Plattenspieler ohne Erdung an Verstärker ohne Erdung

+A -A
Autor
Beitrag
joergx66
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jan 2010, 23:06
Hallo,

mein Onkel wollte seinen alten Plattenspieler an seine neue Hifi-Anlage anschließen. Der Plattenspieler wird per Chinch-Kabel angeschlossen und hat kein seperates Erdungskabel. Hier im Forum habe ich schon rausgefunden, dass die Erdung dann wohl auf der Masse der Chinchkabel liegt.
Ich habe nun einen Phono-Vorverstärker besorgt, und diesen zwischen Plattenspieler und Aux-Eingang der Hifi-Anlage angeschlossen. Die Platten werden auch richtig wiedergegeben, nur ist ein Brummen zu hören, was wohl an der fehlenden Erdung liegt.
Wie kann ich eine Erdung herstellen? Der Plattenspieler hat wie gesagt kein seperates Erdungskabel und der Verstärker auch keine Schraube, um eine Erdung anzuschließen.
germi1982
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 03. Jan 2010, 03:03
Es würde helfen wenn man wüsste um welche Geräte es sich spezifisch handelt...

Und wenn der Verstärker keine spezielle Schraube hat hilft es in der Regel mit dem Kabel direkt ans Chassis des Verstärkers zu gehen. Wenn das Gehäuse von dem aus Metall ist einfach eine Schraube etwas lösen, Kabelschuh rein und Schraube wieder anziehen.
a.j.h.
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 03. Jan 2010, 09:53
Moin,

wenn die Masse tatsächlich auf der rechten Signalmasse liegt, dann wird das nix mit dem provisorischem Massekabel.
Zunächst würde ich mal testen, ob die Gehäusemasse des Plattenspielers am Cinch anliegt:
Bei abgezogenen Steckern und ohne Verbindung zum Verstärker mit einem Multimeter den Durchgang bzw. die Impedanz messen.
- Wenn eine Verbindung besteht, hilft nur ein Eingriff in das Gerät (Plattenspieler).
- Wenn keine Verbindung besteht (unwahrscheinlich), kannst du ein Kabel vom Gehäuse (oder Tonarm) des Plattenspielers entweder direkt zur Netzerde an der Steckdose ziehen oder alternativ zu einem Lautsprecherausgang am Verstärker ("Minus"!).
joergx66
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Jan 2010, 12:26

germi1982 schrieb:
Es würde helfen wenn man wüsste um welche Geräte es sich spezifisch handelt...


Der Plattenspieler ist ein Aiwa PX-E860EZ und die Hfi-Anlage eine Samsung MM-G25 Microanlage.
Irgendwo hab ich gelesen, der Platrtenspieler hätte einen eingebauten Phono-Vorverstärker. Das ist aber nicht der Fall, denn wenn ich ihn dierkt an den Aux-Eingang anschließe, dann ist der Ton nur sehr leise zu hören.


[Beitrag von joergx66 am 03. Jan 2010, 12:28 bearbeitet]
Hayvieh
Stammgast
#5 erstellt: 04. Jan 2010, 06:52

joergx66 schrieb:

Irgendwo hab ich gelesen, der Platrtenspieler hätte einen eingebauten Phono-Vorverstärker. Das ist aber nicht der Fall, denn wenn ich ihn dierkt an den Aux-Eingang anschließe, dann ist der Ton nur sehr leise zu hören.


laut kurzbeschreibung von amazon soll er einen haben...

"Dieser vollautomatische Plattenspieler besitzt einen eingebauter Entzerrer / Vorverstärker"

haste denn die betriebsanleitung nochmal durchgelesen? manchmal müssen die entzerrer zugeschaltet werden und der schalter sitzt irgendwo am gerät versteckt.


[Beitrag von Hayvieh am 04. Jan 2010, 06:56 bearbeitet]
joergx66
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Jan 2010, 17:43

Hayvieh schrieb:


laut kurzbeschreibung von amazon soll er einen haben...

"Dieser vollautomatische Plattenspieler besitzt einen eingebauter Entzerrer / Vorverstärker"

haste denn die betriebsanleitung nochmal durchgelesen? manchmal müssen die entzerrer zugeschaltet werden und der schalter sitzt irgendwo am gerät versteckt.


So, ich hab das Gerät nochmal genau überprüft und tatsächlich... Er hat einen eingebauten Vorverstärker! Der Schalter dazu ist unter der Abdeckung des Plattentellers versteckt, da soll man erst mal drauf kommen....
Jetzt funktioniert alles tadellos ohne Brummen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erdung ohne GND
evilSTAN am 05.05.2011  –  Letzte Antwort am 19.07.2022  –  15 Beiträge
Erdung Plattenspieler
JacksRoadhouse am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 08.01.2013  –  10 Beiträge
Plattenspieler Erdung
yvixxx am 03.01.2021  –  Letzte Antwort am 05.01.2021  –  37 Beiträge
Keine Erdung: totenstiller Plattenspieler
Acurus_ am 13.06.2013  –  Letzte Antwort am 16.06.2013  –  18 Beiträge
Wie Plattenspieler Erden ohne verbaute Erdung?
Sanjopancho428 am 27.10.2019  –  Letzte Antwort am 13.12.2019  –  25 Beiträge
Plattenspieler und Erdung?
kallederdritte am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 19.11.2006  –  10 Beiträge
Plattenspieler brummt trotz Erdung
SirMephistoBartholomew am 18.04.2014  –  Letzte Antwort am 20.04.2014  –  5 Beiträge
GND Erdung Plattenspieler
sterntagebücher am 11.06.2016  –  Letzte Antwort am 12.06.2016  –  9 Beiträge
Masseführung bzw. Erdung Plattenspieler
bwv812-817 am 28.04.2020  –  Letzte Antwort am 29.04.2020  –  4 Beiträge
Lautes Brummen (trotz Erdung)!
Mellowdrone am 07.03.2013  –  Letzte Antwort am 13.03.2013  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.171

Hersteller in diesem Thread Widget schließen