Summen bei Aktivierung des Phonovorverstärkers

+A -A
Autor
Beitrag
Katl13
Neuling
#1 erstellt: 14. Jul 2023, 18:15
Hallo Zusammen!

Ich bin etwas enttäuscht, weil meine Erstinbetriebnahme meines neuen Plattenspielers nebst neuer Lautsprecher nicht zufriedenstellend ist. Es handelt sich um einen Technics SL 1500c (mit integriertem Vorverstärker), angeschlossen an Nubert nuBoxx A-125pro. Sobald der Plattenspieler eingeschaltet wird (on) ertönt ein unangenehmes Summen. Wenn ich den Vorverstärker inaktiviere (Schieber auf Rückseite), ist das Summen weg. Die Boxen sind über Phono-Kabel über Line out mit dem Plattenspieler verbunden. Erdung ist in dieser Konstellation nicht vorgesehen, Kabel und Stecker wurden kontrolliert. Ich verzweifle, was kann ich tun?? Wäre für jede Idee dankbar. Grüße, Katharina
ardina
Stammgast
#2 erstellt: 14. Jul 2023, 19:00
Hi Kati,

Herzlich willkommen im Forum.

Auch wenn ich kein großer Freund von integrierten Phonovorverstärkern bin, so sollte aber doch in den meisten Fällen ohne „Störgeräusche“ funktionieren.
Zunächst könntest du folgendes versuchen. Schraube mal das Headshell mit dem System vom Arm ab, bei abgeschaltetem Phonovorverstärker und schalte anschließend wieder ein. Wenn das Summen dann nicht zu hören ist, gibt es ein Problem mit dem System/Headshell. Kabel falsch angeschlossen, Kontaktproblem, etc.

Sollte es auch ohne System summen kann man zunächst nur einen externen Phonovorverstärker testen, vielleicht kannst du ja sowas im Bekanntenkreis leihen, oder bei einem Händler leihen. Funktioniert das ohne summen, scheint was mit dem Phonovorverstärker nicht zu stimmen. Wenn der Technics neu ist, würde ich das reklamieren.

Prinzipiell ist der Technics ein gutes Gerät und sollte ohne solche Probleme funktionieren.

Hast du an die Nuberts schon mal eine andere Quelle am gleichen Port angeschlossen? Hat das ohne summen funktioniert? Natürlich könnte auch der Eingang an der Nubert ein Problem haben.

Al1969
Stammgast
#3 erstellt: 14. Jul 2023, 19:07
Bei Summen mit Phono Pres immer zuerst die Grundcheckliste abarbeiten.

1. Wenn noch ein anderes Gerät ausser über den optical in mit den Lautsprechern verbunden ist, für die weiteren Tests abschliessen!
2. Sind Verstärker (in Deinem Fall die Lautsprecher) im selben Stromkreis? Wenn nicht, dann an eine gemeinsame Steckerleiste.
3. Sind beide im selben Stromkreis? Testweise die Stromstecker um 180° verdrehen.
4. Hängt ein TV-Gerät mit Antennenanschluss im selben Stromkreis? Testweise Antennenstecker ziehen und wenn Summen weg mit Mantelstromfilter ergänzen.

Teste das einmal und poste das Ergebnis.


[Beitrag von Al1969 am 14. Jul 2023, 19:10 bearbeitet]
Katl13
Neuling
#4 erstellt: 14. Jul 2023, 19:11
Danke für die rasche Antwort! Ohne Headshell kein Summen! An andere Syteme habe ich die Nubert (in Ermangelung derer) noch nicht angeschlossen. Über Bluetooth kein Rauschen. Lg
Katl13
Neuling
#5 erstellt: 14. Jul 2023, 19:14
Punkte 1-4 erledigt bzw nicht zutreffend, danke dafür
ardina
Stammgast
#6 erstellt: 14. Jul 2023, 20:16
Zwischen Headshell und System sind 4 Kabel, in der Regel mit einem bestimmten Farbcode. Das sollte dann so, oder ähnlich aussehen. Die Pins am System sollten auch farblich gekennzeichnet sein.

IMG_5433
IMG_5435
Katl13
Neuling
#7 erstellt: 15. Jul 2023, 14:19
Ja, das schaut alles gut aus. Es ist alles ok, nur sobald ich den Schalter für den Vorverstäker anschalte, summt/brummt es. Das ist nicht normal, oder?
Gratwanderer_
Stammgast
#8 erstellt: 15. Jul 2023, 14:29
Stecke den Netzstecker in eine Steckdose, nicht an einen Verteiler.
Bei den Lautsprecher kannst du das auch probieren, sollte das nicht helfen.
Router und Modem in der Nähe kann auch stören.

