Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Plattenspieler ohne Erdung an Verstärker ohne Erdung

+A -A
Autor
Beitrag
joergx66
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jan 2010, 23:06
Hallo,

mein Onkel wollte seinen alten Plattenspieler an seine neue Hifi-Anlage anschließen. Der Plattenspieler wird per Chinch-Kabel angeschlossen und hat kein seperates Erdungskabel. Hier im Forum habe ich schon rausgefunden, dass die Erdung dann wohl auf der Masse der Chinchkabel liegt.
Ich habe nun einen Phono-Vorverstärker besorgt, und diesen zwischen Plattenspieler und Aux-Eingang der Hifi-Anlage angeschlossen. Die Platten werden auch richtig wiedergegeben, nur ist ein Brummen zu hören, was wohl an der fehlenden Erdung liegt.
Wie kann ich eine Erdung herstellen? Der Plattenspieler hat wie gesagt kein seperates Erdungskabel und der Verstärker auch keine Schraube, um eine Erdung anzuschließen.
germi1982
Moderator
#2 erstellt: 03. Jan 2010, 03:03
Es würde helfen wenn man wüsste um welche Geräte es sich spezifisch handelt...

Und wenn der Verstärker keine spezielle Schraube hat hilft es in der Regel mit dem Kabel direkt ans Chassis des Verstärkers zu gehen. Wenn das Gehäuse von dem aus Metall ist einfach eine Schraube etwas lösen, Kabelschuh rein und Schraube wieder anziehen.
a.j.h.
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 03. Jan 2010, 09:53
Moin,

wenn die Masse tatsächlich auf der rechten Signalmasse liegt, dann wird das nix mit dem provisorischem Massekabel.
Zunächst würde ich mal testen, ob die Gehäusemasse des Plattenspielers am Cinch anliegt:
Bei abgezogenen Steckern und ohne Verbindung zum Verstärker mit einem Multimeter den Durchgang bzw. die Impedanz messen.
- Wenn eine Verbindung besteht, hilft nur ein Eingriff in das Gerät (Plattenspieler).
- Wenn keine Verbindung besteht (unwahrscheinlich), kannst du ein Kabel vom Gehäuse (oder Tonarm) des Plattenspielers entweder direkt zur Netzerde an der Steckdose ziehen oder alternativ zu einem Lautsprecherausgang am Verstärker ("Minus"!).
joergx66
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Jan 2010, 12:26

germi1982 schrieb:
Es würde helfen wenn man wüsste um welche Geräte es sich spezifisch handelt...


Der Plattenspieler ist ein Aiwa PX-E860EZ und die Hfi-Anlage eine Samsung MM-G25 Microanlage.
Irgendwo hab ich gelesen, der Platrtenspieler hätte einen eingebauten Phono-Vorverstärker. Das ist aber nicht der Fall, denn wenn ich ihn dierkt an den Aux-Eingang anschließe, dann ist der Ton nur sehr leise zu hören.


[Beitrag von joergx66 am 03. Jan 2010, 12:28 bearbeitet]
Hayvieh
Stammgast
#5 erstellt: 04. Jan 2010, 06:52

joergx66 schrieb:

Irgendwo hab ich gelesen, der Platrtenspieler hätte einen eingebauten Phono-Vorverstärker. Das ist aber nicht der Fall, denn wenn ich ihn dierkt an den Aux-Eingang anschließe, dann ist der Ton nur sehr leise zu hören.


laut kurzbeschreibung von amazon soll er einen haben...

"Dieser vollautomatische Plattenspieler besitzt einen eingebauter Entzerrer / Vorverstärker"

haste denn die betriebsanleitung nochmal durchgelesen? manchmal müssen die entzerrer zugeschaltet werden und der schalter sitzt irgendwo am gerät versteckt.


[Beitrag von Hayvieh am 04. Jan 2010, 06:56 bearbeitet]
joergx66
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Jan 2010, 17:43

Hayvieh schrieb:


laut kurzbeschreibung von amazon soll er einen haben...

"Dieser vollautomatische Plattenspieler besitzt einen eingebauter Entzerrer / Vorverstärker"

haste denn die betriebsanleitung nochmal durchgelesen? manchmal müssen die entzerrer zugeschaltet werden und der schalter sitzt irgendwo am gerät versteckt.


So, ich hab das Gerät nochmal genau überprüft und tatsächlich... Er hat einen eingebauten Vorverstärker! Der Schalter dazu ist unter der Abdeckung des Plattentellers versteckt, da soll man erst mal drauf kommen....
Jetzt funktioniert alles tadellos ohne Brummen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Keine Erdung: totenstiller Plattenspieler
Acurus_ am 13.06.2013  –  Letzte Antwort am 16.06.2013  –  18 Beiträge
Lautes Brummen (trotz Erdung)!
Mellowdrone am 07.03.2013  –  Letzte Antwort am 13.03.2013  –  14 Beiträge
Erdung ohne GND
evilSTAN am 05.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  5 Beiträge
Erdung Plattenspieler
JacksRoadhouse am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 08.01.2013  –  10 Beiträge
Brummen wegen fehlender Erdung
Justus_Jonas am 06.12.2003  –  Letzte Antwort am 06.12.2003  –  3 Beiträge
Warum brummts trotz Erdung?
philpepe am 02.07.2013  –  Letzte Antwort am 03.07.2013  –  2 Beiträge
Verlängerung Erdung
Mennoxx am 10.09.2014  –  Letzte Antwort am 23.09.2014  –  25 Beiträge
Erdung+Brummen?
Okadah am 22.11.2014  –  Letzte Antwort am 23.11.2014  –  12 Beiträge
Erdung Rack
LP12 am 10.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2005  –  13 Beiträge
Erdung an Rega P3/2000
WuesterGobi am 30.01.2004  –  Letzte Antwort am 31.01.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Samsung

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.269 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedpurzel44
  • Gesamtzahl an Themen1.345.495
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.666.552