(Netzteil?)-Brummen bei Technics-Plattenspieler

+A -A
Autor
Beitrag
vinylwave
Neuling
#1 erstellt: 19. Feb 2010, 14:05
Hi, ich habe eine Frage zum Technics SL-1900, aber vielleicht kann man das auch von/auf andere Technics-Modelle übertragen:

Wenn ich den Tonarm in Richtung Teller bewege (=Einschalten des Antriebs), wird gleichzeitig mit dem Aufleuchten der Stroboskoplampe ein leises aber vernehmliches Summen hörbar. Das Summen ist unabängig davon, ob der Teller dreht (33/45) oder der Geschwindigkeitshebel in der Mitte (keine Drehung des Tellers) steht.

Das Summen kommt direkt vom Gerät (nicht im Lautsprecher), klingt halt, wie so ein Steckernetzteil manchmal leise brummt.

Ist das normal? Wenn nicht: woran kann es denn liegen? Trafo defekt?


[Beitrag von vinylwave am 19. Feb 2010, 23:01 bearbeitet]
vinylwave
Neuling
#2 erstellt: 19. Feb 2010, 22:41
Kein SL-1900-Besitzer, der dazu kurz Feedback geben könnte...?


[Beitrag von vinylwave am 19. Feb 2010, 23:01 bearbeitet]
paga58
Inventar
#3 erstellt: 20. Feb 2010, 00:58
kein Besitzer, aber schau mal ob der Trafo (wie beim 1300 etc) Transportsicherungsschrauben hat. Wenn nicht ist was kaputt wenns summt - normal muss man das Ohr ans Gehäuse legen um ein Brummen zu AHNEN.

Gruß


[Beitrag von paga58 am 20. Feb 2010, 00:59 bearbeitet]
ThanksJim
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Feb 2010, 11:14
Hallo vinylwave,

ich kann jetzt leider nicht direkt nachsehen bzw. -hören, weil der SL 1900, den ich repariert habe, ja nicht mir gehört, sondern meiner Schwester. Ich kann mich allerdings nicht daran erinnern, dass er irgendwelche derartigen Geräusche von sich gegeben hat, das wäre mir sicher aufgefallen.

Ich kann mich aber gut daran erinnern, dass der Trafo bei diesem Modell ziemlich direkt an der Bodenplatte befestigt ist. Vielleicht sind bei deinem Gerät ja einfach nur die entsprechenden Schrauben nicht richtig fest angezogen und der Trafo hat Spiel. Das könnte erklären, warum man ihn so deutlich hört.
Die 50Hz aus dem Stromnetz kriegt er ja immer ab, aber eigentlich sollte man das nur hören, wenn man das Ohr ans Gehäuse drückt.
Überprüfe doch mal, ob die Schrauben auf der Unterseite alle fest sind bzw. ob der Trafo überhaupt richtig festgeschraubt ist. Es wäre ja auch denkbar, dass ein Vorbesitzer mal irgendwann die Bodenplatte abgeschraubt und dann beim Zusammenbau den Trafo nicht wieder korrekt an seinem Platz fixiert hat. Die Gefahr ist zumindest relativ groß, da bei abgenommener Bodenplatte gerade der Trafo ziemlich in der Gegend rumbaumelt ...

Viel Glück und gutes Gelingen!

Maik
vinylwave
Neuling
#5 erstellt: 21. Feb 2010, 23:31
Hey, danke für die Rückmeldungen. Ich werde das wohl wirklich checken müssen. Es ist halt gerade so an der Grenze zwischen "nicht wirklich wahrnehmbar" und "aber schon zu laut für wirklich gar nicht wahrnehmbar".

Wenn noch jemand was dazu sagen kann, wär super!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Summen bei Aktivierung des Phonovorverstärkers
Katl13 am 14.07.2023  –  Letzte Antwort am 22.07.2023  –  15 Beiträge
Technics sl 1710 Plattenspieler
HomZ am 28.02.2017  –  Letzte Antwort am 30.01.2022  –  27 Beiträge
Brummen/Summen aus dem Lautsprecher
Jorge_Posada am 23.12.2015  –  Letzte Antwort am 23.12.2015  –  6 Beiträge
Technics SL-23A Motor defekt?
mojo3005 am 30.04.2014  –  Letzte Antwort am 12.03.2018  –  4 Beiträge
Defekter Technics SL Q3
dacotobe77 am 11.03.2020  –  Letzte Antwort am 11.03.2020  –  2 Beiträge
Plattenspieler Technics SL-7 Tonarm
pinballshark am 15.11.2013  –  Letzte Antwort am 15.11.2013  –  2 Beiträge
Technics SL 1900 Probleme
Loren58 am 20.10.2008  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  16 Beiträge
Technics SL-1900 Dämpfung Tonarm
FinMer am 06.03.2020  –  Letzte Antwort am 17.05.2020  –  7 Beiträge
Technics SL 1900 Tonarmlift
Frascheu am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2008  –  2 Beiträge
Technics Technics SL-1200 MK2 Tonarmproblem?
nilsdiezemann am 15.07.2019  –  Letzte Antwort am 16.07.2019  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.063

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen