel als Masse an den Kontaktstreifen der runden Motorplatte.
Friedrich2206
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 13. Jul 2019, 22:02
Also diesen steg durchtrennen
image
Und das kabel
image
Auf die bahn packen
image
Richtig?
felixbo
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 13. Jul 2019, 22:55
Hi Friedrich,
richtig!

Gruß Felix
Friedrich2206
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 13. Jul 2019, 22:56
Alles klar, dann probier ich das morgen
klausES
Inventar
#47 erstellt: 14. Jul 2019, 00:00
Und das, um es einmal mit Schaltungsmasse zu probieren (und ohne, also getrennte Masse), einmal mit und einmal ohne dem grauen dort dran.
Die zwei Varianten könnten sich (müssen aber nicht) in puncto Brumm unterscheiden. Du "wählst" dann die Variante mit dem besten Ergebnis.

... Sofern das Brummen/Rauschen in deinem Fall nicht Grundsätzlich woanders herrührt. Kontaktierungen... hatten wir ja schon angesprochen.
Wuhduh
Gesperrt
#48 erstellt: 14. Jul 2019, 00:41
Moin !

Dieses graue Kabel auf der Verteilerplatine Posting #32 gefällt mir gar nicht so angelötet an BEIDE Massedrähte. Auf jeden Fall wurde erst das Graue Kabel in der Mitte angelötet und dann die Massedrähte vom Anschlußkabel. Ist das ein Umbau zwischendurch gewesen von einem Vorbesitzer ?

Eine Masseverbindung muß hergestellt werden, aber bitte lieber - ggfs. mit einer Verlängerung - an der einer Schraube an der blanken Motorplatte. Dort wo provisorisch ( Wo bleibt denn PFUSCHbaer zum Kommentieren ? ) der rote Draht als Massekabel befestigt war.

Die Verbindung erinnern mich etwas an die notwendige Trennung bei vielen DUAL beim Umbau auf Cinchstecker.

Wie Albus schon sagte: Nadeleinschub bis zum Anschlag draufschieben.

MfG,
Erik
klausES
Inventar
#49 erstellt: 14. Jul 2019, 01:06

Wuhduh (Beitrag #48) schrieb:

...Dieses graue Kabel auf der Verteilerplatine Posting #32 gefällt mir gar nicht so angelötet an BEIDE Massedrähte. Auf jeden Fall wurde erst das Graue Kabel in der Mitte angelötet und dann die Massedrähte vom Anschlußkabel. Ist das ein Umbau zwischendurch gewesen von einem Vorbesitzer ?...

Das graue ist in die Bohrung der Lötfahne "eingehakt", also übliche Vorgehensweise,
das schwarze sieht (mir) danach aus als wäre es in der Lötfahne "durchgeschleift" (also nur "mittendrin" ein Stück abisoliert) eingelötet.
Darum erscheint es an der Fahne/am Lot auch nicht so akkurat abgewinkelt wie das eingehakte graue.
Die Deutschen haben "sowas" seinerzeit des öfteren so gemacht.
Friedrich2206
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 14. Jul 2019, 10:30

Eine Masseverbindung muß hergestellt werden, aber bitte lieber - ggfs. mit einer Verlängerung - an der einer Schraube an der blanken Motorplatte. Dort wo provisorisch ( Wo bleibt denn PFUSCHbaer zum Kommentieren ? ) der rote Draht als Massekabel befestigt war.

Also soll ich im Prinzip das graue kabel (das ende das an der Verteilerplatine ist) an die motorscheibe schrauben?
Friedrich2206
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 14. Jul 2019, 10:31
Es gab auf jeden Fall Änderungen durch den Vorbesitzer, z.b. Wurde ein an/aus switch ergänzt.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Plattenspieler rauscht
Seigfried237 am 02.09.2019  –  Letzte Antwort am 04.09.2019  –  7 Beiträge
Phonoverstärker rauscht
am 23.04.2007  –  Letzte Antwort am 24.04.2007  –  9 Beiträge
Telefunken TS-950 Tonabnehmer
Mr.T.GO am 23.02.2022  –  Letzte Antwort am 03.03.2022  –  8 Beiträge
Plattenspieler ohne Erdung an Verstärker ohne Erdung
joergx66 am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  6 Beiträge
Pro-Ject VT-E vertikaler Plattenspieler rauscht
KillerMillerEX am 04.08.2017  –  Letzte Antwort am 12.08.2017  –  22 Beiträge
Plattenspieler rauscht Richtung Mitte
Intruder1 am 10.03.2012  –  Letzte Antwort am 10.03.2012  –  2 Beiträge
Lenco Plattenspieler ohne Erdungskabel
Kerstin30 am 19.10.2004  –  Letzte Antwort am 19.10.2004  –  6 Beiträge
Denon DP 300f rauscht auf einer Box
Victorialrk am 30.10.2018  –  Letzte Antwort am 30.10.2018  –  4 Beiträge
Plattenspieler rauscht bei drehenden Plattenteller
sulzbrot am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  35 Beiträge
Plattenspieler,Phono Vorverstärker,Verstärker
#duck360# am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.936

Hersteller in diesem Thread Widget schließen