Technics SL-23A Motor defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
mojo3005
Neuling
#1 erstellt: 30. Apr 2014, 23:26
Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen einen Plattenspieler geschenkt bekommen. (Technics F.G.Servo Player SL-23A)
Ich wollte ihn natürlich sofort ausprobieren. Das hat bei der Geschwindigkeit 45 (U/min??) einigermaßen funktioniert. Das heisst der Teller hat sich gedreht, aber wenn die Nadel aufliegt nicht mit konstanter Geschwindigkeit. Dann hab ichs mit der Geschwindigkeit 33 (U/min??) versucht, aber nach einmaligem ruckeln, sobald ich den Arm über den Teller bewege, bewegt sich der Teller nicht. (Bei 45er Geschwindigkeit gehts aber immer noch)
Ich hab vorhin schonmal den Teller weggenommen und nur den Motor betrachted, der sich leider bei der langsameren Geschwindigkeit nicht dreht.
Meine Vermutung ist, dass der Motor kaputt ist.
Kann das jemand von euch bestätigen oder ausschliessen?
Und falls es der Motor sein sollte gibts dafür eventuell noch einen Ersatz zu kriegen?

Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiter Helfen. Danke schonmal.
Ich hoffe ihr entschuldigt mein mangelndes Fachwissen ;-), die Technik liegt leider ein paar Jahre vor meiner Zeit

Grüße Mo
directdrive
Inventar
#2 erstellt: 01. Mai 2014, 09:57
Hallo Mo,

nein, ich würde nicht davon ausgehen, dass der Motor defekt ist. Es handelt sich wahrscheinlich um Kontaktprobleme an den regelbaren Widerständen für die Geschwindigkeitseinstellung. Ich würde vorerst alle Regler und Schalter - auch die internen Feineinstellregler - mit einem Kontaktreiniger (Tunerspray, Teslanol) fachgerecht behandeln. Wenn dies zu keiner Besserung führt, sollte die Stromversorgung überprüft werden. Ein defekter Motor äußert sich meist durch Brummstörungen und unruhigen Lauf.

Grüße, Brent
Al-free-de
Neuling
#3 erstellt: 25. Nov 2014, 22:19
Hallo zusammen,
hab grad diesen Beitrag entdeckt und festgestellt, dass das Problem meines SL23A (Baujahr 1977) ein Ähnliches ist: Er dreht zwar in jeder Geschwindigkeit, aber er "ruckelt" - das heißt der Motor setzt irgendwie aus. Das Problem lässt sich auch mit der Justierung nicht lösen, sprich er lässt sich nicht mehr einstellen. Am Riemen liegts auch nicht, der ist noch relativ neu.
Wenn ich jetzt mit dem Teslanol an das Gerät gehen würde - wo darf/muss ich überall ansetzen? Kann ich z.B. von außen an die Justierschraube oder muss ich das Gerät zerlegen?

Liebe Grüße
Elfi
Nemesis76316
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Mrz 2018, 17:55
Hallo Zusammen,
hab aktuell einen Technics SL 23 A entdeckt, der idealerweise in meiner Nähe abzugeben wäre. Laut Beschreibung des Verkäufers dreht sich wohl der Motor nicht mehr und der Riemen ist hinüber. Das Gerät selbst, muss wohl in einem sehr guten optischen Zustand sein.
Für den Technics stehen aktuell 70 € im Raum. Mit dem Modell hatte ich bisher noch nix am Hut. Bei mir werkeln aktuell ein DUAL CS 606, ein Toshiba FR 330 und bald mal noch ein hübscher kleiner Thorens TD 150 MK II.
Der Technics interessiert mich, weil ich a) noch keinen habe, bzw. er b) gut zu meinen anderen Technics Komponenten passen würde.
Allerdings schreckt mich das Risiko grad etwas ab, die Kohle zu versenken, bzw. einen möglichen Rattenschwanz an Reparaturen zu erdulden, ehe das Gerät mal an den Start kann.
Wie ist eure Meinung hierzu?

Danke schon mal für das Feedback. :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SL-3310 Motor defekt?
pbrille am 22.12.2017  –  Letzte Antwort am 22.12.2017  –  5 Beiträge
Technics SL-BD3 Motor defekt!?
19_Fabian_90 am 31.05.2021  –  Letzte Antwort am 03.06.2022  –  10 Beiträge
Technics SL-23A Drehzahl zu niedirg
Alfredi am 19.12.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  4 Beiträge
Technics SL-23A ab Plattenmitte empfindlich
eviled82 am 19.07.2015  –  Letzte Antwort am 23.07.2015  –  55 Beiträge
Technics Plattenspieler sl 1710 mk1, Motor defekt
HomZ am 18.12.2017  –  Letzte Antwort am 23.12.2017  –  32 Beiträge
Technics SL-BD3 Motor
ad-mh am 13.06.2016  –  Letzte Antwort am 14.06.2016  –  3 Beiträge
Technics SL 1710 MK2 defekt
bacherle am 26.09.2016  –  Letzte Antwort am 11.10.2016  –  19 Beiträge
Technics SL-QX300 defekt?
clmn am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 25.05.2010  –  11 Beiträge
Technics SL DD33 defekt
-Nesta- am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 18.11.2015  –  3 Beiträge
Brummender Motor Technics SL-1610
flyingscot am 15.01.2015  –  Letzte Antwort am 22.01.2015  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.117

Hersteller in diesem Thread Widget schließen