Cheers Ronny
Albus
Inventar
#9 erstellt: 15. Jul 2023, 21:19
Tag,

unterstellt, der interne Vorverstärker des SL-1500C ist defekt, dann ist ein Versuch per PHONO OUT ON und LINE OUT OFF naheliegend. Ob nämlich überhaupt der Signalweg "Headshell, interne Umgehung Vorverstärker im 1500C, Ausgang PHONO OUT" SL-1500C - an nuBox A 125 pro AUX IN funktioniert. Das inzwischen eingesehene Service Manual hat für diesen Fall einen Fehlersuchbaum - den befragen wir hier wie folgt.

Die Probe sollte mit einer möglichst lauten Platte am Aktiv-LS zu einem etwas hellen leisen Signal führen, hörbar am Mittelhochtöner. Hoffentlich. Kommt da nichts Hörbares, dann gilt "Replace TONEARM ALL ASS'Y".
Die Eingangsempfindlichkeit der nuBox AUX IN ist mit 300 mV nicht sehr fordernd, allerdings schweigt die BDA über den Eingangswiderstand, vermutlich 10 kOhm oder 47 kOhm. Sei's drum. Bitte einmal versuchen.

Wenn es per PHONO OUT ohne angeschlossenes separates Erdungskabel brummt, wird man sich irgendwie behelfen müssen. Wenn...

Ansonsten ist das schlicht ein Reklamationsfall.

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 16. Jul 2023, 11:38 bearbeitet]
Katl13
Neuling
#10 erstellt: 16. Jul 2023, 11:49
Danke, werde ich versuchen! Grundsätzlich… kann ich die Lautsprecher als Fehlerquelle ausschließen, wenn sie ohne Vorverstärker und über Bluetooth einwandfrei funktionieren? Lg
Albus
Inventar
#11 erstellt: 16. Jul 2023, 13:33
Tag,

ja, die LS sind es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht. Immerhin behandelt das Service Manual des SL-1500C die Basisfälle "PHONO OUT No Sound - Loud huming noise" und "LINE OUT No Sound - Loud huming noise" per Fehlerbaum. Die Fehlervermutungen des SM gelten auch hier.

Freundlich
Albus
Katl13
Neuling
#12 erstellt: 16. Jul 2023, 22:30
Herzlichen Dank! Das werde ich ausprobieren!! Lg
Katl13
Neuling
#13 erstellt: 21. Jul 2023, 22:23
Danke für eure Hilfe! Ich habe den Plattenspieler zurückgeschickt … der Tonabnehmer war kaputt, sollte jetzt wieder funktionieren! Lg
Albus
Inventar
#14 erstellt: 22. Jul 2023, 10:44
Tag,

gut - denn der Tonabnehmer muss gehörig funktionieren.

Freundlich
Albus
max130
Inventar
#15 erstellt: 22. Jul 2023, 12:17
…wie sieht die Endkontrolle bei Technics aus?

Werden die Technics eigentlich auch bei Hanpin gemacht?
Beste Grüße
Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zum Masseanschluss des Phonovorverstärkers
SilentBob666 am 12.12.2013  –  Letzte Antwort am 13.12.2013  –  11 Beiträge
Pioneer PL-514X - Aktivierung
pioneer-pl-514x am 14.01.2019  –  Letzte Antwort am 15.01.2019  –  5 Beiträge
Summen bei Pro-Ject Debut
Phyntos am 27.08.2006  –  Letzte Antwort am 05.09.2006  –  41 Beiträge
Problem beim Anschluß eines Phonovorverstärkers an einen Vollverstärker
Bianchista am 04.03.2015  –  Letzte Antwort am 11.03.2015  –  18 Beiträge
Probleme nach Wechsel des Phonovorverstärkers von Pioneer Sa-9100 zu Lehmann Audio
Piete am 29.05.2017  –  Letzte Antwort am 02.06.2017  –  14 Beiträge
Plattenspieler + Vorverstärker = Ein kräftiges Summen.
seitgeist am 10.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  5 Beiträge
Brummen/Summen aus dem Lautsprecher
Jorge_Posada am 23.12.2015  –  Letzte Antwort am 23.12.2015  –  6 Beiträge
aiwa PX-E855EZ - Nadel / summen
livory am 15.10.2020  –  Letzte Antwort am 21.10.2020  –  25 Beiträge
TD 320 TP16 MKIII - Re-Aktivierung: Was tun? Was kaufen?
dabert am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 02.03.2007  –  14 Beiträge
(Netzteil?)-Brummen bei Technics-Plattenspieler
vinylwave am 19.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen