Plattenspieler rauscht

+A -A
Autor
Beitrag
Seigfried237
Neuling
#1 erstellt: 02. Sep 2019, 14:41
Hi,

ich habe neulich den Plattenspieler meines Vaters geschenkt bekommen.
Dabei handelt es sich um den Sanyo TP 7110. Mit dabei ist der Verstärker von Sanyo JA 7110 und 2 Boxen von technocontron.
Der Plattenspieler gibt ein unangenehmes Summen/Rauschen von sich.
Zuerst dachte ich das liegt an den Boxen oder am Verstärker. Nachdem ich den Plattenspieler aber an den aktiven Subwoofer meines Bruders angeschlossen hab und dort immer noch das Summen zu vernehmen ist, kann ich ja somit Verstärker und Boxen ausschließen und bin zum Entschluss gekommen, das es entweder der Plattenspieler selbst oder die Erdung das Problem ist.
Eine wichtige Info wäre, dass das Summen auch dann da ist, wenn sich das turntable nicht dreht. Das summen tritt schon beim Anschluss am Strom auf uns ist dann natürlich über die boxen sehr laut.
Wie schätzt ihr das ganze ein.
Ist es nur die Erdung oder könnte dennoch irgendetwas am Plattenspieler verkehrt sein.
Tywin
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Sep 2019, 15:29
Hallo,

zuerst sollte das Massekabel des Plattenspielers mit dem Masseanschluss des Phono-Pre bzw. des Verstärkers mit integriertem Phono-Pre verbunden werden.

Dann kann man weiterschauen wenn das Geräusch dann immer noch vorhanden ist.

LG Michael
Seigfried237
Neuling
#3 erstellt: 02. Sep 2019, 15:39
Das Problem ist das es kein Massekabel vom Plattenspieler gibt und ich auch am Plattenspieler keinen Anschluss für einen Massekabel sehen.
Nur am Verstärker gibt es einen Masseanschluss. Des Weiteren hab ich kein Phono Pre. Ist dies einfach ein Vorverstärker und wozu bräuchte ich den ?
LG
Tywin
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 02. Sep 2019, 16:12
Hallo,


Das Problem ist das es kein Massekabel vom Plattenspieler gibt und ich auch am Plattenspieler keinen Anschluss für einen Massekabel sehen.


üblicherweise haben Plattenspieler ein Massekabel für die Verbindung mit dem Masseanschluss am internen oder externen Phono-Entzerrer-Vorverstärker. Leider habe ich nicht viele Informationen zu Deinem Plattenspieler finden können. Gibt es in Deinem Haushalt eventuell noch die Bedienungsanleitung zum Gerät? Dann findest Du dort sicherlich einige Informationen zum Thema.

Unüblich ist es, dass die Masseverbindung in anderer Form erfolgt. Womöglich ist das bei Deinem Gerät der Fall.

Vielleicht meldet sich noch jemand der das Gerät kennt.


Des Weiteren hab ich kein Phono Pre. Ist dies einfach ein Vorverstärker und wozu bräuchte ich den ?


Hier findest Du dazu einige Infos:

https://de.wikipedia.org/wiki/Entzerrvorverst%C3%A4rker

Ohne einen Phono-Pre kann das sehr leise und verzerrte Signal vom Tonabnehmersystem bei Deinem Plattenspieler und auch bei keinem anderen "üblichen" (Plattenspieler mit Kristallsystemen nehme ich mal aus) Plattenspieler für das Musikhören genutzt werden.

Die verbreitetste Form des Phono-Pre ist in Verstärkern eingebaut und die Verbindung damit erfolgt per Phonoeingang eines solchen Geräts.

HiFi-Freunde nutzen oft externe Phono-Pre die es in sehr vielen Ausführungen gibt und oft an das jeweils verbundene Tonabnehmersystem hinsichtlich der für das Tonabnehmersystem erforderlichen elektrischen Parameter - per diverser Einstellungen - angepasst werden können.

Hauptsächlich in der heutigen Zeit werden Phono Pre in Plattenspielern eingebaut.

LG Michael
Seigfried237
Neuling
#5 erstellt: 02. Sep 2019, 16:21
Erstmal vielen dank für deine Hilfe.

Sofern mein Verstärker schon einen Vorverstärker eingebaut hat, brauch ich ja keinen weitere pre phono oder ? Das ist nämlich der Fall bei meinem Verstärker.

Sehe ich das richtig das wenn man Das Gerät erden will, das man den Massekabel zwischen Plattenspieler und Verstärker anschließen muss ?
Tywin
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 02. Sep 2019, 16:26
Hallo,


Sehe ich das richtig das wenn man Das Gerät erden will, das man den Massekabel zwischen Plattenspieler und Verstärker anschließen muss ?


ich würde versuchsweise ein nicht Strom führendes aber leitendes Metallteil des Plattenspielers mit dem Masseanschluss des Verstärkers verbinden.

Ob das in diesem Fall der richtige Weg ist und/oder eine Verbesserung bewirkt, weiß ich aber nicht.

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 02. Sep 2019, 19:25 bearbeitet]
Yamahonkyo
Inventar
#7 erstellt: 04. Sep 2019, 01:22
Nicht jeder Plattenspieler hat ein separates Massekabel.
Bei meinem Onkyo wird die Erdung über die Cinch Kabel gewährleistet.

Eine mögliche Ursache für das Brummen können auch oxidierte Kontakte am Tonabnehmer oder den Tonabnehmer-Kabeln sein.

Du könntest die Kabel vorsichtig abziehen und sowohl die Steckschuhe der Kabel, als auch die PINs am Tonabnehmer mit etwas Alkohol reinigen.

Evtl. hilft das.

Gruß Roland
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker für Sanyo TP-1010 UM Plattenspieler
Tom1312 am 03.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.12.2011  –  2 Beiträge
Sanyo TP 1200 als DJ Plattenspieler möglich?
eisbaum am 07.10.2017  –  Letzte Antwort am 09.10.2017  –  12 Beiträge
Sanyo TP 220 Plattenspieler
Naughtics am 27.02.2022  –  Letzte Antwort am 28.02.2022  –  3 Beiträge
Plattenspieler + Vorverstärker = Ein kräftiges Summen.
seitgeist am 10.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  5 Beiträge
Sanyo TP 1400 Plattenspieler
mannski am 16.03.2017  –  Letzte Antwort am 16.03.2017  –  4 Beiträge
Plattenspieler-Beratung zu Sanyo JA-2003 Verstärker
fumarat am 26.09.2020  –  Letzte Antwort am 01.10.2020  –  16 Beiträge
Kaufberatung Plattenspieler/Verstärker/Boxen
Black-Sakal am 13.04.2016  –  Letzte Antwort am 13.04.2016  –  6 Beiträge
Kaufberatung - Verstärker & Plattenspieler
nbreak am 27.05.2013  –  Letzte Antwort am 27.05.2013  –  3 Beiträge
Erledigt: Sanyo TP 30 Plattenspieler
powerpill-pacman am 12.04.2011  –  Letzte Antwort am 27.04.2012  –  17 Beiträge
Summen bei Aktivierung des Phonovorverstärkers
Katl13 am 14.07.2023  –  Letzte Antwort am 22.07.2023  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.367

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen